Intel-Macs schon im April!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich den Verlauf der Produktaktualisierung sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass die ibooks und macminis zu erst mit intel-chips ausgestattet werden.

Es wurde alle Produkte in letzter Zeit aktualisiert, bis auf die ibooks und macminis. Bei den minis gab es bislang zumindest noch kein offizielles update sondern nur ein heimliches.
Ich könnte es mir so vorstellen, dass sie so die alten Chipbestände leer räumen. Soweit ich weiß werden ja im macmini also auch im ibook die selben chips verbaut.

Da könnte es nahe liegen, dass die ibooks und macminis im Januar mit neuen intels kommen, wie es thinksecret schon vermutet.

Auch wegen dem Weihnachtsgeschäft ist nichts in der Richtung passiert.
Wenn noch was kommen sollte, fände ich es schon etwas spät.
 
der bisherige stand der dinge bei mir war
ich will mir ein 12"powerbook kaufen - entweder jetzt oder zur intel-einführung.

doch jetzt kommen ja immer mehr Informationen über die Intel-Sache an die Öffentlichkeit. für mich das wichtigste:
es wird kein 12" intel-powerbook geben !!!

Also komme ich ins Zweifeln.

habe ein paar fragen bezüglich der intel-einführung:

1. wie siehts mit dem preis bei den Intel-Books aus.
konkret das 13" INTEL-iBook - teurer/billiger als das jetzige 12" PB ??

2. Funktionen im Vergleich vom INTEL-13"-iBook zum jetzigen 12"-PB ??
besser/schlechter ??

3. wird das 13" intel-iBook WIDESCREEN SEIN ??

und noch eine letzte ganz allgemeine Frage:

es gibt ja immer noch n paar nützliche progs die nicht auf mac laufen.
meine konkrete frage: was haltet ihr von Virtual PC 7 ??

wie gut/schnell liefe das beispielsweise auf einem 12" PowerBook ??

danke für hilfreiche antworten

gruß spikey
 
nidhoegg schrieb:
Ich hab noch mal eine Frage, die wohl etwas OT ist, aber da hier im Thread ja schon viel über Prozessoren und Hardwaredesign gefachsimpelt wurde, denk ich, hier sind die richtigen Leute versammelt, um meine Frage zu beantworten:
In wiefern war eigentlich Apple (als Gründer des PPC-Konsortiums) in die Entwicklung des PPC-Prozessors involviert?Haben die aktiv am Prozessor-Design mit gearbeitet oder einfach nur Motorola und IBM machen lassen?
Ich denke mehr als Ideengeber.
Und als Konsequenz: Ist das Know-how, was Apple bezüglich des PPC hat, jetzt verloren, oder würden sie vielleicht eventuell mit Intel zusammen an der Entwicklung neuer Prozessoren arbeiten?
Der PPC-Plattform ist ja sowieso eine offene, den PowerPC kann sich jeder bei IBM lizenzieren.
 
schnelle antworten das 13" falls es kommt soll widescreen sein

VPC ist extrem langsam (hab ich gehört)
 
@spikey2:
....warum zweifel ?

....hier weiss doch keiner etwas genaues....all diese fragen erübrigen sich doch, weil apple genau das machen wird was sie schon immer gemacht haben > etwas aus dem hut ziehen, mit dem wir alle so nicht gerechnet haben.
...auch wenn immer die mehrheit im ersten augenblick überrascht und oft ablehnend reagiert......ein jahr später sind es genau die die sich beschweren, wenn sich bei ihrem, dann inzwischen liebgewonnenem mac, irgend etwas ändert.

...auch wenn ich einen hier schon zu oft gesagten satz wiederhole, zweifel nicht, sondern: ..."kauf dir jetzt den mac den du brauchst" (...überlege allerdings ob du ihn so auch wirklich brauchst, oder nur einfach haben möchtest)

...und dieser ganze intel-humbug, der hier gestrickt wird.....keiner von uns allen wird merken, was da in zukunft für prozessoren in den macs werkeln.....scheller werden sie sein und das wird uns alle freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yosemite schrieb:
und du wirst es nicht glauben... MS hat dann auch aktien gekauft.

EDIT: ach ja... knapp unter 15 $... heute knapp 60$ oder?!?

wer anno 97 in apple aktien investiert hat, hat sein geld in 8 jahren vervierfacht!! warum habe ich nicht.... hmmm

War da nicht noch dieser Aktiensplit, oder wie das heißt? Dann müsste sich der Wert verachtfacht haben, so wie ich das verstehe.
 
spikey2 schrieb:
1. wie siehts mit dem preis bei den Intel-Books aus.
konkret das 13" INTEL-iBook - teurer/billiger als das jetzige 12" PB ??

2. Funktionen im Vergleich vom INTEL-13"-iBook zum jetzigen 12"-PB ??
besser/schlechter ??

und noch eine letzte ganz allgemeine Frage:

es gibt ja immer noch n paar nützliche progs die nicht auf mac laufen.
meine konkrete frage: was haltet ihr von Virtual PC 7 ??

wie gut/schnell liefe das beispielsweise auf einem 12" PowerBook ??

1. Weiß kein Mensch (aiußer ein paar bei Apple)
2. dito.
3. dito.

Ich persönlich glaube, dass sich nicht allzuviel ändern wird. Vielleicht ein 13"-Screen... na und..?

Und zu Virtual PC: Das Ding ist lahm.
Jedem, der Windows-Programme benätigt, kann ich nur dringendst raten, momentan kein PPC-Notebook mehr zu kaufen, sondern auf die Intel-Macs zu warten. Nativer Pentium drin, damit läuft entweder Windows nativ, oder vielleicht virtualisiert (i.e. mit 80-90% der nativen Geschwindigkeit)
 
spikey2 schrieb:
1. wie siehts mit dem preis bei den Intel-Books aus.
konkret das 13" INTEL-iBook - teurer/billiger als das jetzige 12" PB ??

2. Funktionen im Vergleich vom INTEL-13"-iBook zum jetzigen 12"-PB ??
besser/schlechter ??

3. wird das 13" intel-iBook WIDESCREEN SEIN ??
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128472

"Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen."
https://www.macuser.de/index.php?page=Forum-Regeln

MfG, juniorclub.
 
yosemite schrieb:
und du wirst es nicht glauben... MS hat dann auch aktien gekauft.

EDIT: ach ja... knapp unter 15 $... heute knapp 60$ oder?!?

wer anno 97 in apple aktien investiert hat, hat sein geld in 8 jahren vervierfacht!! warum habe ich nicht.... hmmm
Tja, es war Januar 98, der Preis lag bei 10,60 $, wenn ich mich recht entsinne.
Hab zu der Zeit gekauft und in paar Jährchen behalten. War kein schechtes Geschäft :)

@ ._ut: ThinkSecret schreibt über den Pentium-M:

" the less expensive, best selling microprocessor."

Jedenfalls wird mein Leiden durch die neuen Gerüchte nicht verkürzt - hach! immer diese Entscheidungen (PB now?)
 
Loki Mephisto schrieb:
@ ._ut: ThinkSecret schreibt über den Pentium-M:

" the less expensive, best selling microprocessor."
Ja, ich weiß. Das Gerücht vom teuren PowerPC ist weit verbreitet. :rolleyes:


Übrigens haben die Aktien, die M$ damals gekauft hat weder 15$, noch 10,60$ das Stück gekostet, sondern genau 1000$ das Stück.
 
._ut schrieb:
Ja, ich weiß. Das Gerücht vom teuren PowerPC ist weit verbreitet. :rolleyes:


Übrigens haben die Aktien, die M$ damals gekauft hat weder 15$, noch 10,60$ das Stück gekostet, sondern genau 1000$ das Stück.

Ich glaube nicht, das ThinkSecret irrt. Ich glaube, DU irrst.

Seltsam, dass MS um soviel mehr gezahlt hat als ich. Soweit ich mich erinnere war das nur wenige Wochen später.

Übrigens:
Kurse vom 5.1.1998, Frankfurt:
Eröffnungskurs: 3,83
Tagestief: 3,80
Tageshoch: 3,83
Schlusskurs: 3,80

NASDAQ, 5.1.1998
Eröffnungskurs: 10,56
Tagestief: 10,53
Tageshoch: 11,22
Schlusskurs: 11,15

Quelle: Wallstreet-online.de

Meine Erinnerung hat mich also nicht im Stich gelassen

Warum sollte MS 1000$ gezahlt haben? Der Börsenkurs war davon weit entfert.

Folgende Geschichte machte damals die Runde: Bill Gates und Larry Ellison lieferten sich ein Match um Apple. Ellison sah in Apple ein geeignetes Investment und eine gute Gelegenheit, Erzfeind Gates zu ärgern (Dass Gates ein alter Apple-Fan ist, dürfte er auch gewusst haben). Gates war jedoch schneller und hat - entgegen landläufiger Meinung - nicht Apple helfen, sondern vor allem Larry Ellison von Apple fernhalten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat MS ein größeres Aktienpaket gekauft, als man an der Börse hätte bekommen können.
 
Bob S. schrieb:
Vermutlich hat MS ein größeres Aktienpaket gekauft, als man an der Börse hätte bekommen können.

umgekehrt... es war je eine "invesition" bzw. kauf das InternetExporer auf dem Mc bleibet...

eigentlich war alles nur bluff!! um investoren und nutzer zu zeigen: hey, MS steht uns mit der Kohle bei, bitte verliert nicht das vertruen zu uns, egal was kommt, MS hilft uns. Und es hat gewirkt!! Zu der recht angspannten Lage von Apple war jeder MacUser nicht sicher, wie lange es Apple noch geben würde. Aber so konnten Sie das vertrauen zurückgewinnen und Firmen, Schulen, User kauften sich wieder nen Mac, die Zukunft sollte ja sicher sein...

...war sie bis jetzt auch.. was Morgen kommt weiss Niemand
 
Loki Mephisto schrieb:
Warum sollte MS 1000$ gezahlt haben? Der Börsenkurs war davon weit entfert.
Weil sie keine Börsennotierten Aktien gekauft haben, sondern stimmrechtslose Vorzugsaktien, die speziell für diesen Deal gezeichnet wurden.


P.S. Übrigens ist das auch wieder so ein schönes Beispiel dafür, wie weit das, was die Leute zu wissen meinen und die Wahrheit auseinander liegen. Die Leute meinen zu wissen, dass Microsoft Apple gerettet hätte oder gar, dass Apple M$ gehört.
So, wie die Leute zu wissen meinen, dass der PowerPC teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut: Alles was dir nicht passt ist ein Gerücht!

G4 sind nunmal langsam (gegen aktuelle x86).
 
._ut schrieb:
(...)
So, wie die Leute zu wissen meinen, dass der PowerPC teuer wäre.

Ob PPC teuer ist, oder teuer für Apple, weiss ich nicht. Das werden erst richtig beurteilen können, sobald wir ne Referenz mit Intel haben, sehen?!?

-> denn rest habe ich genau auch "so" geschrieben bzw. gelinkt... bin der gleichen meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten