geWAPpnet: ist klar, dass du beim iPhone 6 den Schalter nicht hast. Lies dir das von mir verlinkte Apple Supportdokument durch, dann wird es klar:
* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c,x,y,z" -> kein 2G-Schalter
* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c" -> 2G-Schalter
* Provider meldet "kann kein LTE" -> 2G-Schalter
Dieses Verhalten hab ich mit einer Vodafone SIM-Karte und einem iPhone 5 sowie einem 5S bestätigen können: beim iPhone 5 konnte ich wählen zwischen 2G, 3G und LTE, beim iPhone 5S nur zwischen 3G und LTE. Nur hat mir bisher noch die Bestätigung bei o2 gefehlt - kann ja sein, dass o2 eine falsche Meldung über das Netz propagiert und das iPhone 5 deshalb meint, es würde die gemeldete LTE-Frequenzen beherrschen und den 2G-Schalter nicht anbietet, obwohl die LTE-Frequenzen von o2 mit dem iPhone 5 gar nicht nutzbar sind. Dieses Ausblenden des 2G-Schalters ist eine Funktion von iOS 8.1 und somit Apple geschuldet, nicht den Providern. Diese müssen lediglich die korrekten Frequenzen propagieren und Apple entscheidet dann für dich, dass du immer im maximal möglichen schnellsten Netz unterwegs sein willst. Wenn die LTE-Frequenzen des Providers und Geräts zusammenpassen darfst du nicht mehr freiwillig zurück ins GSM-Netz, auch wenn du auf deinem Vertrag überhaupt keine LTE-Option hast (auf der von mir getesteten Vodafone-SIM war die LTE-Option noch gar nicht gebucht).
Danke thomas-147 für die o2-Info, dann weiß ich jetzt zumindst Bescheid und brauche mir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen. Allerdings hab ich meine Frau gestern Abend mal gefragt, wie oft sie die Möglichkeit auf 2G zurückzuschalten um Akku zu sparen oder besser telefonieren zu können schon genutzt hat. Sie wusste schon gar nicht mehr was ich damit überhaupt meine und hat mich angeschaut wie ein Baum, obwohl ich es ihr schon 2x gezeigt und erklärt habe. Soviel zu diesem Thema, möglicherweise liegt Apple mit dieser Vorgehensweise richtig da 99% der Benutzer davon eh nichts verstehen
Und die Netzanbieter werden dazu gezwungen in ihre Netze zu investieren, was auch nicht verkehrt ist.