iPad für Kind mit eigener AppleID: Abmeldung unmöglich, iMessage nicht aktivierbar

sportbiber2

Aktives Mitglied
Moin allerseits,

meine Tochter (9J) nutzt ein altes iPad, seit neuestem mit eigener Apple ID. Bislang hatte sie das ipad mit meiner AppleID benutzt und konnte auch Facetime und iMessage verwenden.

Nun geht leider gar nichts mehr. Ich kann iMessage nicht aktivieren ("Konnte nicht aktiviert werden, versuche es später noch einmal") und meine Tochter nicht einmal mehr abmelden ("aufgrund von Beschränkungen", die es nicht gibt, außer vielleicht das Alter).

Das iPad ist alt (2014) und es läuft iOS 12.5.7 drauf, mehr geht nicht. Ich denke aber, das ist nicht das Problem, denn bisher hat es ja funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das hinkriege?

Schon ein bisschen traurig, was aus diesen früher mal intuitiv bedienbaren Systemen geworden ist :-(

"aufgrund von Beschränkungen"
Sind denn eventuell unter dem Menüpunkt Bildschirmzeit Einschränkungen wie App-Limits oder Auszeit konfiguriert?

Ich weiß leider nicht, ob sich die Begrifflichkeiten geändert haben, aber iOS 12.x ist schon eine Weile her.

Nein, das habe ich alles wieder deaktiviert. Auch das funktionierte allerdings nicht. Obwohl Bildschirmzeit deaktiviert, sind die Apps gerade gedimmt. Ich mache jetzt mal eine Sicherung und setze das ipad neu auf.

Oje oje.
Das Backup brach ab, da dachte ich, egal, ich lade die Apps einfach neu. Geht aber nicht, weil alles ein neueres iOS braucht. Jetzt bin ich echt gekniffen, oder? Woher bekomme ich ein älteres "Youtube Kids", das auf 12.5.7 lauffähig ist?

Ältere App Versionen werden nur abgeboten wenn sie zuvor schon mal mit dem Account geladen wurden.
Du müsstest die neue Apple ID auf einen aktuellerem Gerät einrichten und die gewünschten Apps laden, danach tauchen sie auf dem alten iPad wieder auf.

Die App-Entwickler für iOS unterstützen gewöhnlich das aktuellste iOS und die nächstälteren 2 Versionen, manchmal auch 3. Ältere Versionen der Apps, die auf so einem alten iPad laufen, werden nicht mehr vorgehalten. Du hattest die Apps noch von damals installiert, aber mit dem Reset des Geräts wurden die gelöscht und zum neuen Herunterladen von Apps ist iOS 12 zu alt. Youtube setzt glaub ich zumindest iOS 16 voraus.

Die Apps sind auch nicht im Backup drin, damit ist das iPad an der Stelle eigentlich nicht mehr brauchbar. Wenn du vor dem Reset nachgefragt hättest, wärst du von mir noch gewarnt worden.

Schon ein bisschen traurig, was aus diesen früher mal intuitiv bedienbaren Systemen geworden ist :-(
iOS 12 ist so alt, da macht Apple keine Versprechen mehr, was da noch funktioniert ist Glückssache.

Ältere App Versionen werden nur abgeboten wenn sie zuvor schon mal mit dem Account geladen wurden.
Du müsstest die neue Apple ID auf einen aktuellerem Gerät einrichten und die gewünschten Apps laden, danach tauchen sie auf dem alten iPad wieder auf.
Ja, das scheint mit einzelnen Apps zu funktionieren "letzte kompatible Version"

Was allerdings immer noch nicht geht, ist Facetime und iMessage. Die Systemeinstellungen stürzen einfach ab nach Eingabe des Apple ID Passworts, also frieren ein.

Vielleicht bin ich da old school, 9 Jahre klingt für mich noch nicht alt genug für FaceTime.
Ich nehme an man kann/könnte den Teilnehmerkreis irgendwie einschränken, das wäre für mich dann wieder ok.
Muss aber jeder selbst wissen.
iPad mit min ios16 sollten aber erschwinglich sein.

Vielleicht bin ich da old school, 9 Jahre klingt für mich noch nicht alt genug für FaceTime.
Ich nehme an man kann/könnte den Teilnehmerkreis irgendwie einschränken, das wäre für mich dann wieder ok.
Muss aber jeder selbst wissen.
iPad mit min ios16 sollten aber erschwinglich sein.
Einschränken ist möglich und würde auch gemacht werden, dafür muss das aber mal funktionieren. Sie facetimt von zuhause mit ihren Freundinnnen, weil sie eben noch kein handy hat und wir kein Festnetz.

Hast du den Account auch "richtig" erstellt? - https://support.apple.com/de-de/102617
Sind Kommunikationslimits gesetzt (zu prüfen im "Elternaccount" in der Kindersicherung)
Keine Ahnung. Ich habe jetzt aus der Not eine zweite Apple-ID für die Tochter angelegt und damit funktioniert es. Ziemlich blöde, weil das ipad unwiderruflich mit der ersten Apple-ID verknüpft ist, Facetime und Nachrichten nun aber mit der zweiten.
Eine Abmeldung der ersten Apple-ID ist anscheinend nciht vorgesehen ("kann nicht abgemeldet werden, weil Einschränkungen vorhanden sind"). Die Einschränkungen hatte ich natürlich alle deaktiviert, ging trotzdem nicht.
Alles offensichtlich ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt.
Welche Apple-ID nun für Bildschirmzeit und App-Beschränkungen zuständig ist, weiß ich noch nicht.

Zurück
Oben Unten