iPad & Dreambox ... hoffentlich bald die perfekte Kombination?

Na mit der Dreambox ;)
CutListEditor und MovieCut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preller und Schnatterente
Das muss ich mir auch mal anschauen... Besonders komfortabel kann ich mir das über die Box aber irgendwie nicht vorstellen. Da muss es doch auch was für den Mac geben, wenn ich Aufnahme eh im Netz liegen hab und nicht auf der Box!?
 
Das muss ich mir auch mal anschauen... Besonders komfortabel kann ich mir das über die Box aber irgendwie nicht vorstellen. Da muss es doch auch was für den Mac geben, wenn ich Aufnahme eh im Netz liegen hab und nicht auf der Box!?

:confused:

Versteh ich jetzt nicht. Wieso hast Du Deine Aufnahmen "im Netz"??? ich habe meine DM-Aufnahmen auf der DM :kopfkratz:

Ich muß Dich allerdings korrigieren - der Schnitteditor auf der DM ist so komfortabel, wie es nur geht! Ich habe noch nichts Besseres gesehen - weder auf dem Mac, noch auf dem PC. Das mag auch daran liegen, daß sich der DM-Schnitteditor wirklich nur auf diese eine Aufgabe konzentriert und deshalb keinen anderen verwirrenden Schnickschnack an Bord hat.

Ich benötige, um meine aufgenommenen Filme auf der DM zu schneiden, nicht mal eine Minute pro Film! Das schaffst Du mit keinem Mac-oder PC-Tool, weil Du da ja alleine schon 10-20 Minuten pro Film benötigst, um sie von der DM auf den Rechner zu kopieren ;)


@ relaht

Die Idee mit dem (fast) leeren Ordner ist gut! Mit dem Problem werd ich mich die Tage nochmal beschäftigen. Da ich aber (voraussichtlich) heute meinen neuen iMac bekomme, macht es wenig Sinn, jetzt noch daran herumzuschrauben. Das mache ich dann erst auf dem neuen System.

THX nochmal...
 
Na ich nehme mit der DM auf ein NAS auf! Aber wie gesagt, ich schau mir das mit dem schneiden auf der DM mal an, klingt ja sehr gut, was du da sagst.
Hab bisher immer einfach gespult bei der Werbung, is ja auch schon mal angenehmer als live! ;-)

Edit: Hast du evtl. einen Link parat, wo die Schnitteditoren ordentlich erklärt sind, oder sind die völlig selbsterklärend?
 
Der ist VÖLLIG selbsterklärend! ;)

Filmanfang setzen ("vor dieser Position entfernen"), Filmende setzen ("nach dieser Position entfernen"), ggf. Werbung markieren ("Schnitt beginnt hier" bzw. "Schnitt endet hier") und fertig ("Gedächtnisprotokoll"). Dann einfach den Schnitteditor beenden und "Titel schneiden" wählen - der Rest passiert im Hintergrund :)

Beide Plugins (den Schnitteditor sowie MovieCut) findest Du im IHAD-Stream direkt auf der DM zum Download.

Bei Aufnahmen aufs NAS bin ich skeptisch - da hätte ich zuviel Angst, daß es mir die Aufnahme versaut, wenn aus irgendwelchen Gründen das LAN mal ausgelastet ist und deshalb nicht problemlos gespeichert werden kann :(

Davon abgesehen könnte (Konjunktiv!) das u.U. die Schnippelei behindern, auf einem NAS zu schneiden anstatt einem direkt verbundenen Laufwerk. Mußt Du mal probieren, wie das funktioniert.
 
Das werd ich machen... ;)
Ich nehme in der Regel nur auf, wenn ich nicht da bin, gleichzeitig funktioniert mit der 800er ja eh nicht, also hab ich mit dem LAN und dem NAS bisher keine Probleme, funzt sehr zuverlässig.

Noch ne Frage zum setzen der Positionen. Wie spulst du denn so schnell dahin???
Is doch eher aufwendig bis zu jeder Werbung zu spulen und die Marken zu setzen! Gibt´s da einen Trick, wie das automatisch erkannt wird???
 
Generell setzt die DM am Sendungsanfang bzw. -ende automatisch einen Marker, den Du dann nur noch etwas versetzen mußt. Ansonsten wie im Videobetrieb auch - mit den 1,4,7-bzw. den 3,6,9-Tasten sowie < und > auf dem 10er-Block der FB.
 
*grmpf* Jetzt habe ich den halben Vormittag gesessen und iDreamX neu konfiguriert, damit ich heute Abend via iPhone TV schauen kann, jetzt wollte iech grad nochmal einen Check machen, da funzt es schon wieder nicht :(

Also Technik bringt mich nochmal ins Grab!
 
