Kaufberatung IP-fähiges Telefon

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin moin,

auch mich hat jetzt ein "netter" Brief der Telekomiker erreicht mit dem Inhalt: "Entweder IP-Umstellung oder weg-mit-Dir".

Ich könnte zwar meine sehr alten schnurlosen ISDN-Telefone weiter nutzen, würde aber die gerne gegen neue und ip-fähige Geräte (schnurgebunden oder schnurlos erst einmal egal) ersetzen.

Welche Modelle könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?


Gruss, Roland
 
Ich würde weiterhin "normale" Telefone nutzen und die IP-Telefonie dem Router überlassen. je nach Router kannst du Dect-Mobilteile direkt dran anmelden oder eben die Basis per Telefonkabel anschließen.
Der Betrieb von IP-Telefonen wird von kaum einem Provider offiziell unterstützt.
 
Der Router ist ein Speedport W 921V.
 
hi, der 921er kann ip-telefone nicht "direkt" als nebenstelle (wie isdn-telefone oder analoge telefone) ansprechen, daher kannst du bei dir nur stun-fähige ip-telefone einsetzen. die melden sich selbst am sip-server der telekom an. geräte von snom z.b. können das. das interne telefonieren geht dann nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Der Router ist ein Speedport W 921V.
Meines Wissens ist das Speedport W 921V nicht IP-tauglich, jedenfalls nicht ohne diesen Adapter: http://www.telekom.de/privatkunden/...behoer/wlan-und-router/speedport-isdn-adapter (beides allerdings ohne Gewähr!). Auf jeden Fall IP-fähig von der Telekom sind das Speedport W 723V sowie das Speedport W 724V. Von den schnurlosen Telefonen kann ich folgende empfehlen: http://www.telekom.de/privatkunden/...er/telefone-und-zubehoer/telefone/sinus-a-206 (falls Du einen AB benötigst). Oder dasselbe ohne AB: http://www.telekom.de/privatkunden/...hoer/telefone-und-zubehoer/telefone/sinus-206. Beide sind gut, günstig, zuverlässig. Diese werden einfach am Router eingesteckt und per Rufnummernzuweisung dem Router "kenntlich" gemacht. Zeitaufwand: max. 10 Minuten. Hoffe, das hilft Dir weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

nach Aussage der sog. "Kunden-Hotline" und der eines Mitarbeiters eines "Terror-Punktes" soll ich keinen neuen Router benötigen, da er IP-tauglich sein soll. Was "stun-fähige IP-Telefone" sein sollen muss ich erst noch einmal herausbekommen. ;)

Ansonsten sage ich schon mal "Danke" für die bisherigen Anregungen!!! :clap:

Gruss, Roland
 
doch, der 921 ist auf dsl-seite voll ip-tauglich. er hat sogar einen nativen isdn-ausgang und 2 tae-anschlüsse. er kann die ip-telefone nur nicht direkt verwalten. diese müssen dann an das lan angeschlossen werden und das stun-protokoll unterstützen, damit sie sich selbst am sip-server anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Speedphone

Das Ding ist völlig ok für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

nochmals Danke für Eure Empfehlungen! Ein Frage hätte ich jedoch noch:

Das im Moment am Besten gepflegte und vollständige Telefonbuch ist das auf meinem iPhone. Gibt es nach der Umstellung auf IP-Telefonie eigentlich eine Möglichkeit auch das iPhone quasi Zuhause als Heimtelefon zu nutzen für die Telefonie über das Festnetz? Oder auch eine Möglichkeit wenn ich z.B. ein Speedphone kaufen würde das Telefonbuch des iPhone darauf zu übertragen oder noch naiver gefragt die Telefonbücher irgendwie zu sychronisieren? :confused: :eek:

Gruss, Roland
 
Ich weiss nicht, was IP-Telefone sind. Aber @harlekin12: Wenn Du ein iPhone hast, kannst Du dieses sehr komfortabel als schnurloses Endgerät nutzen. Die passende App heisst HomeTalk von der Telekom. Im Appstore kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, PiaggioX8, avalon und eine weitere Person
Telefonbuch iPhone und Speedphone teilen geht nicht.
Aber man kann das Telefonbuch am Router eingeben und über das Speedphone oder mehrere Speedphones abrufen.
Eingabe über Speedphone ebenfalls möglich, wird dann im Router gespeichert.
Das geht aber nur händisch, die Telekomiker haben dafür keinen Import vorgesehen.
Angaben beziehen sich auf den Speedport W 724V

EDIT:
Gerade gelesen dass es doch geht, danke an rpoussin

Wenn man aber die Bewertungen der App liest, dann weiß man wieder warum man die von der Telekom auch Telekomiker nennt.
Scheint unausgereift, wenig durchdacht und nicht für iPhone 6 zu sein.
 
