iPad für die Schule geeignet?

A

armigo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Nächstes Jahr beginnt für mich die Oberstufe und an unserer Schule ist es ab der Oberstufe erlaubt Notebooks/Netbooks in der Schule zu verwenden nun bin ich schon seit einer Weile auf der Suche nach einem geeignetem Gerät und bin dabei auf das iPad gestoßen das mit iWorks ja sogar über eine Recht gute Office Software verfügt und außerdem eine sehr gute Akku Laufzeit besitzt nun ist meine Frage ist das iPad für den täglichen Gebrauch in der Schule geeignet und gibt es auch Apps mit denen im Bereich Algebra etwas anfangen kann wie z.B. Geogebra. Eine Letzte Frage noch ist es Möglich auf dem iPad mit iWorks erstellte Dokumente auf den PC in ein für Microsoft Office lesbares Format zu übertragen da ich ab und zu Dokumente ausdrucken Muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Armin
 
mit dem tippen wirste wohl nicht wirklich nachkommen. ausser du schleppst noch eine bluetooth tastatur mit. is halt die frage wie sehr das sinn macht.

letztendlich sind kuli und block noch immer die beste wahl (;
 
Ich würde auch von iPad/Netbook/Notebook zum Mitschreiben abraten. Stift und Papier sind dafür 1000mal besser geeignet. Ein eigener Laptop oder ähnliches ist höchstens ganz nett wenn man mal Präsentationen bastelt oder in Informatik programmiert und die Schulrechner einfach nix taugen.
 
In der Schule sollte man kein Netbook verwenden, weil es vom Lernen
ablenkt. Zu Hause zum Arbeiten würde ich ein Netbook dem iPad vorziehen, damit
bist du kompatibler (Office, und Drucker etc.) und kostet die Hälfte.

Zum Spielen und Angeben in der Schule ist das iPad aber ideal.
 
Ich plädiere auch für Stift und Papier - dann muss du auch nix ausdrucken....
 
Stift und Papier :jaja:
 
Die beste Kombination aus beiden Welten:
Livescribe Pulse Smartpen
 
Nicht schlecht der Livescripe Pen :)

Ich würd dir auch zu Stift und Papier raten.
Ich bin echt n Applefan, versuch auch immer möglichst viel mit meinem MPB und iPhone 4 zu machen, aber Mitschriften im Studium erfolgen alle handschriftlich.
Alles andere dauert auch einfach zu lange und ist mir auf die schnelle zu unflexibel.

Du kannst die Einträge ja später digitalisieren und sie dann so mit dem iPad in die Schule mitnehmen. :)
 
Wenn ich nochmal zur Schule gehen, oder studieren würde, würde ich den SmartPen Pulse von livescribe benutzen. Das Ding ist echt super. Man hat alles Schwarz auf Weiß, zusätzlich in digitaler Form und Audiokommentare kann das Teil auch aufzeichnen.

B.
 
Wenn Du das Zehn-Finger-System lernst, kannst Du auch mit einem Netbook mitschreiben.

Kein Witz. Am Anfang ist es etwas mühsam, aber hinterher unglaublich hilfreich.

Ein iPad würde ich nicht kaufen, außer zum Filmegucken und Internetsurfen. Ich weiß ja nicht, was für Sachen Dich interessieren, aber für die Sachen, die mich interessieren und die ich brauche (LaTeX, Programmieren, 'Mathematikprogramme' wie GNUplot und octave) wäre ein iPad nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man irgend etwas *lernt*, während man vor einem iPad sitzt. Das ist wie mit Fernsehen -- auch da lernt man nichts, seit es das Telekolleg nicht mehr gibt.

Ok, jetzt dürft Ihr auf mich einschlagen.
 
Ich empfehle Stift und Papier ;D

AUßer du kannst (wie oben erwähnt) Zehn-Finger schreiben, dann kannste dirn Netbook/Notebook zulegen, aber lenkt ab ;D Im Abi hab ich damals auch mein Laptop gehabt und es ging wunderbar, nur halt manchmal umständlich wenn man schnelle skizze zeichnen muss/will
 
Die beste Kombination aus beiden Welten:
Livescribe Pulse Smartpen

Bein Runterscrollen im Thread habe ich die ganze Zeit an meinen geliebten Lightscribe gedacht und lächelte als ich deinen Beitrag las.

