Internet plötzlich total langsam

Solltet Ihr das Problem erst seit Leopard haben schaut Euch das hier mal an:

http://www.macnotes.de/2007/11/01/airport-arger-mit-leopard/

Warum habe ich das Problem auch ohne Airport? :confused: Verbunden über PPPoE und die Seiten bauen so langsam auf, dass ich nebenbei am Auto die Winterreifen aufziehen könnte. :(

Unter Tiger hatte ich - wenn ich mich richtig erinnere - eine Verbindung "PPPoE over Ethernet", jetzt ist es "nur" PPPoE. Kann mir jemand in verständlichen Worten für einen Laien erklären, was die verschiedenen Optionen bedeuten und wer wann was warum einstellen muss - oder gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? :) In der Mac Hilfe finde ich mich nur schwer zurecht, weil mangels Hintergrundwissen der Einstieg fehlt - ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte zu lesen.

Danke für jeden hilfreichen Hinweis!
 
MTU-Wert auf 1492 setzen...

Code:
sudo ifconfig en1 mtu 1492

im Terminal, vielleicht hilft es; evtl. auch einen niedrigeren Wert, z.B. 1452

mit

Code:
ifconfig -a

kann man den eingestellten Wert einsehen.

(en1 ist bei mir Airport; wenn mann Ethernet benutzt, kann auch en0 richtig sein)
da braucht man nichts mehr machen,wird alles automatisch eingestellt.
http://www.speedguide.net/ unter Broadband/Broadband Tools/SG TCP IP
Analyzer
 
Bei mir ist das Internet plötzlich auch sehr sehr langsam geworden. Bei mir in der WG ist es unerträglich langsam, obwohl es mal schnell war... 500kb/s eigentlich Download und irgendwie 130 Upload. Ich hab mal mit alt-click auf das Airport-Symbol verfolgen können, dass die Senderate oft auf 0 geht.
Über das Uni-WLan geht es aber ohne Probleme gleichschnell... woran kann das liegen? Im Allgemeinen ist die Airporteinstellung seit Leopard mühsamer... das Macbook vergisst oft mein W-Lan und den WPA-Key. SSID wird nicht gesendet... woran kann der Fehler liegen?
Des Weiteren stehen unter dem Reiter DNS Server, die ich nicht eingegeben habe, aber auch nicht löschen kann. Sind ausgegraut (192.168.2.1; 195.33.133.21; 195.33.133.21) und rechts in den Suchdomänen steht Belkin.
Belkin ist mein Router, unter der ersten IP... aber eingegeben hab ich das nicht... :(
Auf jeden Fall ist der Seitenaufbau sehr langsam, sobald ich eine große Datei aber lade, wie gewohnt schnell!
 
da braucht man nichts mehr machen,wird alles automatisch eingestellt.
http://www.speedguide.net/ unter Broadband/Broadband Tools/SG TCP IP
Analyzer

Na dann scheint das automatische Einstellen wohl nicht so zu klappen. Ich erhalte folgenden Text:
"MTU = 1440
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings."

Und wie stelle ich den MTU-Wert jetzt dauerhaft unter Leo mit Airport ein?
 
Mein Internet ist auch total lahm... manchmal muß ich mehrmals die Adresse in die Browserzeile eingeben und ein paarmal Enter drücken damit die Seite sich überhaupt erst aufbaut...

Und wo lösche ich den Icon-cache? Wäre super wenn mir da einer helfen könnte...

Äh und noch was: Ich hab jetzt auch meine bandbreite analysiert, aber wie komme ich in dieses Terminal und sollte ich als Laie da wirklich irgendwelche Zahlen ändern?





« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.24.2007 10:46
IP address: 213.39.xxx.xxx

TCP options string: 020405ac010303000101080ae98cfd3600000000
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: ON
SACKs: OFF
IP ToS: 00000000 (0)
 
Die MTU lässt sich auch in Leopard in den Netzwerkeinstellungen einstellen , Einfach MTU im suchfeld eingeben. So weit ich weiß, ist wenn PPPo.E. (Poin to Poin Protocol over Ethernet, weil einer gefragt hat) im Spiel ist, eine MTU von höchstens 1492 Pflicht. Die Automatische Konfiguration dort hat glaube ich keine Auswirkung auf die MPU.
 
Die MTU lässt sich auch in Leopard in den Netzwerkeinstellungen einstellen , Einfach MTU im suchfeld eingeben. So weit ich weiß, ist wenn PPPo.E. (Poin to Poin Protocol over Ethernet, weil einer gefragt hat) im Spiel ist, eine MTU von höchstens 1492 Pflicht. Die Automatische Konfiguration dort hat glaube ich keine Auswirkung auf die MPU.

Mag wohl sein das das für eine Kabelverbindung funktioniert. Bei Airport sehe ich keine Möglichkeit die MTU einzustellen.
 
Oh, hatte den Thread nur überflogen, dabei ist mir gar nicht aufgefallen, dass es bei der MTU Problematik hier nur um Airport geht sorry. Hatte nämlich vor ein paar Jahren das selbe Problem mit Ethernet, und damals musste man das noch im Therminal ändern, aber nachdem ich die MTU auf 1492 geändert hatte ist alles wieder geflutscht. Sorry:rolleyes:
 
Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei mir geht es auch nicht um Airport... also daher schon ganz richtig!

Aber wenn ich Terminal öffne, habe ich kein Suchfeld. Und wenn ich mit "apfel F" nach MTU suche finde ich nichts...

Sorry, ich kenne mich wirklich nicht besonders gut aus und weiß nicht wie ich das umstellen kann. Vielleicht hat ja hier einer genug Geduld mit mir um das ganze mal etwas genauer zu posten?
 
Aber wenn ich Terminal öffne, habe ich kein Suchfeld. Und wenn ich mit "apfel F" nach MTU suche finde ich nichts...

Mann! Du musst schon noch die Posts richtig lesen! Du oeffnest die Systemeinstellungen und dort gibt es oben rechts ein Suchfeld...
 
Ich lese solche und solche Aussagen....

Muß man bei Leopard den Mtu Wert bei Airport einstellen oder macht er dieses automatisch?
 
Bei mir ist es so das über AirPort alles super schnell ist und der andere Rechner über Kabel rechtlange braucht zum Seitenaufbau.
 
Mich hat es auch erschwischt es scheint hier ab am Router zu liegen. Das Internet geht über WLAN ganz normal und dann dauert es eine Minuten bis eine Seite aufgerufen wird, Aber der Mac ist genauso betroffen wie das iPhone!! Alle Rechner über Kabelanbindung haben keinerlei Probleme.
 
Bitte probiert doch mal etwas aus:

Ich hatte auch das Problem, dass mein Seitenaufbau trotz guter Anbindung brutal langsam war. Als erstes mal den Grund einkreisen: Ist es user- oder systemspezifisch? :confused:
-> Unter "Systemeinstellung / Benutzer" einen neuen User einrichten und auf diesen anschliessend wechseln durch apfelmenu/ xy abmelden.

->'Kriecht der neue User auch? dann ist es ein Systemproblem: Du hast sicher dem Versprechen "Update auf Leopard und alles kein Problem..." vertraut? Leider daneben. Alles sichern & vollständige Neuinstallation, also nix Update.

->Der neue User ist flott wie immer?: Auf den alten User gehen, Safari starten. Im Menu Safari die Punkte "Cache leeren" und "Safari zurücksetzen" klicken (ja, das tut weh...) Dann Finder/Orte/Homeordner (das mit deinem Usernamen und dem Häuschen ;) ) Unterordner "caches" aus dem Verzeichnis Library komplett greifen und in die Tonne kloppen. Aus dem Ordner "Preferences" die com.apple.Safari.plist gleich hinterher werfen.
Runterfahren und mit gedrückter SHIFT Taste (klappt leider nicht bei kabellosen Keyboards) neu starten. (Wenn der MAC geklingelt hat kannst Du die Taste wieder lösen). Dadurch starten wir im abgesicherten Modus, was ein paar ggf. verbogene Parameter wieder gradeziehen sollte. Der Start dauert übrigens durchaus auf diese Weise ein paar Minuten. Ist das Anmeldefenster wieder da einfach auf Ausschalten klicken (nicht fragen, machen) und dann das Teil nochmals ganz normal starten...
:music::xsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich mal gespannt... Muss ich gleich mal ausprobieren. Von Apple gibts da noch kein statement oder wat ?

Schnarch,

Blain
 
Wo liegt der Ordner "Caches" ganz genau ? Ich hab nur einen in /Username/Library/Caches
 
Zurück
Oben Unten