iOS 11.3 ist da.

Hhm - jetzt verwirrst Du mich ein wenig. Ja - das Gerät wurde in D gekauft. Nach Deiner Interpretation heißt das, ich brauche die "GSM"-Version. Weiter oben schreibst Du aber, "Global" sei das, was ich brauche...? Egal.
Ja, nach meiner "Interpretation", wie du es nennst, benötigst du die GSM-Version. "Weiter oben?" Ich habe nie geschrieben, du benötigst eine Global-Version. Was war an meinem Post verwirrend? Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post #175 sah gestern noch anders aus...
Egal - danke. Ich hoffe, ich brauche keine der beiden Versionen.
 
Habe gerade erste Bekanntschaft mit dem neuen Energiemanagement gemacht.
Iphone 6s, Per Siri zur Navigation aufgefordert und diese gestartet. 1 Min später Iphone schwarz, dann Neustart. Danach die Meldung, dass das Iphone aufgrund einer besonders energieintensiven Nutzung und niedrigen Akkustandes (15%) abgeschaltet wurde. Die Energieeinstellungen würden geändert auf Stromsparen (langsamer) bei niedrigem Akkustand.
Macht ja eigentlich schon Sinn, diese Funktion. Hätte lieber weiternavigiert, anstatt rechts ranzufahren. Von daher, Funktion ok, nur schlecht kommuniziert.
 
Wobei sich die Fälle hier ja im Rahmen halten werden, zumindest bisher. Allerdings kann es einfach nicht sein, dass Hardware-Drittanbieter (wenn sie sich an die Specs halten) immer mal wieder ausgesperrt werden.
 
Deshalb habe ich es auch nur hier in diesem Thema als Art kleine Info gepostet, da es auch schon mit einem Mini-Update 11.3.1 gefixt werden könnte.
Auf 9to5mac schreibt im Kommentarbereich ein angeblicher AppleStore Mitarbeiter, dass das Problem auch bei OEM Screens auftritt.

Was heißt für dich "an die Specs halten"?
Ein Display kann formal ja passend sein, aber trotzdem schlechterer Qualität sein. Ist für mich daher ein zweischneidiges Schwert.
Habe prinzipiell erstmal nicht zwingend etwas dagegen wenn solche Drittanbieter-Ersatzteile gesperrt werden, die potentiell noch mehr Schaden verursachen können.
Allerdings sollten dann Privatleute und eigenständige Reparaturdienste dann eben auch u.a. Zugriff auf die Originalersatzteile haben.
 
Was heißt für dich "an die Specs halten"?

Bei uns in der Technik gab es für jedes Teil einen Spezifikation - also einen Mindeststandard, um als Ersatzteil für ein Markengerät behandelt zu werden. Und ich denke mir, dass Apple für OEM-Hersteller und Reseller solche Standardfs auch vorgibt und ggfs. mal eben schaut, wer alles die Hände hebt, wenn man das in einer Update-iOS-Version mal zwischendurch 'prüft'. Und ganz ehrlich - einer Nobel-Firma, die mir per Update eine undokumentierte Batteriesteuerung unterjubelt und aktuell so laut vom Datenschutz spricht, dass einem schon mal die Ohren bluten können, traue ich alles zu - auch - mich als Kunden zu behalten ;-)
 
Dann hab ich dich richtig verstanden.
Apple handelt den Mindeststandard ganz einfach:
Offizielle Ersatzteile und ordnungsgemäße Reparatur gibts nur bei Apple oder Apple zertifizierten Anbietern.
Andere Reparaturdienste haben nur Nachbauten, mit denen es zu Problemen kommen kann und dadurch ist auch das iPhone auch nicht gegen andere (Folge-)schäden im Rahmen einer offiziellen Reparatur-/Garantiefallanfrage abgesichert.
Da Apple in dem Sinne eben nicht jeden Nachbau kennen kann und es u.U. zum Problem kommen kann unterstelle ich ihnen auch keine zwingende Absicht. Ein ähnliches Problem gab es ja schonmal und es wurde im einem Miniupdate behoben.

In dem Sinne "undokumentiert" war die Batteriesteuerung ja eigentlich nicht.
Kein Mensch hatte aber wohl erwartet, dass eine verbesserte "Energieverwaltung bei starker Arbeitslast, um ein unerwartetes Ausschalten des iPhone zu vermeiden" einer Leistungsdrosselung gleichkommt.
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Von daher, Funktion ok, nur schlecht kommuniziert.

Na ja, 'Funktion' (oder wie Apple es nennt: 'Feature') würde ich eine Behelfsmaßnahme nicht nennen, die extrem verdächtig ist, nur darum eingesetzt werden zu müssen, weil Apple das Energie-Management technisch bei diesen Devices nicht in den Griff bekommen hat bzw. vermutlich massenhaft anfällige bis schadhafte Akkus verbaut hat, deren Energieschwankungen das iPhone technisch eben nicht ausgleichen kann und darum die Devices abstürzen. Das ist nicht nur nicht 'schlecht' kommuniziert, sondern potentiell irreführend, also (mal sehen, was noch bei den laufenden Prozessen rauskommt) potentiell in höchst kriminellem Rahmen begrügerisch. ;)

Dabei waren die Probleme ja schon 'etwas' länger bekannt... und dann ein solch tolles 'Feature' nicht zu kommunizieren? ;)
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...erschuetzer-haken-bei-Apple-nach-3468996.html


... und die Artikel sind von 2016! Das allein ist schon eine blanke Sauerei von Seiten Apples. ;)

