iOS 12 Wunschliste: Welche Neuheiten wünscht ihr euch? Was sollte verbessert werden?

Zum eigentlichen Thema:

Wünschenswert wäre die Funktion via 3D Touch im Kontrollcenter Wlan etc richtig zu deaktivieren, zusätzlich zum jetzigen Verhalten
 
ein vernünftiges Wlan Back up über ITunes
 
Für das iPhone X würde ich mir eine Unterstützung des Home Screens im Querformat ähnlich den Plus-Modellen wünschen.
Bloß nicht! Das hat mich am 6 Plus in den Wahnsinn getrieben, zumal es nicht deaktivierbar war (ja, der Trick mit Zoom ist mir durchaus bekannt, hab ich am Ende auch gemacht). Und wenn sie es schon einführen, dann soll es bitte optional und vollständig deaktivierbar sein.

Das wäre auch mein einziger Wunsch an iOS 12: jede Option, jedes Feature, jede noch so unbedeutende Funktion muss vollständig deaktivierbar sein. Wenn ich keine Live Photos will, dann will ich sie auch vollständig deaktivieren können und nicht nur die Einstellung merken. Wenn ich keinen drehbaren Home Screen will, dann will ich das auch vollständig deaktivieren können und nicht über Tricks und Umwege dahin kommen. Wenn ich keine Widgets will, dann will ich den zusätzlichen Widget-Screen links vom Home Screen und links vom Sperrbildschirm auch vollständig deaktivieren können. Und nicht wie üblich in bester Apple-Manier diesen ganzen amazing Schwachsinn einfach ungefragt allen aufdrücken und sie damit zwangsbeglücken.

Das wäre endlich mal eine echte Weiterentwicklung des OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, tombik, AlfredB und eine weitere Person
Bloß nicht! Das hat mich am 6 Plus in den Wahnsinn getrieben, zumal es nicht deaktivierbar war (ja, der Trick mit Zoom ist mir durchaus bekannt, hab ich am Ende auch gemacht). Und wenn sie es schon einführen, dann soll es bitte optional und vollständig deaktivierbar sein.

Das wäre auch mein einziger Wunsch an iOS 12: jede Option, jedes Feature, jede noch so unbedeutende Funktion muss vollständig deaktivierbar sein. Wenn ich keine Live Photos will, dann will ich sie auch vollständig deaktivieren können und nicht nur die Einstellung merken. Wenn ich keinen drehbaren Home Screen will, dann will ich das auch vollständig deaktivieren können und nicht über Tricks und Umwege dahin kommen. Wenn ich keine Widgets will, dann will ich den zusätzlichen Widget-Screen links vom Home Screen und links vom Sperrbildschirm auch vollständig deaktivieren können. Und nicht wie üblich in bester Apple-Manier diesen ganzen amazing Schwachsinn einfach ungefragt allen aufdrücken und sie damit zwangsbeglücken.

Das wäre endlich mal eine echte Weiterentwicklung des OS.
Also mir gefallen die Dinge so, wie Apple sie eingebaut hat.
 
Wenn ich keine Live Photos will, dann will ich sie auch vollständig deaktivieren können und nicht nur die Einstellung merken.
Wie würde sich deine Variante denn von der jetzigen unterscheiden? Wenn du die Live-Photos abschaltest sind sie "vollständig deaktiviert". Wo ist der Unterschied zu einer "normalen" Einstellung?

Ich würde mir hauptsächlich Bugfixing wünschen, ein OS mit weniger Bugs, weniger Hängern (auch wenn das jammern auf hohem Niveau ist) und Fehlermeldungen, mit denen man was anfangen kann.

Viel mehr würde ich mir wünschen (auch wenn ich selbst nicht betroffen bin), dass ältere iOS-Versionen noch Sicherheitsupdates/Bugfixes erhalten. Ein iPhone 5 ist durchaus noch benutzbar, und 5 Jahre lang Updates ist auch vorbildlich, aber da geht noch mehr was zumindest Sicherheitsupdates angeht.
 
Wie würde sich deine Variante denn von der jetzigen unterscheiden? Wenn du die Live-Photos abschaltest sind sie "vollständig deaktiviert". Wo ist der Unterschied zu einer "normalen" Einstellung?
Der Unterschied wäre, dass die Einstellung auch einen Reboot / soft-reset überdauern sollte. Wenn ich etwas in den Einstellungen deaktiviere erwarte ich, dass die Möglichkeit entsprechend verschwindet. Sprich: deaktiviere ich Live Fotos in den Einstellungen, will ich den Kreis in der Kamera-App gar nicht mehr sehen. Ähnlich wie es mit HDR ist: stelle ich auf Auto-HDR verschwindet die Option in der Kamera-App komplett. Mit diese Einstellung merken kann es nämlich jederzeit passieren, dass sie versehentlich wieder aktiviert werden und ich am Ende auf einem Stapel hirnrissiger Live Fotos sitze mit denen ich nix anfangen kann.

Aber ich weiß, dass das niemals passieren wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass Apple die Möglichkeit diese amazing Live Fotos auszuschalten einfach abschafft und alle damit zwangsbeglückt. Daher wird es auch Wunschdenken und Träumerei bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Der Unterschied wäre, dass die Einstellung auch einen Reboot / soft-reset überdauern sollte. Wenn ich etwas in den Einstellungen deaktiviere erwarte ich, dass die Möglichkeit entsprechend verschwindet. Sprich: deaktiviere ich Live Fotos in den Einstellungen, will ich den Kreis in der Kamera-App gar nicht mehr sehen. Ähnlich wie es mit HDR ist: stelle ich auf Auto-HDR verschwindet die Option in der Kamera-App komplett. Mit diese Einstellung merken kann es nämlich jederzeit passieren, dass sie versehentlich wieder aktiviert werden und ich am Ende auf einem Stapel hirnrissiger Live Fotos sitze mit denen ich nix anfangen kann.

Aber ich weiß, dass das niemals passieren wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass Apple die Möglichkeit diese amazing Live Fotos auszuschalten einfach abschafft und alle damit zwangsbeglückt. Daher wird es auch Wunschdenken und Träumerei bleiben ;)
Also willst du quasi den Button der einstellt, ob das Feature aktiviert ist nochmal selbst deaktivieren können. Für den Schalter der den anderen deaktiviert möchte ich dann aber noch einen Schalter, der wiederum den deaktiviert.

Bei mir überdauert die Einstellung auch einen Neustart vom Gerät, egal ob an oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich wünsch mir:
- Ausbauen der Anpassungsmöglichkeiten des Control Centers, am besten mit Öffnung für 3.Entwickler
- Standard Apps selbst festlegen zu können
- Apple Pay endlich in Deutschland (gern auch schon vor iOS12)
- weniger "versteckte" Funktionen hinter Wischgesten
- die Möglichkeit Apps auch im WLAN den Internetzugriff zu sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Bei mir überdauert die Einstellung auch einen Neustart vom Gerät, egal ob an oder aus.
Tja, ich wünschte ich könnte das auch behaupten. Gerade eben war der Scheiß nämlich schon wieder aktiv und diesmal sogar ganz ohne Neustart.
Um 11:55 Uhr (vor ca. 3h) habe ich ein Foto aufgenommen, da war die Funktion noch deaktiviert. Zwischendrin die Kamera gar nicht benutzt. Jetzt eben wieder gestartet (dieses Mal aus dem Sperrbildschirm heraus) um diesen Bug nachzustellen und was passiert? Es wurde statt eines normalen Fotos ein Live Foto aufgenommen. Was mir erst aufgefallen ist nachdem ich das Foto gemacht hatte :hamma:

Bravo, Apple. Ganz großes Kino. Ich glaub ich mache dazu mal einen separaten Thread auf, normal kann das ja nicht sein.
 
Ich hätte gerne, dass ich mittels 3D Touch die Badge Icons einer App entfernen könnte, quasi "als gelesen markieren" ohne die App zu öffnen.
 
Bloß nicht! Das hat mich am 6 Plus in den Wahnsinn getrieben

Warum? Was war denn daran so schlimm, dass sich die Gruppen- und App-Icons um 90° drehen?

Und was den Rest Deines Postings angeht. Wäre da nicht Android das bessere OS für Dich? ;)

Noch was zur Mitteilungszentrale. Auf die habe ich Jahre lang gewartet und mich echt gefreut, als Apple sie endlich mit iOS 5 umgesetzt hatte. Was mir hier aber immer noch fehlt, ist die Möglichkeit, dass Push-Nachrichten-Apps, wie Telegram oder Whatsapp, in ihren Widgets direkt Bilder, Videos und Textformatierungen anzeigen können. Entsprechend sollten diese auch in den eingeblendeten Mitteilungen anzeigbar sein.

Ein Feature, was mir auch gefallen würde, wäre die Möglichkeit, im Falle eines Anrufs unmittelbar ein per Webcam aufgenommenes Bild oder Video anzeigen zu lassen. Also in etwa so, wie bei den FRITZ!Fons in Verbindung mit einer Video-Türsprechanlage.
 
Wenn es nicht schon da war: VPN aktivieren im Kontrollzentrum. Man merkt schon, dass professionelle Anwender nicht mehr die Zielgruppe von iPad/iPhone sind. Man kann direkt Musik starten oder ein Foto aufnehmen, aber per VPN in's Büro hampelt man sich erst über die Systemsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Mein Wünsche für iOS 12:

- 16:9 Bildaufnahmemodus für Kamera App
- Karten App auch beim iPhone SE im Lockscreen Querformat
- Bug- und Akkulaufzeitoptimierungen
- Musik App endlich wieder komplett auf lokale Musik beschränken zu können, ich will nie wieder Play drücken und ein Schlager aus der Cloud hören nur weil ich das mal für meinen Vater gekauft hab!

Mehr will ich gar nicht.
 
Warum? Was war denn daran so schlimm, dass sich die Gruppen- und App-Icons um 90° drehen?
Weil es mich persönlich einfach tierisch genervt hat, wenn der Homescreen dauernd die Orientierung ändert sobald man das iPhone mal leicht neigt. Ich nutze mein Smartphone exakt 0,0s pro Jahr im Homescreen im Quermodus (wüsste ehrlich gesagt noch nicht mal wozu - als Tablet ist selbst das Plus viel zu klein und am Ende des Tages ist es noch immer ein Smartphone), daher würde es mich in den Wahnsinn treiben wenn sich das Teil wieder drehen würde. Vor allem, weil es als super amazing feature in typischer Apple-Manier sicher wieder mal nicht deaktivierbar wäre. Wenn sie es einführen und zeitgleich einen Schalter integrieren, mit Hilfe dessen man das komplett deaktivieren kann ohne gleich eine vollständige Rotationssperre zu implementieren (also genau so, wie es zu Beginn beim 6 Plus und iOS 8 noch war, nur leider ist dieser Schalter irgendwann mit einem folgenden iOS Update wieder verschwunden) dann sehr gerne.

Und was den Rest Deines Postings angeht. Wäre da nicht Android das bessere OS für Dich? ;)
Warum? Weil man alles, was die abgehobenen Sesselfurzer in Cupertino sich ausdenken und nicht deaktivierbar oder einstellbar machen als Gottgegeben akzeptieren muss und nicht hinterfragen oder umstellen darf? Simplizität in allen Ehren, davon bin ich ein riesiger Fan, aber ein paar Einstellmöglichkeiten haben noch niemandem geschadet ;)

Android hab ich mir tatsächlich schon öfters angeschaut (genauso wie Windows Phone anno 2015), allerdings ist die Exchange-Unterstützung noch immer irgendwo zwischen non-existent und unter aller Sau anzuordnen und ich benötige das zwingend für die Arbeit. Außerdem stört mich die Fragmentierung bei Android enorm, es gibt keinerlei Konsistenz zwischen den einzelnen Systemen und Anbietern.
 
Hauptsächlich erstmal UI Anpassungen für das X.

- Neue API für Apps beispielweise für die Integration ins Kontrollzentrum, Nutzung der iOS Wecker/Timerfunktion und verbesserter Inter-App Kommunikation.
- Verbesserungen bzgl. Hintergrundaktivitäten, dass z.B. der Spotify- oder sonstige Download im Hintergrund ohne Zeitbeschränkung weiterlaufen darf, wenn das iPhone geladen wird
- Ausbau vom "Nicht stören" Modus in richtige Profile: Mehrere Profile mit festlegbaren App-Einstellungen, Option zur automatischen Deaktivierung nach X Minuten und/oder Zuordnung zu Terminen

Bonus: Ähnlich wie der TE ein Workflow 3.0 mit Zugriff auf Systemfunktionen, einer Art Hazel für das Dateimanagement, + offizieller Schnittstelle für Apps, um sich nachträglich mit dem gewünschten Funktionen zu integrieren.
 
Wenn ich keine Widgets will, dann will ich den zusätzlichen Widget-Screen links vom Home Screen und links vom Sperrbildschirm auch vollständig deaktivieren können.

Ich will ebenfalls "Slide to unlock" zurück und nicht diesen "Android-Sperrbildschirm". Bleibe solange auf 9.3.5 bis das endlich behoben ist.
 
Ich will nur das der Akku wieder einen ganzen Tag durchsteht. :mad:
LG, Alfred
 
Ich habe grad gesehen das am iPhone eine App fehlte und ganz hinten war auf einmal eine App „TV“, weiss jemand was das ist und wieso das einfach so dahin kommt? Ich weiss aber auch nicht welche da auf einmal fehlt. :(
 
Zurück
Oben Unten