Internet plötzlich total langsam

N

nadele

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Imac der letzten Generation(Weiß).
Ich nutze Safari und/oder Firefox.

Plötzlich ist bei mir der Seitenaufruf extrem langsam. Es dauert über 10 Sekunden bis die Browser eine Seite aufgrufen haben. An dem gleichen Internet DSL Anschluss (o2 DSL) hängt auch ein Windows PC, bei dem ist alles rasend schnell und mit der Leitung ist auch soweit alles in Ordnung.

Ich habe außerdem Parallels mit Windows XP auf meinem Imac und wenn ich das starte und surfe ist auch alles super schnell und die Seiten sind nach 1-3 Sekunden da.

Ich habe W-Lan und Ethernet probiert aber sobald ich über Mac OS X Tiger + Safari oder Firefox Seiten aufrufen wird es extrem langsam. Ich habe eine 16er Mbit leitung und es ist langsamer als früher über eine 2 Mbit Leitung bei Arcor.

Und wie gesagt, der Fehler ist nur bei der mac Oberfläche. Es gab auch kein bestimmtes Update. Ich bin also ratlos und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hast Du schon einmal den Browser- und Icon-Cache geleert?
Gruss
der eMac_man
 
Du koenntest mal die ganzen Safari Caches loeschen bzw. einen reset auf Safari machen. Die Optionen findest du in dem Safari Menu unter Safari.
 
Ab wann trat diese Langsamkeit auf?
Welche Änderungen am Rechner hast Du vorher vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem. Cache und Cookies leeren nützt nichts. Icons löschen nützt für ein paar Tage. Muss jeweils einen Neustart machen, um die Geschwindigkeit wieder zu erhalten.
 
ich habe auch das Problem.
Habe das Leopard installiert und jetzt ein sehr langsamen Seitenaufbau.
Der Speedtest und die Downloadgeschwindigkeit... wie immer!

Sehr komisch... :eek:
 
hat keiner eine Idee?
Meine Hardware (MacBook- Acer Router-WLAN) nicht besonderes.
Es kann nur etwas an den (neuen) Einstellungen vom Leopard sein.

Wie oben beschrieben, es betrifft "nur" den Seitenaufbau!
 
wenn es nur Safari betrifft wuerde ich das neu installieren
 
bei Firefox 2.0.0.8 ist das gleiche Problem.
 
Speedtest: 179kByte/s -- 34kByte/s
Ich hab ne 1000erVerbindung...

Es liegt nur an dem MacBook. Mein alter iMac hat eine super Verbindung.
Eben habe ich noch das Ethernet getestet, ebenfalls sehr sehr langsam!
 
MTU-Wert auf 1492 setzen...

Code:
sudo ifconfig en1 mtu 1492

im Terminal, vielleicht hilft es; evtl. auch einen niedrigeren Wert, z.B. 1452

mit

Code:
ifconfig -a

kann man den eingestellten Wert einsehen.

(en1 ist bei mir Airport; wenn mann Ethernet benutzt, kann auch en0 richtig sein)
 
MTU-Wert auf 1492 setzen...

Code:
sudo ifconfig en1 mtu 1492
im Terminal, vielleicht hilft es; evtl. auch einen niedrigeren Wert, z.B. 1452

mit

Code:
ifconfig -a
kann man den eingestellten Wert einsehen.

(en1 ist bei mir Airport; wenn mann Ethernet benutzt, kann auch en0 richtig sein)

Für die MTU ist das Gateway zuständig und nicht der Client...
 
also ich habe diese Zeilen in das Terminal eingegeben...
Leider ohne Erfolg :-(
 
bekommt man eine Meldung, wenn da etwas (erfolgreich) umgestellt wurde?
 
Solltet Ihr das Problem erst seit Leopard haben schaut Euch das hier mal an:

http://www.macnotes.de/2007/11/01/airport-arger-mit-leopard/

AirPort-Ärger mit Leopard

Abgesehen von der bekannten Unverträglichkeit mit Unsanitys APE-Systemerweiterung bereitete der Umstieg auf 10.5 den meisten Nutzern erstaunlich wenig Kopfschmerzen. Alles super, also? Nicht ganz, denn offenbar hat Apple einen größeren AirPort-Bug übersehen: Die neue dynamische Anpassung der Senderate führt beim Empfangen größerer Dateien regelmäßig zum rapiden Absinken des Datendurchsatzes, bis hin zum Totalausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbbbogi
alles klar...
Dann weiß ich bescheid...

Danke für euer Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten