iOS iOS 16.2 eingeladene Homekit User sind außen vor.

ich habe gemerkt, dass ich meine HomePod Minis nur noch per Siri steuern kann, trotz Neustarts (alle auf 16.2). Wenn ich von der Home-App aus die Homepods Eigenschaften aufmache, ist alles grau ohne Infos. Ich kann nicht auf meine Weckzeiten zugreifen, noch werden mir andere Infos angezeigt. Meinen Wecker deaktivieren konnte ich nur per Siri.

Gibt es da auch einen Workaround oder muss ich beide komplett zurücksetzen und neu einrichten?
 
ich würde die HomePod minis zurücksetzten. Hast du den was zu verlieren?
 
Auch wenn das für manche belanglos ist, aber für Sowas fehlt manchen Leuten einfach die Zeit und die Lust...vielleicht sollte ein Hersteller einfach dafür sorgen, dass Updates problemlos durchzuführen sind und das System nicht erst wieder komplett neu aufgesetzt werden muss, damit Alles funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkletti
Auch wenn das für manche belanglos ist, aber für Sowas fehlt manchen Leuten einfach die Zeit und die Lust...vielleicht sollte ein Hersteller einfach dafür sorgen, dass Updates problemlos durchzuführen sind und das System nicht erst wieder komplett neu aufgesetzt werden muss, damit Alles funktioniert...
.... ja das ist wahr aber hilft nur wenig weiter....
 
Ich hatte das Problem auch, meine Frau konnte nicht mehr auf die Geräte zugreifen und bei mir Stand in der Home-App "Einladung ausstehend". V^Bevor ich alles zurücksetzen soll, habe ich noch nach anderen Wegen gesucht und bei mir hat es geklappt als ich alle HomePods vom Strom nahm und sämtlich AppleTV's, anschliessend konnte ich meine Frau wieder einladen und der Zugriff auf die Geräte hat wieder funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch. Bei mir als Admin klappte Homekit seit iOS16.2 mit dem
neuen „Unterbau“ bei Homekit problemlos, nur konnte meine bislang eingeladene Frau nichts mehr im Home schalten etc.
Nachdem ich alle ATVs und Homepods vom Strom getrennt habe, das hier genannte „Homekit Reset Profil“ auf dem iPhone meiner Frau ausgeführt habe, konnte ich sie danach wieder einladen und Homekit funktioniert nun auch bei Ihr wie vorher.
Alles in allem ne Sache von 10 Minuten.
 
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch. Bei mir als Admin klappte Homekit seit iOS16.2 mit dem
neuen „Unterbau“ bei Homekit problemlos, nur konnte meine bislang eingeladene Frau nichts mehr im Home schalten etc.
Nachdem ich alle ATVs und Homepods vom Strom getrennt habe, das hier genannte „Homekit Reset Profil“ auf dem iPhone meiner Frau ausgeführt habe, konnte ich sie danach wieder einladen und Homekit funktioniert nun auch bei Ihr wie vorher.
Alles in allem ne Sache von 10 Minuten.

Geht den AirPlay bei deiner Frau?
 
Ich hatte das Problem auch, meine Frau konnte nicht mehr auf die Geräte zugreifen und bei mir Stand in der Home-App "Einladung ausstehend". V^Bevor ich alles zurücksetzen soll, habe ich noch nach anderen Wegen gesucht und bei mir hat es geklappt als ich alle HomePods vom Strom nahm und sämtlich AppleTV's, anschliessend konnte ich meine Frau wieder einladen und der Zugriff auf die Geräte hat wieder funktioniert.

Geht AirPlay bei deiner Frau?
 
Mir ist folgendes jetzt aufgefallen…

Als ich auf Reisen war, konnte ich nicht auf meine HomePods Mini zugreifen (ich schrieb das ja schon hier).

Jetzt, wo ich wieder Zuhause bin, kann ich uneingeschränkt zugreifen. War das schon immer so? Weiß das jemand?

Hat man nur Zugriff auf HomePod Minis, wenn man Zuhause ist?
 
Meine Frau war nach dem Update auf 16.2 und HomeKit-Aktualisierung auch außen vor. Sie wurde mir noch als "Bewohnerin" angezeigt, auf ihren Geräten war das auf meinen Geräten eingerichtete "Zuhause" nicht sichtbar.

Ich konnte das Problem bei mir wie folgt lösen: In den Einstellungen des Apple TV wurde ganz oben ein Menüpunkt angezeigt: Home-Kit aktualisieren (oder so ähnlich).

Das ist mir in den vergangenen Tagen nicht aufgefallen. Es gab auch keinen Hinweis beim Starten des AppleTV.

Ich habe zunächst meine Frau als Benutzerin in den entsprechenden Einstellungen des AppleTV entfernt. Dann erstmal rund 15 Minuten gewartet.

Dann habe ich die Aktualisierung auf dem AppleTV durchführen lassen. Dann habe ich vorsichtshalber alle Apple-Geräte stromlos gemacht und nach ungefähr 15 Minuten das AppleTV als erstes wieder mit Strom versorgt. Dann mein iPhone gestartet. Nach ein paar Minuten dann das iPhone meiner Frau gestartet und wieder gewartet. Anschließend die Home App auf dem iPhone meiner Frau gestartet. Nach einer kurzen Zeit wurde mir der Einrichtungsprozess angezeigt, den ich dann durchgeführt habe. Nach Abschluss wurde dann in der Home App wieder unser "Zuhause" sichtbar und nutzbar.

Anschließend habe ich meine Frau als Nutzerin in den Einstellungen des AppleTV wieder hinzugefügt.

Danach noch alle anderen Geräte gestartet. Jetzt ist auch wieder das AppleTV als Steuerzentrale sichtbar. Das war vorher (kann ich zeitlich nicht eingrenzen, da nicht beobachtet) nicht der Fall. Habe ich mir allerdings nichts bei gedacht, da hier 3 HP mini im Betrieb sind und die diese Funktion ausgeübt haben.

Nun kann meine Frau wieder das "Home" steuern, wie vor dem Update.

Ob die Vorgehensweise übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen. Dennoch wollte ich es hier kundtun. Vielleicht kann meine Vorgehensweise bei der eigenen Lösungssuche hilfreich sein.

Habt eine gute Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkletti
Zurück
Oben Unten