iOSX 10.7, dass ich nicht lache.

Da würde ich für plädieren, dass Anwendungen, die nicht im Vollbildmodus genutzt werden, in normalem Grau erscheinen. Schaltet man dagegen den Vollbildmodus ein, so sollte die Optik wechseln. So wie es beispielsweise bei iPhoto geregelt ist. Die Anwendung erscheint in normalen grau im Fenstermodus, im Vollbild dagegen komplett in schwarz.

*Unterschreib* - im Vollbildmodus können sich die Apple Interface Designer austoben
 
http://www.fscklog.com/2011/05/mac-os-x-1068-mac-app-store-vorbereitung-f%C3%BCr-lion-upgrade.html : "[…]sondern verbessert auch den Mac App Store, um den eigenen Mac auf das Upgrade zu Mac OS X 10.7 Lion vorzubereiten. Da Apple den Mac App Store bereits für den Vertrieb der Lion-Entwicklerversionen nutzte, ist nicht weiter verwunderlich, dass auch die finale Fassung darüber angeboten wird[…]"

Damit dürfte es klar sein, dass Lion auch(!) über den MacAppStore kommt. Mich freuts.

Außerdem müsste damit klar sein, dass Lion demnächst erscheint, da 10.6.8 schon länger getestet wird und die Seedperioden kleiner werden.
 
Lion auch über den App-Store zu vertreiben ist sicher eine gute Idee. Aber die Frage ist, zu welchen Bedingungen. Kostet Lion 29 EUR oder etwas in dieser Region, ist das dann völlig super.
Liegt es aber bei den 129 EUR oder etwas in der Region, kaufe ich lieber die DVD. Hintergrund ist, dass ich Lion nur so lange brauche, bis ich mir den nächsten Mac kaufe. Mein iMac ist jetzt 1 Jahre alt, vermutlich kaufe ich mir einen neuen nach dem nächsten Upgrade in 1 Jahr. Dann kann brauche ich Lion natürlich in der Version nicht mehr und könnte eine DVD verkaufen, mit Programmen aus dem App-Store geht das nicht. Also muss Lion entweder hier gerenerell sehr preiswert sein oder wesentlich günstiger im App-Store angeboten werden. :)
 
Das glaube ich schon, zumal andere Programme auch drastisch reduziert sind, zum Beispiel Aperture, iWork, iLife…
 
Das glaube ich schon, zumal andere Programme auch drastisch reduziert sind, zum Beispiel Aperture, iWork, iLife…

..und Apple den AppStore ja auch erkennbar pushen will. Solange es Lion nicht zu kaufen gibt, bleibt das aber spekulativ.
 
Ja Spekulatius ist das alles hier. Angefangen bei der Optik und den Preisen. Ob es am Ende so kommt, wie im Moment die Previews aussehen, oder ob da noch mehr dazukommt, weiß nur Apple und wie ich vermute ein paar Entwickler.

Wir hoffen…
 
wenn ich lion einmal im app-store kaufe, kann ich dann alle meine rechner (die am store angemeldet sind) damit ausstatten?

die app-store richtlinien müssten das eigentlich zulassen.

oder muss ich dann online auch eine familienlizenz kaufen?
 
Die Glaskugel sagt: "Das kann noch keiner Wissen Du Nase da Lion noch nicht draussen ist"

Hui, die Kugel ist heute mies drauf :hehehe:
 
will auch nicht zwingend eine antwort, aber das lizenzdilemma in dem apple gerade steht ist mir aufgefallen...

bei den jetzigen Store-regeln wär das anbieten von Lion über den app-store das aus für Familienlizenzen!

die eigentlich interessante Frage ist ja, ob Apple mit 10.7 jetzt selbst Software anbietet die nicht Store-konform ist und deshalb extra die Regeln anpasst (dann hätten sie bei einführung des stores vor wenigen monaten ziemlich geschlampt), oder ob die Software den regeln entsprechend gestaltet wird. (keine Familienlizenzen mehr)

naja, vielleicht hat sich das einer von denen die die Preview schon im einsatz haben lust sich über die NDA hinwegzusetzen und schonmal ein paar auszüge aus den neuen Store-bedingungen zu posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die eigentlich interessante Frage ist ja, ob Apple mit 10.7 jetzt selbst Software anbietet die nicht Store-konform ist und deshalb extra die Regeln anpasst (dann hätten sie bei einführung des stores vor wenigen monaten ziemlich geschlampt)

Apple ändert doch fast in jeder iTunes Version ihre iTunes Regeln - Apple macht das im Endeffekt wie sie wollen mit Lion. Wenn das mit den App-Store-Regeln nicht passt, passen sie sie halt an
 
will auch nicht zwingend eine antwort, aber das lizenzdilemma in dem apple gerade steht ist mir aufgefallen...

bei den jetzigen Store-regeln wär das anbieten von Lion über den app-store das aus für Familienlizenzen!

die eigentlich interessante Frage ist ja, ob Apple mit 10.7 jetzt selbst Software anbietet die nicht Store-konform ist und deshalb extra die Regeln anpasst (dann hätten sie bei einführung des stores vor wenigen monaten ziemlich geschlampt), oder ob die Software den regeln entsprechend gestaltet wird. (keine Familienlizenzen mehr)

naja, vielleicht hat sich das einer von denen die die Preview schon im einsatz haben lust sich über die NDA hinwegzusetzen und schonmal ein paar auszüge aus den neuen Store-bedingungen zu posten. ;)

Hm da Apple den Store betreibt, gelten ihre eigenen Regeln für sie nicht (die Regeln wurden mit dem Verteilen der Betas ja schon gebrochen)

Apple ist der Chef und kann verteilen, was sie wollen, da brauchts kein Anpassen der Regeln zu Gunsten anderer.
 
Damit dürfte es klar sein, dass Lion auch(!) über den MacAppStore kommt. Mich freuts.
Das hatte ich spätestens vermutet als berichtet wurde, dass Lion eine zusätzliche Recovery Partition installiert. Die ist dann notwendig, wenn man mit dem FDP mal die Platte reparieren muss und keine DVD zur Verfügung hat. ;)
 
das ist sicher ein Indiz dafuer, dass man Lion auch (!) ueber den app store erwerben kann. Noch mehr Sinn wuerde es machen, die recovery partion auf einem flash Speicher einzurichten anstatt dazu die Systemplatte zu verwenden :)
 
Da ist was dran. Allerdings muss dann der User tätig werden und einen Stick einstöpseln. Und da Apple seine Kunden ja nicht überfordern will (dat is alles so schöööön einfach und problemlos), steht das vermutlich gar nicht zur Debatte. :hehehe:

Gestern hab ich mich übrigens mal wieder mit jemandem unterhalten, der in iOS Features die Zukunft sieht und der Meinung ist, dass Apple hier ganz weit vorne ist (dat is auch alles so schööön einfach bedienbar). Warum Apple es auch in Zeiten von Lion und iOS 4.x immer noch nicht schafft, mir die Möglichkeit zu geben, meine Musik ohne Rechner vom iPhone auf's iPad zu überspielen, konnte er mir auch nicht beantworten.

Worauf will ich hinaus?

Lion über den App-Store anzubieten, mag ja ganz hübsch sein. Der App-Store selbst ist ja auch ein Nice-to-have. iTunes ist trotzdem noch stinkend langsam, umständlich und vollkommen überladen. Von drahtlosem Sync ist auch noch nix zu sehen.

Wenn die Strategen bei Apple am einfachen Bedienkonzept interessiert wären, wäre Lion und iOS 5 die ideale Gelegenheit, den App-Store für iOS Geräte in den Mac App-Store zu packen und mit iTunes wieder zu reinen Medieninhalten zurückzukehren. Das hätte nicht nur den Vorteil, dass die iTunes-Krücke dann wieder mal anständig bedienbar wäre, es würden sich auch für Entwickler ganz hervorragende Möglichkeiten bieten.. Kauft man eine App für das eine System, kann der Hersteller gleich ein Bundle für OS X und iOS anbieten oder zumindest darauf verweisen, dass es die App auch für's andere System gibt.

Aber das würde ja voraussetzen, dass Apple mal von der eigenen Betriebsblindheit geheilt werden würde. :hehehe:

Sowas wäre für mich ein Schritt in Richtung Zukunft. Bisher gießt Apple nur den ollen Tee von gestern auf und mischt ein paar frische Blätter drunter.
 
Wenn die Strategen bei Apple am einfachen Bedienkonzept interessiert wären, wäre Lion und iOS 5 die ideale Gelegenheit, den App-Store für iOS Geräte in den Mac App-Store zu packen und mit iTunes wieder zu reinen Medieninhalten zurückzukehren.

Das wäre ja wirklich ein Traum. :)
 
Du weißt doch.. Träume sind Schäume. :hehehe:

Und Apple glänzt seit x Jahren mit strategischen Versäumnissen. Der erste iPod Touch hatte keine Lautstärketasten, seit iOS 4 auf dem iPad haben sie sich von dem einfacheren Umlaut-Eingabe-Konzept (Taste halten, loslassen -> Umlaut) verabschiedet und mit dem Mission Control Konzept tun sie sich auch keinen Gefallen.

Mein iPhone merkt sich x verschiedene Kopfhörer und deren Lautstärken, aber wenn ich mal fix was syncen will, kann ich das erstens nicht drahtlos und zweitens artet das in eine Beachballorgie aus.

Grad hab ich 2 Tracks in eine neue Playlist gezogen. Die sollen auf's iPhone. Also iPhone anschließen.. Erstmal syncen, Backup starten.. ich klicke auf Abbrechen, iTunes rödelt sich einen ab um diesen Wunsch verkraften zu können, Sync abschließen, etc. Denn ich kann die zu syncenden Playlists ja nicht auswählen wenn das iPhone nicht angeschlossen ist. Und wenn ich es anschließe, wird erstmal drauflos gesynct, ohne dass ich vielleicht mal gefragt werde, ob ich vorher noch festlegen will, was überhaupt gesynct werden soll.

Gimmicks bis Anschlag aber ein Großteil davon ist so undurchdacht, dass es einem graust.

Immerhin denken andere mit. Die Google Maps Webapp ist inzwischen besser als die iOS Version. :hehehe:
 
Grad hab ich 2 Tracks in eine neue Playlist gezogen. Die sollen auf's iPhone. Also iPhone anschließen.. Erstmal syncen, Backup starten.. ich klicke auf Abbrechen, iTunes rödelt sich einen ab um diesen Wunsch verkraften zu können, Sync abschließen, etc. Denn ich kann die zu syncenden Playlists ja nicht auswählen wenn das iPhone nicht angeschlossen ist. Und wenn ich es anschließe, wird erstmal drauflos gesynct, ohne dass ich vielleicht mal gefragt werde, ob ich vorher noch festlegen will, was überhaupt gesynct werden soll.

Zwar OT, aber diese App kennst Du?

http://www.twelvepin.com/backup-disabler
 
iTunes ist trotzdem noch stinkend langsam, umständlich und vollkommen überladen.

Wo ist iTunes denn langsam, ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass sich daran etwas verlangsamt hat. Und in wie fern überladen? Das es jetzt noch zusätzlich den Punkt Bücher und Apps gibt, macht es doch noch lange nicht überladen? :noplan:

Es wäre vielleicht ganz nett eine kabellose Synchronisation zu gewährleisten, ich ziehe aber nach wie vor die verkabelte Variante vor, da diese doch wesentlich stabiler ist als per WLAN. Aber das soll ja noch was kommen...
 
Danke für den Link, aber es gibt Dinge, die festigen nicht gerade mein Vertrauen.. :hehehe:
Backup Disabler has not been tested with iTunes 8 or iPhone software 2.1

Die Backups abzuschalten ist ja schön und gut. Gesynct wird aber trotzdem. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass das nicht auszuhalten wäre. Die paar Minuten Zeit hab ich meistens. Ich will damit lediglich verdeutlichen, dass Apple mal ein paar konzeptionelle Versäumnisse beseitigen sollte, bevor sie mit Lion wieder nur den alten Mist in eine neue Versionsnummer packen.

Ein Hersteller, der auf den Cloud-Zug aufspringt, einen grandiosen Dienst wie MobileMe anbietet, mit dem App-Store ein ganz hervorragendes Konzept schafft, immer die aktuellsten Versionen gekaufter Apps auf dem Rechner zu haben, der sollte auch in der Lage sein, iTunes beizubringen, dass ich meine Termine nur einmal brauche und keinen Wert darauf lege, sie einmal über MobileMe und einmal über iTunes (= zweimal) im Kalender zu haben. Da will ich auch nix einstellen müssen. Das muss das System ohne mein Eingreifen entscheiden können.

Das sind jetzt zwar tendenziell iTunes Schwächen. Aber mich verleitet diese Betriebsblindheit zu der Annahme, dass unser Steve Microsoft mit Windows 8 im Nacken spürt und darauf aus ist, das Ding so schnell wie möglich an den Markt zu bringen. Die Verletzten lassen wir einfach liegen.
 
Mir fallen bei iTunes auch nur folgende beiden Dinge ein:

- Der App-Store ist gähnend langsam (sowohl der Mac-App-Store, als auch der iTunes-Store und auf den Geräten sowieso)

- Beim Kopieren von Musikdateien oder Videodateien per Drag-and-drop hängt sich iTunes für mindestens 10 Sekunden auf (das war früher nicht so)
 
Zurück
Oben Unten