Internetgeschwindigkeit unklar.

Das Laptop ein Stockwerk höher zeigt die gleichen Werte an. Mit einer Betondecke dazwischen.

Ich habe irgendwo auf der Seite von Ookla gelesen, dass angeblich die Provider nicht immer die ganze Bandbreite zur Verfügung stellen. Ich denke, dass ich Montag mal beim Telekom-Spport anrufen werde.
 
Die app von AVM: Fritz Wlan zeigt dir auf einem IOS Gerät die Bandbreite der Wifi Verbindung an. Schneller als das interne Netz kanns ja nicht nach außen gehen.

IMG_6139.png
 
Ich denke, dass ich Montag mal beim Telekom-Spport anrufen werde.
Das kannst du dir schenken, bevor du keine Messung über LAN gemacht hast. Sehr wahrscheinlich ist dein Wlan die Bremse. Auch fehlt noch eine Antwort, wie viele fremde Wlans bei dir funken.

Die Zeit für den Anruf investierst du besser ins Besorgen eines Cat 6 Kabels....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe irgendwo auf der Seite von Ookla gelesen, dass angeblich die Provider nicht immer die ganze Bandbreite zur Verfügung stellen. Ich denke, dass ich Montag mal beim Telekom-Spport anrufen werde.
Der Telekom-Support wird dir dasselbe sagen, was dir hier schon einige schon geraten haben: Verbinde deinen Computer per LAN mit der FritzBox und messe dann die Geschwindigkeit. Nur so kann man richtig beurteilen, ob das Problem am Provider oder am Kunden liegt. Ich vermute zu 98% das Problem liegt auf deiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Mehr schlecht als recht. Die zeigt bei mir immer deutlich zu wenig an.

Für mich ist das eine große Hilfe, auch beim Kunden. Es geht ja am Ende darum abzuschätzen wo der Krempel stehen soll wenn man Repeater setzt oder den Router umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten