Kaufberatung IP-fähiges Telefon

Moin moin,

nochmals Danke für Eure Empfehlungen! Ein Frage hätte ich jedoch noch:

Das im Moment am Besten gepflegte und vollständige Telefonbuch ist das auf meinem iPhone. Gibt es nach der Umstellung auf IP-Telefonie eigentlich eine Möglichkeit auch das iPhone quasi Zuhause als Heimtelefon zu nutzen für die Telefonie über das Festnetz? Oder auch eine Möglichkeit wenn ich z.B. ein Speedphone kaufen würde das Telefonbuch des iPhone darauf zu übertragen oder noch naiver gefragt die Telefonbücher irgendwie zu sychronisieren? :confused: :eek:

Gruss, Roland

Hi Roland,

schau mal hier: http://tarife-und-produkte.t-online.de/hometalk-app/id_55964664/index
Sollte mit dem Speedport funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Hatte eine 7390, 7360 und bald die 7490.

Die 7390 hab ich damals mit vielen bugreports richtung avm auch entertain-fähig gemacht.
Avm hat entertain also definitiv auf dem schirm und optimiert den router auch daraufhin.

Empfehlen würde ich die 7360 oder 7490.

7490 hat vor allem schnelleres ac wlan und unterstützt auch alte ISDN Telefone.
7360 hat halt nur .n wlan (bis 450 mbit) dafür ist sie günstiger.

Die 7390 geht notfalls auch ist aber alt und hat ein schlechteres DSL-Modem.


P.s. Die Fritzbox kann das iPhone mittels AVM App auch als internes IP-Telefon ansprechen.
Weiteres: http://avm.de/produkte/fritzapps/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Moin moin,

habe gerade mal wegen der 7490 bei Amazon nachgesehen. Dort ist der Router zumindest heute um ca. 100 EUR im Preis reduziert.
Wen es interessiert -> HIER KLICK!

Gruss, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
die fritzbox 7490 kann echte ip-telefone verwalten, also wie nebenstellen ansprechen. außerdem hat sie einen vpn-server. einen internen isdn-bus haben sowohl dein 921 als auch die 7490
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Empfehlen kann ich ebenfalls die Fritzbox 7490 und auch, als IP-Telefon, das Gigaset 850A GO. Gerade in einer Praxis installiert, kann sowohl mit der Fritzbox als auch direkt mit der Telekom kommunizieren, wird für alle Funktionen über Ethernet an den Router/Fritzbox angeschlossen, hat mehrere eigene Anrufbeantworter und, soweit ich es heute getestet habe, eine zufrieden stellende Freisprechqualität, die ja mitunter unterirdisch ist. Und man kann das Mobilteil hinstellen/absetzen. Manche Mobilteile kann man ja nur noch legen oder in der Hand halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
also ich habe die fritzbox 7390 und zwei fritzfon c4. man kann sein iphone adressbuch über die fritz fon app exportieren und auf der fritzbox importieren. oder man wählt das jeweilige adressbuch in der app aus. über die fritzbox läuft via wlan der hp officejet pro 8600 plus, airprint auch problemlos. eine zeitlang hatte ich den nas-speicher der fritzbox mit einem usb-stick erweitert, aber das brauche ich nicht mehr. die fritzbox hat einfach relativ viele und "für den hausgebrauch" wichtige einstellungsmöglichkeiten, trotzdem leicht verständlich und komfortabel zu bedienen.

dennoch sollte angemerkt sein, dass die fritzfon app im jahre 2013 das letzte update erfahren hat. bei mir auf dem ipad mini retina läuft sie trotzdem problemlos und ich kann über das ipad ins festnetz oder auch ins handynetz via fritzbox telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
ich schließe mich mal an.

Morgen, am Mittwoch werden wir von der deutschen Telekom ebenfalls zwangsbeglückt.
Ich nutze jedoch einen AVM 7490 und ISDN DECT Geräte von Swissvoice (Eurit 758)

Ich vermute mal, das ich die ISDN Dect Station direkt an den AVN anschließen kann .... oder?

Danke und Gruß
Mann im Mond
 
wäre das nicht doppelt gemoppelt? wie viel telefone sind denn vorhanden? mit der fritzbox kannst du maximal 6 schnurlostelefone verbinden. ich würde nur die handgeräte verbinden, also die fritzbox als basisstation verwenden. die isdn dect station kann dann in rente gehen. dann benötigst du eine zusätzliche ladestation, für das handgerät, das bisher in der station platz gefunden hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
wäre das nicht doppelt gemoppelt? wie viel telefone sind denn vorhanden? mit der fritzbox kannst du maximal 6 schnurlostelefone verbinden.

OK - Danke.
Ich sollte vielleicht die Bedienungsanleitung lesen (rtfm).

Wie muss ich denn die verschiedenen Rufnummern verarbeiten?
Werden die im AVM eingetragen?
Anschließend hänge ich die ECO Dect Geräte direkt dran und weise denen die Rufnummer zu?

Bisher ist das ja alles getrennt. ISDN SO Bus - Dect Basis - Dect Schnurlosgeräte und seperat VDSL 100

Ich hoffe morgen funktioniert zumindest noch das Internet damit ich dumm-dusselige Hilferufe/Hilfefragen stellen kann
 
die isdn dect station kann dann in rente gehen. dann benötigst du eine zusätzliche ladestation, für das handgerät, das bisher in der station platz gefunden hatte.
Man kann in den meisten Fällen die Basisstation auch nur als "Ladeschale" weiterbenutzen. Das Mobilteil von der Basis abmelden und an der Fritzbox anmelden sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Werden die im AVM eingetragen?
Anschließend hänge ich die ECO Dect Geräte direkt dran und weise denen die Rufnummer zu?
ja genau. die rufnummern unter telefonie —> eigene rufnummern eintragen, unter telefonie —> telefoniegeräte die handgeräte verbinden und dort dann auch die rufnummern zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ok, aber was ich halt bemängeln, ist die Tatsache das man überall irgendwelche Kontakten hat.
Die im Router sind nicht im iPhone und die vom iPhone nicht im Router, weil jeder da so sein Ding macht.
Ich habe mir, weil ich schon recht lange IP Telefonie mache, natürlich auch das Speedphone 10 geholt. Im "ehemaligem" Büro im Souterrain ist noch ein Siemens Gigaset, welches auch nicht auf die Adressen im Router zugreifen kann.
Hätte es die App früher gegeben oder hätte ich früher davon erfahren, hätte ich mir das Speedphone ersparen können.
Das ist aber jetzt nicht wegen der 39 Euro, aber irgendwie wäre es sinnvoll, nur eine Stelle zu pflegen, wo die Adressen abgelegt werden.

Aber soweit werden wir wohl nicht kommen, weil halt jeder sein eigenes Püppchen kocht.

Generell ist die App aber nicht schlecht, aber trotzdem habe ich nun wieder 2 Stellen wo ich telefonieren kann.
Einmal über das iPhone eigene Telefon App und einmal über das telekom App.

Ich will aber nur eins.......;)

Die HomeTalk App nutzt (auch) die Kontakte des iPhone. Wo liegt also das Problem?
 
Die Telekomiker haben nun den Anschluss auf VoIP umgestellt.

Wie erwartet tut jetzt zu Hause weder Internet noch Telefon :cool:
 
Die Telekomiker haben nun den Anschluss auf VoIP umgestellt.

Wie erwartet tut jetzt zu Hause weder Internet noch Telefon :cool:
Das befürchte ich für meine bevorstehende Umstellung auch, deshalb habe ich mir "zähneknirschend" gleich den Techniker mitbestellt. Meine Erfahrung mit den Telekomikern sieht so aus, dass bisher noch keine Umstellung reibungslos geklappt hat.
Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wenn das Telefon tot ist wir überhaupt nicht erreichbar sind. Leider wohnen wir in einer Gegend wo die Telekom es auch nicht schafft Mobilfunk zumindest in einer ausreichenden EDGE-Qualität zur Verfügung zu stellen. Dafür ist auf dem 300 Meter von unserem Haus entfernten See LTE verfügbar ... ich sollte mir als Kunde der Telekom ein Ruderboot zum Telefonieren kaufen. ;)

Gruss, Roland
 
witizg, bei mir hat damals die umstellung auf anhieb geklappt, obwohl es nicht hätte klappen dürfen.
 
Wir haben auch kürzlich von unseren Gigasets auf eine FRITZ!Box 6490 Cable mit 4 direkt per DECT damit verbundenen FRITZ!Fon C4 umgestellt. Zudem war ein DECT-Repeater von AVM notwendig, da die Funk-Reichweite der FRITZ!Fons etwas eingeschränkt ist. Soweit läuft alles recht ordentlich, bis auf die Tatsache, dass sich zuweilen die Gegensprechstelle über Knackser beschwert. Seltsamerweise sind die auf unserer Seite überhaupt nicht zu hören und die Verbindung steht einwandfrei. Muss mal sehen, was da los ist.

Zum Telefonieren per iPhone bzw. iPad habe ich zusätzlich die FRITZ!Fon App installiert, dies aber bisher noch nicht genutzt. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Wegen vorhandener Flatrates für's Festnetz- und Mobiltelefon steht das aber nicht unbedingt im Fokus.

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umstellung war bei mir problemlos, das Internet lief auch mit dem alten, nicht VoIP-fähigen Router weiter. Das Speedphone ist allerdings ziemlich schlecht. Sehr langsam, und es rauscht extrem, sobald der Lautsprecher angeht. Das Problem ist der Telekom seit einem Jahr bekannt, Firmware-Updates haben bisher aber nichts gebracht, ausser dass das letzte zurückgezogen werden musste, weil die Router dadurch einem täglich abgestürzt sind.

Ausserdem muss man Rufumleitungen entweder über die Webseite oder aber mit *21* anlegen, Menüsteuerung im Telefon, die es bei ISDN seit 20 Jahren gab, ist zumindest im Speedphone 10, nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten