iPad 3 - leichter rötlicher bzw. gelblicher Farbstich an den Rändern

Hallo,

inzwischen noch immer keine Besserung in Sicht?
Möchte mir auch ein Ipad kaufen, hauptsächlich zum Surfen, aber jetzt noch ein Ipad 2 kaufen (16 GB wifi) ist wohl eher nicht empfehlenswert, oder?

Normal kauft man ja eher das neuste...doch wenn man das hier liest hat man fast keine Lust mehr drauf. Vor allem da ich mit meinem Imac seinerzeit auch Probleme bzgl. Geblbstich hatte...
 
Alle ipad Generationen haben laut einigen Anwendern Farbstichprobleme. Natürlich melden sich nur Leute mit Problemen und mit durchs Internet dramatisierten Problemchen. Enen leichten Stich kann man bei so einem Massenprodukt von diversen Zulieferern (meine das Panel) kaum vermeiden. Finden sich keine Pixelfehler finden sich eben "dramatische" Farbstiche.

Ein iPad 2 kann man gut kaufen, denn eigentlich hat das ipad 3 nur das Retina Display als abgrenzendes Feature. Dafür nimmst Du lange Ladezeiten und etwas höhere Betriebstemperaturen in Kauf. Das 2er dürfte genauso lange aktuell bleiben wie das 3er. Leider hat es nur sinnlose 16GB Speicher von denen Du nur 14 zur Verfügung hast.
 
So, will auch kurz mal mein Leid schildern.
Heute im Apple Reseller Store gewesen - um Nr.4 abzuholen. Nach Prüfung im Laden habe ich es dankend zurückgehen lassen. Keine Verbesserung zum jetzigen.
Gelbstich. Direktvergleich mit Ausstellern liefert jedes Mal: Meins ist gelb. Erkennt jeder Applemitarbeiter ebenso, sogar im Blindtest.
Bevor wieder einige rummeckern wegen Pingeligkeit: das iPad 3 wurde explizit für Fotoanwendungen beworben. Um Fotos einer 3000 Euro (nur Gehäuse) - Kamera bei Kurzpräsentationen darzustellen, sollte es zumindest keine anderen Farben als ipad1 und Laptop / Pc liefern. Kleinere Schwankungen wären nicht der Rede wert.
Was sich Apple da mit dem ipad 3 erlaubt, ist jedoch ein Witz.
Der nette Mann vom Store meinte dann, man könnte es jetzt nicht mehr weiter tauschen, so leid es ihm täte.
Er gab mir noch ne kostenlose Hotline, die ich mal anrufen sollte.

Super. Mein Kommentar beim Rausgehen: Gottseidank nutze ich ansonsten PCs, und das neue Surface wird hoffentlich besser. Im Bereich Display kann es ja kaum schlechter sein. Das 3er wird billig verkloppt, Hauptsache weg, solange die Preise noch einigermaßen stabil sind. Wenn Microsoft das Surface wirklich für einen Kampfpreis rausbringt, dann ist es vorbei mit Wiederverkauf.
Behalten werde ich mein ipad 1, für Präsentationen von Fotos ist es sehr gut, die Auflösung ist für Fotos ohnehin sekundär, das Auge nimmt die Extraschärfe des 3er eher störend war.
Dennoch wollte ich das ipad 3 zum Bearbeiten von Fotos einsetzen, um schnell ein paar Sachen einzustellen.

SO kann man aber keinen Weißabgleich abschätzen. Sorry, Apple biggest fail ever. Fotoanwendungen, ich lach mich tot. Kein Wunder, dass so Knalltütenprogramme wie instagram so einen hype erfahren, da ist die Farbgebung ohnehin retro und falschfarben.

Was mir beim Durchlesen im Forum jedoch auffiel: manche der Geräte haben anscheinend nur ein Blickwinkelproblem, manche sind komplett gelb. Das 1er scheint auf jeden Fall einen weiteren Winkel ohne Riesenfarbänderungen zu erlauben. Das 3er, das ich aktuell habe, scheint nur in einem ganz kleinen Winkelbereich sogar ansatzweise weiß zu sein.
 
So, ich habs nun gewagt und mir ein Ipad 3 gekauft.
Durch die ganzen Probleme im Internet traute man sich kaum die Packung zu öffnen.

ABER, das Display ist 1A. Keine seltsame Ausleuchtung oder ungleichmäßige Farbtemperatur. Bin echt zufrieden.

Dein einzigsten Fehler den ich nach genauer Betrachtung gefunden habe ist, dass das Glas rechts vom Home-Button leicht nach oben gewölbt ist.
Aber wirklich nur ganz minimal. (Siehe Foto)

Das ist wohl kein Grund zur Reklamation, oder? Solange da kein Staub rein kommt ist mir das wurscht....
http://www.imagebanana.com/view/vfrpml6t/Ipad3.jpg
 
So, iPad Seriennummer 5 offiziell in Händen. Eins kann man Apple nicht absprechen, dass sie nicht den Wünschen hartnäckiger Kunden gerecht werden.
War heute im Apple Store in Frankfurt (Sulzheim) und habe nun keinen Gelbstich mehr. Obwohl mein Apple Reseller Mist gebaut hatte und das von mir zurückgewiesene iPad 4 noch drinstehen hatte und ich eigentlich gar nicht hätte tauschen können, haben sie es gemacht.

Das Argument mit Photoanwendungen und -bearbeitung zieht immer, entspricht ja auch den Tatsachen. Weißabgleich bei dem Display nicht möglich.

Lange Rede: Kein Gelbstich, dafür einen leichten Rotstich. Das nehm ich jetzt und behalte es. Es ist zwar immer noch unterschiedlich von den Auststellergeräten, aber rötlich sieht deutlich besser als vergilbt gelblich. Vor allem Portaits sehen sogar etwas besser aus damit, nur Grüntöne sind schlechter.
Gegenüber meinem iPad 1 sieht das 3er jetzt von der Farbtemp weißer aus, mehr wollte ich eigentlich nicht. Trotzdem werde ich in Zukunft wohl nur noch online kaufen, nie mehr im Geschäft, Widerruf ist mir 10x lieber als Umtausch.
 
Ich hab mich nun entschieden mein rotstichiges IPAD 3 (ungleichmäßige Farbtemperatur) einzuschicken. Es ist einfach nicht möglich sich daran zu gewöhnen.
Mittlerweile hab ich auch noch festgestellt, dass das Gerät ein W-LAN Problem hat. Das Gerät wurde Anfang Mai gekauft.
Wenn ich das Gerät mit beiden Händen halte, so dass der Homebutton links ist dann bricht die Empfangsstärke der W-LAN- Verbindung stark ein (von Vollausschlag nach 1 Balken).
Die W-LAN Antenne ist auf der Seite mit dem Homebutton untergebracht.
Dadurch wird das Gerät beim Laden einer Webseite sehr langsam, obwohl der Router im anderen Zimmer steht (bei offener Tür), vieleicht 4 Meter entfernt.
Nehm ich dass Gerät dann nur mit einer Hand in der Mitte steigt die Signalstärke sofort wieder auf Vollausschlag und die Seiten werden schneller geladen.
Das IPAD 1 hatte dieses Problem nicht. Gleicher Router damals und exakt geiche Sitzposition.
Ich konnte das gleiche Verhalten heute beim Ausstellungsstück im Geschäft reproduzieren. Exakt gleiches Verhalten. Es könnte sogar ein Konstruktionsfehler des Gerätes vorliegen.
Man ließt auch in englisch sprachigen Foren über dieses Problem. Ich schein leider gerade so ein Gerät erhalten zu haben :-( Echt toll .

http://www.youtube.com/watch?v=rB9nI-Fv2o0

http://t3n.de/news/ipad-3-apple-untersucht-381101/


Bin mal gespannt was ich für ein Austauschgerät erhalte. Ich werde das Gerät so oft einschicken bis es passt.
Mir reichts langsam mit Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, iPad Seriennummer 5 offiziell in Händen. Eins kann man Apple nicht absprechen, dass sie nicht den Wünschen hartnäckiger Kunden gerecht werden.
War heute im Apple Store in Frankfurt (Sulzheim) und habe nun keinen Gelbstich mehr. Obwohl mein Apple Reseller Mist gebaut hatte und das von mir zurückgewiesene iPad 4 noch drinstehen hatte und ich eigentlich gar nicht hätte tauschen können, haben sie es gemacht.

Das Argument mit Photoanwendungen und -bearbeitung zieht immer, entspricht ja auch den Tatsachen. Weißabgleich bei dem Display nicht möglich.

Lange Rede: Kein Gelbstich, dafür einen leichten Rotstich. Das nehm ich jetzt und behalte es. Es ist zwar immer noch unterschiedlich von den Auststellergeräten, aber rötlich sieht deutlich besser als vergilbt gelblich. Vor allem Portaits sehen sogar etwas besser aus damit, nur Grüntöne sind schlechter.
Gegenüber meinem iPad 1 sieht das 3er jetzt von der Farbtemp weißer aus, mehr wollte ich eigentlich nicht. Trotzdem werde ich in Zukunft wohl nur noch online kaufen, nie mehr im Geschäft, Widerruf ist mir 10x lieber als Umtausch.

Hallo,

hat das Gerät wenigstens einen gleichmäßigen rotstich, das heißt über das ganze Display ?
Oder ist nur ein Teil davon rotstichig, so wie bei meinem Exemplar ?
Apple scheint das Displayproblem nach fast einem halben Jahr immer noch nicht gelöst zu haben.
Immerhin müsste der Displayhersteller mittlerweile Maßnahmen ergriffen haben um die Herstellungsqualität zu verbessern.
 
Also im Dunkeln sehe ich rechts und links an den Rändern noch einen leichten Gelbstich, aber das ist nicht so wild, man muss da nehmen, was man kriegen kann. Ansonsten ist der Rotstich überall gleichmäßig, aber noch dezent.
Was mir aufgefallen ist, da ich eine Sonnenbrille mit Polfilter trage: Das Display ist def.von einem anderen Hersteller. Ipad1 und ipad3 wurden mit der Brille im Hochformat bisher schwarz ausgefiltert, man konnte nichts mehr sehen. Im neuen jetzt ist es normal, d.h. ich kann noch gut was erkennen auf dem Display in dieser Stellung. Muss eine andere Bauart sein...
 
Zurück
Oben Unten