iOS Keine Updates mehr für iOS 16?

Sorry - die Frage kommt häufiger auf und ich wollte mir die Erklärung nicht wieder runtertippen müssen. Kurz gesagt für Geräte die iOS 17 unterstützen ist iOS 16 vollständig EOL, 16.7.3 gibt es für die nicht mehr, bei 16.7.1 ist Schluss. Apple schreibt im verlinkten Artikel auch explizit, iOS 16 und älter bekommt nicht mehr alle Sicherheitsupdates, voll gepatcht wird nur die aktuelle iOS-Version. Also unabhängig davon ob das iPhone noch iOS 17 unterstützt oder nicht bekommt man mit iOS 16 nicht mehr alle Sicherheitsupdates.

Das 3rd-Gen-SE vom TS kann ausschließlich auf iOS 17 updaten, weil Apple sonst nix mehr zur Verfügung stellt außer alte OTAs. Hier sieht man welche Versionen Apple bereitstellt: https://ipsw.me/iPhone14,6

Das SE sollte unbedingt auf iOS 17 aktualisiert werden - gerade das ist der Vorteil bei Apple, dass man einen langen Updatesupport bekommt und neueste App-Versionen nicht schon nach wenigen Jahren inkompatibel sind weil das OS zu alt ist. Aber dazu muss man aufs neue iOS aktualisieren. Bei mir mit 2nd-gen-SE läuft iOS 17 auch nicht schlechter als iOS 16, beides ist allerdings durchaus etwas träge, der alten Hardware geschuldet. Das zweite SE ist tw. sogar langsamer als das iPhone 8 (geringerer Storage-Datendurchsatz laut Review notebookcheck.com).

Bei Apple gibt es sonst keine Wahl, entweder man will ein flottes up-to-date-iPhone haben, dann ist ein SE nicht die beste Wahl, oder man findet sich damit ab ein etwas trägeres iOS zu haben mit allen Updates, oder updatet nicht und hat ein iOS das komplett EOL ist. Zumindest ein Upgrade kann man ja machen, das neue SE ist glaub ich mit iOS 16 erschienen, da wirds mit iOS 17 nicht gleich reif für die Tonne sein. iOS 19 und weiter kann man diskutieren, da wird das SE sicher früher lahm, auch weil es nur 4GiB RAM mitbringt und das reguläre iPhone heute schon 50% mehr hat, die Pros kommen jetzt überhaupt mit 8GiB.

Gute Erklärung, die Quintessenz von Apple heutzutage. Ich mach diese Ver-APPLE-ung nun aber aus Prinzip nicht mit und sage (zumindest bei relativ neuen Versionen), drieß auf Updates. Von diesen will ich hauptsächlich neue Funktionen, - davon bringt iOS 17 fast keine, - weil gerade bei Handys das ganze Sicherheits-Bedenken meinetwegen sehr überschätzt ist. Die Hersteller nutzen dies natürlich gerne aus. Fakt ist, es hat fürs iPhone so gut wie nie "Viren" gegeben, egal ob iOS 17 oder 9. Und wer D1ckpics klauen will ist ja selber Schuld :D

P.S. Das SE 3 kam mit iOS 15 raus. 4 GB AS braucht sicherlich keine normale App auf einem Handy. Mein Opa hat übrigens ein iPhone 5, auf welchem z.B. FaceTime und iMessage immer noch funzen. Auch kapiere ich nicht, warum neue iOS-Versionen trotz weniger Neuheiten immer langsamer werden. Da läuft anscheinend im Hintergrund ein Haufen Mist, den keiner merkt und keiner braucht. Am bizarrsten ist es bei den ältesten Modellen, die zwar kaum was neues bekommen, werden aber oft nach dem Upgrade unbrauchbar langsam.
Windows wäre für mich zwar keine Alternative, ich überlege mir gerade aber, ob zumindest bei Handys Samsung eben so schlecht ist wie wir Apfelköpfe behaupten. Wenn's kein kleines SE mehr geben wird bzw. wenn das für mich fast perfekte SE 3 durch ungeschickte Updates verkackt wird schau ich ehrlich gesagt gerne Richtung Galaxy Fold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach diese Ver-APPLE-ung nun aber aus Prinzip nicht mit und sage (zumindest bei relativ neuen Versionen), drieß auf Updates.
Ist doch bei Android genauso, wenn ein neues Android für ein Gerät zur Verfügung steht muss das installiert werden um Updates zu erhalten weil nur die aktuellste Version gepflegt wird. Komische Welt wo Apple-User verärgert sind dass es Updates gibt... meine Androids wurden und werden auch mit neuen Versionen langsamer, und dennoch ist mir das viel lieber als ein altes OS draufzuhaben wo dann die Apps bald nicht mehr laufen bzw. nicht mehr aktualisiert werden können, dann kann ich das ganze Ding nämlich früher entsorgen, das verkauft sich dann auch nicht mehr. Momentan bin ich unglücklich weil mein Flagship-Pixel bei Android 13 hängt und es seit einem vollen Jahr von Google keine Updates mehr gibt, also wirklich überhaupt keine. Dabei hat Google noch die beste Updatepolitik. Wenn mein iPhone SE von Google käme wäre da jetzt kein brandneues Update drauf, so hab ich ein aktuelles iOS 17 und freu mich.

uch kapiere ich nicht, warum neue iOS-Versionen trotz weniger Neuheiten immer langsamer werden.
Ich glaube es liegt eher an fehlender Optimierung für die ältere Hardware. Apple gewinnt doppelt, sie sparen sich Aufwand und nötigen die User auch noch zum Neukauf. Aber bei meinen iPhones sehe ich Probleme erst so mit dem letzten iOS, ich denke mein SE wird mindestens noch iOS 18 erhalten, wenn nicht sogar 19. 18 installiere ich dann sicherlich noch, falls 19 dann wirklich noch kommt schalte ich die Updates vielleicht aus.

ob zumindest bei Handys Samsung eben so schlecht ist wie wir Apfelköpfe behaupten. Wenn's kein kleines SE mehr geben wird bzw. wenn das für mich fast perfekte SE 3 durch ungeschickte Updates verkackt wird schau ich ehrlich gesagt gerne Richtung Galaxy Fold.
Also du würdest das Geld für ein Fold hinlegen, aber bei Apple hats nur fürs SE gereicht und dann aktualisierst du es nicht falls es dann lahm wird? Dann kauf ich doch gleich ein Pro-iPhone das nicht sofort lahm wird. Übrigens ist das originale Fold aus 2019 bereits komplett aus jedem Support raus, gerade mal 4 Jahre hats gedauert. Und das bei dem saftigen Kaufpreis. Da fühle ich mich richtig verappelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, win2mac und BalthasarBux
Ist doch bei Android genauso, wenn ein neues Android für ein Gerät zur Verfügung steht muss das installiert werden um Updates zu erhalten weil nur die aktuellste Version gepflegt wird. Komische Welt wo Apple-User verärgert sind dass es Updates gibt... meine Androids wurden und werden auch mit neuen Versionen langsamer, und dennoch ist mir das viel lieber als ein altes OS draufzuhaben wo dann die Apps bald nicht mehr laufen bzw. nicht mehr aktualisiert werden können, dann kann ich das ganze Ding nämlich früher entsorgen, das verkauft sich dann auch nicht mehr. Momentan bin ich unglücklich weil mein Flagship-Pixel bei Android 13 hängt und es seit einem vollen Jahr von Google keine Updates mehr gibt, also wirklich überhaupt keine. Dabei hat Google noch die beste Updatepolitik. Wenn mein iPhone SE von Google käme wäre da jetzt kein brandneues Update drauf, so hab ich ein aktuelles iOS 17 und freu mich.


Ich glaube es liegt eher an fehlender Optimierung für die ältere Hardware. Apple gewinnt doppelt, sie sparen sich Aufwand und nötigen die User auch noch zum Neukauf. Aber bei meinen iPhones sehe ich Probleme erst so mit dem letzten iOS, ich denke mein SE wird mindestens noch iOS 18 erhalten, wenn nicht sogar 19. 18 installiere ich dann sicherlich noch, falls 19 dann wirklich noch kommt schalte ich die Updates vielleicht aus.


Also du würdest das Geld für ein Fold hinlegen, aber bei Apple hats nur fürs SE gereicht und dann aktualisierst du es nicht falls es dann lahm wird? Dann kauf ich doch gleich ein Pro-iPhone das nicht sofort lahm wird. Übrigens ist das originale Fold aus 2019 bereits komplett aus jedem Support raus, gerade mal 4 Jahre hats gedauert. Und das bei dem saftigen Kaufpreis. Da fühle ich mich richtig verappelt.

Ich sage nicht, dass Android OS an sich unbedingt besser ist, oder dass die Hersteller da netter sind. Jedoch habe ich da reibungslos Geräte mit nicht mehr aktuellsten Versionen genutzt, deren 'Sicherheits-Patches' 1 Jahr oder sogar mehrere Jahre zurückgingen. Apps laufen da häufig noch auf Android 8 oder sogar älter. Was die letzte Frage angeht, hat's nicht nur mit dem Preis zu tun. So nutze ich z.B. keine Social-Media oder WhatsApp. Auf dem Handy schau ich keine Filme, verarbeite keine Bilder oder Videos mithilfe spezieller Software usw.; dafür habe ich einen Rechner bzw. einen Fernseher. Und daher wollte ich das kleinste (schnelle) iPhone, und das im klassischen Design. Das offizielle Motto des Modells: Love the power. Love the price.

Wenn dies nicht mehr gegeben sein wird, steige ich gerne auf das andere Extremum auf. Da weiß man zumindest wofür man das Geld ausgibt, - anders als bei langweiligen Phablets wie etwa der iPhone-Pro-Reihe von Apple oder Samsungs Galaxy S (Ultra). Auch sagt man, wegen des langen Supports von all diesen 5c-Plus-Pro-XR seien die Übergangs-Animationen so langsam geworden, also weil man statt ein paar Modelle einen Haufen Zeug mitschleppen müsse, der nicht mehr flott genug sei bzw. für den nicht genug optimiert wurde. Ein iPhone "normal" und ein SE wären da von mir aus völlig ausreichend gewesen.

Dieser Mist mit viel zu viel Kontrolle von uns und für unser Geld gekaufter Ware sollte ja mal sein Ende finden. Das Paradigma, dass alles unbedingt auf dem neusten Stand sein muss, ist ja BS. Und wir Nutzer helfen den Herstellern da ganz schön, indem wir Tausende Euro im Jahrestakt für kleine Upgrades ausgeben. Ohne den jährlichen Zyklus bzw. den Pro-Plus-Minus-Reihen war es zwar deutlich besser qualitätsweise, wer braucht aber nun Qualität, wenn die "Normies" ja immer meeehr konsumieren müssen. Und diese (z.B. die Gen-Z) werden wohl nichts anderes kennen, als dieses technische Fast-Food zu Feinkost-Preisen. Ist zum Kotzen, ehrlich gesagt.

Hoffentlich macht da die EU was. Hardware-as-a-Service braucht wohl keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Mist mit viel zu viel Kontrolle von uns und für unser Geld gekaufter Ware sollte ja mal sein Ende finden. Das Paradigma, dass alles unbedingt auf dem neusten Stand sein muss, ist ja BS. Und wir Nutzer helfen den Herstellern da ganz schön, indem wir Tausende Euro im Jahrestakt für kleine Upgrades ausgeben. Ohne den jährlichen Zyklus bzw. den Pro-Plus-Minus-Reihen war es zwar deutlich besser qualitätsweise, wer braucht aber nun Qualität, wenn die "Normies" ja immer meeehr konsumieren müssen. Und diese (z.B. die Gen-Z) werden wohl nichts anderes kennen, als dieses technische Fast-Food zu Feinkost-Preisen. Ist zum Kotzen, ehrlich gesagt.

Hoffentlich macht da die EU was. Hardware-as-a-Service braucht wohl keiner.

Komm mal runter.

Apple ist der Hersteller der schon seit je her bei seinen Iphones jahrelang Funktions und Sicherheitsupdates
bietet, während andere Hersteller das nicht oder nur unzureichend gemacht haben.

Deshalb hat die EU die Forderung aufgestellt das es mindestens 5 Jahre Softwareupdates geben soll,
eine Forderung die Apple schon immer erfüllte oder übertraf.

Jetzt schreist Du nach der EU und willst auch noch zusätzlich verpflichtende Sicherheitsupdates für
alte Softwarestände für Nutzer die sich weigern upzudaten?

Du hast ein Iphone mit einem modernen sehr lesitungsfähigen Prozessor und guter RAM und Speicherausstattung.
Statt Dir grundlos einzureden dass das Gerät durch Updates langsamer wird, sollest Du
entweder auf das aktuelle IOS17.x gehen oder damit leben nicht zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, tigion, dg2rbf und 7 andere
Komm mal runter.

Apple ist der Hersteller der schon seit je her bei seinen Iphones jahrelang Funktions und Sicherheitsupdates
bietet, während andere Hersteller das nicht oder nur unzureichend gemacht haben.

