iPad Import aus den USA

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist jedoch haben wir in Österreich die Zollfreigrenze von 430 € !

Diese Freigrenze gilt in Deutschland auch, habe ich auf Seite 1 schon mal erwähnt. Irgendwie rennt der Fred aber in eine andere Richtung...

Fakt ist doch:
Das Teil kostet 499$, was umgerechnet wohl irgendwas um die 360 EUR sind. Zu diesen 499$ kommt aber noch die Sales Tax (so round about 7-9 %, wenn ich mich nicht irre), die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Ingesamt wird man mit dem kleinsten iPad-Modell aber immer noch unter der 430 EUR-Freigrenze bleiben.

Wenn man also demnächst in den USA ist, kann man sich das kleinste Modell mitnehmen...
 
Also wenn ich die US Preise im Apple Store mit den Preisen im deutschen Apple Store vergleiche muss das kleinste iPad in D 449 Euro kosten!

Denn:

Die 2 TB Time Capsule kostet im US Store 499 $ (wie das iPad). Demnach müsste der Preis im Deutschen Apple Store für die 2 TB Time Capsule dem des kleinen iPad´s entsprechen... das ist/wäre dann 449 Euro.

Im AOC Store würde der Preis dann bei ca. 395 Euro liegen. Da lohnt der Import nicht!
 
Könnt ihr nicht wenigstens warten, bis das Teil in D erscheint? :faint:

Wegen euch SuperEarlyadoptern und Soforthabenwollern kann sich Apple immer wieder erlauben, unausgereifte, kastrierte Geräte auf den Markt zu werfen, weils ja sowieso gekauft wird :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302, redbird und Darius-jogi
Diese Freigrenze gilt in Deutschland auch, habe ich auf Seite 1 schon mal erwähnt. Irgendwie rennt der Fred aber in eine andere Richtung...

Fakt ist doch:
Das Teil kostet 499$, was umgerechnet wohl irgendwas um die 360 EUR sind. Zu diesen 499$ kommt aber noch die Sales Tax (so round about 7-9 %, wenn ich mich nicht irre), die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Ingesamt wird man mit dem kleinsten iPad-Modell aber immer noch unter der 430 EUR-Freigrenze bleiben.

Bei dem Preis nutzt man das TaxFree-Programm und kann das Mitführen der Unterlagen dafür vorausgesetzt beim Zoll den US-Nettopreis ansetzen.
 
@MacRiesling: Warum so bitter?
Wenn es Spass macht neuste Hardware zu nutzen, was ist daran so falsch.? Schliesslich ist das ein Forum von Menschen, die sich für Computer begeistern, was hast Du hier erwartet?
Wenn Du Du Weinliebhaber bist, kennst Du vielleicht das Gefühl den neuen Jahrgang zu probieren...
 
Also wenn ich die US Preise im Apple Store mit den Preisen im deutschen Apple Store vergleiche muss das kleinste iPad in D 449 Euro kosten!
Denn:
Die 2 TB Time Capsule kostet im US Store 499 $ (wie das iPad). Demnach müsste der Preis im Deutschen Apple Store für die 2 TB Time Capsule dem des kleinen iPad´s entsprechen... das ist/wäre dann 449 Euro.
Im AOC Store würde der Preis dann bei ca. 395 Euro liegen. Da lohnt der Import nicht!
Wenn man sich die AppleTV Preise anschaut 229USD vs. 269 EUR, muss deine Rechnung nicht unbedingt aufgehen.
 
Diese Freigrenze gilt in Deutschland auch, habe ich auf Seite 1 schon mal erwähnt. Irgendwie rennt der Fred aber in eine andere Richtung...

Fakt ist doch:
Das Teil kostet 499$, was umgerechnet wohl irgendwas um die 360 EUR sind. Zu diesen 499$ kommt aber noch die Sales Tax (so round about 7-9 %, wenn ich mich nicht irre), die von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Ingesamt wird man mit dem kleinsten iPad-Modell aber immer noch unter der 430 EUR-Freigrenze bleiben.

Wenn man also demnächst in den USA ist, kann man sich das kleinste Modell mitnehmen...

Vorausgesetzt, man bekommt im April in den Staaten überhaupt ein Gerät? Ich denke, die Nachfrage wird sehr gross sein? Bei 3G-Geräten eher mehr, bei den wifi-Geräten eher weniger.

Der USA-Einkauf rentiert sich nur, wenn man gerade zufällig in den Staaten ist und ein Gerät mitnehmen kann.

Großimporteure können ganz andere Transportraten mit den Speditionen aushandeln, weil oft Sammelgut. Individualtransporte sind immer teuer, gerade Ware aus US. Von daher unrentabel; lieber vor Ort kaufen.
 
Individualtransporte sind immer teuer, gerade Ware aus US. Von daher unrentabel; lieber vor Ort kaufen.

Ziemlich pauschalierende Feststellung. Ich bestelle mangels Angebot in D sehr häufig Gitarrenteile in USA. Kartongröße im Bereich von 2 MBP, Gewicht bis 10kg, Kostenpunkt 30 - 35 US$ Expressversand, Lieferung 3 - 4 Tage nach Versand in den USA. Ein normales Paket nach Österreich mit längerer Laufzeit kostet genauso viel.
 
ich glaube es auch (von herzen :))
Denkt ihr, dass es StudenteniPads geben wird bei unimall... ich meine das Teil ist ja prädestiniert um tausende PDF und Doc files zu lesen und in vorlesungen damit ... zu spielen
 
Er meint 499 € sind ja ca. 675 $. Der amerikanische Preis ist aber ein Netto-Preis . hinzu kommen noch örtlich bedingte Tax.

Gruß

Axel
 
Deswegen warte ich und lass mir aus USA einen mitbringen.

Zwar sagt man immer wieder Mswt, und längere Garantie oder ka, aber bei anderen Geräten geht das doch auch! Schaut euch mal z.b. einen Top Samsung Fernseher an. Der UVP liegt wie bei Apple auch höher als im Ausland. Wenn ich jetzt diesen in idealo suche, dann bekomme ich den LCD für ca den Preis wie in USA oder Hong Kong. Pech ist halt, das bei Apple man halt immer UVP, oder bei ganz wenigen Herstellern minimal drunter zahlt. Und beim LCD kommt auch Mswt und 2 Jahre Garantie ect. hinzu. Meine Canon 450D habe ich auch nur unwesentlich günstiger bekommen ( im Ausland ) als ich sie über idealo-link geordert hätte.

Das iPad für 439 Euro wäre ok, und ich würde sofort in Brd zuschlagen. 449 wäre Höchstgrenze. Aber bei dem Unterschied ( 140 Euro = anscheindender Herstellungspreis! ) lohnt sich import aus USA.
 
Macht sicher nichts wenn ich Deine Rechnung nicht so ganz nachvollziehen kann oder?

iPad kleinste Ausstattung: US$ 499,-

angenomme Voraussetzungen:

Umrechnungskurs: 1,35
Sales Tax US: 5%
Einfuhrumsatzsteuer: 19%

=> ((499*1,05)/1,35)*1,19 = 462 Euro, zu angenommen VK von € 499,- eine Differenz von 37 €

Beim Ansatz Mitbringen aus den USA wird immer Vergessen, dass trotz neuer Reisefreigrenzen (€ 430,-), diese mit einem Gerät im Wert von € 390,- schnell überschritten werden. Dann ist Versteuerung angesagt. Evtl. Pauschalierung zu 17,5%, dann sind es 456 €. Zudem ist im Moment noch nicht bekannt, wie das iPad zolltechnisch angesehen wird, im schlimmsten Fall drohen noch bis zu 14% Zoll als zusätzliche Abgabe. Ganz fies kann es unter bestimmten Umständen werden, wenn die Hälfte des Flugtickets zur Berechnung der Transportkosten für den Import herangezogen wird, auf die natürlich auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen. :)

Im Übrigen, wer auf Apple schimpft, sollte mal Realpreise bei Fender oder Gibson ansehen. Die gröößte Dreistigkeit hatte ich aber vor 2 Monaten. Ein beruflich benötigtes messtechnisches Gerät kostete uns direkt bezogen aus den USA inkl. Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (also komplett Brutto) 50% weniger als der deutsche Nettopreis bei 2 Großhändlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sicher nichts wenn ich Deine Rechnung nicht so ganz nachvollziehen kann oder?

Normal muss man die 5% US-Tax nicht bezahlen, wenn die Ware ausserhalb USA veräussert wird.

Egal. Wie genau die Rechnung für mich aufgeht, kann ich dir aus gewissen Gründen nicht sagen. Ich hoffe, du hast hierfür Verstädnis.
 
Tax Free funktioniert nur ab einer bestimmten Summe und es gibt keine 100%ige Rückerstattung.

Und nein, ich habe für die Zurückhaltung ehrlich gesagt kein Verständnis, da Deiner ersten Aussage eine Allgemeingültigkeit zu entnehmen war, die so offenbar nicht existiert. Natürlich gibts Mittel- und Wege (z.B. über US Army Angehörige), nur haben die mit einem für jedermann zugänglichen Importgebaren relativ wenig zu tun, so dass die von Dir geschilderte Differenz für Otto Normalo eher ein Fabelbetrag ist.
 
Wer hat dir denn das Märchen erzählt?

Allgemeinbildung?

Ne im Ernst. Ich dachte, dass man das in jedem Laden machen kann. Dazu komme ich aber gleich weiter unten.

Onlinehandler welche an die EU liefern machen dies bestimmt. Wenn man z.b. bei Amazon UK kauft, zahlt man ja auch nicht die GB VAT und dann nochmal die deutsche, sondern nur die deutsche die 1%? niedriger ist als die deutsche. Man muss also nur einen finden, der Apple Produkte ins Ausland verschickt, oder hat Apple in jedem Land ( muss ja nicht USA sein ) ein Exportverbot verhängt?

Achso, zu meinem Versprechen von weiter oben

Ich dachte, wie gesagt, dies könnte man überall machen im "Land of the Free" aber scheints aber nur in einem Bundesland

tax free in USA

Die Steuern sind auch von Bundesland unterschiedlich, man kann also auch in einem kaufen, wo eben nicht auf ein iPad versteuert wird. ka ob es das gibt. Was aber sicher geht, wenn man in einem Urlaubsland fährt wo es überhaupt keine Mwst ( VAT ) gibt, zahlt man auch keine und muss auch nicht nach tax free fragen. Hong Kong ist so eines beispielsweise. Dort sind die Apple Produkte auch idr billiger als in USA ( stichprobenkontrolle ).

Ich weiss nicht, wie die Preise direkt im Flughafen sind, wenn es dort ein iPad geben würde. Musste ja auch zwecks Duty Free, tax free sein.

der iPad wird sicherlich in Brd als Computer angesehen und ebenso wie konsolen Zollsteuerfrei. Die 19% Mwst muss man immer entrichten, ausser es handelt sich um kleinen Betrag. Ich glaube auch, das erst nach der "Art" der Ware geschaut wird, wenn diese 700 Euro überschreitet, aber ist ja egal, da PC und co. eh Zollfrei sind.

zoll info

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich rechnet und wie man es macht. Für mich lohnt es sich halt.
 
Allgemeinbildung?

Ne im Ernst. Ich dachte, dass man das in jedem Laden machen kann. Dazu komme ich aber gleich weiter unten.

Onlinehandler welche an die EU liefern machen dies bestimmt. Wenn man z.b. bei Amazon UK kauft, zahlt man ja auch nicht die GB VAT und dann nochmal die deutsche, sondern nur die deutsche die 1%? niedriger ist als die deutsche. Man muss also nur einen finden, der Apple Produkte ins Ausland verschickt, oder hat Apple in jedem Land ( muss ja nicht USA sein ) ein Exportverbot verhängt?

Punkt 1:

Bei Amazon UK zahlst Du UK VAT.

Punkt 2:

Es gibt faktisch ein Exportverbot von Apple, die Onlinehändler, die das umgehen, verlangen astronomische Versand- und Versicherungskosten. Daher per Versand außer die bekannten iPhone-Spezialfälle aus Italien und GB uninteresant. Zudem ist wahrscheinlich wieder damit zu rechnen, dass zumindest bei den 3G Modellen die Garantie auf das Erwerbsland eingeschränkt wird. Aus meiner Sicht ist eine Entscheidung, ob sich ein Import lohnt, erst möglich, wenn die Garantiebedingungen auf dem Tisch sind.

Punkt 3:

Bestellst Du online bei einem US-Versandhändler, zahlst Du keine VAT. Kaufst Du aber immer persönlich vor Ort, zahlst Du IMMER VAT.

Achso, zu meinem Versprechen von weiter oben

Ich dachte, wie gesagt, dies könnte man überall machen im "Land of the Free" aber scheints aber nur in einem Bundesland

tax free in USA

Die Steuern sind auch von Bundesland unterschiedlich, man kann also auch in einem kaufen, wo eben nicht auf ein iPad versteuert wird. ka ob es das gibt. Was aber sicher geht, wenn man in einem Urlaubsland fährt wo es überhaupt keine Mwst ( VAT ) gibt, zahlt man auch keine und muss auch nicht nach tax free fragen. Hong Kong ist so eines beispielsweise. Dort sind die Apple Produkte auch idr billiger als in USA ( stichprobenkontrolle ).

Ich weiss nicht, wie die Preise direkt im Flughafen sind, wenn es dort ein iPad geben würde. Musste ja auch zwecks Duty Free, tax free sein.

der iPad wird sicherlich in Brd als Computer angesehen und ebenso wie konsolen Zollsteuerfrei. Die 19% Mwst muss man immer entrichten, ausser es handelt sich um kleinen Betrag. Ich glaube auch, das erst nach der "Art" der Ware geschaut wird, wenn diese 700 Euro überschreitet, aber ist ja egal, da PC und co. eh Zollfrei sind.

zoll info

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich rechnet und wie man es macht. Für mich lohnt es sich halt.

Punkt 1:

In den US-Staaten mit 0% VAT ist die Anreise etwas teurer (z.B. Alaska), daher uninteressant.

Tax Free gibt es faktisch in jedem Staat der USA, nur wird leider ein entscheidender Satz überlesen, Zitat aus Deinem Link: "Von der Rückvergütung wird eine Bearbeitungsgebühr abgezogen". Diese Bearbeitungsgebühr ist eine Fixgebühr und beträgt je nach Staat und Anbieter (Tax Free wird in USA über kommerzielle Organisationen abgewickelt) zwischen 30 und 80 US$. Entsprechend ist das Ganze meist erst bei höheren Summen interessant, aber da schlägt dann wieder die Einfuhrumsatzsteuer zu.

Punkt 2:

EinfUSt. ist grundsätzlich bei Flugreisen ab € 430,- Gesamtwarenwert fällig, bis € 700,- wird mit 17,5 pauschaliert, danach 19% + ggf. Zoll. Es wird nach Art der Ware gesehen, umfasst hier natürlich v.a. Zigaretten, Alkohol, Parfum, Arzneien plus Waren mit Einfuhrverbot.

Punkt 3:

Das mit dem Zoll steht noch nicht so ganz fest, ist IMO auch einer der Gründe, warum außerhalb der USA noch keine Preise da sind.
 
Zurück
Oben Unten