iPad 1 - Internetproblem

jennySU9419

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Hallo, mein Vater hat ein iPad 1. Ja, ich weiß, es ist veraltet. Aber das ist nicht das Problem, warum ich schreibe.
Das Problem ist:
Er wollte im Internet auf eine bestimmte Internetseite gehen, doch dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Seite kann nicht geöffnet werden - Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine sichere Verbindung zum Server herstellen konnte."

Es ist nicht bei jeder Seite so, aber bei so manchen.
Ein anderes Problem ist zB auch bei GMX, er kommt da nicht mehr rein bzw. er kann sich dort nicht mehr anmelden.

Nach Recherchen und Telefonanrufen kam bisher nur eine Antwort (zusammengefasst):
man muss diese Probleme akzeptieren, weil dieses iPad zu alt ist bzw. nicht mehr unterstützt wird. Man wird quasi gezwungen, ein neueres zu kaufen.

lg, Jenny
 
Vielleicht mal einen 2. Browser installieren? Firefox, Chrome oder Opera z.B. Natürlich in der Annahme das z.Zt. Safari genutzt wird.
 
unter Einstellungen - Safari
Verlauf loeschen
Cookies und Daten loeschen
und unter Erweitert
Website-Daten loeschen.
 
Hallo liebe TE das Christkind steht vor der Tür, wäre doch was feines für deinen Papa ein aktuellers iPad zu bekommen.
Schau mal hier bei den Anzeigen da tummeln sich ein paar.
 
Mein geschätzter Schwager gab jüngst erst sein iPad 1 auf, nachdem es beim Surfen mal so überhaupt keine Freude mehr bereitete. Es war ansonsten noch tip top in Schuss. Der Wechsel auf einen Alternativbrowser half aber ebenso nicht. Einerseits bauten sich Seiten nur noch sehr langsam auf, andererseits gab es regelrechte timeouts, also die Webseiten sendeten Daten nicht mehr nach, weil die Verarbeitung auf dem Pad dazu zu lange brauchte. Das spuckte wiederum Fehlermeldungen aus, vermutlich ähnlich wie bei deinem Papa.

Als alternativer Browser lief Chrome etwas besser als Firefox. Letztlich machte es aber keinen Spass mehr. Wirklich schade...

Das Teil darf jetzt noch Musik streamen. Das klappt nach wie vor hervorragend. Derweil wurde ein aktuelles iPad erworben und rechtfertigte angesichts der sehr guten Erfahrungen auch schnell die Entscheidung dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und AndreasE
Das iPad 1 ist immer noch cool.
Ok, ab und zu schafft es der Browser nicht , bei Webseiten mit viel Werbung , Bilder und Videos (zBsp. Facebook).
YouTube funktioniert gut, und für die anderen musst du m. (mobile Webside) verwenden.

Noch ein Link für paar alte Apps..http://findoldapps.com/
 
Was noch versuchenswert wäre...

Safari drauflassen (weil er in der Regel unter iOS der schnellste Browser ist), aber um Werbung und anderes aufwändige Zeugs rauszufiltern, was den Browser erheblich ausbremst, schau mal im Appstore nach "Adguard". Sollte der sich noch installieren lassen, lässt sich damit einiges rausfiltern. Vielleicht klappt es dann wieder etwas besser mit dem Browsen... ;)
 
Was noch versuchenswert wäre...

Safari drauflassen (weil er in der Regel unter iOS der schnellste Browser ist), aber um Werbung und anderes aufwändige Zeugs rauszufiltern, was den Browser erheblich ausbremst, schau mal im Appstore nach "Adguard". Sollte der sich noch installieren lassen, lässt sich damit einiges rausfiltern. Vielleicht klappt es dann wieder etwas besser mit dem Browsen... ;)
Kannste knicken. Geht erst mit 64bit-Chips. Sprich ab iPad Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und McBuk
Also das mit der Firefox bzw. Chrome Installation hat nicht funktioniert. Er verlangt dafür iOS 9. Kann man iOS 9 denn auf dem iPad installieren? Wenn Ja, wie? Ich glaube aber nicht.
 
Doch das geht...habe ich eben gemacht...Chrome Version 29.xxxx

Dazu brauchst du einen neueren Mac ( ich habe da einen mit Lion), und den gleichen account.
Dann , mit iTunes auf dem Mac herrunderladen.
Auf den Pad erscheint es dann unter "gekaufte Artikel". Wenn du Chrom jetzt andrückst , fragt es nach einer älteren Version. Die kannst du installieren.

Es gibt einige Apps , die sich so noch installieren lassen (zbsp. Zattoo oder Radio.de).

Also iOS 5.11 mehr geht nicht....aber FF und Co. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man iOS 9 denn auf dem iPad installieren?
Nää :nono:
Vati soll sich langsam mit dem Gedanken vertraut machen dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Mit dem iPad 2017 hat Apple auch ein sehr gutes Tablet im preisgünstigen Segment herausgebracht.
Da wird er sicherlich etliche Jahre dran Freude haben. :p
 
Zurück
Oben Unten