iOS 15 und iPadOS 15

Jep
 

Anhänge

  • 35477CAE-44F2-40AF-9699-CBD867B9F56F.jpeg
    35477CAE-44F2-40AF-9699-CBD867B9F56F.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, maba_de, peterge und eine weitere Person
Das Gerät nachts an die Strippe zu hängen hat nicht viel gebracht - Fotos zeigt genau 1 Bild aus Messages in "Geteilt mit dir" an.
bei mir bis jetzt gar nichts obwohl gerät am strom seit gestern nacht. möglicherweise braucht das feature nachrichten durch die icloud oder wie das heisst. das hab ich bei mir aus. ebenso hab ich die fotos nur am gerät und nicht in der icloud
 
Ich hoffe, dass man in Zukunft die "Geplante Übersicht" ausklappen kann, ohne das Gerät zu entsperren. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn davon, denn die Benachrichtigungen wären ohne die Funktion ja genauso direkt sichtbar gewesen; weshalb muss ich nun, um die Benachrichtigungen, die nicht sofort sondern geplant zugestellt wurden, das Gerät entsperren? Das macht es nur umständlich...

Kann mich auf discogs.com nicht einloggen - das Passwortfeld reagiert nicht.
Kann ich bestätigen – durch das Klicken in das Passwortfeld wird die Sichtbarkeit der Passworteingabe verändert, man kann aber selbst kein Passwort eintippen. Wenn man das Feld vom Passwortmanager ausfüllen lässt, dann funktioniert es.
 
Ist bei euch auch eine App namens Lupe vorhanden. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich die installiert hätte. Ist das eine App vom System:unsure:
 
Safari werd ich wohl ne Zeit brauchen, bis ich mich an die Änderungen gewöhnt habe. Sieht irgendwie aus als wollte man zwanghaft irgendwas ändern …

Fokus scheint mir das einzig Nützliche zu sein für mich.

Kann man irgendwie wieder den alten Safari Look herstellen? Ich finde es auch scheusslich.
 
Ist bei euch auch eine App namens Lupe vorhanden. Kann mich gar nicht erinnern, dass ich die installiert hätte. Ist das eine App vom System:unsure:
auf zwei iphones keine app lupe.

edit: gefunden. war nur in der app mediakthek nicht auf den home screens.
 
Ich habe eine Frage zu Fokus:
Ich kann die Einstellungen per Zeit und Ort einstellen. Es scheint eine ODER-Logik zu sein: Wenn Du an dem Ort bist ODER es X Uhr ist.
Ich möchte aber, dass sich das Gerät nur umstellt, wenn ich nachts daheim bin. Unterwegs und tagsüber daheim soll es weiterhin im "normalen" Modus bleiben.
Dann musst du dir einen Kurzbefehl in Kurzbefehle erstellen, der deinen Standort prüft. Diesen Kurzbefehl rufst du dann per Automation zur betreffenden Uhrzeit auf.
Der Kurzbefehl enthält:
-Standort abfragen
--Wenn "Standort" enthält "deine Straße" (so wie sie in der Karten-App bezeichnet ist. Das kann vom Straßenschild abweichen)
---Aktiviere Fokus "Arbeit"
--Sonst
"Nichts"
--Wenn Ende

Bist du zur entsprechenden Uhrzeit nicht zuhause, läuft die Automation im Kurzbefehl ins Leere. Bist du zuhause, wird der Fokus aktiviert.
 
bei mir bis jetzt gar nichts obwohl gerät am strom seit gestern nacht. möglicherweise braucht das feature nachrichten durch die icloud oder wie das heisst. das hab ich bei mir aus. ebenso hab ich die fotos nur am gerät und nicht in der icloud

Ich habe Nachrichten in der Cloud aktiv, aber trotzte seit gestern Abend nur ein Bild in "Geteilt mit dir". Ganz ausgereift ist der Service wohl nicht. Ich nutze keine iCloud-Foto-Mediathek, aber auch das sollte "Geteilt mir dir" nicht verhindern, ein Bild wird ja auch angezeigt. Weitere Bilder, auch aus der gleichen Konversation, allerdings nicht.

---

Das neue Mitteilungslayout gefällt mir besser als das von iOS 14.
 
Einen Fehler habe ich auf allen Geräten die noch habe vorgefunden…
Einem Kontakt eine Profilfotos zuweisen funktioniert nicht da in der FotoAPP angeblich NULL Fotos vorhanden sind..
Umgekehrt aus der FotoAPP der einem Foto einen Kontakt zuweisen funktioniert…
ob es am Deaktivieren aller CloudDienste liegt kann ich nicht sagen, die Fotos sind aber lokal auf den Devices vorhanden…

eine Interessante Erfahrung wird es werden alle Devices in Zukunft ohne Netz zu betreiben… die werden vermutlich ziemlich dumm sein… :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn ich auf dem iPhone die App "Übersetzen" lösche, dann ist aber unter Einstellungen "Übersetzen" immer noch zu finden?! Normalerweise sind soch nach dem löschen einer App auch die Einstellungen aus dem Menü verschwunden?

*grübel* - ist das in dem Fall eine System-App und die Einstellungen bleiben deswegen erhalten?
 
Hmmm... wenn ich auf dem iPhone die App "Übersetzen" lösche, dann ist aber unter Einstellungen "Übersetzen" immer noch zu finden?! Normalerweise sind soch nach dem löschen einer App auch die Einstellungen aus dem Menü verschwunden?

*grübel* - ist das in dem Fall eine System-App und die Einstellungen bleiben deswegen erhalten?
Ja, ist eine System-App, wie Safari oder Mail. Das Löschen des Icons ist einfach ein Löschen des Icons und nicht der App bzw. des Systemsbestandteils.
 
Safari war das erste was ich wieder zurück gestellt habe auf die Leiste oben. Bin sonst immer vorne dabei bei Neuerungen in iOS aber damit komme ich nicht zurecht. :D das wirkt einfach falsch.
Man muss definitiv sein Muskelgedächtnis neu trainieren. Ich glaube aber, dass sich das in diesem Fall tatsächlich lohnt und auch nicht so lange dauert, weil die Position am unteren Bildschirmrand natürlich tausend mal besser mit der Einhandbedienung harmoniert. Ergibt aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.

Die Windows-Phone-Fans müssen eigentlich triumphieren. 😛
https://www.windowscentral.com/site...10/google-search-microsoft-edge-lumia-830.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und Yiruma
Ja, ist eine System-App, wie Safari oder Mail. Das Löschen des Icons ist einfach ein Löschen des Icons und nicht der App bzw. des Systemsbestandteils.
Ok - ja, beim löschen der App kommt die Abfrage, ob man die App löschen will, oder nur vom Home-Bildschirm entfernen - in der App Mediathek bleibt sie wohl doch drin. Ich hatte es befürchtet...

Health und Home, sowie dieses neue Fokus wird man ja leider auch nicht los...

Danke!
 
Man muss definitiv sein Muskelgedächtnis neu trainieren. Ich glaube aber, dass sich das in diesem Fall tatsächlich lohnt und auch nicht so lange dauert, weil die Position am unteren Bildschirmrand natürlich tausend mal besser mit der Einhandbedienung harmoniert. Ergibt aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.
Die neue Position unten auf dem iPhone lasse ich auch. Aber kompakte Titelleiste (iPad) und Einfärben / Farbe in Titelleiste nicht.
 
Ok - ja, beim löschen der App kommt die Abfrage, ob man die App löschen will, oder nur vom Home-Bildschirm entfernen - in der App Mediathek bleibt sie wohl doch drin. Ich hatte es befürchtet...
Systembestandteile kann man eben nicht komplett löschen. Aber was erhoffst Du Dir davon? Speicherplatz belegen die Apps sicherlich kaum.
 
Der Kurzbefehl enthält:.
Danke für die Mühe. Ist ein guter Ansatz. Jetzt brauche ich nur noch einen Kurzbefehl, um die ganzen Kurzbefehlsmitteilungen zu löschen 🤪. Die nerven wirklich extrem, weshalb ich bisher auf Kurzbefehle verzichtet habe.

Edit: Oh, mittlerweile gibt es einen Trick. https://communities.apple.com/de/thread/251888573. Man kann anschließend auch die Bildschirmzeit wieder ausstellen. Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss definitiv sein Muskelgedächtnis neu trainieren. Ich glaube aber, dass sich das in diesem Fall tatsächlich lohnt und auch nicht so lange dauert, weil die Position am unteren Bildschirmrand natürlich tausend mal besser mit der Einhandbedienung harmoniert. Ergibt aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn.

Die Windows-Phone-Fans müssen eigentlich triumphieren. 😛
https://www.windowscentral.com/site...10/google-search-microsoft-edge-lumia-830.jpg
Mal gucken was in iOS dann noch so kommt, was Windows Phone schon schönes hatte. Widgets/Live Tiles haben sie ja schon übernommen, genauso die App Library. :crack:
 
Zurück
Oben Unten