Intel vs Apple M1

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Mal eine Frage betreffend Intel vs Apple M1 was denkt, ihr wie lange wird Apple Intel Rechner noch im Lineup führen? Anders gefragt, gibt es Gründe weshalb man sich aktuell eventuell noch einen Intel-Rechner (iMac oder MacMini) kaufen sollte?

Viele Grüsse
 
Der Intel Mini ist Stand 2018, also überteuert.
Der iMac hat da noch neuere Hardware.
 
1641905010071.png
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Compikub, xplor3 und win2mac
Langeweile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, Scum und RIN67630
Dieses Jahr werden noch Intelmacs verkauft. Ich denke nächstes Jahr auch noch bis alle Lagerbestände weg sind. Vielleicht sogar noch 2024.

Intel ist gut für Windows und manche Intelmacs gibt es als M1 Mac noch nicht. Auch der Preis kann für sich sprechen vor allem gebraucht. Dazu die kann man begrenzt intern noch aufrüsten. Hat schon was!

Tägl. grüßt das Murmeltier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mib2000
Anders gefragt, gibt es Gründe weshalb man sich aktuell eventuell noch einen Intel-Rechner (iMac oder MacMini) kaufen sollte?
Nostalgie, Fortschrittsverweigerung, Glaube an Wunder. So was in der Richtung. ;)

Für den gerne angeführten Grund Windows, wäre ein PC sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dreilinger, M001 und 5 andere
Der Intel Mini ist Stand 2018, also überteuert.
Der iMac hat da noch neuere Hardware.
Technisch hat sich beim MM mit M1 bis auf die CPU wenig getan

LP kein Unterschied.
16 GB zu 16 GB
512 GB zu 512 GB
Intel MM dafür mehr Schnittstellen und noch RAM Aufrüstung möglich.

Kommt halt auf den Verwendungszweck an.
Dem M1 gehört in der Mac Welt allerdings die nächste Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der MacMini wird viel auch als Media Server eingesetzt, sprich da wird wohl wenig für ein Intel-Modell sprechen, weil der M1 wohl alles auch kann, wenn nicht so gar besser als der Intel.
Wer mit Bootcamp/VMWare arbeitet wird an einem Intel-Modell nicht vorbei kommen. Gibt es noch andere Anwendungszwecke die für ein Intel-Modell sprechen würden?
 
Adobe Extended Script Entwicklungen gehen nur mit der Intel-Version von VSC :crack: Aber auch die lässt sich ja am M1 ausführen :teeth:

Spricht nur noch das (nicht vorhandene) Budget für die Intel-Macs ... Das MBA mit ~900,- ist zwar schon saubillig, wer aber gebrauchte Geräte für um die 300,- kaufen will/muss/möchte, der kommt halt an den alten Krücken nicht vorbei ^^ Bei Neukauf spricht sonst nichts mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
die zukunft ist m1.und nicht zu verachten,der mini m1 schnüffelt nur am stromkabel.billiger ist er eigentlich auch.nachteil sind wenig anschlüsse
 
Ja das ist ganz klar dass der M1 an vielen Orten punktet und definitiv die Zukunft ist. Ich persönlich habe es bis jetzt jedoch geschätzt auf dem Mini eine macOS VM und eine Windows VM zu haben wo man schnell über Remote zugreifen konnte ein ein paar Dinge ausprobieren konnte oder auf der Win-VM noch mit Visual Studio entwickeln konnte und genau das finde ich bei den M1 schade das man diese Möglichkeiten nicht mehr hat. Zudem glaube ich auch nicht dass es dafür je wieder eine Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
die zukunft ist m1.und nicht zu verachten,der mini m1 schnüffelt nur am stromkabel.billiger ist er eigentlich auch.nachteil sind wenig anschlüsse

Wenig RAM kommt dazu. Zumindest für meine Anwendungen ist der M1 mini nicht schneller als mein derzeitiger 2018er.
Beim iMac kommt noch dazu dass das Display kleiner und auch nicht besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und V8-Driver
Hast du den eigentlich schon mal getestet?

Ich habe die Tests gesehen und die Tests des MacBook Pros mit unterschiedlichen RAM Konfigurationen. Mehr RAM macht sehr viel aus. Zudem brauche ich auch mehr als zwei Thunderbolt Ports. Und auch in Capture One war meiner nicht langsamer als deiner (du hattest ja Screenshots gepostet). Und 64GB RAM + 8GB VRAM wird der mini mit 16GB shared RAM auch nicht kompensieren können.
Zudem kaufe ich jetzt noch keinen M1, wenn die Schlüsselprogramme noch nicht 100%ig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Hast du den eigentlich schon mal getestet?
Ich kann direkte Vergleiche heranziehen - siehe meine Signatur. Ich kann dieses "der M1 ist aber viel schneller" nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht bei unserem Nutzungsverhalten. "Gefühlt" ist unser 27" iMac der schnellste Rechner im Stall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und RIN67630
Mehr RAM macht sehr viel aus
Bei Bildbearbeitung?
Und auch in Capture One war meiner nicht langsamer als deiner (du hattest ja Screenshots gepostet). Und 64GB RAM + 8GB VRAM
Das wäre ja schon fast traurig bei deiner konfig… ist die eGPU eigentlich laut?
Zudem kaufe ich jetzt noch keinen M1
brauchste ja nicht , wollte ich nur mal wissen weil du dir so sicher bist ✌🏼
 
Internet, Mails, Buchhaltung, Tabellenkalkulation, Renderforest, Bildbearbeitung, Videos schneiden,...

iMac 27" 5k mit 3,1 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz) und 8GB Ram, AMD Radeon Pro 5300 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei Bildbearbeitung?

Das wäre ja schon fast traurig bei deiner konfig… ist die eGPU eigentlich laut?

brauchste ja nicht , wollte ich nur mal wissen weil du dir so sicher bist ✌🏼

Also mein Mac mini mit 64GB und RX580 ist spürbar schneller in Photoshop als der 6.1 Mac Pro mit "nur" 16GB RAM, da wird schon viel ausgelagert und der Speicherdruck geht hoch. In Capture One sollen die Vorschaubilder/der Import am M1 schneller gehen.
Die eGPU steht in einem halb offenen Rollcontainer und fällt somit nicht auf, der mini ist da lauter ;)
Aber schau dir mal dazu die YouTube Videos an, der M1 mini ist da nicht der schnellste.

Aufgrund der GPU-Preise würde ich neu auch keinen Intel mini kaufen, ohne eGPU ist der dafür murks. Aber umsteigen lohnt derzeit auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten