Intel-Mini ist da!!!

Ich hab mir jetzt einen Core Solo bestellt um mal ausgiebig zu testen. Sobald der da ist (mit viel Glück morgen, mit etwas Glück Montag, mit etwas Pech später) werde ich ihn mal soweit möglich durch unseren vorgefertigten Mainboard Benchparcours laufen lassen (entsprechend abgeändert natürlich) und ein vernünftiges Review schreiben :)
 
So, jetzt hab ich auch die Auftragsbestätigung. Voraussichtlicher Versand 06.03.06, voraussichtliche Lieferung bis 08.03.06. Wenn ich mich da an die Lieferung meines iBooks erinnere rechne ich dann wohl doch eher mit Ende nächster Woche
 
So, ich bekomme ein Tauschgerät und demnächst ein Universal Dock für meinen iPod Nano...
 
wenn du so weiter machst hast du irgendwann noch so ne schicke 99€-Lederhülle und ein iPod Hi-Fi ;)
 
Mal was anderes. Es geht um eine geschickte Speicherkauf Strategie

Siehe:

Der Tipp ist, nur 512 MB zu nehmen und sich einen 1GB Riegel billiger woanders zu holen. Noch mehr spart man wenn man 2 Gb selbst einbaut.

Frage1: Kann man da auch den Speicher vom Powerbook G4 1,3 Ghz (Juli 2004) reinstecken?

Frage2: Wenn man sich die Mühe macht, den Mini aufzuspachteln: Verliert man dann nicht die Garantie?

Das bei ganz neuen Modellen zu tun, halte ich dann doch für gewagt. Am Ende kriegt man bei Kinderkrankheiten keinen Ersatz.

Nachtrag: Klar mit nur einem Gb gibts kein Dual Channel. Aber wieviel Geschwindigkeitsverlust mag das ausmachen? Und wie siehts aus, wenn in dem einen Slot 1 Gb, in dem anderen 250 Mb ist?
 
Charles_Garage schrieb:
Mal was anderes. Es geht um eine geschickte Speicherkauf Strategie

Der Tipp ist, nur 512 MB zu nehmen und sich einen 1GB Riegel billiger woanders zu holen. Noch mehr spart man wenn man 2 Gb selbst einbaut.

Frage1: Kann man da auch den Speicher vom Powerbook G4 1,3 Ghz (Juli 2004) reinstecken?

Frage2: Wenn man sich die Mühe macht, den Mini aufzuspachteln: Verliert man dann nicht die Garantie?

Das bei ganz neuen Modellen zu tun, halte ich dann doch für gewagt. Am Ende kriegt man bei Kinderkrankheiten keinen Ersatz.

Nachtrag: Klar mit nur einem Gb gibts kein Dual Channel. Aber wieviel Geschwindigkeitsverlust mag das ausmachen? Und wie siehts aus, wenn in dem einen Slot 1 Gb, in dem anderen 250 Mb ist?

die gleiche Frage stelle ich mir momentan auch.. auf jeden fall erstmal abwarten bis eine Anleitung für den Einbau ins Netz gestellt wird..
 
Juhuuu! Er ist da! *schmacht*

Leider bin ich noch im Büro und kann so gut wie nichts ausprobieren, da ich ihn nicht in unser Netz kriege. Aber heute nachmittag ... :)

Was ich schonmal sagen kann ist, dass er im Normalbetrieb genauso laut/leise ist wie der alte Mini. Sprich: er ist nicht unhörbar aber so leise, dass er kaum auffällt. Wie es aussieht, wenn er richtig zu tun hat, kann ich noch nicht sagen, da ich ihn mit den Standardprogrammen nicht wirklich beschäftigen kann. Oder hat da einer eine Idee?
 
...kurzer zwischenbericht zu meinem mac mini dual core:

positiv: der mini ist verdammt schnell geworden. hd-trailer (720) laufen mit knapp halber prozessorlast. programme (zumindest die universals) starten und rennen wie wutz!

negativ:die 512 mb sind deutlich zu wenig. bei mir sind im moment meist nur 5-20 mb frei! ich werde mir heute nachmittag zwei 1 gb riegel besorgen und einbauen. meine creative suite cs premium laesst sich nicht installieren - schade!

gruss
 
Charles_Garage schrieb:
Mal was anderes. Es geht um eine geschickte Speicherkauf Strategie

...
In den Core Duo gehören ZWEI gleiche Riegel, alles andere ist ungeschickt.
 
eine frage: kann man den single core mac mini später mit den dual core chip nachrüsten?
 
hasso schrieb:
eine frage: kann man den single core mac mini später mit den dual core chip nachrüsten?
Ich habe gelesen, der Chip sei gesockelt. Also im Prinzip austauschbar. Ob die Firmware mitspielt, ist eine andere Frage.

Aber mal so gefragt: Ein Pentium M kostet retail über 200 EUR.
Meinst du, da lohnt sich der Nachkauf eines Core Duo und Austausch in absehbarer Zeit...? (Preislich gesehen)
 
der Intel-Mini mit 512 ist mit 2x 256MB bestückt.
Wer das also bestellt um dann billig aufzurüsten, der müsste mindestens 2x 512MB kaufen und die 2x 256 dann irgendwo anders verticken.
 
Ma. schrieb:
In den Core Duo gehören ZWEI gleiche Riegel, alles andere ist ungeschickt.

In den Core Single aber auch!

Ein oder zwei RAM-Riegel haben nichts mit der CPU-Anzahl zu tun. Sie werden für Speicher-Interleaving gebraucht. Vergleichbar mit Raid 1 bei HDs. Nur das der Performancegewinn natürlich nicht so dramatisch ist wie bei HDs.
 
Charles_Garage schrieb:
Mal was anderes. Es geht um eine geschickte Speicherkauf Strategie

Der Tipp ist, nur 512 MB zu nehmen und sich einen 1GB Riegel billiger woanders zu holen. Noch mehr spart man wenn man 2 Gb selbst einbaut.

Frage1: Kann man da auch den Speicher vom Powerbook G4 1,3 Ghz (Juli 2004) reinstecken?

Frage2: Wenn man sich die Mühe macht, den Mini aufzuspachteln: Verliert man dann nicht die Garantie?

Das bei ganz neuen Modellen zu tun, halte ich dann doch für gewagt. Am Ende kriegt man bei Kinderkrankheiten keinen Ersatz.

Nachtrag: Klar mit nur einem Gb gibts kein Dual Channel. Aber wieviel Geschwindigkeitsverlust mag das ausmachen? Und wie siehts aus, wenn in dem einen Slot 1 Gb, in dem anderen 250 Mb ist?


Du kannst nicht den Speicher aus dem Powerbook nehmen, du brauchst 5300er SO Dimms.
 
Charles_Garage schrieb:
Mal was anderes. Es geht um eine geschickte Speicherkauf Strategie

Der Tipp ist, nur 512 MB zu nehmen und sich einen 1GB Riegel billiger woanders zu holen. Noch mehr spart man wenn man 2 Gb selbst einbaut.

Frage1: Kann man da auch den Speicher vom Powerbook G4 1,3 Ghz (Juli 2004) reinstecken?

Frage2: Wenn man sich die Mühe macht, den Mini aufzuspachteln: Verliert man dann nicht die Garantie?

Das bei ganz neuen Modellen zu tun, halte ich dann doch für gewagt. Am Ende kriegt man bei Kinderkrankheiten keinen Ersatz.

Nachtrag: Klar mit nur einem Gb gibts kein Dual Channel. Aber wieviel Geschwindigkeitsverlust mag das ausmachen? Und wie siehts aus, wenn in dem einen Slot 1 Gb, in dem anderen 250 Mb ist?
ad 1: nein
ad 2: ist jetzt keine installationsanleitung für RAM mehr dabei? bisher war das ja so und RAM-wechseln ausdrücklich erlaubt! schau nochmal nach...anleitung(en) gibts übrigens schon online...hab nämlich schon zerlegte minis gesehen ^^
 
Danke für die Antworten. Allerdings leuchtet mir nicht ein warum es zwei gleiche Riegel sein müssen. Der Core Duo hat doch nur einen Cache raus kommen tuts also wie bei einem. ;)
 
Wisst ihr was? Ich hab gewonnen!

Mit meinem PB 15", 1.33GHz, 768MB Ram, geöffnetem iTunes, geöffnetem Fire, geöffnetem Mail und drei vier offenen Tabs bei Safari brauche ich für den Test 41.13 Sekunden!!!!
 
Charles_Garage schrieb:
Danke für die Antworten. Allerdings leuchtet mir nicht ein warum es zwei gleiche Riegel sein müssen. Der Core Duo hat doch nur einen Cache raus kommen tuts also wie bei einem. ;)
Das hat auch nix mit den zwei Cores zu tun, sondern mit dem DualChannel-Betrieb, und des gabs auch bei den "alten" Pentium Ms schon...
 
Zurück
Oben Unten