Intel vs Apple M1

Ich hab am Wochenende einen Mini m1, 16 GB, 512 GB geordert, der den doch mittlerweile recht betagten Mini Late 2014 ersetzen wird. Für das Anwendungsgebiet Surfen, Office und minimal Foto/Video-Krempel wäre sogar die Einstiegskisie schnell genug, aber ich spekuliere wieder auf 7-8 Jahre Nutzzeit. Die deutlich schnellere SSD und die Energieeffizienz nehm ich natürlich auch gern mit. kosten: 1150 Euro. Das sind bei 7 Jahren Nutzung nichtmal 14 Euro im Mon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Bozol und JARVIS1187
Hardware-mäßig ein ganzes Rechnerleben. ... So lange halte ich keinen Rechner ... ;-)
Für eine neuen PowerPC doch eher nicht oder? Also wir Rechnen hier bei einem Server oder einer Workstation in der Preisklasse mit 5 mit Garantie Verlängerung bis 7 Jahre Laufzeit.

Wie gesagt, reden wir hier von privat oder von beruflich, von haben wollen oder von gezielter Investition?
 
Server nur in der Cloud: AWS, Azure oder son kram.

Langsame Rechner klauen einfach zuviel Lebenszeit ....
 
Scheidet hier halt schon aus wegen Datenschutz. Das Leben ist hart. Wie gesagt ich will andere schon lange nicht mehr von "etwas" überzeugen so unterschiedlich die Geräte sind, so unterschiedlich sind die Anforderungen und oft auch die Vorschriften dazu.
 
Ich arbeite hier im öffentlichen Dienst. Datenhaltung außerhalb des Hauses scheidet bei uns definitiv aus.
Um das geht es ja hier auch nicht. Wir hatten allerdings hier eine öffentliche Verwaltung die bis 2002 nur auf Mac OS X gesetzt hat, was zugegeben heute nicht mehr möglich wäre, aber damals Spaß gemacht!
 
Um das geht es ja hier auch nicht. Wir hatten allerdings hier eine öffentliche Verwaltung die bis 2002 nur auf Mac OS X gesetzt hat, was zugegeben heute nicht mehr möglich wäre, aber damals Spaß gemacht!
In welchem Amt war das denn? Das ist schon recht ungewöhnlich.
 
Ja. Einfache Gemeinde im Süden Bayerns.
 
In D ist die IT in den Ämter oft sehr - sorry wenn ich das so sage - weit hinten. Verglichen mit den USA, GB oder Lettland geht hier wenig online. Gilt nicht nur für Ämter ... im Allgemeinen. Ich habe immer richtig Spass mit Codern aus den USA zu arbeiten. Macht einfach nur Fun.
 
Das gebe ich hier neidlos zu! Wobei wir in Bayern mit dem Bayernportal wenigstens einige Ansätze schaffen und gerade wir in unserer Gemeinde auch wirklich darüber hinaus im gesetzlichen Rahmen "online" Dienste versuchen anzubieten, die übrigens gut angenommen werden.

Ich fand die Lösung die mein vorheriger Admin hatte spannend, das die jetzt nicht mehr funktioniert ist klar. Aber "schlechter" wars damals nicht... :D
 
Ich hab am Wochenende einen Mini m1, 16 GB, 512 GB geordert, der den doch mittlerweile recht betagten Mini Late 2014 ersetzen wird. Für das Anwendungsgebiet Surfen, Office und minimal Foto/Video-Krempel wäre sogar die Einstiegskisie schnell genug, aber ich spekuliere wieder auf 7-8 Jahre Nutzzeit. Die deutlich schnellere SSD und die Energieeffizienz nehm ich natürlich auch gern mit. kosten: 1150 Euro. Das sind bei 7 Jahren Nutzung nichtmal 14 Euro im Mon…
So kurz bevor vermutlich der nächste MacMini angekündigt wird?
Alleine die aktuell wenigen Schnittstellen würden mich zum Warten bringen.
 
Du hast den Thread aber schon gelesen oder? Sagt doch keiner, dass der M1 schlecht ist…

naja, ich habe den Eindruck, dass auf Biegen und Breche versucht wird, alle Punkte aufzuzählen, die beim M1 für irgendwelche Szenarien nichts taugen. Sei es nun dass nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind, dass er langsamer sei als ein Rechner mit 64GB RAM, der RAM icht erweiterbar ist, irgendwelche Apps nicht angepasst seien. Das alles nicht aus Erfahrung, soder vom Hören-Sagen.

Man könnte ja auch mal zur Abwechslung versuchen, die Vorteile der neuen Architektur und Hardware auf Biegen und Brechen zu nennen. Wäre mal was anderes hier bei MU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, oglimmer und SwissBigTwin
Ja, wär mal total was anderes bei MU. Gabs ja noch nie, dass hier auf Biegen und Brechen was positives zu Apple gesagt wurde :crack:
 
naja, ich habe den Eindruck, dass auf Biegen und Breche versucht wird, alle Punkte aufzuzählen, die beim M1 für irgendwelche Szenarien nichts taugen. Sei es nun dass nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind, dass er langsamer sei als ein Rechner mit 64GB RAM, der RAM icht erweiterbar ist, irgendwelche Apps nicht angepasst seien. Das alles nicht aus Erfahrung, soder vom Hören-Sagen.

Man könnte ja auch mal zur Abwechslung versuchen, die Vorteile der neuen Architektur und Hardware auf Biegen und Brechen zu nennen. Wäre mal was anderes hier bei MU.
Dann ist Deine Wahrnehmung evtl. etwas zu selektiv.

Habe einen MM hier stehen, schätze täglich alle die genannten Vorteile und bisher drängt mich nichts außer Neugier zum M1 in der jetzigen Ausprägung.

Das Bessere ist des Guten Feind, aber nicht alles was neu ist muss auch in jedem Punkt immer besser sein.

BTW: Unser neues MBA ist natürlich ein M1 Modell geworden, hier sprach praktisch alles dafür :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Veritas
naja, ich habe den Eindruck, dass auf Biegen und Breche versucht wird, alle Punkte aufzuzählen, die beim M1 für irgendwelche Szenarien nichts taugen. Sei es nun dass nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind, dass er langsamer sei als ein Rechner mit 64GB RAM, der RAM icht erweiterbar ist, irgendwelche Apps nicht angepasst seien. Das alles nicht aus Erfahrung, soder vom Hören-Sagen.

Man könnte ja auch mal zur Abwechslung versuchen, die Vorteile der neuen Architektur und Hardware auf Biegen und Brechen zu nennen. Wäre mal was anderes hier bei MU.

Ich habe aber auch geschrieben, dass ich aktuell keinen 2018er mini für die Aufgaben kaufen würde. Oder muss man extra erwähnen, dass mit einer eGPU der Formfaktor wegfällt? Dass GPUs zur Zeit teuer sind? Dass Intel keine Zukunft bei Apple ist? Aber ja, dann bin ich eben Nostalgiker und Fortschrittsverweigerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und urmelchen2009
So kurz bevor vermutlich der nächste MacMini angekündigt wird?

Naja, ich brauch die Kiste jetzt. Leistung hat sie mehr als genug und auch von den Schnittstellen ist alles prima - für mich. Also bestellt. Das der Rechner über ein Jahr auf dem Markt ist, ändert das ja nicht. Und niemand sagt mir, dass der neue Mini (wenn er denn kommt), genauso günstig ist. Vielleicht kostet er dann 500 Euro mehr für Leistung die ich nicht brauche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ken Guru, RealRusty und 3 andere
Die Frage ist auch wann ein neuer Mac mini wirklich kommt. Er wurde in der Vergangenheit nicht besonders bedacht bei Updates, es fehlen noch Mac Modelle mit M1 und die beliebten kleinen MacBooks Pro/Air kommen sicher eher dran. Und dann muss der Preis und die Ausstattung gefallen ...
 
MM PRO gibts ja noch nicht, dann kann der letzte Intel MM auch raus aus dem Shop :D
Viele wollen lieber eigene Monitore nutzen
 
Zurück
Oben Unten