"Apple hat bereits eingestanden, dass bei einigen im Herbst 2015 produzierten Geräten der Akku tatsächlich fehlerhaft ist, und bietet ein Austauschprogramm an. Angeblich waren bei einigen wenigen Geräten die Akkumaterialien in der Produktion zu lange der Umgebungsluft ausgesetzt. Doch die Verbraucherschützer aus Shanghai behaupten, dass deutlich mehr Smartphones betroffen sind, als Apple zugibt."
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...zt-Apple-wegen-Akkuproblemen-unter-Druck.html

... wie wir heute wissen, weisen massenhaft mehr Smartphones genau jene Phänomene/Symptome auf. Ein herrlicher Zufall. Gut, dass man einen Software-Fix (um zumindest Abstürze zu vermeiden) wenigstens noch verspätet als 'feature' verkaufen kann und die Userschaft es schluckt, die Austauschakkus auch noch selber zu bezahlen?

Auch wenn wir es an anderer Stelle schon diskutiert haben. Aber ein kritischer Blick mag hier nach wie vor angebracht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox und peterge
Ich denke, dass man das ganz einfach formulieren kann:
Bietet eine Firma freiwillig, jedem der eines ihrer, in frage kommenden, Produkte verbilligt einen Akkutausch an, dann ist das kein heroisches Verhalten, sondern Kalkül. Insbesondere dann, wenn die Börse bereits darüber redet, dass die Anwender nun ihr iPhone auch länger behalten als vorgesehen. Und vergessen wir nicht die anhängigen (Sammel-)Klagen in den USA und anderenortes.

Gefallen, wenn man das in diesem Fall so nennen darf, hat mir, dass sie diesmal nicht lange rumgemacht haben, sondern eben jeden in Frage kommenden Akku verbilligt tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
iOS 11.3. Betrugswarnung in Safari deaktiviert. Klick. (Ich war tatsächlich auch davon betroffen.)
iOS 11.3. Nicht authorisierte Ersatzteile legen iPhone 8 (Plus) Displays lahm. Klick.
iOS 11.3. Intel Chip ermöglichte angeblich Schadcode-Installation. (Das wurde offenbar mit iOS 11.3 behoben.) Klick.

OT: (Ich weiß nicht, wo es hineinpasst.) Sorry, finde es aber wichtig.
Hier kann man überprüfen, ob man von Cambridge Analytica (Facebook) betroffen ist. Klick.
 
kurze Frage:
beim iPhone X kann man im Safari, wenn man sich wo einloggt, auf das Eingabefeld tippen, dann unten auf "Passwörter" und dann wird per FaceID kurz geprüft, damit dann automatisch das Passwort der Seite ausgefüllt wird.
beim iPhone 7 kommt man auch bis zu "Passwörter", jedoch erfolgt keine Prüfung per TouchID, sondern es wird gleich nach dem Auswählen des Users (Passwortes) dieses eingefügt.

Ist das normal?
 
Ja, der entsprechende Menüpunkt unter Einstellungen unter "Face /Touch ID & Code" fehlt bei den Touch ID Geräten.

Face ID für bestimmte Optionen deaktivieren: Wähle „Einstellungen“ > „Face ID & Code“ und deaktiviere eine oder mehrere Optionen: iPhone entsperren, Apple Pay, iTunes & App Store oder Ausfüllen in Safari.

Touch ID ausschalten:
Wähle „Einstellungen“ > „Touch ID & Code“ und deaktiviere eine oder mehrere Optionen: iPhone entsperren, Apple Pay oder iTunes & App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Kann es sein, dass sich bei 11.3 folgendes in der Health-App geändert hat:
Bisher konnte ich Schritte, die vom iPhone nicht gezählt wurden (weil ich es beispielsweise nicht dabei hatte), manuell hinzufügen und diese wurden von der Statistik so behandelt, wie Schritte, die das iPhone selbst gezählt hat. Nun ist es aber so, dass Schritte, die ich manuell hinzufüge, nicht mehr in die Statistik einfließen, sondern nur noch (mit einem extra Herz-Symbol statt des iPhone-Symboles gekennzeichnet) in der Liste "alle Daten anzeigen" aufscheinen.

Das ist deshalb ärgerlich, weil ich soeben einen Eintrag gelöscht habe (den letzten von gestern), da die Health-App wenige Schritte in den neuen Tag mitgenkommen hatte und ich somit keine "saubere" Wochenstatistik inklusive des gestrigen Tages ansehen konnte. Leider habe ich aber mit den wenigen Schritten, die bereits für heute eingetragen waren, ca. 400 Schritte von gestern gelöscht, wenn ich diese jetzt manuell eingebe, ändert sich die Statistik aber nicht mehr. Natürlich kann ich mir das alles auch händisch ausrechnen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. :confused:
 
Also ich habe das gerade mal so mit 100 Schritten gemacht, wie Du geschrieben hast. Bei mir werden die 100 Schritte ebenfalls so angezeigt und tauchen nicht in der Stastikübersicht auf - hier ist der Weit um 100 geringer. Ob das vorher anders war kann ich als AW-Besitzer nicht sagen, da ich die Funktion nicht benutze.
 
kann ich bei 11.3 wieder alle E-Mails in Mail makieren und auf einmal löschen ?
 
kann ich bei 11.3 wieder alle E-Mails in Mail makieren und auf einmal löschen ?
Wenn du alle Mails eines Postfachs/Ordners löschen möchtest, musst du keine markieren, sondern kannst nach Tap oben auf Bearbeiten unten auf Alle löschen drücken.

Funktioniert hier auf iPad Pro und iPhone X problemlos.
 
Zurück
Oben Unten