Keine Ahnung. Vorhin (daheim) hats noch gefunzt, jetzt findet er die Seite partout nicht mehr :(

Mein Link: meine DynDNS:port/mobile

Müßte doch eig. Funzen :/

DynDNS funzt, das WebIf der DM erreiche ich problemlos!
iDreamX hatte ich gestartet.
 
Ich mutmaße mal, das ist eine Funktion von IDX3.0? Die Aktuelle kann das nämlich noch nicht ;)
 
Das sieht ja klasse aus! Kann man mit dieser Methode auch das freigegebene Verzeichnis beschreiben? Also, dass die Dreambox die Aufnahmen dort sichert?
Ja, die Box hat auch Schreibrechte für den freigegebenen Ordner.
@WirbelFCM
Stimmt. Das gibt es erst ab Version 3 von iDreamX
 
Ja, die Box hat auch Schreibrechte für den freigegebenen Ordner.

Super. Hast du Erfahrungen, wie stabil das ist?
Ich hatte mal ein NAS als Aufzeichnungsort definiert. Die Sache war äusserst unzuverlässig, die Box verlor ständig die Verbindung oder behauptete von Zeit zu Zeit, sie könne nicht auf das Volume schreiben. Habe dann das Experiment unterbrochen und nur noch auf die interne Platte aufzeichnen lassen.
 
Schneller Transfer der Daten von A nach B

Deshalb möchte ich lieber einen freigegebenen Ordner auf einer USB/FW-Platte als Aufzeichnungsort verwenden anstelle eines NAS:
Wenn ich Dateien verschieben oder auf ein anderes Volume kopieren möchte, geht das bei einem USB- resp. FW-Laufwerk ruckzuck, wohingegen beim NAS der Vorgang ewig dauert (so lange man nicht ein Vermögen in das NAS investiert). Deshalb fällt für mich auch eine Time Capsule ausser Betracht.

Oder hat jemand eine bessere, einfachere Idee?
 
Also Aufzeichnungen würde ich auch nur auf eine direkt verbundene Festplatte machen! Kann man ja hinterher immer noch verschieben. Außerdem geht die Weiter-Bearbeitung auf der DM am schnellsten ;)

Zur Wiedergabe meiner Filme (inzwischen knapp 200 Stück auf einer 2TB-Festplatte am iMac) habe ich dann aber schon ein Netzwerk-Mount eingerichtet, mit dem PV ganz gut zusammenarbeitet :)
 
Das Problem bei der internen Platte ist, dass sie praktisch voll ist. Wenn ich einen Film auf den Mac ziehe, um Platz zu schaffen, dauert das ewig, obs nun an der Dream liegt oder am Netzwerk. Das macht so einfach keinen Spass. Die Filme bearbeite ich nicht. Ausserdem ist man mit den Sprungtasten sehr schnell am Ziel.
 
Ich weiß! :)
Allein den Sprungtasten ist es zu verdanken, daß die DM heute mein "Mediencenter" Nummer 1 ist ;)
Trotzdem schnippele ich Anfang und Ende immer weg und tlw. auch die Werbung (i.d.R. archiviere ich nur Filme ohne Werbung, also von sky, den ÖR oder dem ORF), was mit der DM800se nahezu "rasend schnell" geht! Zumindest auf Grund der Kopier-Problematik geht das nirgendwo schneller als auf der DM (eine Minute zum Schnittmarken setzen - bei sky sogar nur wenige Sekunden - und ca. 4 Minuten, um Anfang und Ende zu bereinigen. In der Zeit hast Du den Film nicht mal auf den Mac kopiert, geschweige denn geschnitten und zurück kopiert ;)

Das Problem mit den langen Kopiervorgängen ist technisch bedingt - genau so wie bei billigen NASen. Schnelle Netzwerk"tätigkeit" setzt flotte Hardware voraus und da ist die DM800 mit ihrem 300MHz-Prozessor bspw. etwas überfordert. :(

Meine 800er hat im Schnitt 5-6 MB/s kopiert, die DM800se (mit 400MHZ-Prozessor) ist da deutlich flotter und reizt das 100MBit-LAN nahezu voll aus!
 
Ich habe die 8000er mit insgesamt 4 Tunern. Aber auch bei einer 100MBit-Leitung dauert es mir zu lange, bis ein HD-Film mit einer Grösse von mehreren GB auf dem Mac resp. der externen Platte ist. Daher meine ursprüngliche Frage: Ist die Verbindung Dream-NAS resp. Dream-Mac stabil und zuverlässig, so dass ich direkt auf einen freigegebenen Ordner aufzeichnen lassen kann? Ich möchte nicht von 5 gesetzten Timern nur 2 vollständige Aufnahmen haben.
 
Zurück
Oben Unten