Deshalb hat die EU die Forderung aufgestellt das es mindestens 5 Jahre Softwareupdates geben soll,
eine Forderung die Apple schon immer erfüllte oder übertraf.

Jetzt schreist Du nach der EU und willst auch noch zusätzlich verpflichtende Sicherheitsupdates für
alte Softwarestände für Nutzer die sich weigern upzudaten?

Du hast ein Iphone mit einem modernen sehr lesitungsfähigen Prozessor und guter RAM und Speicherausstattung.
Statt Dir grundlos einzureden dass das Gerät durch Updates langsamer wird, sollest Du
entweder auf das aktuelle IOS17.x gehen oder damit leben nicht zu updaten.
Was genau soll die EU da machen? Es gibt ein Update für dein Gerät, nutze es oder lass es. Die EU kann da gar nix machen wenn du dich weigerst ein Update zu installieren.
Ich nahm einst Apple zwar auch so wie ihr immer in Schutz, dachte aber dann, - wieso tu ich das, wenn ich bezahle und nicht anders rum? Ist für mich kein Kult und entsprechend muss ich ja nicht jede Entscheidung mit Beifall begrüßen, auch wenn es Apple ist und ich Mackopf bin.

Auch das Update-Fieber mache ich nicht mit denn ich halte wie gesagt nicht so viel von ‚Sicherheit‘ auf Handys, dass ich mein Gerät um jeden Preis immer aktualisieren muss. Und warum ätzt nicht Apple mit der roten „1“ auf Einstellungen immer noch? Nein heißt doch nein. Warum muss man mit Apple immer nach irgendwelchen Workarounds suchen, um sein eigenes Gerät so nutzen können wie man dies will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest Du denn? Ein Recht das angebotene Update zu verschmähen und trotzdem "irgendwie" up2date zu bleiben? Wie soll das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf, BalthasarBux und eine weitere Person
Ich nahm einst Apple zwar auch so wie ihr immer in Schutz, dachte aber dann, - wieso tu ich das, wenn ich bezahle und nicht anders rum? Ist für mich kein Kult und entsprechend muss ich ja nicht jede Entscheidung mit Beifall begrüßen, auch wenn es Apple ist und ich Mackopf bin.

Auch das Update-Fieber mache ich nicht mit denn ich halte wie gesagt nicht viel von ‚Sicherheit‘ auf Handys. Und warum ätzt nicht Apple mit der roten „1“ auf Einstellungen immer noch? Nein heißt doch nein. Warum muss man mit Apple immer nach irgendwelchen Workarounds suchen, um sein eigenes Gerät so nutzen können wie man dies will?
Echt jetzt, du hängst dich jetzt an der roten 1 auf, die dir sagt, dass es ein Update gibt für dein Gerät, dass du aber nicht willst? Und das schränkt dich jetzt wie genau ein? Versteh ich grade nicht. Ich hab auf meinem Macbook Air von 2015 immer noch Mac OS Mojave drauf weil ich eben ne Software nuzte, die nur 32 Bit kann. Die rote 1 bei den Systemeinstellungen, die mir da sagt "Hey, für dein Gerät gibt es ein Update" schränkt mich null-gar-nicht ein und geht mir am Popo vorbei. Einfach mal ignorieren. Das hat nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf und BalthasarBux
Was genau möchtest Du denn? Ein Recht das angebotene Update zu verschmähen und trotzdem "irgendwie" up2date zu bleiben? Wie soll das gehen?
„Up2date“ ist mir egal, Hauptsache alles funzt und ich habe eine Wahl. Oder halt nicht mein Zeug verlangsamen und nicht lähmen. Sie nehmen ständig Funktionen in den neuen Versionen weg, die schon seit Ewigkeiten da waren, ändern das „Look & Feel“, wie etwa bei den neuen ‚Einstellungen’ in macOS Ventura, und das alles um in Grunde genommen jemanden zufriedenzustellen, der oder die ein iPhone zum 15. Geburtstag bekommen hat und da quasi nix außer Instagram oder Spotify kennt. Und dann googelt man nach Workarounds, etwa wie „wie mache ich unter xOS Version so und so dies und das“.

Dieses „Crowd-Pleasing“ findet z.B. in der Musikindustrie genau so statt. Wer braucht ja Qualität oder Konsistenz, wenn es immer mehr Kick mit politisch geladenem BS für Teenager gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, du hängst dich jetzt an der roten 1 auf, die dir sagt, dass es ein Update gibt für dein Gerät, dass du aber nicht willst? Und das schränkt dich jetzt wie genau ein? Versteh ich grade nicht. Ich hab auf meinem Macbook Air von 2015 immer noch Mac OS Mojave drauf weil ich eben ne Software nuzte, die nur 32 Bit kann. Die rote 1 bei den Systemeinstellungen, die mir da sagt "Hey, für dein Gerät gibt es ein Update" schränkt mich null-gar-nicht ein und geht mir am Popo vorbei. Einfach mal ignorieren. Das hat nichts mit "in Schutz nehmen" zu tun.
Kollege, das war nur ein Beispiel. Ich muss ja grundsätzlich „nein“ sagen können, was leider mit Apple nicht gegeben ist. Vllt mit den anderen genauso nicht, sie lernen ja ganz schnell von Apple :D
 
Ich muss ja „nein“ sagen können, was leider mit Apple nicht gegeben ist.
Natürlich ist auch mit Apple "nein sagen" gegeben, wo soll denn da ein Problem sein? Wer zwingt dich denn zum Update? Was ich so raus lese: Du kannst keine roten Zahlen ignorieren. Aber warum genau das jetzt das Apples Schuld ist dass du Probleme mit dem Ignorieren hast verstehe ich immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BalthasarBux
Natürlich ist auch mit Apple "nein sagen" gegeben, wo soll denn da ein Problem sein? Wer zwingt dich denn zum Update? Was ich so raus lese: Du kannst keine roten Zahlen ignorieren. Aber warum genau das jetzt das Apples Schuld ist dass du Probleme mit dem Ignorieren hast verstehe ich immer noch nicht.
Ich sollte so was zumindest einfach wegklicken können. Das meinte ich ja.
 
Naja, es ist ja nicht so, dass hier dauernd was aufpopt und nervt. Es ist doch nur eine blöde rote 1. Einfach Ignorieren. Mir scheint, du kannst da noch was lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf, Frech Prinz of BA und eine weitere Person
Ich sollte so was zumindest einfach wegklicken können. Das meinte ich ja.
Wenn du eh nichts mit dem iPhone machst, denn sonst würdest du das rote Dingens nicht sehen, drehe es doch einfach um. Sehr schöner, stilisierter Apfel zu sehen. Und beruhigt auch. Hat auch schon Trolle geheilt, mehr oder weniger.
 
  • Haha
Reaktionen: Frech Prinz of BA, masta k und Madcat
Wenn du eh nichts mit dem iPhone machst, denn sonst würdest du das rote Dingens nicht sehen, drehe es doch einfach um. Sehr schöner, stilisierter Apfel zu sehen. Und beruhigt auch. Hat auch schon Trolle geheilt, mehr oder weniger.
Mit Verlaub, Günther, der Troll bist hier aber eher Du, da Du nichts sachliches zu den Punkten sagst, sondern nur an dieser einen „roten 1“ hängst, - und das leider mit kindischem Humor 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du willst ein Update von Apple, aber doch kein Update von Apple weil dann alles langsamer wird, was für ein aktuelles SE nicht stimmen sollte. Mein SE 2 ist ja auch in Ordnung mit iOS 17, etwas langsamer schon seit iOS 16 aber auch ältere Hardware als deins.

Du hättest direkt beim Erscheinen von iOS 17 testweise auf 17 gehen können und falls es wirklich lahm würde sofort zurück auf 16. Inzwischen hat Apple die Möglichkeit leider gestrichen, das machen sie jedes Jahr so und das kann man selbstverständlich kritisieren, das finde ich selbst ärgerlich. Ich schau dass ich sofort am Releasetag iPhone und iPad aktualisiere damit ich bei deutlichen Geschwindkeitsproblemen noch zurückgehen kann. Jedenfalls sehe ich nicht dass dein SE mit iOS 17 langsam wäre, und ausprobiert hast du es offensichtlich nicht.

Ja, mit jedem neuen OS ändert sich irgendwas, Design wird verändert, Buttons und Menüpunkte wandern unnötig herum, wie Apple es für richtig erachtet. Ist bei anderen Systemen/Plattformen leider genauso, und damit wird dir niemand helfen können, schon gar nicht Apple. Du könntest am ehesten noch möglichst standard-Android nehmen wie es die Pixels anbieten, da verändert sich die Oberfläche nicht deutlich zwischen den Versionen. Aber auch da wird nur das aktuellste OS für das Gerät aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten