IOS vs Android

So ganz ohne Seitenhiebe geht es nie, oder? (auch wenn da ein Ironie-Smiley hinter ist)
Also ich nutze das Smartphone nur wenig und will gar nichts programmieren.. ich bin nur ein dummer Android-Nutzer
und komme gut klar damit.
(Derzeit Android 5)

Ist ja nicht so gemeint und soll auch keineswegs fanboygelaber sein!
Ich wollte damit eher sagen wenns nächstes jahr nix anständiges mit apfel gibt (was meinen vorstellungen entspricht) werde ich wohl das lager wechseln.
Vorallem nach der Ankündigung für Applemusic auf Android wäre dann zumindest der wichtigste grund eines iphones (nämlich den ipod ersetzen) erledigt.
Lg von der brillenschlange vorm mac ;D haha
 
@astrophys
Noch was. Manchmal war ich so wütend, wegen den Games habe Spiel verloren.

Darauf bin ich explodiert, habe so verrückt Apps hinher gewechselt,tasten geklickt,sinnlos auf den Touchscreen getippt. Öfters hat sich Android aufgehängt,Apps abgestürzt. Musste dann öfters System rebooten.
Bei iOS wenn es passierte, kam fast nur restart von Springboard.

Bin mir nicht sicher, wieso es bei Android so ist. Ich denke wegen den SoC.
 
@Vestside
Was für Anforderungen suchst du? Datei-Management? SoC Leistung?
 
@astrophys
Nee das hängt wegen den schwachen SoC.
Das mag sein. Ich kann nur sagen, dass mein iPhone 6 Plus mich beim surfen verrückt gemacht hat, beim öffnen mancher Webseiten hat es gar nicht mehr reagiert und es tat sich auch nichts, die Webseite war komplett weiß. Man konnte ausser Homebutton drücken nichts mehr machen, ausser etwa 5-10 Sekunden warten (weiß die Zeit nicht mehr so genau).
Es ist sehr oft auch so, dass die User irgendwelche Dinge mit ihrem Gerät, gemacht haben und erzählen dann, wie sch***e es doch ist. Das kann man natürlich schlecht nachprüfen und du findest immer irgendjemanden, der über irgendein Gerät schimpft, weil es viel zu langsam ist oder dieses oder jenes Mist ist.
Manches hängt auch damit zusammen, dass man erwartet, dass das Gerät schlecht ist, das ist dann eine self fulfilling prophecy.
 
Ich brauche selten Dateimanagement (okey, goodreader geht da eh noch zur not), da ich solche Sachen (mittlerweile wieder) alle am Mac mache.
SoC (für was soll ich das brauchen, ich bin Kunde XXX ich will nur surfen, teln, bissl mukke hörn und mal zocken unterwegs) ich hab ne PS4 da spiel ich richtig wenn (+gute Titel)
Abgesehen davon entwickelt sich die SoC Leistung eh ständig nach oben, das ist für mich kein Kaufgrund.

Es geht doch viel eher darum das es sich (leider) in unserer Gesellschaft so etabliert hat das sich fast alle nach 2 Jahren ein neues Tel kaufen obwohl das alte noch geht.
Deswegen hab ich mich dazu entschieden mein 5er so lang zu behalten wie es geht. sozusagen gegen die Wegwerfgesellschaft (haha...)
Wenn ich nur alle 4 Jahre das handy Wechsel tu ich nicht nur der Umwelt "was gutes" sondern mach den ganzen "Medienwahn" zumindest nicht zu 100% mit.
Abgesehen davon kann ich jetzt einmal mehr in urlaub fahren mit 700€ + am Urlaubskonto, was gibt es schöneres als Materialismus...?! Erinnerungen, die man, ja man mag es kaum glauben, auch mit der "alten" iphone 5 Kamera einfangen kann (oder Samsung S3, wie auch immer sind eh alle ähnlich)
Ist vielleicht etwas überspitzt gesagt aber es ist eigentlich schon traurig....
Aber zu diesem schritt hat mich auch das nichtgefallen des neuen iphones gebracht....(ja ich bin 180 groß und hab klodeckel als hände....ich hab aber schon was großes in der hose und brauch nicht noch so n ding wenn ihr versteht....haha)

Ich hätte gern ein iPhone das am 5S angeknüpft hätte und nicht krampfhaft probiert, die wünsche der Android Kunden (die ja vermutlich auch absolut gerechtfertigt sind) zu befriedigen.
Im Prinzip hat man sich dadurch durchaus selbst Konkurrenz im Haus gemacht (Iphone 6+ -> ipad mini) und seine eigene Stellung/Meinung verkauft. Warum orientiert man sich auf einmal an der Konkurrenz? Nur weil die meisten Androiden 5,5" haben braucht das Apple jetzt auch?! (nochmal, nix gegen android!)

