iOS 12 Wunschliste: Welche Neuheiten wünscht ihr euch? Was sollte verbessert werden?

M

Meeseeks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
899
Reaktionspunkte
475
Da iOS 11 jetzt schon eine Weile draußen ist und viele ihre Erfahrungen -sei es das neue iPad Multitasking, Augmented Reality, das neue Kontrollzentrum/Mitteilungzentrale oder Bugs- gemacht haben, kann man doch schon mal anfangen seine Traumschlösser für iOS 12 zu bauen, damit am Schluss doch alles anders kommt.
Finde solche Just for Fun Diskussionen eigentlich immer recht unterhaltend, weil jeder ganz andere Vorstellungen für die Weiterentwicklung von iOS nach seinen Ansprüchen hat.

Ich fange mal an.
Neue Features:
- Automatisierung und Profile: Nach dem Prinzip der Workflow-App (die ja jetzt Apple gehört) nur tiefer ins System integriert.
- Splitscreen/Bild in Bild für Apps beim iPhone: Wäre für mich auch dort eine nette Option, wenn man sich beim Mail schreiben parallel den Kalender klein einblenden lassen könnte.

Verbesserungen:
- Mitteilungen und Mitteilungszentrale: Mein größter Kritikpunkt an iOS. Beispielweise die Möglichkeit diese wieder nach App zu gruppieren oder in irgendeiner Art zu priorisieren. Eine Snooze Funktion fände ich auch nett.
- Verbesserungen am iPad Multitasking: z.B. Suchmöglichkeit für Apps fernab vom Homescreen um diese direkt im Multitasking öffnen zu können, z.B. direkt im Dock.

Was wäre euer Wunsch an neuen Features für ein iOS 12?
Was soll eurer Ansicht nach an den bereits bestehenden Funktionen verbessert werden?
 
Ich hätte gerne die Möglichkeit im Kontrollzentrum die Ortungsdienste an -und auszuschalten.
Dann natürlich auch das Wlan und Bluetooth tatsächlich aus ist, wenn ich es im Kontrollzentrum
ausschalte, wie vor iOS 11 halt.

Designtechnisch wünsche ich mir bei der Anzeige der Mobilfunk-Signalstärke die Kringel zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Dvvight und iPhill
- Nutzeraccounts (hat die Education-App von Apple längst).
https://www.heise.de/newsticker/mel...it-Apple-Education-in-der-Schule-3068926.html

- Endlich eine richtige Finder-Variante mit freigegebenen Ordnern zwischen Mac und iDevice per Wlan-Direkt-Verbindung zum Synchronisieren (was andere Datei-Manager für iOS bereits mehr oder weniger gut ebenso längst anbieten).

- Integrierte gegenseitige Bedienbarkeit von iDevices und Mac (um sich VNC usw. sparen zu können).

- Split-View mit mehr als zwei Apps (links oben, rechts unten, links unten, rechts unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Erwin1.05b
Dann natürlich auch das Wlan und Bluetooth tatsächlich aus ist, wenn ich es im Kontrollzentrum
ausschalte, wie vor iOS 11 halt.
Hinsichtlich BT würde ich mir da als Apple Watch Nutzer dann aber tatsächlich einen Options-Schalter wünschen um alle Verbindungen dauerhaft zu blockieren, aber BT für die Watch aktiv zu halten.

- Endlich eine richtige Finder-Variante mit freigegebenen Ordnern zwischen Mac und iDevice per Wlan-Direkt-Verbindung zum Synchronisieren
- Split-View mit mehr als zwei Apps (links oben, rechts unten, links unten, rechts unten).
Dafür wäre mir selbst 12,9" wiederum zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
konfigurierbares Dock mit freier Icon-Position und Icon-Größe auf allen Screens
 
Ich wünsche mir ein Logging, mit dem ich mir für jede App anzeigen lassen kann, aus welcher der unter "Datenschutz" gelisteten Rubriken privater Daten sie wann welche Informationen abgerufen und wohin geschickt hat.
Zwar wäre ich zu faul, da selbst ständig reinzuschauen, glaube aber, dass die Transparenz daraus einen erzieherischen Wert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Dvvight, iPhill und 2 andere
  • Kamera: Filme im Querformat aufnehmen, auch wenn die Kamera hochkant gehalten wird (hier reicht Software vermutlich nicht aus, da muss auch die Hardware passen)
  • Auch Dritt-Apps in das Kontrollcenter! So wie ich den Taschenrechner oder die Timer App aus dem Kontrollcenter starten kann, könnte man (ausgewählten) Drittapps das auch erlauben. Netflix z.B.? So könnte man Filme schauen ohne das iPad zu entsperren (gut wenn die Kids schauen).
  • Ich möchte endlich Verteilerlisten im Adressbuch pflegen können!
  • ... und ich hätte gerne die Twitter Integration zurück (Facebook kann gerne weg bleiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
iPhone - Safari Bedienfelder unten und am am iPad ne Lesezeichenleiste wie am mac.
 
Ich wünsche mir einfach nur ein fehlerfreies OS..... ist aber bestimmt zu viel verlangt. o_O

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und tombik
Äääh, gibt es die nicht schon lange? :confused:


Ich schmeiss mich weg :D da denkt man, man ist Pro und merkt nicht das es das schon gibt ...Asche auf mein Haupt und Danke XD. ..ich brauch ganz dringen Alkohol :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und AlfredB
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Kamera: Filme im Querformat aufnehmen, auch wenn die Kamera hochkant gehalten wird (hier reicht Software vermutlich nicht aus, da muss auch die Hardware passen)

Weil die gesamte Menschheit verlernt hat, dass Fernseher und Monitore in der Regel im Querformat sind?
 
Weil die gesamte Menschheit verlernt hat, dass Fernseher und Monitore in der Regel im Querformat sind?

Ich habe mich bei einigen spontanen Terrorvideoaufnahmen auch geärgert, dass die Leute in so wichtigen Situationen ihr Handy einfach nicht richtig halten können. Deshalb befürworte ich das Feature.
 
Ich habe mich bei einigen spontanen Terrorvideoaufnahmen auch geärgert, dass die Leute in so wichtigen Situationen ihr Handy einfach nicht richtig halten können. Deshalb befürworte ich das Feature.

Also sollen die Hersteller die Sensoren quadratisch machen und per Software beschneiden, weil die User schlichtweg zu dumm sind?
 
Also sollen die Hersteller die Sensoren quadratisch machen und per Software beschneiden, weil die User schlichtweg zu dumm sind?

Ja unbedingt. Damit man aber auch sehen kann, dass die Auflösung hätte höher sein können, wenn die Kundschaft einfach nur ein bisschen intelligenter wäre, sollte bei optimierten Hochkant-Videos dann immer ein kleiner ironischer Sarkasmus-Smiley automatisch durch das Bild hopsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und mero
Ich habe mich bei einigen spontanen Terrorvideoaufnahmen auch geärgert, dass die Leute in so wichtigen Situationen ihr Handy einfach nicht richtig halten können. Deshalb befürworte ich das Feature.
Und dann muss es trotzdem u.U. noch aktiviert werden, wenn man nicht dauerhaft im Querformat aufnehmen will.
Wenn sie beispielsweise vorher Instagram, Snapchat o.ä. genutzt haben, wird die Auto-Rotation mMn auch in der kritischen Situation deaktiviert sein und man denkt nicht noch schnell dran, da einen Schalter umzulegen.

Momentan kann man sich ja mit einem kleineren Kamera Ausschnitt begnügen und die Horizon Camera App nutzen.
Da bekommt man sogar ein Querformat Video, wenn man das Gerät wie der letzte Vollidiot hält.:hehehe:
 
Diese Woche wieder deutlich gemerkt: Offline Karten für Apple Maps wäre eine nette Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kamera App mit Hilflinien und 16:9 Aufnahmen, ungewollte Apple Apps "wirklich" löschen, nicht nur ausblenden.
 
Zurück
Oben Unten