Intel-Macs schon im April!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoPlan: War anscheinend nicht ernst gemeint :).
Er geht sich jetzt erstmal ausschlafen ;).
 
Schon gut, das ist bereits gegessen ... ;) und nun zurück zum Thema
 
MooseATcargal schrieb:
Und weil Du gemeint hast IBM gibt keine Roadmaps zu früh bekannt:

http://www.ixbt.com/short/2k2-10/roadmap_small.png :D
Interessant nur, dass hier die Vorgaben größtenteils eingehalten wurden.
Was man von den langfristigen Roadmaps von Intel ja nicht behaupten kann. Trotzdem wird behauptet, Intels Roadmaps wären vertrauenswürdiger, als die von IBM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, dass Intel einfach die attraktiveren Konditionen für Apple hatte und/oder das die Zusammenarbeit mit IBM nicht mehr so geklappt hat.
 
Bananenbieger schrieb:
Ich denke mal, dass Intel einfach die attraktiveren Konditionen für Apple hatte und/oder das die Zusammenarbeit mit IBM nicht mehr so geklappt hat.
Das wäre eine plausible Erklärung, wenn Intel PowerPCs liefern würde und Apple von heute auf morgen den Lieferanten wechseln würde.
Hier handelt es sich aber um einen langfristigen und auch teuren und risikoreichen Plattformwechsel. Etwas, wovor sich der PC-Markt seit Jahren, ja Jahrzehnten scheut.
 
Warten wir es einfach ab wie es kommen wird.

Ich weiß nur, dass ich mir auf jeden Fall noch nen schönes G4-Powerbook kaufen werde BEVOR die Intel-Rechner erscheinen.. oder doch lieber nen schönen G5-DualCore? ;)
 
._ut schrieb:
Das wäre eine plausible Erklärung, wenn Intel PowerPCs liefern würde und Apple von heute auf morgen den Lieferanten wechseln würde.
Hier handelt es sich aber um einen langfristigen und auch teuren und risikoreichen Plattformwechsel. Etwas, wovor sich der PC-Markt seit Jahren, ja Jahrzehnten scheut.
Naja, dann muss es ja gleich mehrere gute Gründe gegeben haben.
 
MooseATcargal schrieb:
Naja, dann muss es ja gleich mehrere gute Gründe gegeben haben.

Es gibt eigentlich nur einen gewichtigen Grund: Die Gewinnmitnahme bei der Börsenspekulation...

Die Apple-Aktien sind nach der Ankündigung für die Intel-Prozessoren stark gestiegen.
 
Tobfun schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen gewichtigen Grund: Die Gewinnmitnahme bei der Börsenspekulation...

Die Apple-Aktien sind nach der Ankündigung für die Intel-Prozessoren stark gestiegen.
Hätten aber wohl auch stark fallen können ... so ists nicht. Deswegen ja auch Spekulation ;).
 
MooseATcargal schrieb:
Hätten aber wohl auch stark fallen können ... so ists nicht. Deswegen ja auch Spekulation ;).

Sicherlich hätten auch die Aktien fallen können... Aber die Analysten gehen anders vor. Sie wissen schon weit im Vorfeld, wie die Aktionäre und Börsenspekulanten sich verhalten.
Es war ein Schachzug von Apple und vielleicht auch von Intel, so einfach ihre eigenen Werte zu erhöhen.
Heutzutage geht es nicht mehr um Sympathien oder Antipathien gegen oder für einen Hersteller. Entscheidend ist die Marktführerschaft und das Kapital.
Was die Kundschaft haben möchte, Sinn und Zweck der Technik oder was der wiss./techn. Fortschritt entscheidet, hat mehr oder weniger nur noch geringe Bedeutung.
 
Naja, das ist ja jetzt doch etwas zu pessimistisch, obwohl ich teilweise doch Deine Meinung teile.

Dennoch, der Wechsel zu Intel rührt nicht NUR an den Börsenspekulationen. Das würde ich so einfach nicht unterschreiben.

Und das Analysten wirklich alles genau vorher sagen können, naja, schön wärs :D
 
Ich hab´s!

Die Frage, warum Intel... ganz einfach: Business-Bereich!
Momentan ist der Mac ein typischer Rechner für Familien und Medienschaffende im weitesten Sinne. Lifestyle, Design, leichte Bedienbarkeit, aber wo der Apple wirklich stark zugelegt hat, sind Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Und jetzt kommen die intel-Prozessoren mit Virtualisierungstechnik. DAS IST ES! Apple will in den Markt für Firmennetzwerke, in dem die größten Stückzahlen abzusetzen sind.
Es gibt ja neben dem Xserve auch den Xnode als Rechenknecht, wenn die Leistung mal knapp werden sollte. Was aber vielleicht nicht alle wissen: wenn die Applikation es unterstützt, kann man einfach per LAN angeschlossene Apples zu einem Cluster verschalten und deren Rechenleistung mitnutzen. Apple hat das bei Vorführungen mit Logic 7.1 wohl gern mit nem iMac und zwei minis demonstriert...
Wenn man also zukünftig ein normales OSX für den jeweiligen Arbeitsplatz und ein mini-OSX für die Cluster parallel laufen lassen könnte, was die Virtualisierung ja unterstützt, könnte man die freie Kapazität eines jeden Arbeitsplatzrechners für Server-Prozesse nutzen.Natürlich müsste dann beispielsweise der mini ein GBit-LAN bekommen, damit sich das lohnt, aber es ginge wohl auch schon mit 100MBit...

Und der mini ist ja jetzt schon so klein wie beispielsweise ein SUN ray-client... und auch entschieden leiser als vieles, was man heutzutage Bürokräften zumutet.

Das würde insgesamt das System extrem skalierbar machen, und damit interessant für IT-Entscheider...
 
Also so lange alles gut läuft, kann es einem doch egal sein was drin werkelt, oder? und ein X86 Prozessor oder ein 64 Bit prozessor oder was auch immer ist kein Grund für Viren. Ich kenne nur Viren die auf Betriebssysteme programmiert werden. Von daher ist es mir als User egal, welche CPU in meinem Notebook werkelt. Das bezieht sich auf die Marke.

Ich selber nutze nun ein Asus NB mit Sonoma 1,73 GHz und habe mir ein Tool namens NHC runtergeladen. Das Notebook erfüllt meine Anforderungen und läuft nun mit vollem Akku im Officeeinsatz Display so 50% (hell genug dank dem guten Display) und Internet satte 4,5 Std.

Auch mit Windows habe ich keine Probleme. Man muss halt wissen, was man macht. Klar, experimentiere ich viel, ist Windows bald zu.

Aber mal ehrlich, Windows ist in mancher Bedienung vielleicht nicht so easy wie Mac Os X, aber das ist auch nicht so schlimm. Und von Abstürzen und so weiter habe ich auf meinem Desktop 3 Jahre nichts gesehen. Auch lasse ich nicht jedes Programm durch meine Firewallzu.

Somit hatte ich noch nie Viren (mit Linux Cd gecheckt). Also alles gar nicht so schwer. Und es ist ebenfalls klar, dass viren für das BS geproggt werden, wo es am meisten Angriffsfläche gibt. Und Windows ist halt verbreiteter.

Somit sollten Kommentare wie "Hehe, wie kann man mit Windows bloß arbeiten?" aufhören. Andersrum sollten die Windowsuser nicht ewig Apple schlecht machen. Ich jedenfalls würde beide gerne nutzen.

Ende.
 
wie ist denn jetzt der stand der dinge; gibts schon intel powerbooks jetzt endlich oder wie oder was? :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten