iOS 7 installation auf ipad abbrechen

Nö. Eine Wiederherstellung installiert immer die aktuelle Software.
Man kann aber am Gerät einen Reset machen. Dann wird es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass irgendetwas aus dem Netz geladen wird. Es wird das gegenwärtig installierte Betriebssystem frisch wiederhergestellt.
 
Hat er das nicht schon gemacht indem er das Backup drauf gespielt hat?
 
Nein. Das Aufspielen des Backups kann er nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen machen. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Aber es kann natürlich sein, dass die Übertragung der Installationsdatei nicht vom iPhone, sondern vom Server ausgeht, so dass man das auf diese Weise nicht abbrechen kann. Dann hilft auch der Totalreset nichts, sondern macht nur zusätzliche Arbeit.
 
Wie wäre es mit einer heruntergeladenen Version von iOS 6.x von den Seiten, auf denen man auch iOS7 schon seit einiger Zeit laden kann?

Diese Datei dann bei der Wiederherstellung - zur Not DFü-Modus - als Quelle angeben?

Darf ich das überhaupt schreiben?
 
Das wäre auch meine Frage.

Es war meiner Meinung nach eher eine rethorische Frage. Hatte via OTA versucht iOS7 zu installieren und es wurde mehrfach wegen Fehler bei der Übertragung abgebrochen. Bei jedem neuen Versucht upzudaten wurde von neuem begonnen. Daher würde es mich wundern wenn die abgebrochene Installationsdatei wirklich drauf bleibt. Man müsste es halt ausprobieren.
 
Wie wäre es mit einer heruntergeladenen Version von iOS 6.x von den Seiten, auf denen man auch iOS7 schon seit einiger Zeit laden kann?

Diese Datei dann bei der Wiederherstellung - zur Not DFü-Modus - als Quelle angeben?

Darf ich das überhaupt schreiben?

Aktiviert Apple überhaupt noch iOS6 auf iOS7-fähigen Geräten?
 
Man kann aber am Gerät einen Reset machen. Dann wird es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne dass irgendetwas aus dem Netz geladen wird. Es wird das gegenwärtig installierte Betriebssystem frisch wiederhergestellt.

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Danke

Filmen habe ich dann erstmal abgebrochen.
 
So, Gerät zurückgesetzt über "Alle Einstellungen".

Installationsdatei lädt immer noch.

Muss ich wohl über "Inhalte und Einstellungen" zurücksetzen und danach das Backup aufspielen.

Warte noch auf Kommentare, bevor ich das mache.

Horst
 
Ich vermute, wenn Du die Datei herunterlädst, dann "Alles zurücksetzen" wählst und das Gerät neu einrichtest, ist auch die heruntergeladene Datei weg. Aber versprechen kann ich es nicht. Es wäre logisch, aber da bei Apple oft pädagogische Erwägungen über die Logik siegen, kann es auch sein, dass ein Mechanismus eingebaut ist, der das Abbrechen eines einmal begonnenen Updates verhindert.
 
Ich vermute, wenn Du die Datei herunterlädst, dann "Alles zurücksetzen" wählst und das Gerät neu einrichtest, ist auch die heruntergeladene Datei weg. Aber versprechen kann ich es nicht. Es wäre logisch, aber da bei Apple oft pädagogische Erwägungen über die Logik siegen, kann es auch sein, dass ein Mechanismus eingebaut ist, der das Abbrechen eines einmal begonnenen Updates verhindert.

Wenn das so sein sollte, wäre es wohl wirklich am sinnvollsten, die Installationsdatei fertig zu laden, aber nicht zu installieren. Sooo schlimm wäre das mit dem verlorenen Speicherplatz auch nicht.
 
bei mir klappte es ähnlich wie der vorschlag mit dem flugmodus und den speicher voll machen

ich machte es wie folgt, wlan und mobile daten deaktiviert, somit leitung gekappt, dann auf das phone wieder so viele apps bis das update keinen platz mehr hat, nach der wlan aktivierung brach der download ab und es blieb beim alten

habe aber mittlerweile doch geupdatet und bereue es absolut nicht
 
bei mir klappte es ähnlich wie der vorschlag mit dem flugmodus und den speicher voll machen

ich machte es wie folgt, wlan und mobile daten deaktiviert, somit leitung gekappt, dann auf das phone wieder so viele apps bis das update keinen platz mehr hat, nach der wlan aktivierung brach der download ab und es blieb beim alten

Und die Reste der Installationsdatei waren noch vorhanden?
 
hmmm, bei mir war beim erfolgreichen abbruch ein drittel vom ladebalken geladen, nachdem ich dann danach auch die "füll-apps" wieder löschte und im belegten speicher schaute, sahs so aus als sei da nichts mehr drauf, hatte ja als es erschien auch viele abbrüche seitens den servern gegeben, da blieb wohl auch nichts zurück
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Ratschläge. Werde darüber schlafen und morgen entscheiden, was ich machen werde.

Horst
 
Inzwischen bin ich etwas klüger in dieser Sache und kann Dir eine klare Auskunft geben: Lass alle Hoffnung fahren. Die Datei für iOS 7 wird automatisch und ohne Zutun des Nutzers auf das Gerät geladen, das muss man weder anfordern, noch kann man es verhindern. Apple überlässt uns aber vorläufig noch die Entscheidung, ob wir das neue System installieren wollen oder nicht. (Das ist eigentlich allzu gütig und wird sich sicherlich bald ändern.) Wenn Du das System also nicht installieren willst, musst Du damit leben, dass Du eine 2 GB große überflüssige Datei auf Deinem Gerät hast. Dagegen ist nichts zu machen. Lass die Datei also übertragen und finde Dich damit ab. Apple hält es für richtig, die Kunden wie Kleinkinder zu behandeln.
 
@Grettir

Vielen Dank für die Info.
Habe mich auch bereits damit abgefunden, dass der Speicherplatz verloren ist.
Blöd ist nur, dass ich jetzt am Systemicon eine 1 stehen habe. Aber damit kann ich leben.
Dass die Installationsdatei ohne Zutun des Nutzers geladen wird kann ich nicht bestätigen.
Hier beim iPad war es durch eigenes Auslösen des Downloads.
Wir haben aber noch 2 iPhones, auf denen die Datei nicht geladen wurde, obwohl diese über Nacht am Strom hängen und auch im WLan sind.
Vielleicht betrifft das nur neuere iPhones (wir haben ein 4er und ein 4s)

Ich verfolge das Ganze auch noch in einem anderen Thread.

https://www.macuser.de/threads/ich-fasse-es-nicht-ios7.684814/

Mal schaun, wie es da gelöst wird, wenn überhaupt.

Nochmals Danke an alle

Horst
 
Zurück
Oben Unten