Moin moin,
Ich weiss nicht, was IP-Telefone sind. Aber @harlekin12: Wenn Du ein iPhone hast, kannst Du dieses sehr komfortabel als schnurloses Endgerät nutzen. Die passende App heisst HomeTalk von der Telekom. Im Appstore kostenlos.
Verzeiht es mir, wenn ich evtl. Fachbegriffe durcheinander werfen sollte. Ich habe den Brief der Telebim, dass ich mich von ISDN zu verabschieden und mich der Zukunftstechnologie des "IP-basierten Anschlusses" anzuschliessen habe erst vor wenigen Tagen erhalten. Bis dahin habe ich mich mit dieser Thematik nicht beschäftigt - warum auch? Ich konnte bisher ungestört telefonieren und Internet funktionierte auch schnell und einwandfrei. Von mir aus hätte auch alles für die nächsten Jahrzehnte so bleichen können. ;)

Das mit dem iPhone ist natürlich eine gute Nachricht und ansonsten habe ich ja auch schon einige nützliche Empfehlungen von Euch erhalten.

Gruss, Roland
 
Wenn man aber die Bewertungen der App liest, dann weiß man wieder warum man die von der Telekom auch Telekomiker nennt. Scheint unausgereift, wenig durchdacht und nicht für iPhone 6 zu sein.

Hallo avalon, wir nutzen die App auf einem 3GS und zwei 6ern. Funktioniert einwandfrei **.
Zugriff auf das iOS-Adressbuch mit allen Telefonieeinträgen. Einträge ins Adressbuch sind automatisch auch im Telefonie-Adressbuch.

**Schwierigkeiten gibt es grundsätzlich mit dem IP-Anschluß generell. Wegen Wartungsarbeiten oder Störungen ist der schon mal offline.
 
Notfalls kannst du dafür auch jedes Smartphone verwenden. Für iPhone und Androiden gibt es die app HomeTalk. Klappt bestens.
Somit kannst du auch mit dem Smartphone zu den Festnetztarifen telefonieren. man kann auch einstellen, welche der drei Festnetznummern auf welchem Smartphone durchgeschaltet wird. Geile Sache.
Da ich Entertain von Telekom habe, nutze ich mein iPhone zu Hause im WLAN, als Fernbedienung für den Receiver, kann Aufnahmen damit programmieren und auch den DSL-Anschluss konfigurieren. Mit der HotSpot App kannst du dich unterwegs auf jeden Telekom-Hotspot einwählen (automatisiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und harlekin12
Hallo avalon, wir nutzen die App auf einem 3GS und zwei 6ern. Funktioniert einwandfrei **.
Zugriff auf das iOS-Adressbuch mit allen Telefonieeinträgen. Einträge ins Adressbuch sind automatisch auch im Telefonie-Adressbuch.

**Schwierigkeiten gibt es grundsätzlich mit dem IP-Anschluß generell. Wegen Wartungsarbeiten oder Störungen ist der schon mal offline.

Ok, aber was ich halt bemängeln, ist die Tatsache das man überall irgendwelche Kontakten hat.
Die im Router sind nicht im iPhone und die vom iPhone nicht im Router, weil jeder da so sein Ding macht.
Ich habe mir, weil ich schon recht lange IP Telefonie mache, natürlich auch das Speedphone 10 geholt. Im "ehemaligem" Büro im Souterrain ist noch ein Siemens Gigaset, welches auch nicht auf die Adressen im Router zugreifen kann.
Hätte es die App früher gegeben oder hätte ich früher davon erfahren, hätte ich mir das Speedphone ersparen können.
Das ist aber jetzt nicht wegen der 39 Euro, aber irgendwie wäre es sinnvoll, nur eine Stelle zu pflegen, wo die Adressen abgelegt werden.

Aber soweit werden wir wohl nicht kommen, weil halt jeder sein eigenes Püppchen kocht.

Generell ist die App aber nicht schlecht, aber trotzdem habe ich nun wieder 2 Stellen wo ich telefonieren kann.
Einmal über das iPhone eigene Telefon App und einmal über das telekom App.

Ich will aber nur eins.......;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
empfehlen kann ich fritzbox und fritzfon. das harmoniert bestens.
 
entertain funktioniert afaik auch mit der entsprechenden fritzbox. es wird einfach der telekom media receiver mit der fritzbox verbunden. ich habe mich vorhin nur auf den ersten post in diesem thread bezogen... da steht noch nichts von entertain... man möge mir verzeihen.
 
Als Threadersteller verzeihe ich Dir gerne! ;)
Entertain interessiert mich nämlich nicht.
 
Hab auch Entertain und eine Fritzbox. Läuft absolut problemlos.

Das einzige was an einem Telekom Anschluss mit einem Fremdrouter wie z.b. der Fritzbox nicht geht ist die Halb-Automatische Konfiguration der Zugangsdaten und IP-Rufnummern und dieses "WLAN to Go" (ein öffentlicher Hotspot)

Zu den telefonen:
Die Speedphones hab ich mal getestet und nach wenigen stunden wieder zurückgeschickt...
Mit dem passenden speedport ganz nett, aber an einem anderen Router nicht sinnvoll einsetzbar.
Ausserdem sind das reine DECT-Geräte, was die mit IP zu tun haben sollen erschliesst sich mir nicht. Die werbung ist zumindest irreführend.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die speedphones die einzigen mir bekannten geräte sind bei denen man mit der Roten Hörer-Taste in das Menü einsteigen kann. Bei allen anderen geräten ist rot immer auflegen/exit/raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten