Internet schneller durch hochwertige Kabel?

Weiß ich nicht. Gab es aber halt. Angeblich soll das auch die Dämpfung in manchen Bereichen reduzieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
BTW: Es gibt Leute die behaupten mit solchen Kabeln einen Klangunterschied zu hören. Kein Witz :D

Es gibt auch jene die eine Motor-Generator Kopplung im Keller haben um somit eine einwandfreie galvanische Trennung vom elektrischen Stromnetz zu haben.

Diese Hörer meinen die "Verschmutzung" also die Abweichung vom 50Hz230Hz Netz in den Versorgungsleitung beim Musikgenuss wahrnehmen zu können.
 
Es gibt auch jene die eine Motor-Generator Kopplung im Keller haben um somit eine einwandfreie galvanische Trennung vom elektrischen Stromnetz zu haben.

Diese Hörer meinen die "Verschmutzung" also die Abweichung vom 50Hz230Hz Netz in den Versorgungsleitung beim Musikgenuss wahrnehmen zu können.

:eek:

Steht diese deine Aussage in irgendeinem Zusammenhang mit deiner Signatur?

:noplan:
 
Imho wird die Stromversorgung hin und her transformiert, geglättet, zerhackt und was weiß ich. Da braucht man meiner Meinung nach nur noch Spannungsspitzen rausfiltern. Das wiederum ist alles andere als abwegig, wenn man sich mit einem unsauber schaltenden Taster nicht mal schnell einen Hoch- oder Mitteltöner schießen will, weil man vergessen hat, den Verstärker runter zu drehen.
 
Edith: Das Prinzip des "Twisted Pair" ist genau das, was hochwertige Kabel inne haben. Ähnlich wie bei Netzwerkkabeln.

Da weiss ich jetzt nicht was du meinst. Twisted Pair macht bei standard unsymetrischer Übertragung wie sie 99% der leute in ihrer Heim Entertainment bereich nutzen keinen Sinn.

Dass bei symetrischer Übertragung z.B bei Studio ausrüstung Twisted Pair verwendet wird hätte ich jetzt nicht gewusst geschweige denn gesehen
 
Da weiss ich jetzt nicht was du meinst. Twisted Pair macht bei standard unsymetrischer Übertragung wie sie 99% der leute in ihrer Heim Entertainment bereich nutzen keinen Sinn.

Dass bei symetrischer Übertragung z.B bei Studio ausrüstung Twisted Pair verwendet wird hätte ich jetzt nicht gewusst geschweige denn gesehen

Es werden da nicht die verschiedenen Audiokanäle miteinander verdrillt, sondern jeder für sich. Die beiden Adern einer Leitung laufen nicht parallel, sondern werden irgendwie verflochten oder verdrillt. Wie das genau war, weiß ich auch nicht mehr, aber das lässt sich sicher recherchieren.
 
Jetzt wirds aber strange.

Ein vernünftiges Chinch-Kabel ist ein Coax-Kabel mit Innen- und Aussenleiter, da läuft nix parallel und da braucht man auch nix verdrillen :kopfkratz:

Wenns teuer wird, dann ist der Innenleiter ein Hohlleiter wegen dem Skin-Effekt. Tiefer möchte ich dann lieber nicht in die Materie, weil ich mich dann wohl blamiere :D
 
Es werden da nicht die verschiedenen Audiokanäle miteinander verdrillt, sondern jeder für sich. Die beiden Adern einer Leitung laufen nicht parallel, sondern werden irgendwie verflochten oder verdrillt. Wie das genau war, weiß ich auch nicht mehr, aber das lässt sich sicher recherchieren.

Die verschiedenen Kanäle zu verdrillen hätte ja gar keinen Sinn.

und bei einer analogen Audioübertragung bis sagen wir 20 30 40 kHz kann ich mir nicht vorstellen welche Störeinflüsse durch die verdrillte Drahtgeometrie unterbunden werden sollen.

Mehr Sinn macht es wenn es ein mehr oder vielpoliges Kabel ist damit man die einzelnen Paare bei der Installation schnell finden will. oder dass der mechanische Aufbau besser ist.

elektrisch sehe ich da wenig Sinn von verdrillten Leitungen im Audiobereich

aber ich lasse mich gerne anderweitig belehren
 
Jetzt wirds aber strange.

Ein vernünftiges Chinch-Kabel ist ein Coax-Kabel mit Innen- und Aussenleiter, da läuft nix parallel und da braucht man auch nix verdrillen :kopfkratz:

Wenns teuer wird, dann ist der Innenleiter ein Hohlleiter wegen dem Skin-Effekt. Tiefer möchte ich dann lieber nicht in die Materie, weil ich mich dann wohl blamiere :D

Aha und was wird dadurch verbessert?
 
Aha und was wird dadurch verbessert?

Das musst du die Fragen, die da einen Unterschied hören und nicht mich.

Damit ich mich nicht blamiere eine Erklärung von Wikipedia:

"Innerhalb von elektrischen Leitungen baut sich durch den Stromfluss genauso ein Magnetfeld auf, wie es um den Leiter herum geschieht. Bei Gleichstrom in einem Leiter ist die Stromdichte im Querschnitt überall gleich.

