iOS 8.1 online

Hätte Apple den Weg zurück nicht verbaut wären es garantiert noch viel weniger. Von meinen Geräten werde ich es in absehbarer Zeit jedenfalls fernhalten, egal wie viele hier beteuern wie wunderbar es doch laufen würde. Ganz abgesehen von den Bugs und Problemen ist es aus meiner Sicht schlichtweg ein Rückschritt (ich sag nur 2G-Schalter), da kann Apple noch so viel an x.x.1 Releases herumdoktern.
 
Es ist vielleicht kein großer Rückschritt, aber eben kein Fortschritt (es sei denn, man nimmt das Ausmaß der Schlamperei zum Kriterium). Darum gibt es keinen vernünftigen Grund zum Umstieg. Man hat schlechterdings außer ein paar Fehlern mehr gar nichts davon.
 
Die sagt aber nur etwas darüber, was die Nutzer über das System denken, nichts über das System selbst.
 
Ganz abgesehen von den Bugs und Problemen ist es aus meiner Sicht schlichtweg ein Rückschritt (ich sag nur 2G-Schalter), da kann Apple noch so viel an x.x.1 Releases herumdoktern.

Aber ist dieser Schalter nicht Sache des Netzanbieters? Soweit ich weiß gibt es ihn bei O2 (oder war's Vodafone?), aber die Telekom spielt nicht mit...
 
Stimmt, ich habe hier LTE, 3G, 2G zur Auswahl.
 
Jein, es ist eine Mischung aus dem, was der Provider meldet und dem, was Apple dann mit dieser Information macht. Siehe https://www.macuser.de/forum/thema/712699-iOS-8-1-online?p=8384141&viewfull=1#post8384141

Mich selber betrifft es ja nicht mehr, ich hab mein iPhone 5 wieder zurückgegeben und bin auf ein Nokia Lumia umgestiegen, aber meine Frau nutzt ihr iPhone 5 noch und ist damit eigentlich auch sehr happy. Leider hab ich noch niemanden mit o2 SIM-Karte und iPhone 5 gefunden der mir bestätigen kann, dass die 2G-Option in dieser Konstellation tatsächlich zur Verfügung steht.

Das iPad Air belasse ich hingegen auf absehbare Zeit bei iOS 7 da ich keinen Nerv auf die derzeitigen WLAN-Probleme habe. Mir reicht es schon, dass beide MacBooks in letzter Zeit sehr zickig sind was das WLAN angeht, da brauch ich nicht noch eine Zicke die Sonderbehandlung erwünscht im Haushalt ;)
 
ok, hiermit bestätige ich es.:)
Also bei o2? Ist ja interessant. Ich habe auf meinem iPhone 6 nur "Mobile Daten" und "LTE" als zwei Schalter untereinander und bin bei Simply innerhalb des o2-Netzes. Dann muss es dbzgl. einen Unterschied zwischen direkten o2-Kunden und o2-Resellern geben.
 
Hmm ja bei o2, mit iPhone 5/iOS 8 wie von mj angesprochen, zum 6er kann ich es erst am WE was sagen (ist noch im Flieger :d).

Vertrag ist direkt von o2.
 
geWAPpnet: ist klar, dass du beim iPhone 6 den Schalter nicht hast. Lies dir das von mir verlinkte Apple Supportdokument durch, dann wird es klar:

* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c,x,y,z" -> kein 2G-Schalter
* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c" -> 2G-Schalter
* Provider meldet "kann kein LTE" -> 2G-Schalter

Dieses Verhalten hab ich mit einer Vodafone SIM-Karte und einem iPhone 5 sowie einem 5S bestätigen können: beim iPhone 5 konnte ich wählen zwischen 2G, 3G und LTE, beim iPhone 5S nur zwischen 3G und LTE. Nur hat mir bisher noch die Bestätigung bei o2 gefehlt - kann ja sein, dass o2 eine falsche Meldung über das Netz propagiert und das iPhone 5 deshalb meint, es würde die gemeldete LTE-Frequenzen beherrschen und den 2G-Schalter nicht anbietet, obwohl die LTE-Frequenzen von o2 mit dem iPhone 5 gar nicht nutzbar sind. Dieses Ausblenden des 2G-Schalters ist eine Funktion von iOS 8.1 und somit Apple geschuldet, nicht den Providern. Diese müssen lediglich die korrekten Frequenzen propagieren und Apple entscheidet dann für dich, dass du immer im maximal möglichen schnellsten Netz unterwegs sein willst. Wenn die LTE-Frequenzen des Providers und Geräts zusammenpassen darfst du nicht mehr freiwillig zurück ins GSM-Netz, auch wenn du auf deinem Vertrag überhaupt keine LTE-Option hast (auf der von mir getesteten Vodafone-SIM war die LTE-Option noch gar nicht gebucht).

