iPhone als Hotspot - sichere Verbindung?

Ich habe das jetzt getestet: es ließ sich komischerweise auf dem Mac als Hotspot auswählen, obschon es noch mit dem Wlan verbunden war, aber ich konnte diese Antwort nicht abschicken; ich musste mich dazu auf dem Mac wieder mit dem Hotel-Wlan verbinden. Das bestätigt also quasi empirisch eure Aussage!

Naja, das ist nicht "komischerweise" so, das ist so per Design.
Wenn das iPhone schon im WLan ist macht es doch auch überhaupt keinen Sinn das iPhone als Hotspot zu wählen. Dann kann man doch auch direkt mit dem anderen Gerät ins WLan.
Weil die ja im Prinzip auch nebeneinander liegen und das 2. Gerät ja auch direkt ins WLan kommt.
Entweder wird das Problem nicht erkannt oder die Frage falsch gestellt.
Die Antwort ist jedenfalls VPN.

Das Problem wurde erkannt!
Festgestellt habe ich aber, dass ich meine in meinem Haus installierte Kamera nicht erreiche, wenn zwar die mobilen Daten eingestellt sind, ich mich aber nicht mit dem Hotel-Wlan verbinde; wenn ich das tue erreiche ich die Kamera, sowie meine smarten Lampen und Zwischenstecker.

Nochmal zum iPhone als Hotspot: kann man sagen, dass diese Methode sicher ist, sofern das iPhone selbst nicht mit dem ungesicherten Wlan verbunden ist?
Ich denke hier gibt es noch ein Missverständnis:

In dem Moment in dem du dich mit dem Hotspot deines iPhone verbindest, trennen das iPhone und dein Mac die bestehende Verbindung zum Hotel-WLAN und stellen eine direkte Verbindung untereinander her. Mac > iPhone > Mobilfunk.

Wenn du dann keine Verbindung ins Internet hast, oder nicht auf deine Kamera zugreifen kannst, liegt das an der instabilen oder langsamen Mobilfunkverbindung. Kann vorkommen, auch bei 4 Balken vollem Empfang, und liegt an einem überlasteten Netz weil vielleicht 500 andere Hotelgäste genau dieselbe Idee wie du haben.

Ich habe das kapiert.
Festgestellt habe ich allerdings jetzt mehrmals, dass ich auf meine Kamera nur zugreifen kann wenn ich mit dem Wlan verbunden bin. Die Lampen und Zwischenstecker auch mit den mobilen Daten.

Ich habe das kapiert.
Festgestellt habe ich allerdings jetzt mehrmals, dass ich auf meine Kamera nur zugreifen kann wenn ich mit dem Wlan verbunden bin. Die Lampen und Zwischenstecker auch mit den mobilen Daten.
Das hängt damit zusammen, dass manche Geräte eine "Bridge" ins Internet brauchen und entsprechend konfiguriert werden wollen. zB HomeKit braucht ein Apple TV oder ein iPad. Welche Kameras sind das?

Das iPad ist keine Bridge mehr. Das ist entfallen. Es braucht ein AppleTV oder HomePod.

Welche Kameras sind das
es ist eine Kamera: eine Tapo Crystal Clear 2K QHD.

Ich habe auf meiner Reise viele Ungereimtheiten festgestellt die dazu führten, dass das iPhone als Hotspot fungierte obschon ich es nicht freigegeben hatte. Auch die mobilen Daten schienen sich selbständig gemacht zu haben.
Details kann ich keine mehr geben, es ist mehr als eine Woche her.

Zurück
Oben Unten