Ich kann den Lightscribe nur empfehlen. Schade, dass es so was nicht zu meiner Schul- und Studienzeit gab.

Klar hat er nicht soviel Spielkram wie das iPad ... aber darum geht es in der Schule ja auch nicht.
 
Ich habe jetzt das vergangene Jahr, fast jeden Tag mein MBP mit in der Schule gehabt um meinen Unterricht mitzuschreiben… das Ganze hat zwei Aspekte.

Einerseits längt es dich nur ab, vor allem wenn du Internet-Zugang hast. Glaub mir wenn du nicht gerade schreiben musst, machst du irgend etwas anderes außer zuhören. Zumindest war es bei mir meistens so aber na ja, das kann auch an mir liegen..ich bin schließlich sonst auch immer im Unterricht eingeschlafen weil mir so langweilig war (und die Lehrer haben mich schlafen lassen!).

Anderseits ist es einfach genial. Ich habe gestern mal ein bisschen alten Unterricht weggeworfen.. Da kommt einfach so viel Papier zusammen, das ist unglaublich. Geschätzte 1000 bis 1200 Blätter für ein Jahr. Außerdem wurde mein Tasche dadurch auch leichter.. statt alle Bücher immer mitzunehmen habe ich mir einfach die par Seiten gescannt die wir in der Woche brauchen würden und schon wog die Tasche keine 10Kg mehr sondern nur noch 2. Und natürlich… wenn man ordentlich tippen kann, ist man einfach 5 Mal so schnell wie mit dem Stift (okay, außer bei Skizzen und mathematischen Formeln…).

An ein iPad (mit folgender Tastatur: Dock-Tastatur )hatte ich auch schon gedacht, doch wegen dem hohen Preis keine Lösung für mich.

Im großen und ganzen war es zwar ganz schön mein MBP dabei zu haben, aber ich werde es persönlich nächstes Jahr nicht nochmal machen - allein wegen der vielen Blätter die wir ausgeteilt bekommen und die man dann scannen müsste.
Das iPad, wenn man es sich als Schüler leisten kann, schon eine interessante Lösung…dünn, leicht, und iWork dabei. Aber ich würde es nicht nochmal machen, am Ende des Jahres war ich nur noch genervt.



mfG

Hightime :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx und boserdream
Also erst mal Danke für eure Vielen Beiträge wie es aussieht ist das iPad doch so gut für die Schule geeignet aber dieser Livescribe Pulse ist ja ein wahres Wunder Ding habe ich das richtig Versanden das er Handschriftliche Notizen Automatisch Digitalisiert? Könntet ihr mir nochmal Erklären wie das genau funktioniert, weil wenn ich die Produktbeschreibung auf der Homepage richtig verstanden habe gibt es nichts besseres für die Schule
 
Ich würde dir auch Stift und Papier empfehlen.


Egal wie "stylish" es wäre (ich persönlich fänd es auch cool), aber ganz nüchtern betrachtet ist Stift und Papier echt angenehm, wenn man hier eben was korrigieren möchte. Eine Anmerkung in eine Grafik heißt dann nicht: klick -> klick -> notiz einfügen, sondern: Stift -> und reingeschrieben.


Ich hab es auch mal probiert, also im Rahmen des Studiums, und es wieder sein gelassen. Es nimmt viel Aufmerksamkeit von anderen Dingen....
(kennst es sicherlich, wenn man vertieft vorm Rechner sitzt und nicht alles von außen mitkriegt)
 
moin moin

der "Livescribe Pulse Smartpen" ist ne tolle sache - ob der jedoch meine sauklaue erkennt - bezweifle ich - andererseits ist es auch im fall der analogen mitschrift echt blöd - wenn man seine eigenen notizen nach zwei tagen nicht mehr lesen kann :D

bei meiner letzten weiterbildung habe ich fast alles direkt in den laptop eingegeben - sowohl alle tafel-texte als auch die verbalen begleitinfos des dozenten - das hatte für mich den vorteil - dass mir ungereimtheiten früher auffielen

und meine kollegen sind oft mogens hergegangen und haben ihre handschriftlichen notizen dann doch digitalisiert - da auch sie angst hatten - ihre schrift später nicht mehr lesen zu können :rolleyes: was dann bald zur folge hatte - dass ich bald meine notizen für alle auf den server spielen sollte ;)

natürlich sollten die dozenten und die technischen möglichkeiten in den vorlesungsräumen dem entsprechend weit sein (schulungsunterlagen digital auf dem server usw.)

noch´n schönen tach
kester
 
Also zu meiner Erfahrung (Uni)

Selbst da brauchst du zu den Vorlesungen kein Laptop oder Ipad. Das ist alles schnick schnack.(der nur ablenkt) Einfach zuhören was der Lehrer sagt und zuhause lernen. Ich hab ein ipad und lern damit für meine Klausuren zuhause. Aber ich glaub nicht dass ihr in der Schule alle eure Folien und Zettel als PDF kriegt?!
Und ich halte es nicht dafür geeignet Notizen während der Stunde zu machen.

Aber da ich weiss wie das in der Schule läuft und angeben wichtiger ist als Sinn, wirst du dich wahrs. trotzdem fürs Ipad entscheiden :p
 
Erstmal würde mich interessieren, wofür man seine Sachen aus der Schule überhaupt digitalisieren soll/will? (Nicht provozierend gemeint, reines Interesse)

Und zumindest für mich die beste Lösung:
Stift & Papier alles mitschreiben, bei Bedarf z.B Grafiken oder sonstiges in Photoshop nachbearbeiten...
Das iPad, mit iWork wäre schon nicht schlecht, hat aber seinerseits Vor- und Nachteile.
Nachteil: Natürlich kann man Keynotes in PowerPoint umwandeln, aber der Pfiff von Keynotes geht dabei verloren.
Ähnlich sieht es da aus bei Vorlagen z.B mit Pages. Da wird einfach vieles durcheinandergeworfen.

Vorteil: Enorm gut aussehende Präsentationen und Dokumente mit wenig Zeitaufwand, sehr einfache und verständliche Bedienung.
Aber meiner Meinung nach eher auf einem Laptop/Stand Mac als auf einem iPad, das iPad ist eher zum Einfügen der Animationen bzw. Verbesserungen auf der Couch.
 
Zum dem Livescribe (hatte ich oben falsch geschrieben):

Der Stift digitalisiert beim Schreiben den Inhalt und überträgt dies auf den Rechner (Mac und PC). Dann kann man dies mit einer Zusatzsoftware zum Beispiel in Word-Dokumente konvertieren.

Ich habe eine ziemliche Sauklaue (bei der manch einer vermutet hat, es würde sich um eine Art Steno handeln ;) ), aber die Schrifterkennung ist schon genial; ich habe zudem das Gefühl, dass die Erkennung mit der Benutzung besser wird.

Was ich aber noch besser finde, ist die Möglichkeit, Audioaufnahmen zu machen.

Beispiel: Du sitzt in einer Vorlesung, bist gerade beim Mitschreiben und am Fenster geht gerade dein Schwarm ;) vorbei und du bist für mehrere Minuten abgelenkt. Dann kannst du im Nachhinein die Passage dir noch mal anhören. Dies geht entweder am Rechner zuhause oder aber auch, wenn du mit dem Stift auf die Seite drückst.

Ich hoffe, ich konnte es ein bisschen näherbringen.
 
Ich stelle mir das ziemlich lästig vor, das iPad ständig "am Mann" zu haben. Und ich wäre ziemlich nervös, wenn ich das Teil in der Tasche irgendwo liegen lassen müsste (Pause, Sport, etc...) Meine Empfehlung: Stift und Papier und wenn schon Apple dann iPhone, die Seiten knipsen und die Blätter bei Bedarf wegschmeissen. Fotos aufn Rechner in verschiedene Alben, dann verliert man auch nix. :D Die Alben mit dem iPhone synchronisieren, dann haste zu allen Fächern immer alles dabei! Nur blöd, wenn die Hefte mal eingesammelt werden, aber das dürfte in der Oberstufe nicht passieren...
 
Zurück
Oben Unten