Meine Frau war nach dem Update auf 16.2 und HomeKit-Aktualisierung auch außen vor. Sie wurde mir noch als "Bewohnerin" angezeigt, auf ihren Geräten war das auf meinen Geräten eingerichtete "Zuhause" nicht sichtbar.
Ich konnte das Problem bei mir wie folgt lösen: In den Einstellungen des Apple TV wurde ganz oben ein Menüpunkt angezeigt: Home-Kit aktualisieren (oder so ähnlich).
Das ist mir in den vergangenen Tagen nicht aufgefallen. Es gab auch keinen Hinweis beim Starten des AppleTV.
Ich habe zunächst meine Frau als Benutzerin in den entsprechenden Einstellungen des AppleTV entfernt. Dann erstmal rund 15 Minuten gewartet.
Dann habe ich die Aktualisierung auf dem AppleTV durchführen lassen. Dann habe ich vorsichtshalber alle Apple-Geräte stromlos gemacht und nach ungefähr 15 Minuten das AppleTV als erstes wieder mit Strom versorgt. Dann mein iPhone gestartet. Nach ein paar Minuten dann das iPhone meiner Frau gestartet und wieder gewartet. Anschließend die Home App auf dem iPhone meiner Frau gestartet. Nach einer kurzen Zeit wurde mir der Einrichtungsprozess angezeigt, den ich dann durchgeführt habe. Nach Abschluss wurde dann in der Home App wieder unser "Zuhause" sichtbar und nutzbar.
Anschließend habe ich meine Frau als Nutzerin in den Einstellungen des AppleTV wieder hinzugefügt.
Danach noch alle anderen Geräte gestartet. Jetzt ist auch wieder das AppleTV als Steuerzentrale sichtbar. Das war vorher (kann ich zeitlich nicht eingrenzen, da nicht beobachtet) nicht der Fall. Habe ich mir allerdings nichts bei gedacht, da hier 3 HP mini im Betrieb sind und die diese Funktion ausgeübt haben.
Nun kann meine Frau wieder das "Home" steuern, wie vor dem Update.
Ob die Vorgehensweise übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen. Dennoch wollte ich es hier kundtun. Vielleicht kann meine Vorgehensweise bei der eigenen Lösungssuche hilfreich sein.
Habt eine gute Zeit