Internet schneller durch hochwertige Kabel?

Ein Patchkabel kostet um die 3 €, geeignet für GB-Lan, mit vergoldeten Kontakten (Das waren die aber imho schon immer). Den Schirm außen zu vergolden mag ja nett aussehen, hat aber imho keinerlei sittlichen Nährwert.
 
Leute, habt Ihr schon mal euere Telefonleitung verfolgt ?
Schaut mal in eueren Keller, im Mietshaus ist es der große Wust an dünnen Kabeln irgendwo auf der Wand :D Dahinter hängen im schlechtesten Fall nochmal 1Km 2 Adern a 0,6mm² über einige Verteiler die Aussehen als hätten Sie schon 2 Weltkriege überlebt :) Daher machen die 2 oder 15m Patchkabel bis zu euerem Rechner nicht wirklich was aus.
Ganz zu schweigen von den vielen (Kilo-)Metern bis zum nächsten DSLAM... :D
 
Genau! Meine goldfarbenen und abgeschiermten Kabel habe ich auch klatt an die Wand genagelt, damit die Elektronen nicht rausfallen.
Mit Tieger geht das wunderbar. Viel schneller, als vorher mit den gebogenen Kabeln und den Holzsteckern. Wird der bestimmt viel schnellere Leopart mit den klatten Kabeln zurechtkommen?
 
Hallo,

ich hatte seither von meinem Mac zum DSL-Modem und vom Modem zum Splitter die mitgelieferten laaangen Ethernetkabel vom Provider benutzt. Nun habe ich beide durch kürzere und hochwertige Ethernetkabel (Oehlbach (hochwertig abgeschirmt / goldene Stecker,...) - bitte keine dummen Kommentare --> wer keine Ahnung hat... --> wayne! :cool: :D) und es kommt mir so vor als ob sich die Webseiten einen Tick schneller aufbauen.

Kann das sein? :confused:

"Es kommt mir so vor, als ob... " ist keine verläßliche Maßeinheit. Wenn, dann müßte man unter sonst gleichen Bedingen messen, dann hat man vergleichbare Zahlen, alles andere ist Mumpitz.
Man bildet sich das aber natürlich gerne ein, um die hohen Ausgaben zu rechtfertigen.

BTW:
Meine Frau hat auch kein Verständniss dafür, warum die Kabel der HiFi - Geräte mehr kosten müßen als bei anderen die Geräte. Ihr Kommentar zu den vergoldeten Steckern: Warum, die sieht man doch hinter den Geräten sowieso nicht? O -Ton, kein Witz!
 
Irgendwer hat mal behauptet, dass Frauen und Männer sich darin unterscheiden, ob sie Standboxen als geeigneten Untergrund für Nippes, Lampen oder Blumentöpfe halten.
 
Meine Frau hat auch kein Verständniss dafür, warum die Kabel der HiFi - Geräte mehr kosten müßen als bei anderen die Geräte. Ihr Kommentar zu den vergoldeten Steckern: Warum, die sieht man doch hinter den Geräten sowieso nicht? O -Ton, kein Witz!

Joah...Frauen sind genial! :D
 
...
BTW:
Meine Frau hat auch kein Verständniss dafür, warum die Kabel der HiFi - Geräte mehr kosten müßen als bei anderen die Geräte. Ihr Kommentar zu den vergoldeten Steckern: Warum, die sieht man doch hinter den Geräten sowieso nicht? O -Ton, kein Witz!

BTW: Es gibt Leute die behaupten mit solchen Kabeln einen Klangunterschied zu hören. Kein Witz :D
 
Gibt Leute, die machen eine blinde Hörprobe und können sie tatsächlich unterscheiden.
 
Machts nun einen Unterschied ob das Kabel 10m (bei mir) oder z.B. 1m lang ist (bei 384kbit Inet)
 
Wenn Du das wusstest, warum hast Du das dann nicht in Deine Kalkulation mit einbezogen? Selektive Wahrnehmung?
 
Jedem Tierchen sein Plaesierchen.

Wenn Goldene Oelbachkabel im Hifi-Bereich einen besseren Klang bringen, dann werden Goldene Oelbach Patchkabel auch das Netzwerk beschleunigen.

Ich bin da halt manchmal unsensibel (Behauptet auf jeden Fall meine Frau :D )
 
Ich hab mich mal vor langer Zeit bei einer Hörprobe gegen die teureren Oelbach Kabel entschieden und für andere. Damals habe ich mit meinem Bruder den Hörtest gemacht und das Ergebnis war einstimmig. Hatten auch den Gegentest gemacht, mit den originalen von Onkyo und noch billigeren von Sony. Alle waren sie nach einiger Zeit rauszuhören.

Edith: Das Prinzip des "Twisted Pair" ist genau das, was hochwertige Kabel inne haben. Ähnlich wie bei Netzwerkkabeln.
 
Machts nun einen Unterschied ob das Kabel 10m (bei mir) oder z.B. 1m lang ist (bei 384kbit Inet)

nö, bei 10m würd ich sagen macht das keinen (großen) Unterschied.

Mal ne Frage, was hast du für eine internet verbindung? UMTS? Was machst du da mit nem Kabel? Ich denke mit 48kbyte/s dürfte es generell nicht soo schnell sein. Da merkst du die 2 kbyte die verloren gehen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten