AirTags - einige Unklarheiten

Zwanzigtonner

Zwanzigtonner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
117
Reaktionspunkte
20
Angenommen, ich befestige ein AirTag am Halsband meines Hundes.
Wenn ich jetzt mit meinem Hund 2 Stunden in einem Restaurant sitze aber mein iPhone vergessen habe, kriegen dann alle anderen Gäste mit Apple Geräten um mich herum nach einer Weile Benachrichtigungen, dass sich ein fremdes AirTag bei ihnen in der Nähe befindet?
 
Wieso sollten die eine Info erhalten? Ist doch nur mit deiner Apple ID verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Wieso sollten die eine Info erhalten?
Weil Apple unerlaubtes Tracking unterbinden will.
Du sollst nicht deiner Angehimmelten ein AirTag unters Auto kleben können und dann sehen können, wo sie überall ist.



"AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

Natürlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn du mit anderen unterwegs bist, die ein AirTag haben, oder wenn viele Menschen mit AirTags im selben Zug sitzen. Die Benachrichtigungen werden nur dann aktiviert, wenn das AirTag nicht mehr in der Nähe seiner Besitzerin oder seines Besitzers ist."
 
Wenn ein Hund so schlecht gehorcht, dass er geortet werden muss, weil er wegläuft, dann würde ich ihn in kein Restaurant mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Zwanzigtonner
Wenn ein Hund so schlecht gehorcht, dass er geortet werden muss, weil er wegläuft, dann würde ich ihn in kein Restaurant mitnehmen.
Ja, danke für den Tipp, beantwortet aber meine Frage nicht.

War übrigens auch nur ein Beispiel, damit sich jeder vorstellen kann, was ich meine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Herr Patschulke, robert170 und 3 andere
Wahrscheinlich nicht, denn der AirTag warnt laut Apple nur, wenn er sich mit einer fremden Person bewegt.

Damit du nicht ohne dein Wissen getrackt werden kannst, benachrichtigt dich die App "Wo ist?", wenn sich ein unbekanntes AirTag mit dir bewegt.

Wenn es zu lange vom iPhone entfernt war, könnte es piepsen wenn der Hund sich bewegt.

Ein AirTag, das längere Zeit nicht in der Nähe der Person ist, die es registriert hat, spielt außerdem einen Ton ab, wenn es bewegt wird.
 
Angenommen, ich befestige ein AirTag am Halsband meines Hundes.
Wenn ich jetzt mit meinem Hund 2 Stunden in einem Restaurant sitze aber mein iPhone vergessen habe, kriegen dann alle anderen Gäste mit Apple Geräten um mich herum nach einer Weile Benachrichtigungen, dass sich ein fremdes AirTag bei ihnen in der Nähe befindet?

Nein.
Diese Funktion wird erst nach einer längeren Zeit in der Nähe aktiviert, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht
dass eine gemeinsame Bewegung vermutlich Voraussetzung ist.

Wenn Du also nicht nur deinen Hund, sondern auch deine Frau mit ins Restaurant mitnimmst, dann kann es
sein, dass sie diese Meldung bekommt. Ich bekomme diese Meldung z.B. wenn ich den Wagen eines Familienmitgliedes
gefahren habe, an dessen Schlüssel ein Airtag hing.
Besucher bei uns zu Hause, haben aber noch nie diese Meldung erhalten, obwohl wir auch ohne Hund
Airtags im Haus haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Diese Funktion wird erst nach einer längeren Zeit in der Nähe aktiviert, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht
dass eine gemeinsame Bewegung vermutlich Voraussetzung ist.
Aha, verstehe.

Wenn also ein Rucksack im Klassenzimmer einen AirTag hat, das Kind, dem der Rucksack gehört, aber das zugehörige iPhone nicht dabei hat, wird dann bei den anderen Mitschülern, die ihr iPhone dabei haben, eine Nachricht auf deren iPhones erscheinen bzgl. des AirTags?

Die gehen ja dann auch gemeinsam in den Physikraum und Musikraum und sind dann längere Zeit zusammen.

Oder wäre diese Nähe dann noch nicht ausreichend für eine "Alarmauslösung"?
 
Das AirTag muss natürlich mit dem iPhone des Kindes synchronisiert sein, sonst wird ja eine Tracking-Warnung am AirTag und am iPhone des Kindes ausgelöst.
 
Aha, verstehe.

Wenn also ein Rucksack im Klassenzimmer einen AirTag hat, das Kind, dem der Rucksack gehört, aber das zugehörige iPhone nicht dabei hat, wird dann bei den anderen Mitschülern, die ihr iPhone dabei haben, eine Nachricht auf deren iPhones erscheinen bzgl. des AirTags?

Die gehen ja dann auch gemeinsam in den Physikraum und Musikraum und sind dann längere Zeit zusammen.

Oder wäre diese Nähe dann noch nicht ausreichend für eine "Alarmauslösung"?
Siehe Post von lulesi, ich glaub Zeitfenster und Bewegungsdauer sind direkt nicht bekannt.
 
Aha, verstehe.

Wenn also ein Rucksack im Klassenzimmer einen AirTag hat, das Kind, dem der Rucksack gehört, aber das zugehörige iPhone nicht dabei hat, wird dann bei den anderen Mitschülern, die ihr iPhone dabei haben, eine Nachricht auf deren iPhones erscheinen bzgl. des AirTags?

Die gehen ja dann auch gemeinsam in den Physikraum und Musikraum und sind dann längere Zeit zusammen.

Oder wäre diese Nähe dann noch nicht ausreichend für eine "Alarmauslösung"?

Es müssen drei Parameter erfüllt sein

1. Das verbundene Iphone darf nicht dabei sein
2. Ein Nichverbundenenes Iphone muss gemeinsam bewegt werden und in der Nähe sein
3. Das Ganze dauert eine gewisse Zeit. Usprünglich war von 3 Tagen die Rede, dies ist inzwischen angeblich verkürzt worden.

Bei dem Airtag im Rucksack in der Schule wird nichts passieren.
Ich habe jeden Tag einen Airtag im Büro, ohne das irgendetwas passiert oder ein Iphone meiner
Kollegen oder Mitarbeiter alarm schlägt.

Nehme ich jedoch einen Wagen aus unserer Familie, bei dem am Schlüssel ein Airtag montiert ist,
dann meldet sich nach einer gewissen Zeit mein Iphone und zeigt dabei die Route an, die mein
Iphone und der fremde Airtag zusammen zurückgelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwanzigtonner
Ich misch mich mal kurz ein:
Kann es sein dass die Zeiträume hier ein wenig durcheinandergekommen sind? Die drei Tage gelten doch generell bei Nichtverbindung mit dem Heimat-Iphone, egal welche Begleitung das Airtag sonst hat. Also z.B. Airtag liegt in Handtasche unbemerkt auf der Garderobe im Rstaurant welches man vor 3 Tagen besucht hat...
Dann gibt es das Szenario, dass jemand ein fremdes Airtag mit rumschleppt (aus welchem Grund auch immer), hier bekommt er "abends" eine Meldung aufs Handy.
Falls dieser jemand aber vor dem Abend "nach Hause" kommt, bekommt er direkt beim nach Hause kommen diese Meldung.
So lese ich das aus der Apple-Seite zum Airtag....

Zum Schluss noch eine Frage meinerseits zum Thema. Tracking fremder Personen ist doch dann doch möglich wenn derjenige keine iPhone, sondern z.B. ein Android hat, korrekt? (Zumindest die angesprochenen 3 Tage lang). Was sagt denn Apple zu einem solchen Szenario? Oder ist Apple der ANsicht es gäbe keine anderen Phones ausser iPhones?
 
Angenommen, ich befestige ein AirTag am Halsband meines Hundes.
Wenn ich jetzt mit meinem Hund 2 Stunden in einem Restaurant sitze aber mein iPhone vergessen habe, kriegen dann alle anderen Gäste mit Apple Geräten um mich herum nach einer Weile Benachrichtigungen, dass sich ein fremdes AirTag bei ihnen in der Nähe befindet?
Klar bekommen die eine Meldung. Aber erst wenn du dieses AirTag als verloren meldest.
 
Idealerweise bekommen sie auch eine Meldung, wenn der AirTag längere Zeit bei ihnen ist.

Wobei vermutlich auch das Bewegungsprofil gleich sein muss.
Also nur im Restaurant 8 Stunden zusammen hocken sollte imho noch keinen Tracking-Alarm auslösen.

Wenn der Hund aber mit einer Wandergruppe 8 Stunden mitläuft und das gekoppelte iPhone nicht dabei ist könnte das durchaus passieren.

Letztlich sind die Regeln und Zeiträume nicht ganz klar und wurden ja auch immer mal geändert...


Oder ist Apple der Ansicht es gäbe keine anderen Phones ausser iPhones?
Tja... Wenn du kein iPhone hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erst wenn du dieses AirTag als verloren meldest.
Ist das wirklich so?
Oder bekommt ein Fremder auch dann eine Warnung auf sein iPhone, wenn der AirTag NICHT als verloren gemeldet wurde?

Apple will wohl gerade verhindern, dass man ein AirTag seiner Ex unters Auto klebt, um es als Wanze zu missbrauchen...

Da meldet man sein Airtag logischerweise gerade nicht als verloren.

Angenommen, ich habe mein Airtag in meinen Rucksack gesteckt und begebe mich auch eine 5-stündige Zugreise.

Wenn ich jetzt mit meinem Rucksack im Abteil sitze und mein iPhone, was mit dem Airtag verbunden ist, vergessen habe, kriegen dann alle anderen Leute mit iPhone nach wenigen Minuten (Stunden) eine Warnmeldung, dass sich ein fremder Airtag in ihrer Nähe befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme desöfteren Fahrzeuge der Familie an den Schlüsseln hängen Airtags die nicht auf mich laufen.
Ich bekomme inzwischen schon nach kürzester Zeit eine Warnung dass ich von einem Airtag verfolgt werden,
kombiniert mit einer Karte auf der man die Bewegung zusammen mit dem Airtag sehen kann.

Als Diebstahlschutz wird das nicht funktionieren, es sei denn der Dieb hat kein Iphone.
 
Das habe ich am WE auch erlebt. Das ganze ist nach 2h Restaurant und einer kurzen Fahrt mit dem ÖPNV passiert. Zack kam eine Meldung.
 
Wofür sind die Dinger dann gut ausser Beschäftigungstherapie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten