Internetprobleme mit iPhone als Hotspot?

macomacho

Mitglied
Ich nutze momentan mein iPhone 13 als Hotspot für mein MacBook und habe dabei ein nerviges Problem. Bildlich dargestellt scheint dieser Hotspot Daten immer nur in Intervallen "reinzulassen". Alle paar Minuten lassen sich keine neuen Websites laden und Slack muss sich neu verbinden etc. Dann klappt es irgendwann wieder für ein paar Minuten, ehe das Problem erneut auftritt. Manchmal kann ich googeln, nur lassen sich die Websites nicht öffnen (, da Server nicht erreicht werden). Manchmal geht auch Google nicht. Das Problem besteht sowohl bei Hotspot via Kabel als auch via drahtlos. Bei Firefox wie Safari. Und bei meinem vorherigen iPhone 13 Pro als auch jetzt dem 13 Mini. Hat jemand eine Idee, wo ich da am besten ansetzen könnte?

Moin.
Hast du iCloud+
bzw. Private Relay Beta eingeschaltet?

AVM und Apple hatten schon immer Probleme mit WLAN.

Mal einen anderen Kanal probiert?

In aller Regel "humpelt" das Internet über den Hotspot eines iOS Geräts. Das ist auch nicht als Dauerlösung gebaut. Die Hotspot-Funktion wird einerseits ab und zu unterbrochen, weil sich das iOS Gerät um sich selber kümmern muss und z.B. die CellTower Suche zwischendurch die CPU braucht, und andererseits ist das Mobilnetz nicht "das Internet", sondern muss an den Knotenpunkten der Provider noch übergeben werden - das braucht auch im Mobilfunkübergabepunkt eine Zeitscheibenverwaltung und dann kann es regelmässig hängen. Ich habe das noch nicht probiert, aber die Intervalle aufgrund der Aktivitäten im Gerät dürften etwas günstiger sein wenn man ein iPad mit dedizierten GPU verwendet.

In aller Regel "humpelt" das Internet über den Hotspot eines iOS Geräts. Das ist auch nicht als Dauerlösung gebaut. Die Hotspot-Funktion wird einerseits ab und zu unterbrochen, weil sich das iOS Gerät um sich selber kümmern muss und z.B. die CellTower Suche zwischendurch die CPU braucht, und andererseits ist das Mobilnetz nicht "das Internet", sondern muss an den Knotenpunkten der Provider noch übergeben werden - das braucht auch im Mobilfunkübergabepunkt eine Zeitscheibenverwaltung und dann kann es regelmässig hängen. Ich habe das noch nicht probiert, aber die Intervalle aufgrund der Aktivitäten im Gerät dürften etwas günstiger sein wenn man ein iPad mit dedizierten GPU verwendet.
Mag alles stimmen - ich habe keine Aussetzer wenn ich im Hotspot meines iPhones bin

Habe jetzt die letzten Tage mal einiges probiert. Nichts hilft. Manchmal funktioniert Safari, Firefox aber nicht oder andersrum. Interessant war heute: 2h Zoom Call funktioniert einwandfrei ABER das Problem bleibt währenddessen für andere Programme bestehen. Slack ging mal und war dann wieder 20 min unconnected. Gleiches fürs Browsen. Ich befinde mich im Randbezirk einer Großstadt, habe Telekom mit bestem Empfang und 5G. Ich hatte die selben Probleme bei meinem SE (1st Gen), welches ich bis vor wenige Wochen noch in verschiedenen Städten nutzte, allerdings habe ich dort nur äußerst selten einen Hotspot gebraucht. Ob es an den Telekom Settings liegt? Habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auch mal APN manuell eingetragen. Alles ohne Erfolg. Außerdem habe ich mein neues Smartphone manuell eingerichtet ohne Daten vom alten zu übertragen, der Fehler kann also nicht dadurch übergegangen sein.

Am Macbook liegt es sehr wahrscheinlich nicht. An einem Xiaomi lief alles über Stunden wie am Schnürchen.

Zurück
Oben Unten