IOS 5: Funktionen im Überblick!

Ist das nicht unpraktisch in die "verkehrte" Richtung zu Srcollen, oder macht das Sinn und ist praktisch auf Geräten wie iPhone und IPad?
(Ist ja auch im Lion übernommen worden, aber kann man da abstellen)

Gebe Macpong recht, das sieht ja furchtbar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf dem Lockscreen nur die Infos haben, die ich "verpasst" habe. Das geht z.B. bei E-Mails per IMAP sehr gut. Gelesen auf einem anderen Gerät und weg sind die. Bitte keine Überfrachtung. :)
 
japp
iPhone / iPad -> "verkehrt" scrollen cool und intuitiv
desktoprechner -> "verkehrt" scrollen uncool und unintuitiv
 
nein, am touchscreen ist das umgekehrte scrollen logisch.
wenn du den bildschirm festhälst (einen finger auflegst) und nach links ziehst erscheint rechts mehr inhalt.

am rechner willst du hingegen nach links scrollen um links mehr inhalt zu sehen.

letztlich muss man das testen um es zu verstehen.
mir ist das mit der umgekehrten scrollrichtung am ipad selbst nie aufgefallen - es war sofort logisch.
 
desktoprechner -> "verkehrt" scrollen uncool und unintuitiv
Ehrlich gesagt habe ich mich jahrelang gefragt, warum man eigentlich auf Computern immer verkehrt herum scrollt. Wenn ich die Seite nach oben schieben will, wieso muss ich dann nach unten scrollen? Ich fand es so, wie es bisher war, eigentich eher unintuitiv.

Was nicht heissen soll, dass man sich nicht dran gewoehnen kann.
 
Das kommt von der Mausrad-Analogie...
Wenn Du Dir ein Rad auf einem Papier vorstellst und das Rad nach unten rollst, bewegt sich das Papier nach oben.
 
Hmm, stimmt. So erklaert ergibt das durchaus Sinn. Aber so technisch hab ich nie gedacht. Fuer mich ist das iPad-Verhalten “logischer.” :D
 
Klar ist das verschieben von "Papier" auf dem iPad logischer. Aber das mit dem Rad war mir irgendwie auch intuitiv klar...
Mit Einführung der MagicMouse hätte Apple das schon in Snow Leopard ändern sollen, dann würden die Benutzer sich jetzt nicht wundern.
 
japp
iPhone / iPad -> "verkehrt" scrollen cool und intuitiv
desktoprechner -> "verkehrt" scrollen uncool und unintuitiv

Das teile ich nicht. Es ist reine Gewohnheitssache. Das nach unten-scrollen um weiter nach unten zu kommen kommt von den Scrollbalken, die man mit dem Mauszeiger nach unten zieht. Da macht es wirklich Sinn.
Hier an meinem MacBook Pro, wo ich mittels zwei Fingern und TouchPad scrolle, finde ich inzwischen (Dank BetterTouchTool) die iPhone-artige Scrollweise schöner.

Oder erklär' mir mal einer logisch, warum ich auf dem einen Gerät so rum scrollen soll und auf dem anderen anders rum.
 
Oder erklär' mir mal einer logisch, warum ich auf dem einen Gerät so rum scrollen soll und auf dem anderen anders rum.

Weil Du es so gewohnt bist und weil es auch durchaus einen Sinn macht. Am Touch-Screen "fasst" Du die Seite direkt an und verschiebst sie in die entsprechende Richtung. Mit die Maus (und auch dem Trackpad) bedienst Du Dich dagegen eines Hilfsmittels, das einfach anders funktioniert.

Ich finde aber, dass man das natürliche Scrollen recht schnell erlernen kann. Trotzdem habe ich es unter Lion wieder deaktiviert. Zumindest so lange, bis es auch entsprechende Bootcamp-Treiber für Windows gibt. Ansonsten müsste ich mich einfach zu oft umgewöhnen. Wäre aber schön, wenn es das natürliche Scrollen dann auch irgendwann als Standard auf Windows-Rechnern gäbe. Es bedürfte dazu ja nicht allzu viel an Programmieraufwand.

Zu iOS5. Ich finde, die Temperaturen draußen fühlen sich arg stark nach Herbst an. Wann kommt iOS5 denn nun? ;)
 
Zurück
Oben Unten