iOS Keine Updates mehr für iOS 16?

Frech Prinz of BA

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
71
Reaktionspunkte
28
Vor einiger Zeit (iOS 15?) versprach Apple den einen nicht mehr mit Major-Update-Benachrichtigungen zu stören. Nun erscheint iOS 16.7.3 plötzlich nur für diejenigen Geräte, die iOS 17 nicht können. Und mein SE 3. Gen ätzt mich nun wieder mit 'iOS 17.2 verfügbar'. iOS 16 ist jedoch nur ca 1 Jahr alt, was für ein EOL super früh wäre.

Ist es bei euch genau so?
 
Wahrscheinlich weil Apple nicht wissen kann (genau wie ich) warum man mit einem Gerät das iOS 17 kann unbedingt noch mit iOS 16 rumgurken will oder muss.....
Also.... warum nicht das aktuelle 17.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Compikub, dg2rbf und eine weitere Person
Wahrscheinlich weil Apple nicht wissen kann (genau wie ich) warum man mit einem Gerät das iOS 17 kann unbedingt noch mit iOS 16 rumgurken will oder muss.....
Also.... warum nicht das aktuelle 17.2?
Das SE ist gerade mit iOS 16 sehr schnell. Will keine Verlangsamung. Leider schafft Apple trotz Versprechen seit Jahrzehnten es nicht, die Schnelligkeit der UI bei verschiedenen OS-Versionen konstant zu halten.
 
Komisch.... so was hab ich seit meinem 3Gs nicht erlebt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, zahnriemen, RealRusty und 5 andere
Komisch.... so was hab ich seit meinem 3Gs nicht erlebt.......
Verlangsamung? Ich schon:

beim 4s: iOS 6, sehr schnell; iOS 8, sehr langsam (iOS 9 ein bissl besser).
beim 5s: iOS 12 sehr langsam.
beim 6s: iOS 9, sehr schnell; iOS 15, sehr langsam.
beim SE 1. Gen: iOS 14, OK; iOS 15 sehr langsam.
 
Kann ja möglich sein. Aber wie war es denn von 15 auf 16. Oder ist das SE zu neu und kam mit 16?
Aber selbst dann ist das Ding potent genug. Ich verwende manchmal noch mein 11er iP selbst das läuft unter 17.2 noch hervorragend.
Ausserdem empfoehlt sich nach jedem Update (oder wenn das gerät komische Sachen macht) ein erzwungener Neustart.
Das ist was anderes als einfach mal aus- und wieder einschalten. Kennst Du?
Auch unsere SE2 hier an der Uni laufen sauber mit 17.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, RealRusty, Compikub und 2 andere
iOS 16 ist jedoch nur ca 1 Jahr alt, was für ein EOL super früh wäre.

Ist es bei euch genau so?
iOS 16 ist nicht EOL. Es ist erst in zwei Jahren EOL, bis dahin bekommt es noch Updates. Allerdings will Apple aus nachvollziehbaren Gründen, dass du immer das aktuellste OS nutzt. Mit einer hohen Versionshomogenität hat man auf vielen Geräten Featureparität und App-Entwicklung kann mehrheitlich die neuesten APIs nutzen. Ich schätze, dass du über Umwege so Miniupdates machen kannst, aber dass Apple nur die aktuellste Version per OTA-Updates verteilt, ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dodo4ever und dg2rbf
Kann ja möglich sein. Aber wie war es denn von 15 auf 16. Oder ist das SE zu neu und kam mit 16?
Aber selbst dann ist das Ding potent genug. Ich verwende manchmal noch mein 11er iP selbst das läuft unter 17.2 noch hervorragend.
Ausserdem empfoehlt sich nach jedem Update (oder wenn das gerät komische Sachen macht) ein erzwungener Neustart.
Das ist was anderes als einfach mal aus- und wieder einschalten. Kennst Du?
Auch unsere SE2 hier an der Uni laufen sauber mit 17.2
Das SE habe ich schon mit 16 gekauft. Den NS kenne ich.

Klar, vllt von Version zu Version an sich nicht so ganz auffällig, jedoch wie laufen Deine Gizmos mit 17 im direkten Vergleich zu den gleichen mit 16? Erst dann merkt man den Unterschied.
 
w
iOS 16 ist nicht EOL. Es ist erst in zwei Jahren EOL, bis dahin bekommt es noch Updates. Allerdings will Apple aus nachvollziehbaren Gründen, dass du immer das aktuellste OS nutzt. Mit einer hohen Versionshomogenität hat man auf vielen Geräten Featureparität und App-Entwicklung kann mehrheitlich die neuesten APIs nutzen. Ich schätze, dass du über Umwege so Miniupdates machen kannst, aber dass Apple nur die aktuellste Version per OTA-Updates verteilt, ist nichts neues.
Welche Umwege denn? Ich erinnere mich klar daran, dass Apple beim Veröffentlichen von iOS 15 versprach, keine Updates darauf zu erzwingen und iOS 14 noch getrennt zu patchen. Die entsprechende Option gab es direkt unter dem „großen“ Update auf 15 in den Einstellungen.
 
Ja, die gab es. Aber nur bis zur Veröffentlichung von 15.1, danach war damit Schluss. Das war auch in den letzten Jahren, also auch dieses Jahr so. Das Update ist auch nicht erzwungen, sonst hättest du es ja schon.
Der Umweg ist das Update via PC/Mac.

Edit: Versionen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gab es. Aber nur bis zur Veröffentlichung von 14.1, danach war damit Schluss. Das war auch in den letzten Jahren, also auch dieses Jahr so. Das Update ist auch nicht erzwungen, sonst hättest du es ja schon.
Der Umweg ist das Update via PC/Mac.
Du meinst wohl iOS 15.1? OK, dann habe ich's vergessen, danke.

P.S. Beim von Dir beschriebenen Erzwingen hätte Apple das Gizmo gegen bares Geld zurücknehmen müssen :D
 
Könnte man nicht die entsprechende .ipa laden und über den Mac mit gedrückter ALT-Taste installieren?
 
Ja, die gab es. Aber nur bis zur Veröffentlichung von 14.1, danach war damit Schluss. Das war auch in den letzten Jahren, also auch dieses Jahr so. Das Update ist auch nicht erzwungen, sonst hättest du es ja schon.
Der Umweg ist das Update via PC/Mac.
Könnte man nicht die entsprechende .ipa laden und über den Mac mit gedrückter ALT-Taste installieren?
Wird aber jede iOS-Version nicht aufs bestimmte Gerät angepasst?
 
Bei OTA wird angepasst geladen. Bei den Updates, die man auf den Rechner lädt, ist alles drin.
 
Und was möchtest du @OmarDLittle mir mit dem unkommentiertem Link sagen?
Sorry - die Frage kommt häufiger auf und ich wollte mir die Erklärung nicht wieder runtertippen müssen. Kurz gesagt für Geräte die iOS 17 unterstützen ist iOS 16 vollständig EOL, 16.7.3 gibt es für die nicht mehr, bei 16.7.1 ist Schluss. Apple schreibt im verlinkten Artikel auch explizit, iOS 16 und älter bekommt nicht mehr alle Sicherheitsupdates, voll gepatcht wird nur die aktuelle iOS-Version. Also unabhängig davon ob das iPhone noch iOS 17 unterstützt oder nicht bekommt man mit iOS 16 nicht mehr alle Sicherheitsupdates.

Das 3rd-Gen-SE vom TS kann ausschließlich auf iOS 17 updaten, weil Apple sonst nix mehr zur Verfügung stellt außer alte OTAs. Hier sieht man welche Versionen Apple bereitstellt: https://ipsw.me/iPhone14,6

Das SE sollte unbedingt auf iOS 17 aktualisiert werden - gerade das ist der Vorteil bei Apple, dass man einen langen Updatesupport bekommt und neueste App-Versionen nicht schon nach wenigen Jahren inkompatibel sind weil das OS zu alt ist. Aber dazu muss man aufs neue iOS aktualisieren. Bei mir mit 2nd-gen-SE läuft iOS 17 auch nicht schlechter als iOS 16, beides ist allerdings durchaus etwas träge, der alten Hardware geschuldet. Das zweite SE ist tw. sogar langsamer als das iPhone 8 (geringerer Storage-Datendurchsatz laut Review notebookcheck.com).

Bei Apple gibt es sonst keine Wahl, entweder man will ein flottes up-to-date-iPhone haben, dann ist ein SE nicht die beste Wahl, oder man findet sich damit ab ein etwas trägeres iOS zu haben mit allen Updates, oder updatet nicht und hat ein iOS das komplett EOL ist. Zumindest ein Upgrade kann man ja machen, das neue SE ist glaub ich mit iOS 16 erschienen, da wirds mit iOS 17 nicht gleich reif für die Tonne sein. iOS 19 und weiter kann man diskutieren, da wird das SE sicher früher lahm, auch weil es nur 4GiB RAM mitbringt und das reguläre iPhone heute schon 50% mehr hat, die Pros kommen jetzt überhaupt mit 8GiB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten