Internet-Verbindung über PPPoE

zalf

Aktives Mitglied
Ich habe einen iMac G4, 1GHz, 17" mit OSX 10.4.11 und stelle die Internetverbindung zu T-Online (DSL 2000 über Speedport 200) per PPPoE her.

Seit ein paar Tagen funktioniert die automatische Verbindung nicht. Wenn ich auf "Verbinden" klicke kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wenn ich in Safari eine Seite aufrufe, kommt auch eine Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung besteht.

Wenn ich aber ein paar Internetseiten aufrufe, wird nach ein paar Fehlermeldungen plötzlich eine Internetverbindung hergestellt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt, und ob es eine "saubere" Art gibt, ins Internet zu kommen?

Der Speedport 200 ist nur Modem, kein Router. Da kann man nix eintragen... ;)

Genau, Router ist keiner da.

Wenn eh nur ein Rechner am Netz hängt, dann spricht nix dagegen ein Modem zu verwenden.
Habe an meiner Airport auch einen Speedport hängen.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man eine Internetverbindung herstellen kann? Seltsamerweise funktionierte es ganz prima bis vor ca. 10 Tagen. Dann plötzlich nicht mehr, ohne dass etwas an der Software- oder Hardwarekonfiguration geändert wurde.

Gibt es vielleicht ein alternatives Internet-Verbindungs-Programm? Oder ist vielleicht das Speedport-Dings defekt? Obwohl alle Lämpchen grün leuchten?

schließ nen anderen rechner an den speedport an, wenns auch nicht geht -speedport defekt
sonst könnte es noch am lan kabel, oder an der dsl verb liegen

anderer Rechner ist schwierig... werde mal den Telekom-Service anrufen. Mit Apple kennen die sich meist nicht so gut aus...

Zurück
Oben Unten