Anders bei Wechselstrom: Bei wechselnder Polarität des Stromflusses verändert sich das Magnetfeld und erzeugt nicht nur außen, sondern auch im Inneren des Leiters Wirbelströme, die dem Erzeugerstrom entgegengerichtet sind und diesen in der Mittelachse des Leiters abschwächen. Das den Strom umgebende Magnetfeld wirkt sich so aus, dass die Elektronen in der Mitte des Leiters von mehr Feldlinien umschlossen werden, als die Elektronen weiter außen. Bei Wechselstrom induziert das wechselnde Magnetfeld im Inneren des Leiters eine höhere Gegenspannung als am Rand.

In der Leitungsmitte ist die Gegenspannung also am größten, was zu einer Verdrängung des Stromes führt. Dies wirkt wie eine Verringerung des wirksamen Leiterquerschnitts, so dass sich die Impedanz (Scheinwiderstand) des Leiters vergrößert. Je höher die Frequenz ist, desto stärker ist dieser Skineffekt ausgeprägt und verkleinert den effektiv nutzbaren Leitungsquerschnitt, bis bei hohen Frequenzen nur noch eine dünne Haut (engl.: Skin) den größten Teil des Stromes führt."

Das macht wohl in der Sat-Technik Sinn. Aber auch für Audio-Freaks gibt es da was: :D

http://www.yatego.com/dienadel/p,45..._8,oehlbach-xxl-series-4-ls-kabel---meterware

Da muss der Hörgenuss wohl unglaublich sein :rotfl:
 
Das musst du die Fragen, die da einen Unterschied hören und nicht mich.

Damit ich mich nicht blamiere eine Erklärung von Wikipedia:

"Innerhalb von elektrischen Leitungen baut sich durch den Stromfluss genauso ein Magnetfeld auf, wie es um den Leiter herum geschieht. Bei Gleichstrom in einem Leiter ist die Stromdichte im Querschnitt überall gleich.

Anders bei Wechselstrom: Bei wechselnder Polarität des Stromflusses verändert sich das Magnetfeld und erzeugt nicht nur außen, sondern auch im Inneren des Leiters Wirbelströme, die dem Erzeugerstrom entgegengerichtet sind und diesen in der Mittelachse des Leiters abschwächen. Das den Strom umgebende Magnetfeld wirkt sich so aus, dass die Elektronen in der Mitte des Leiters von mehr Feldlinien umschlossen werden, als die Elektronen weiter außen. Bei Wechselstrom induziert das wechselnde Magnetfeld im Inneren des Leiters eine höhere Gegenspannung als am Rand.

In der Leitungsmitte ist die Gegenspannung also am größten, was zu einer Verdrängung des Stromes führt. Dies wirkt wie eine Verringerung des wirksamen Leiterquerschnitts, so dass sich die Impedanz (Scheinwiderstand) des Leiters vergrößert. Je höher die Frequenz ist, desto stärker ist dieser Skineffekt ausgeprägt und verkleinert den effektiv nutzbaren Leitungsquerschnitt, bis bei hohen Frequenzen nur noch eine dünne Haut (engl.: Skin) den größten Teil des Stromes führt."

Das macht wohl in der Sat-Technik Sinn. Aber auch für Audio-Freaks gibt es da was: :D

http://www.yatego.com/dienadel/p,45..._8,oehlbach-xxl-series-4-ls-kabel---meterware

Da muss der Hörgenuss wohl unglaublich sein :rotfl:

Naja wenn der störende Effekt der veringerte Drahtquerschnitt beim Skineffekt ist dann ist die übliche Abhilfe ein Kabel mit vielen dünnen einzel isolierten Drähten.

Was ist im inneren des hohlen Drahtes im Zentrum des Koaxkabels ? Luft oder ein Dielektrikum?

Dass es in der Sattechnik Sinn macht glaub ich auch nicht. maximal ist es angenehm weil das Kabel leichter wird, aber sonst?
 
die_a_müllhalde schrieb:
maximal ist es angenehm weil das Kabel leichter wird, aber sonst?

es findet sich sicher jemand der genau weiß das die Heliumgefüllten einen satteren Baß machen :p
 
um endlich auf die eigentliche frage zu antworten.

Wenn das Kabel nicht gerade quasi defekt ist(Kabelknick, sehr schlechter übergang draht<-> Stecker) wirst du keinen unterschied merken.

einen unterschied wirst du eher sehen wenn du deine DSL Übertragungsinformationen im Modem ansehen kannst, also

Dämpfungsrate und Rauschabstand
und die Fehlerstatistik wie FEC CRC HEC

wenn sich diese werte deutlich und dauerhaft verbessern dann bringen deine neuen Kabel etwas. es ist aber bei deinen kurzen kabeln ziemlich unwahrscheinlich
 
die_a_müllhalde schrieb:
Wenn das Kabel nicht gerade quasi defekt ist(Kabelknick, sehr schlechter übergang draht<-> Stecker) wirst du keinen unterschied merken.

ich war so frei dies als einzig plausiblen Grund bereits auf Seite 1 zu nennen ;)
 
Herlich, was ich wieder alles gelernt habe, luftgefüllte Kabel, Elektronen die in den Kurven rausfliegen... :rotfl:

Der Feierabend ist gerettet!
 
Du kannst problemlos 1000€ für eine 5er Steckerleiste ausgeben...
 
Zurück
Oben Unten