iPad für die Schule geeignet?

Nach den beschreibungen würde ich den Stift am liebsten sofort Bestellen. :)

Perfekt für's nächste Seminar damit nichts verloren geht und ich nicht sagen kann "ey der hat da doch was gesagt gehabt, aber ich komm nicht drauf". :D

Aber kp.. ich trau dem ding noch nicht.
Muss den erstmal in der Hand gehabt haben und gesehen haben ob der Funktioniert und mit meiner Special Schrift klarkommt. ^^
 
Nimm doch einfach eine billige Digicam und mach Fotos von der Tafel.

:faint:

(Früher war doch alles besser)
 
Nimm doch einfach eine billige Digicam und mach Fotos von der Tafel.

:faint:

(Früher war doch alles besser)

Nicht wirklich zielführend.

Er will den Unterricht mitschrieben und das am besten, in dem er die Sachen von der Tafel abzeichnet, kurz eigene Notizen dem an der Tafel geschriebenen hinzufügt, etc.

(Warum er es jetzt auf seinen Rechner haben möchte, kann ich nicht beantworten. Es wird Gründe geben)
 
Das iPad für die Schule kann ich dir nur bedingt empfehlen. (Aber ehrer weniger für die Oberstufe)

Ich mach dass so (Schon ein bisschen höhere Schule) :

Alle Lehrmittel habe ich Digitalisiert, bis auf ein zwei Bücher. Geht recht schnell durch den automatischen Einzug des Scanners (Wir haben eben Lose Blätter in Ordnern).
Während den Sprachen, beziehungsweise in allen Fächern bei denen viel geschrieben wird komme ich mit meinem MBP perfekt zu recht. Da giebt aus auch wenige Skizzen, und sonst kommt schnell das iPad aus der Tasche (Vorher war es noch Papier und Stift), Kollege hat ein Prog drauf mit welchem er über das Trackpad Skizzen machen kann.
Bei Algebra ist man zwangsweise auf Papier angewiesen, villeicht ein rechner auf dem iPad, mit welchem eine Graphik erzeugt werden kann (leider immer noch keine richtige iPad Version, war gratis aber ich habe kein gutes Namen Gedächnis...). Beim Rechnen geht mein Texas Rechner genau so gut.
Geometrie und Dinge in dieser Richtung werden wohl eher nicht ohne Papier auskommen ;)
WICHTIG: Eine Kamera kann im Unterricht NIE schaden, weil du 100x schneller eine Ablichtung gemacht hast als das ganze abgeschrieben oder abgezeichnet hast (ist einfach nicht weit verbreitet). Bis vor einem halben Jahr habe ich da mein iPhone 3GS verwendet, was erstaunlich gut geht, aber seit es mir gestohlen wurde habe ich immer ne Kamera dabei (für was soll ich auch ein Skizze machen die der Professor schon macht?). Evt. noch bei den Notitzen einfügen und gut ist.

Unterwegs (bin ich viel) benutze ich oft das iPad um etwas in den Unterlagen nach zu schauen, nur kann ich dir da gerade keinen vernünftigen PDF-Viewer für das iPad empfehlen, aber die Apple eigene iBooks App ist unbrauchbar.

Fazit: So wie ich dich verstehe, würde dir ein Netbook reichen (oder Wiegt dein Schulmaterial auch 50kg? Dann würde ich alles einscannen und auf ein MB machen). Vorausgesetzt du beherschst das 10-Finger System (du bekommst automatisch Übung). Je nach dem wie viel der Lehrer an die Tafel oder einen Helraumprojektor zeichnet empfehle ich dir noch eine kleine Kompaktkamera dazu.


P.s. Ich mache heute kein Korrektur lesen, deshalb sind viele Fehler im obigen Text möglich. :D
 
Ich würd mal behaupten es kommt auf den Aufbau bei Untericht an, wir bekommen 99,999% aller Aufgaben, Blätter etc. als PDF Version und bearbeiten diese dann zu 99% am PC kurz per Mails ans iPad geschickt fertig ist das Kunststück nur mitschreiben dauert eben zu lange. Bücher sind alle eingescannt und sind auf dem Pad gut zu lesen und zu finden ich habe momentan einen Block nen Stif und das Pad selber mit in der Schule, also alles in allem eine erleichterung. (man sollte nur den eisernen Willen haben nich eben was zu zocken ;) egal was der gute Onkel vorne wieder fürn Blödsinn erzählt)
 
Ich habe mir das so gedacht ich digitalisiere alle meine in der Schule geschrieben Texte Vielleich mi eine solchen "Livescribe Pulse Smartpen" (wenn das nicht mein Beuget sprengt) und benutze das Ipad zu Verwaltung dieser Texte als eine Art Interaktives Schulheft. Meine Frage haltet ihr diese Idee für Praktikabel und Gibt es entsprechende Apps um Dokumente zu Verwalten?
Noch zu der Idee mit der Digi Cam das ist eine gute Idee leider ist das fotografieren in unserer Schule strikt verboten
 
nennt mich konservativ, aber ich finde Collegeblock und Stift immer noch am geeignetsten für Schüler :jaja:
 
Ich habe mir das so gedacht ich digitalisiere alle meine in der Schule geschrieben Texte Vielleich mi eine solchen "Livescribe Pulse Smartpen" (wenn das nicht mein Beuget sprengt) und benutze das Ipad zu Verwaltung dieser Texte als eine Art Interaktives Schulheft. Meine Frage haltet ihr diese Idee für Praktikabel und Gibt es entsprechende Apps um Dokumente zu Verwalten?
Noch zu der Idee mit der Digi Cam das ist eine gute Idee leider ist das fotografieren in unserer Schule strikt verboten

Gib's zu, du willst einfach nur ein iPad haben uns suchst einen Grund ;)

Deine Idee ergibt in sofern kein Sinn, dass du das geschriebene mit dem smartpen ja eh in den Blöcken hast, die du mitnehmen musst. Ohne spezialpapier läuft da nämlich nichts.

Dann hast du auch wieder viel Papier.

Im Studium hatte ich mein Notebook und einen Block mit. Am ende des Semesters hatte ich DIESEN EINEN Block voll. Und das war ausschließlich Mathe. Den Rest habe ich am mac mitgeschrieben. Mit einer tastatur bist du - Fähigkeit zum tippen vorausgesetzt - wesentlich schneller.

Wenn ich noch studieren würde, dann würde ich jetzt das iPad und einen Block mitnehmen.

Du darfst dich natürlich nicht ablenken lassen. In der Uni ist das vllt einfacher, weil da studiert man ja was einen interessiert (ehm...naja...so sollte es zumindest sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiniG4 und plattendreher
Ich habe mir das so gedacht ich digitalisiere alle meine in der Schule geschrieben Texte Vielleich mi eine solchen "Livescribe Pulse Smartpen" (wenn das nicht mein Beuget sprengt) und benutze das Ipad zu Verwaltung dieser Texte als eine Art Interaktives Schulheft.

Was soll das bringen? Das ist ein Riesenaufwand für nahezu null Nutzen.

Hast Du denn einen Computer, wo Du Smartpen und iPad anschließen kannst?
 
Ich denke, sowohl Netbook als auch iPad sind wenig als Ersatz für Stift und Papier geeignet.

Allerdings, als begleitendes Gerät, um zum Beispiel einen besseren Taschenrechner oder Wikipedia oder eine gute visuelle Darstellung des Periodensystems dabei zu haben, ist das doch ganz gut. Man muss aber Disziplin mitbringen, damit das Teil nicht ablenkt und wirklich nur benutzt wird, wenn man es braucht.

Ob das nun ein Netbook oder ein iPad macht, spielt eigentlich keine Rolle. Das Netbook ist billiger, das mag für Schüler durchaus wichtig sein. Und es ist kompatibel zu den Netbooks der anderen, wenn das denn wichtig ist.
Das iPad ist dafür viel einfacher zu bedienen. Ich finde, die Fummelei mit dem Trackpad eines Netbooks lenkt schon viel zu sehr ab.
 
genau: Wikipedia an die Schulen :rolleyes:

Zum Nachschauen, ja? Was genau spricht bitte dagegen? Hat wer gesagt, Wikipedia zum Abschreiben und Zitieren? Wir sind aber schon noch an der Schule und befinden uns nicht in einer Diskussion von Harvard-Professoren, dass du hier so tust, als wäre Wikipedia total unpassend?
 
Also ich habe mein ipad nun seit ein paar Monaten in der Schule mit iWork benutzt , und muss sagen , dass es eigentlich ganz gut war. Das schreiben nervt zwar ab einer bestimmten Stelle aber trotzdem kann ich schneller schreiben als mit Stift. Ausdrucke klappt auch ohne Probleme. Kannst du als pdf , doch oder pages dok versenden. In Mathe konnte ich mein iPad sogar am beamer anschließen und Graphen mit einem App ausgeben (jailbreak ;) )

Alles in allem ganz gut außer für Zeichnungen...
 
ich würde gerne zum mitschreiben mein mbp nehmen aber das finden die lehrer der 7. Klasse nicht so toll :D

Aner dabei hab ichs immer und brauch es auch oft für alles mögliche
 
Ich denke, sowohl Netbook als auch iPad sind wenig als Ersatz für Stift und Papier geeignet.

Allerdings, als begleitendes Gerät, um zum Beispiel einen besseren Taschenrechner oder Wikipedia oder eine gute visuelle Darstellung des Periodensystems dabei zu haben, ist das doch ganz gut. Man muss aber Disziplin mitbringen, damit das Teil nicht ablenkt und wirklich nur benutzt wird, wenn man es braucht.

Ob das nun ein Netbook oder ein iPad macht, spielt eigentlich keine Rolle. Das Netbook ist billiger, das mag für Schüler durchaus wichtig sein. Und es ist kompatibel zu den Netbooks der anderen, wenn das denn wichtig ist.
Das iPad ist dafür viel einfacher zu bedienen. Ich finde, die Fummelei mit dem Trackpad eines Netbooks lenkt schon viel zu sehr ab.

bei den Netbooks heisst es touchpad ;)
 
Zum Nachschauen, ja? Was genau spricht bitte dagegen? Hat wer gesagt, Wikipedia zum Abschreiben und Zitieren? Wir sind aber schon noch an der Schule und befinden uns nicht in einer Diskussion von Harvard-Professoren, dass du hier so tust, als wäre Wikipedia total unpassend?
ich halte Wikipedia zum nachschauen während des Unterrichts für völlig ungeeignet -- teils nicht mal Halbwissen.
Und ich weiss ehrlich nicht wozu man im Unterricht Wikipedia brauchen sollte
 
Es ist schon schier unfassbar, wie wir damals unseren Schulabschluss so erlangt haben.
Wir mussten ja unsere Aufzeichnungen quasi mit Hammer & Meisel in Steintafeln hauen!
Vom Studium dann will ich jetzt gar nicht reden!

Heutzutage ist ein Studium ohne IT-Equipment für min. 10.000 EUR gar nicht mehr schaffbar!

Im "Vor-Abitur-Alter" habe ich mich ja mehr für die Kommunikationswissenschaften bezüglich der Mitschülerinnen und wo man am Abend sich mit wem bei was vergnügt interessiert... (...im Studium wars so viel anders dann auch nicht...:jaja:)

Ja, die Jugend von heute hats schon schwer, das muss man ihr lassen! :hehehe:

Charlie
 
ich halte Wikipedia zum nachschauen während des Unterrichts für völlig ungeeignet -- teils nicht mal Halbwissen.
Und ich weiss ehrlich nicht wozu man im Unterricht Wikipedia brauchen sollte

Das halte ich für ein längst überholtes Vorurteil gegenüber der wikipedia.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben Unten