iPad & Dreambox ... hoffentlich bald die perfekte Kombination?

Die Verbindung ist so zuverlässig wie dein Netzwerk.
Will heissen: Wenn dein Netzwerk stabil ist, wirst du auch keine Probleme haben.
 
ok, hört sich doch schon mal gut an. Ich ziehe demnächst um, werde am neuen Ort ein voll verkabeltes Heimnetzwerk haben (Kat. 7). Wenn das nicht stabil ist, weiss ich nicht, was es sonst sein kann. Oder wo siehst du die grössten Gefahren für die Stabilität?

Gehst du mit mir einig, relaht, dass die Methode mit Dateifreigabe auf ext. Platte die flexibelste und günstigste ist bei maximaler Geschwindigkeit? Die Stromrechnung für den Mac, der ständig laufen muss, lassen wir mal aussen vor.

Passend dazu noch eine weitere Frage: Kann die Dreambox auf die externe Platte des Macs schreiben, wenn der Mac im Ruhezustand ist? Handelt es sich dabei um das berühmte Wake on LAN?
 
Ich habe die 8000er mit insgesamt 4 Tunern. Aber auch bei einer 100MBit-Leitung dauert es mir zu lange, bis ein HD-Film mit einer Grösse von mehreren GB auf dem Mac resp. der externen Platte ist. Daher meine ursprüngliche Frage: Ist die Verbindung Dream-NAS resp. Dream-Mac stabil und zuverlässig, so dass ich direkt auf einen freigegebenen Ordner aufzeichnen lassen kann? Ich möchte nicht von 5 gesetzten Timern nur 2 vollständige Aufnahmen haben.


Hat die 8000er nicht auch einen externen eSATA-Anschluß wie die 800se? Dann geht Kopieren auf eine Externe doch ruckzuck!

Zu Netzwerkaufnahmen kann ich nur rein theoretisch sprechen. Aber wenn Dein Netzwerk mal für 1-2 Sekunden "aussetzt" (oder ausgelastet ist o.ä.), dann setzt auch die Aufnahme für ein paar Sekunden aus. Das Risiko wäre MIR zu groß, weshalb ich nur auf direkt angeschlossene Laufwerke (eine interne Zweifünfer oder eine externe Dreifünfer - beide per SATA angeschlossen) aufzeichne.

Und das Kopieren von A nach B läuft ja glücklicherweise im Hintergrund ab, wenn Du dem entsprechenden Programm einmal die Arbeit übergeben hast. Also SO dramatisch ist das nun auch wieder nicht ;)

Wobei der DM-interne "Dateimanager" da ruhig mal etwas modernisiert werden könnte, um bspw. mehrere Dateien auf einmal auszuwählen und kopieren zu können!

Aber im Grund e ist das nicht so dramatisch, wie Du vll. denkst.

Und vll. findet sich ja mal ein Programmierer, der sowas "automatisiert", als daß die DM bspw. zu bestimmten Zeitpunkten automatisch Aufnahmen auf ein externes Laufwerk auslagert.

Oder vielleicht räumst Du einfach mal Deine interne HDD auf? ;)

Ich weiß: sind nicht die "Lösungen", die Du suchst, beheben das Problem aber trotzdem. Zum Glück gibt es ja immer mehrere Wege, die nach Rom führen ;)


Gehst du mit mir einig, relaht, dass die Methode mit Dateifreigabe auf ext. Platte die flexibelste und günstigste ist bei maximaler Geschwindigkeit? Die Stromrechnung für den Mac, der ständig laufen muss, lassen wir mal aussen vor.

Nein! Die günstigste Lösung ist definitiv die interne HDD bzw. eine direkt mit der DM verbundene. "Flexibel" müßten wir in dem Zusammenhang erstmal noch definieren ;)

Aber beide Lösungen kommen ohne Mac aus!


BWG Wirbel
 
Der eSATA-Anschluss ist intern, nicht extern. "Flexibel" heisst für mich zunächst einmal, dass ich nicht eine Platte nur für die Dreambox bereitstellen oder reservieren muss. Die Daten sind schnell transferiert und bei knappem Speicher ist er rasch erweitert, ohne dass ich den Receiver öffnen muss. Vielleicht sollte ich das Wort "flexibel" durch "komfortabel" ersetzen. Denn: Ich halte nicht davon, Geräte hin und her zu tragen. Wofür habe ich ein leistungsfähiges Netzwerk, wenn ich dann doch Platten rumtragen soll?

Das Kopieren im Hintergrund über die Dream funktioniert nur bedingt. Es geht zwar, aber die Dream reagiert während dieser Zeit träge bis gar nicht auf Befehle.

Ich will einfach eine saubere, zuverlässige Lösung ohne Bastelei oder externe Festplatten. Die interne Platte aufräumen ist gut und recht. Das Problem ist nur, dass die voller Filme ist, die ich noch nicht geschaut habe. Möglicherweise schaue ich mir den grössten Teil davon nie an, aber das ist ein anderes Thema. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Platter voller Datenmüll ist, der viel Speicher belegt.
 
Ja okay, das ist nachvollziehbar. Ich habe in meiner 800er im Moment nur eine 80GB-HDD drin (die ist aus meinem MacBook rausgeflogen, als ich ihm eine SSD gegönnt habe *g) und komme damit auch zurecht. Die wird nur für Aufnahmen und Timeshift genutzt und später dann "ausgelagert".

Stimmt aber, daß das besser gelöst sein könnte! Sowas wie eine Stapelverarbeitung, die solche Arbeiten wie Kopieren und Schneiden und allgemein das "Aufräumen" eines Laufwerks automatisch im Hintergrund erledigt, wenn man die Box abends ausschaltet und keine unmittelbaren Aufnahmen geplant sind.

Das wäre dann ein echtes Highlight! :thumbsup:
 
ich habe noch eine Frage zu einer anderen, möglichen Lösung: Wenn ich eine externe USB-Platte an die Dream hänge und die Filme dorthin sichere, wie sieht es dann mit der Transferrate im Gigabit-Netzwerk aus ? Bestimmt immer noch der Prozessor der Dream die maximale Geschwindigkeit? Spielt es für die Dreambox überhaupt eine Rolle, ob die Platte intern oder extern angeschlossen wird?
 
Also meine DM800se reizt das 100MBit-LAN voll aus! Transferraten um die 12MB/s sind im Grunde normal. Bei meiner alten DM800 PVR hatte ich jedoch nur die halbe Transferrate :(
Mit der se bin ich diesbezüglich aber voll zufrieden :)
 
Nun ja, meine 8000er wird nicht langsamer sein. Aber mir sind 12 MB/s zu wenig. Ich habe eine Cat.7 Gigabit-Leitung im Haus, das will ich schon möglichst nutzen...
 
Nunja, da 100MBit-LAN eh nicht mehr hergibt als knapp 12 MB/s ist das Speichermedium eh egal ;)

Mal noch 'ne Frage zu iDreamX, konkret dem FTP-Bereich: gibt es da einen bestimmten Trick fürs Kopieren?
Wenn ich von meiner internen DM-HDD auf die Externe kopieren will (entsprechende Dateien markieren und auf den Reiter des Ziellaufwerks ziehen), tut sich einfach nichts :(
Es erscheint zwar ein Fenster, in dem der Prozeß dargestellt wird, aber nach wenigen Sekunden ist das vorbei, die gewünschten Dateien sind aber immer noch da, wo sie waren und nicht da, wo sie hinwollen.

Also Kopieren auf der DM scheint echt noch ein richtiges Geheimnis zu sein :D


*mööp* Aber mit der "Move To"-Funktion im Pulldown-Menü scheint's zu funktionieren :D
 
Denkste... irgendwann blieb der "Progress" stehen und danach ging nix mehr! Auch kein neuer Kopiervorgang :(
 
Probier es mal mit iDreamX 3.
Hier sollte es mit Drag & Drop über die Tabs gehen. Zusätzlich gibt es auch Favoriten (Benutzung auch mit d&d)
Mit gedrückter [alt]-Taste wird kopiert, ohne wird verschoben.
 
Ich habe es ja mit iDX3 versucht :-/
Habe aber inzwischen eine sehr praktische Möglichkeit über AMS "erfahren" ^^

Also problem - quasi - gelöst. Gibt ja immer mehrere Wege, die zum Ziel führen ;)
 
Aber 'Move To' im Kontextmenü gibt es bei iDreamX 3 gar nicht mehr... :confused:

Ääääh, hast Recht! Ist doch nur 2.7.0b :confused:


Erzähl mal wie du das jetzt machst. Interessiert mich auch... (Andere bestimmt auch)

Och, is'n Kinderspiel, wenn man weiß, wie's geht (muahahaaaa....): klick (letzten drei Postings quasi)

So, jetzt hab ich mir TV-genuß verdient! Mein Kopp raucht beinahe, nachdem ich den halben Tag wieder mit der Lösung technischer Problemchen vergeudet habe, die eigentlich nicht sein müßten/sollten ;)

BWG Wirbel
 
Mit dem Dateimanager der Box geht es natürlich auch.
Mit iDreamX ist das aber viel komfortabler und man kann dabei auch fernsehen... ;)

Habe das gerade noch einmal getestet und es funktioniert hier einwandfrei.
Bei größeren Dateien dauert es aber natürlich seine Zeit.
Wenn also scheinbar nichts passiert, brauchst du nur etwas Geduld...
 
Kann man es irgendwie einstellen, dass VLC geschlossen wird, wenn auch iDreamX geschlossen wird?
 
Welche iDreamX Version?
Welche VLC Version?
Welche Mac OSX Version?
 
iDreamX 2.7.0b
VLC Version 2.0.5 Twoflower (Intel 64bit)
OS X 10.8.2

Das passiert bei 2 Macs.

Nachtrag: Mit Version 3.0.8 geht es!
Wie weit ist diese beta denn? Kann man die schon bedenkenlos einsetzen?
 
Zurück
Oben Unten