AirTags - einige Unklarheiten

Ohne ein iPhone in der Nähe funktioniert das doch nicht. Wenn ich den Schlüsselbund bei einer MTB Tour im Wald verliere muss ich hoffen, dass ein iPhone vorbei wandert (mit aktivierten mobilen Daten und Netz) oder ich muss selbst die Tour wiederholen.
 
Ja. das ist die Funktion der AirTags.
 
Ohne ein iPhone in der Nähe funktioniert das doch nicht. Wenn ich den Schlüsselbund bei einer MTB Tour im Wald verliere muss ich hoffen, dass ein iPhone vorbei wandert (mit aktivierten mobilen Daten und Netz) oder ich muss selbst die Tour wiederholen.
Ja, genau, du hast es erfasst. Für diesen Zweck sind die AirTags nicht gemacht. Sie sind eher für den urbanen Bereich hilfreich. Was du brauchst ist ein GPS-Tracker.
 
Oder man wiederholt die Tour und bekommt in angemessener Entfernung sehr detaillierte Angaben, an welcher Stelle man ins Unterholz muss.
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Ja, genau, du hast es erfasst. Für diesen Zweck sind die AirTags nicht gemacht. Sie sind eher für den urbanen Bereich hilfreich. Was du brauchst ist ein GPS-Tracker.
Ich glaube, ich werde mir mal so ein Teil Bestellen und ein wenig experimentieren. Sind die Wasserdicht?
 
Ich glaube, ich werde mir mal so ein Teil Bestellen und ein wenig experimentieren. Sind die Wasserdicht?
Guck dir doch einfach die Produktseite an!?!?

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 14.19.37.png
Das AirTag ist vor Spritzern, Wasser und Staub geschützt und wurde unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Es ist nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert (bis zu 1 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen findest du in der Dokumentation für Sicherheit und Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Ciccio, SebSch101 und eine weitere Person
Natürlich ist es das. Aber manchmal bin ich halt etwas unverschämt. Meistens aber nicht!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bear007, Dvvight, Elektroschrott und eine weitere Person
Sie sind eher für den urbanen Bereich hilfreich.
Ich würde sogar sagen, dass sie eher für den häuslichen Bereich sind, wenn man seinen Schlüssel, Geldbörse oder Rucksack sucht.

Früher nannte man das Schlüsselfinder, der sich auf Pfiff meldete, heute benötigt man zum Finden ein ganzes iPhone.

Echt clever von Apple... :)
 
Ich würde sogar sagen, dass sie eher für den häuslichen Bereich sind, wenn man seinen Schlüssel, Geldbörse oder Rucksack sucht.

Früher nannte man das Schlüsselfinder, der sich auf Pfiff meldete, heute benötigt man zum Finden ein ganzes iPhone.

Echt clever von Apple... :)
Tatsächlich habe ich auch schon am Arbeitsplatz gute Erfahrungen gemacht. Es muss ja nur ein iPhone mal in die Nähe kommen. Und die Wahrscheinlichkeit dazu ist auch recht hoch, wenn dein Schlüsselbund in der Hecke neben dem Gehweg liegt. Also nur auf's Heim würde ich es jetzt nicht beschränken. Dagegen ist es mitten im Wald natürlich schwierig. Da wird eher seltener Kontakte zu einem iPhone bestehen.
 
Ich kapere mal einen alten Beitrag.

Ich möchte meinem Kind einen AirTag den Schlüsselbund hängen und den AirTag auch mit ihrem iPhone verbinden. Sie hat eine eigene ID. Was passiert, wenn sie ihr iPhone zuhause liegen lässt und der Schlüssel in ihrem Ranzen ist. Besteht die Gefahr, dass das Ding dann einen Warnton abspielt? Kann man den unterbrechen?

Ich verstehe aus den älteren Beiträgen nicht, ob der Warnton nur kommt, wenn der AirTag in ständiger Bewegung ist, ohne das passende iPhone in der Nähe.

Ich habe Sorge, dass es im Unterricht piept und der Lehrer und die Mitschüler sich verständlicherweise darüber aufregen.
 
nein, es wird nicht piepen, da sich der Airtag dann nicht über eine längere Zeit mit einem anderen Iphone mitbewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEDARD und Elektroschrott
Außer in der Schulklasse dann mehrere Stunden ;)
Da wird doch mindestens eine Person ein iPhone haben.
 
Ich denke, das AirTag piept, wenn es nach einer Weile (keine Ahnung wie lang genau) ohne gekoppeltes iPhone in der Nähe bewegt wird, unabhängig davon, ob andere iPhones in der Nähe sind oder nicht.
Aber habe es nicht ausprobiert. Das AirTag an meinem Fahrrad piept regelmäßig, wenn ich das Rad beginne zu bewegen, weil mein iPhone wohl noch nicht registriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Angenommen, ich befestige ein AirTag am Halsband meines Hundes.
Wenn ich jetzt mit meinem Hund 2 Stunden in einem Restaurant sitze aber mein iPhone vergessen habe, kriegen dann alle anderen Gäste mit Apple Geräten um mich herum nach einer Weile Benachrichtigungen, dass sich ein fremdes AirTag bei ihnen in der Nähe befindet?
Zum tracken eines Hundes sind die AT bedingt geeignet.
In urbaner Umgebung sicherlich besser, als wenn er im Wald ausbüxt. Ich kann Dir dafür Tractive empfehlen.
 
Was passiert, wenn sie ihr iPhone zuhause liegen lässt
Ganz plumpe Antwort: Dann wird es das Kind mehr beschäftigen als irgendein AirTag. ;) (Spaß off)

Der Fall, von dem Du da sprichst, ist extrem konstruiert: Kein Kind vergisst sein Smartphone. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls als Lehrkraft noch nie gemacht. Die haben die Dinger immer (!) dabei. Und wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte, wird das iPhone (zuhause) melden, dass sich das Objekt (mit dem AirTag) nicht mehr in der Nähe des Kindes/iPhones befindet. - Da gibt's aber kein Piepen vom AirTag, das dem Kind signalisieren könnte, dass es sein iPhone liegen lassen hat. Sonst hätte ich zuhause ein ständiges Piepen, wenn ich das Haus verlasse...

edit: kleinere Korrekturen in der Formulierung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri
Ganz plumpe Antwort: Dann wird sie das mehr beschäftigen als irgendein AirTag. (Spaß off)

Der Fall, von dem Du da sprichst, ist extrem konstruiert: Kein Kind vergisst sein Smartphone. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls als Lehrkraft noch nie gemacht. Und wenn der Fall tatsächlich eintreten sollte, wird das iPhone (zuhause) melden, dass sich das Objekt (mit dem AirTag) nicht mehr in der Nähe des Kindes/iPhones befindet. - Da gibt's aber kein Piepen, das dem Kind signalisieren könnte, dass es sein iPhone liegen lassen hat...
Ich denke der Fall sollte eher lauten: Ich packe einen, mit meinem iP verbundenen, AT in den Rücksck meines Kindes.
Man wollte hierzu aber keine Diskussion anstossen.
Nun ja, es kann losgehen :shame:
 
  • Haha
Reaktionen: Elektroschrott
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es nächste Woche einfach testen. Da ich bisher noch keine AirTags im Gebrauch hatte, wollte ich schlicht eine nervige Situation in der Klasse vermeiden.

@Elektroschrott
So konstruiert ist es leider nicht. Vorpubertäre Demenz. Das Thema kam erst auf, nachdem ihr Schlüssel zwei Tage verschollen war. Es bleibt leider ständig was liegen, das iPhone auch.

@picknicker1971
Ohne jetzt eine Diskussion anstossen zu wollen, aber ich dachte dieses "ich muss was sagen, auch wenn ich gar nichts zum Thema beizutragen habe" wird im Alter besser?
 
Zurück
Oben Unten