Man kann hier jetzt meckern aber es bringt eh alles nix. Das neue Iphone ist schön, auch technisch einwandfrei alles toll, aber die rausstehende Kamera (kann man das Gehäuse nicht einfach mit Akku füllen bis es hinten glatt ist?!?!?!) und auf einmal 4 verschieden Geräte (5c,5s,6,6+) wovon nur 2 weiterentwickelt wurden (eben 6,6+) die aber eigentlich eine neue geräteklasse (4,7 zoll und 5,5 zoll) bilden. Aus meiner Sicht hätte man sich auf das klassische iPhone weiter konzentrieren sollen und dazu ein großes iPhone bauen.

Somit wird man also nun auf einmal vom (damaligen) Topmodell Iphone 5 gezwungen auf ein größeres gerät umzusteigen. (nochmal, ich weis es gibt iphone 5s aber der Preisunterschied zum 6er ist dann doch zu gering in meinen Augen)

Alles Newsseiten reden auf einmal von dem "spektakulären Iphone mini" das wir uns alle schon vor Jahren gewünscht haben. (wenn sich wer erinnern kann....)
Zumindest hat Apple unsere wünsche eh irgendwie erhört.

Nun gibt es mit dem 6 und 6+ so große Geräte, das 5C,5S (oder dann evtl. 6c) schon automatisch als das neue iphone mini angepriesen wird....so schnell lässt sich die Gesellschaft an der Nase herumführen und Apple verkauft uns unseren Gedanken als ihren... a'la "bauen wir 2 große Telefone dann denkt jeder 4" ist das neue mini..." wenn ihr versteht.
Aber diesen Gedanken könnte man auch so weiterführen wenn man an die alten PRO Produkte denkt und sich das Produktgefüge jetzt anschaut....ewige diskussion...haha

EDIT: eine zeile drüber.

mein iPhone 5 ist randvoll (16gb) und dennoch habe ich keine probleme mit aussetzern beim surfen, spielen....am ehesten bei der music app, aber sowas wirds immer geben. Dewegen denke ich das dein iphone 6+ einfach defekt war?!

EDIT 2:
für die die mich nicht verstehen....ich seh das so wie wenn BMW auf einmal den neuen 5er kombi & 7er limo vorstellt, aber den 3er nicht mehr weiterentwickelt. Sry aber audi und mercedes bauen jetzt auch nur mehr so große autos deswegen wirds den 1er dann auch nicht mehr geben....lächerlich ist das, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@astrophys
Kenne das alles. Was genau die Ursache keine Ahnung. Kannst mir mal testlink geben.

Von den Berichten soll 6 Plus nicht so gut laufen der A8 hat nicht genügen GPU Power um ständig die 2208x1242 zu bewältigen. Aber es kann auch wegen den Dual Core liegen. Weil bei Browser braucht man viel Multi-Core Stärke. Dar ist Note 4 besser, weil du es getestet hast. Aber Browser teste ich fast nie. Also kann ich nicht sagen, aber denke du hast recht.

Aber bei den Games kann ich es bestätigen. Musst man aber schon 2 Stunden zocken. Und Gerät soll richtig warm werden. Dann sollte man es merken.

Beim Kumpel durfte ich mal sein fettes Ascend Mate 7 testen. Von dem ganzen Berichten(Theorie), müsste der SoC schneller sein als mein altes Xperia Z1. Browsen mache ich eher weniger. Aber auf Xperia Z1 lief der Browser schneller und flüssiger.

Ich denke es mir nicht aus. Vielleicht gibt es Leute aber haben die auch dar neben Vergleich Gerät?
 

Von den Berichten soll 6 Plus nicht so gut laufen der A8 hat nicht genügen GPU Power um ständig die 2204x1242 zu bewältigen. Aber es kann auch wegen den Dual Core liegen....
und warum brauch ich beim Browsen bitte viel Multicore stärke?!?! Bitte mal ne Fachmeinung :klopfer::upten::keks::Waveyib:

Erkundig dich bitte richtig bevor du was schreibst das iPhone 6+ hat Full HD Auflösung, das ist sowieso das nächste lächerliche...
Das zum Thema Retina.....da kann man als 6+ Besitzer wohl nur Neidig aufs LG G4 schaun, um beim Topic zu bleiben.
 
Erkundig dich bitte richtig bevor du was schreibst das iPhone 6 hat Full HD Auflösung, das ist sowieso das nächste lächerliche...
Das zum Thema Retina.....da kann man als 6 Besitzer wohl nur Neidig aufs LG G4 schaun, um beim Topic zu bleiben.
Habe es mir bereits gedacht. Jedes mal wenn ich das schreibe.
Das iPhone 6 Plus besitzt natürlich Full HD Display. Aber die Apps sind in 2208x1242 Auflösung. Deswegen downsampling
http://www.paintcodeapp.com/news/iphone-6-screens-demystified

Apple wird nie die Auflösung der Konkurrenz nehmen. Wenn doch dann wird downsampling angewendet.

Weil Apple geht immer von der Standard-Auflösung aus und dann gegebenenfalls 2x,3x multipliziert. Deswegen gibs immer wieder Gerüchte, welche Auflösung das nächste haben könnte. Wie man sieht stimmt es immer wider.

Das heisst beim 6S Plus müsste es native 2208x1242 auflösen.

Würde Apple es jetzt ändern. Müssten die Entwickler komplett ihre Apps neu gestalten. Das wäre nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside
@Vestside
Ich bin jetzt kein Entwickler. Aber für viele Features kannst nicht alles mit Hardware Beschleunigung nutzen.
 
Oh, wird endlich wieder der USB-Mass-Storage-Mode unterstützt? Das ist ja klasse, Android 4 hat ja auf MTP umgestellt, da war es Sense mit einstecken und drauf kopieren, wenn das System MTP nicht unterstützt.
So wie ich das gerade verstehe war die Entscheidung auf MTP zu gehen richtig. Für den UMS muss Android die Partition/Karte unmounten können, damit sie der Host (also der Rechner an dem man das Android-Gerät anschliesst) exklusiv haben kann, da der USB-Host das Dateisystem selbst mountet. Es kann sonst zu Datenkorruption kömmen, wenn zwei Hosts unabhängig darauf zugreifen wollen, da sie nichts voneinander wissen und keine Kollisionen beheben können. In meinem Fall kann Android die SDcard auch nicht auswerfen, da ich alle relevanten Daten und einige Apps auf die Karte verlegt habe. Die Karte kann ich nur im ausgeschalteten Zustand entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o
So wie ich das gerade verstehe war die Entscheidung auf MTP zu gehen richtig. Für den UMS muss Android die Partition/Karte unmounten können, damit sie der Host (also der Rechner an dem man das Android-Gerät anschliesst) exklusiv haben kann, da der USB-Host das Dateisystem selbst mountet. Es kann sonst zu Datenkorruption kömmen, wenn zwei Hosts unabhängig darauf zugreifen wollen, da sie nichts voneinander wissen und keine Kollisionen beheben können. In meinem Fall kann Android die SDcard auch nicht auswerfen, da ich alle relevanten Daten und einige Apps auf die Karte verlegt habe. Die Karte kann ich nur im ausgeschalteten Zustand entnehmen.
Ja, du hast recht, jetzt erinnere ich mich wieder. Die Entscheidung kam, nachdem man Apps und App-relevante Daten auf die SD-Karte auslagern konnte.
 
Aber während es bei iOS nur mit Programmen funktioniert, die es explizit unterstützen, kann ich auf das komplette Dateisystem des Androiden zugreifen (gerootet),
Ich muss hier was korrigieren. Ich hab damit keinen Zugriff auf das gesamte Dateisystem, sondern "nur" auf den Home-Ordner und die SD-Card. Das Root-Dateisystem kann ich darüber nicht erreichen.
 
Ich hätte gern ein iPhone das am 5S angeknüpft hätte und nicht krampfhaft probiert, die wünsche der Android Kunden (die ja vermutlich auch absolut gerechtfertigt sind) zu befriedigen.
Im Prinzip hat man sich dadurch durchaus selbst Konkurrenz im Haus gemacht (Iphone 6+ -> ipad mini) und seine eigene Stellung/Meinung verkauft. Warum orientiert man sich auf einmal an der Konkurrenz? Nur weil die meisten Androiden 5,5" haben braucht das Apple jetzt auch?! (nochmal, nix gegen android!)
Ich bin da ganz deiner Meinung und kann mit den neuen iPhones im Bratpfannen- und Brotschneidebrett-Format auch nichts anfangen, deshalb habe ich das iPhone 6 bisher komplett gemieden und werde es auch so lange meiden wie irgend möglich. Leider fürchte ich gehören wir beiden einer rapide aussterbenden Minderheit an, denn die große Masse giert förmlich nach Displays jenseits der 5". Ich warte ja nur noch darauf, dass ein Hersteller damit beginnt ein 5" Gerät als handlich und kompakt anzupreisen. Kann nicht mehr lange dauern (ich prophezeie maximal noch zwei Jahre), schließlich gelten bei Sony 4,6" bereits als Compact und bei Samsung 4,5" als Mini :rolleyes: Die Hersteller befeuern den Trend dann auch noch indem sämtliche Premium-Geräte mit Panels der Panamax-Klasse angeboten werden und die kleinen, kompakten Geräte eigentlich immer billigste Hardware, schlechte Panels, langsame SoCs, miserable Kameras, veraltete Funkchips, etc. enthalten.

Blöderweise ist das ein Trend, der sich durch die gesamte Industrie zieht - egal welchen Hersteller und welches System man betrachtet, die Geräte werden immer größer und größer und noch größer. Bis vor kurzem hatte ich noch Hoffnung, dass sich dieser Trend irgendwann umkehren wird, aber wenn ich mir die Entwicklung und die aktuellen Modelle aller Hersteller anschaue ist das Ende des Größenwahns noch lange nicht erreicht. Ich denke, wir müssen uns damit abfinden.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Apple ein neues 4" iPhone rausbringen wird. Der Zug ist abgefahren, das iPhone 6 mit 4,7" und 6+ mit 5,5" verkaufen sich wie geschnitten Brot gerade weil, wie oben geschrieben, die großen Masse der Anwender das Display schlichtweg nicht groß genug sein kann. Der Markt für kompakte 3-4" Geräte ist so klein, dass sich die Entwicklung letztlich finanziell nicht rentiert. Ich für meinen Teil werde diesen Unsinn nicht mitmachen und nächstes Jahr, wenn ich das 5S der Firma wieder zurückgeben muss, auf ein 4S umsteigen und so lange dabei bleiben, bis es entweder von sich aus zerfällt oder meine Anforderungen in puncto Software und Apps nicht mehr erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und tracc
auf ein 4S umsteigen und so lange dabei bleiben, bis es entweder von sich aus zerfällt oder meine Anforderungen in puncto Software und Apps nicht mehr erfüllt.
Und was machst dann, wenn das eingetroffen ist?
 
Ich suche mir jetzt jemanden, der ein Android-Gerät (*) mit mir tauschen will…
Es ist vollbracht. :) Ich kann jetzt ein Galaxy S3 mein eigen nennen. Gerootet und mit CM12 bespielt ist es jetzt auch und die Migration ist im vollen Gange, ich bin soweit zufrieden. Jetzt überlege ich nur, ob ich da eine 64GB- oder 128GB-SDCard rein haben möchte (die Vernunft sagt 64GB).

Der Größenunterschied ist schon beachtlich. Ich gehöre zu den (wenigen?), die ihr Smartphone ausschliesslich mit einer Hand bedienen und da ist 4,8" schon echt grenzwertig. Stehend/Sitzend nicht das Problem, aber liegend. Würde ich derzeit aber erstmal als Luxusproblem verbuchen. Größer würde ich aber nicht haben wollen.
 
Und was machst dann, wenn das eingetroffen ist?
Das überlege ich mir dann wenn es soweit ist, schließlich kann das in einem Jahr sein oder aber in fünf Jahren. Und wer weiß schon wie sich das ganze Thema weiter entwickelt ;)
 
Krass ist ja, wieviel besser der Empfang beim S3 gegenüber dem vom 4S ist. In dem Gebäude, wo das 4S nicht mal GSM stabil emfängt, hatte ich gerade sogar fast vollausschlag und einigermaßen brauchbares Internet. :)
 
Und wer weiß schon wie sich das ganze Thema weiter entwickelt ;)
Ich bin mit ziemlich sicher, die Dinger werden nicht kleiner, hab mich damit mittlerweile auch schon abgefunden (müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Ich weiß ja, dass du recht hast. Die große Masse giert förmlich nach immer noch größeren Displays und ich stehe seit Jahren daneben und versteh die Welt nicht mehr. Ich nutze die kompakten Geräte solange es noch irgendwie machbar ist und wenn ich dann eines Tages keine andere Wahl mehr habe als zwischen Pest und Cholera werde ich mich eben entscheiden und anpassen müssen.

Vielleicht gibt's bis dahin ja die passende Samsung Galaxy Pants 6 Active Spezialhose mit extra großen Fronttaschen inkl. induktiver Ladefunktion, da die Akkus dank immer noch größerer Panels und höherer Auflösungen nur noch maximal drei Stunden halten, sowie die von einem original Gipsabdruck des verstorbenen Steve Jobs entnommenen Daumen-Extensions iThumb Pro (tm), die man sich operativ anbringen lassen kann und dank denen die Bedienung der dann auf 8" angewachsenen iPhones wieder einigermaßen praktikabel ist, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiff
Zurück
Oben Unten