Danke thomas-147 für die o2-Info, dann weiß ich jetzt zumindst Bescheid und brauche mir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen. Allerdings hab ich meine Frau gestern Abend mal gefragt, wie oft sie die Möglichkeit auf 2G zurückzuschalten um Akku zu sparen oder besser telefonieren zu können schon genutzt hat. Sie wusste schon gar nicht mehr was ich damit überhaupt meine und hat mich angeschaut wie ein Baum, obwohl ich es ihr schon 2x gezeigt und erklärt habe. Soviel zu diesem Thema, möglicherweise liegt Apple mit dieser Vorgehensweise richtig da 99% der Benutzer davon eh nichts verstehen :D Und die Netzanbieter werden dazu gezwungen in ihre Netze zu investieren, was auch nicht verkehrt ist.
 
Dieses Verhalten hab ich mit einer Vodafone SIM-Karte und einem iPhone 5 sowie einem 5S bestätigen können: beim iPhone 5 konnte ich wählen zwischen 2G, 3G und LTE, beim iPhone 5S nur zwischen 3G und LTE. Nur hat mir bisher noch die Bestätigung bei o2 gefehlt - kann ja sein, dass o2 eine falsche Meldung über das Netz propagiert und das iPhone 5 deshalb meint, es würde die gemeldete LTE-Frequenzen beherrschen und den 2G-Schalter nicht anbietet, obwohl die LTE-Frequenzen von o2 mit dem iPhone 5 gar nicht nutzbar sind.
Beim iPhone 5 scheint es mir aber dann ein Bug in 8.1 zu sein, wenn der LTE-Schalter im o2-Netz angezeigt wird. Da ja prinzipiell kein LTE im o2-Netz mit dem iPhone 5 möglich ist, sollte dieser Schalter auch überhaupt nicht erst da sein - wie das ja auch bei den bisherigen iOS-Versionen so war (ich hatte ja bis vor kurzem ein iPhone 5 und da war nie ein LTE-Schalter).

Beim iPhone 6 ist der LTE-Schalter hingegen sinnvoll. Warum dann aber anders als offenbar beim iPhone 5 in 8.1 kein zusätzlicher Schalter für 2G zu 3G vorhanden ist, muss man wohl nicht verstehen. Wobei mich der 2G-Schalter eigentlich nicht besonders interessiert, ich möchte nur gerne die Logik zum LTE-Schalter verstehen. Um Deine Auflistung mal zu vervollständigen, so wie ich Dich verstanden habe:

* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c,x,y,z" -> LTE-Schalter und kein zusätzlicher 2G-Schalter
* Provider meldet "kann LTE auf Frequenz x,y,z", Gerät meldet "kann LTE auf Frequenz a,b,c" -> 2G-Schalter und zusätzlich ein sinnloser LTE-Schalter, wenn iOS 8.1
* Provider meldet "kann kein LTE" -> 2G-Schalter und trotzdem zusätzlich ein sinnloser LTE-Schalter, wenn iOS 8.1 (?)

Richtig?
 
Ob Bug oder nicht sei dahingestellt, der Schalter beim iPhone 5 bei Verwendung des Vodafone, E-Plus oder o2-Netzes ist jedenfalls sinnlos, das ist richtig. Das Dokument, auf das ich mich beziehe, ist folgendes: http://support.apple.com/en-us/ht6553

Meinem Verständnis nach sollte der LTE-Schalter also nur dann vorhanden sein, wenn der Provider entweder meldet er könne LTE oder meldet er befindet sich gerade in der Einführung von LTE. Das heißt im letzten von dir genannten Fall (Provider meldet "kann kein LTE") sollte gar kein LTE-Schalter vorhanden sein. Das ganze dürfte jedoch zumindest in Deutschland eine hinfällige Diskussion sein, da alle vier Netze mittlerweile LTE-Frequenzen einsetzen und somit "kann LTE" melden. Mit anderen Worten: der 2G-Schalter dürfte ausschließlich noch auf dem iPhone 5 anzutreffen sein und hier auch nur dann, wenn dieses nicht mit Telekom-SIM betrieben wird, da die gemeldeten LTE-Frequenzen nicht mit denen übereinstimmen, die das iPhone 5 beherrscht. Warum zusätzlich zum 2G-Schalter in diesen Fällen auch der LTE-Schalter angeboten wird ist mir schleierhaft, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Einsatz im Ausland (z.B. wenn du zwar LTE im Tarif hast und es in DE nicht nutzen kannst, bei einem Roaming-Partner in Österreich hingegen schon). Ab dem iPhone 5C/S gibt es in keinem deutschen Netz mehr einen 2G-Schalter, nur noch die Wahl zwischen 3G und 4G. Und das unabhängig davon ob man sich mit dem eigenen Tarif überhaupt ins LTE-Netz einbuchen kann oder nicht.
 
Warum zusätzlich zum 2G-Schalter in diesen Fällen auch der LTE-Schalter angeboten wird ist mir schleierhaft, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Einsatz im Ausland (z.B. wenn du zwar LTE im Tarif hast und es in DE nicht nutzen kannst, bei einem Roaming-Partner in Österreich hingegen schon).
Eben darum geht es mir, denn das war bei iOS 7 und davor definitiv nicht so. Auf dem iPhone 5 im o2-Netz hat man niemals einen LTE-Schalter zu Gesicht bekommen, auch nicht im Ausland, wenn man sich in unterstützen LTE-Netzen aufgehalten hat.
 
War mit dem iPhone 5 im Vodafone-Netz genau dasselbe.
 
So langsam habe ich ganz erhebliche Zweifel, ob ich mit Apple in Zukunft noch glücklich werde. iOS8 ist eine totale Katastrophe, ein paar neue Spielereien, aber dafür einen ganzen Berg an Bugs, oder einfach Dinge, die nicht mehr funktionieren:

- Navigon Europe schaltet im Modus ohne Stromversorgung andauernd den Bildschirm aus.
- Bluetooth funktioniert nur noch sporadisch. Meinen FM-Transmitter verliert das iPhone 6 alle 20 Sekunden, mit iOS7 konnte ich Tausend km quer durch Deutschland auf einer Frequenz hören.
- Das iPad 3 ist fürchterlich langsam und stürzt alle naselang komplett ab. Mehrfach bereits wieder hergestellt und 8.1 neu aufgespielt, keine Besserung. Wenn es mal läuft, dann fürchterlich hakelig.
- Synchronisation über WLAN geht bereits seit iOS7 nicht mehr.

Mehrere Dutzend anderer Dinge funktionieren nun wieder, nachdem ich mehrfach das Telefon wiederhergestellt habe, oder auch Apps komplett gelöscht und neu installiert habe.
Und das ärgert mich noch mehr, bei iOS3 und auch 4 oder 5 war sowas gar nicht nötig, es funktionierte einfach alles nach der Installation. Seit teilweise iOS6, heftig auch bei 7 und nun bei vier Vollkatastrophe iOS8 bin ich nur noch am nachbessern.
Da kann ich auch bei Android oder gar Windows bleiben, da weiß ich zumindest, dass dies notwendig ist.
Damit hat Apple den (für mich) ganz großen Pluspunkt verspielt. Bisher zahlte ich gerne etwas mehr für die Hardware, allein weil die Software es wert war.
Das sehe ich jetzt allerdings nicht mehr, weder bei iOS noch bei 10.10, denn Yosemite ist auch eine tolle Katastrophe.
Mein MBP Mid 2010, 2,4GH, 8GB Ram schafft es einfach nicht mehr!
Alles nur noch hakelig, teils frieren Seiten wie Facebook oder Programme wie Mail einfach ein.
Das so ein Spielkram wie handsoff nicht funktioniert kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass ein 4-Jahre alter Laptop mit dieser Leistung und dem Anschaffungspreis das aktuelle OSX nicht mehr packt, das ist absolut nicht tolerierbar.

Gut, ich weiß, ich hätte es ahnen können, letztlich haben mich die Neuerungen bei 10.10 dann doch Neugierig gemacht, SMS/Telefon vom MBP war dann doch zu verlockend.
Das aber der Preis dafür ist, dass das iPhone 6 grundlegende Funktionen wie Bluetooth oder Bildschirmsperre während Navigon-Betrieb nicht mehr kann, oder das iPad3 nur noch zuckt und keinerlei Spaß mehr macht, oder das MBP nur noch einen Bruchteil seiner Leistung hat, nein, das ist es keinesfalls wert.
Und letztlich nervt mich diese infantile Grafik, sowohl bei iOS als auch bei OSX, da könnte ich aber drüber weg sehen, solange die Betriebssysteme ordentlich arbeiten würden.
 
Ist das ein Bug oder kann man inzwischen das WLAN im Flugmodus anmachen? Bei mir klappt das nämlich ^^
 
Zurück
Oben Unten