IP-Sperrung bei Ecosia - Virus, Malware?

duesenberg

Neues Mitglied
Ein frohes neues Jahr,
ich bin zufriedener IMac nutzer, hab aber vor 2 Tagen einen riesen Schock gekriegt als ich folgende Meldung bei meiner Suchmaschine Ecosia (über Mozilla) bekam: (Sinngemäß)
"Wir sperren ihre IP-Adresse, denn von ihrer IP-Adresse werden massenhaft Suchanfragen gestartet, die unser System gefährden. Entsperren können Sie durch eine Mail an…"

Ich hab mir erstmal bitdefender und avast runtergeladen und meinen Mac nach Viren durchsucht, aber nix gefunden.
Nach einer Stunde hatte ich auch wieder zugriff auf Ecosia, ohne dass ich ne Mail zum Entsperren verschickt hab. Hab aber trotzdem das ungute Gefühl, dass ich "mir was eingefangen hab" - denn manchmal ist das Inet schon bisschen langsam…
Oder mache ich mir zu viele Sorgen??

Gruß,
duesenberg

hast du denn eine feste IP adresse?
bei dynamischen könnte jemand anders der verursacher sein...

Ich denke ich habe eine dynamische ip - bin mir aber nicht sicher.
Meine WG ist bei Kabeldeutschland und wir haben einen extra wlan-router (fritzbox). Als meine Probleme aufgetaucht sind, war ich allerdings allein zu Hause, also kein anderer nutzer über unseren Zugang. (Ich gehe aber übers Netzwerkkabel direkt ins Netz, als nicht über Wlan)

Sollte ich mit irgendeinem Programm noch mal nach Malware checken, oder sind bitdefender- und avast-Suche (mit negativem Ergebnis) Grund zum beruhigten Ausatmen? :)

Beruhigt kannst du sicherlich nicht sein, denn zumindest mit avast hast du dir eigenhändig programmierten Müll geladen und die folgeschäden für dein System dürften um Ecken großer sein, als die imaginäre schadsoftware, die du vermutet hast.

hatte mich vertan - hatte nicht avast sondern sophos runtergeladen. Das ließ sich auch ganz leicht entfernen.
Seither keine Probleme mit ecosia o.ä. mehr.
Denke (hoffe) es war ein Problem von ecosia.
Beste Dank für alle antworten!
D.

Zurück
Oben Unten