Intel Mac - FRAGEN, FRAGE, FRAGEN!!! Brauche experten :-)

Produktrückgabe und Erstattungen
Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie Ihre standardmäßige oder entsprechend Ihren Wünschen konfigurierte (CTO) Hardware innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Lieferung zurückgeben. Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, die Packung wurde noch nicht geöffnet.

Sofware kann nur "noch nicht geöffnet" zurückgegeben werden ( mal eben kopieren ... ;) ).
Hardware "innerhalb von vierzehn Kalendertagen nach Lieferung"!

Ich habe meinen iMac G5 nach 10 Tagen zurückgegeben und gegen einen iMacIntel getauscht, und ich hatte "keinen" Grund, weil ich ihn toll fand!

Den iMacIntel aber auch...
 
...vorausgesetzt, die Packung wurde noch nicht geöffnet...

bezieht sich also auf die Software... OK. Wieso hab ich das übersehen...

Dann hoff ich mal dass Mac OS X bereits vorinstaliert ist, sonst muß ich ja die CD-ROM auch öffnen...
 
bezieht sich auf Softwarekauf. (iLife und Konsorten)

Software kann ebenfalls innerhalb des genannten Zeitraums zurückgegeben werden, vorausgesetzt, die Packung wurde noch nicht geöffnet.
 
aldiox schrieb:
Dann hoff ich mal dass Mac OS X bereits vorinstaliert ist, sonst muß ich ja die CD-ROM auch öffnen...

banana rotfl banana

Dann versuch doch die software zu behalten... dafür zahlst du ja nix.
 
frechheit :motz lol

Nachtrag 1:

Was ist denn eigentlich dieses "Universal Binary"?

Zwischennachtrag:

OK, ich denke ich habs verstanden, damit es auf nem Intel iMac rennt muß das programm dieses logo haben und darauf muß man noch etwas warten:


(Hier wurde es mir erklärt)

Wenn man jetzt schon wüsste wie schnell die Universal programme dann auf einem Intel iMac laufen werden wäre man auch schlauer ;-)

Nachtrag 2:

Da hab ich auch was interessantes (zumindest füch mich) gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2GHz coreDuo raucht deinen P4 auf.
 
ich hatte einen der kleinsten verfügbaren pm g5 (1,8 single) und kann nicht bestätigen, dass der in sachen photoshop irgendwie langsamer als eine dose gewesen wäre.

komisch...
wieviel ram hattest du denn in dem g5?

auch war mein rechner ganz und garnicht laut für eine profi-kiste.
auch komisch...

kopfkratz

EDIT:
@pieroL

ich hab einen eintrag mehr als du... du neuling du :p
 
styler schrieb:
EDIT:
@pieroL

ich hab einen eintrag mehr als du... du neuling du :p
Soso, du nennst mich einen Neuling...

In DIESEM Moment hab ich einen Beitrag mehr als du... :p

Und ich werde keine Mühe scheuen und grundlos im Forum spammen um... :D ;)



EDIT: Ach ich hab noch was zum Thema: also mein iMac mit intel CoreDuo ist sehr schnell, wesentlich schneller als mein Athlon XP 2200+, klar das ist kein Wunder, aber ich wollt's nur gesagt haben... ;) :p
 
Ich könnte Euch das Spiel mit dem Löschknopf versauen, Spaßbremse die ich nun mal bin. :D
 
schlauebohne schrieb:
Also, wenn du Programme benutzt, die nicht als UB vorliegen, also nicht nativ auf dem neuen MAc laufen, dann kannst du es wohl für dich erstmal knicken!

Denke nicht, dass man einen 2GHz CoreDuo mit einem 3GHz P4 HT vergleichen kann.
Der CoreDuo ist ein mobile-Prozessor! Denke aber, dass sie einigermaßen gleichauf sind! Vielleicht leichter Vorteil für den P4! (leider)

Der iMac ist allerdings sehr leise, also kein Vergleich mit deinem lauten G5!

Liegen die Programme als UB vor, so glaube ich, kannst du ruihig umsteigen!
Ansonsten warten!

Ne, dass stimmt nicht, die Mobile Proz von Intel waren schon immer 1,5 fach schneller, als ihre Desktopbrüder, der neue Mobile P4, der Yonah Kern, wird eher sogar noch etwas besser sein, also schon ein Singel Core wäre so schnell wie ein 3 Ghz P4, eher sogar schneller, dafür ist der CoreDuo, auch noch ein DualCore Prozessor, der P4 nicht.
 
aldiox schrieb:
...vorausgesetzt, die Packung wurde noch nicht geöffnet...

bezieht sich also auf die Software... OK. Wieso hab ich das übersehen...

Dann hoff ich mal dass Mac OS X bereits vorinstaliert ist, sonst muß ich ja die CD-ROM auch öffnen...

Damit ist nur der reine Softwarekauf gemeint, die Software die mit dem Mac standardmässig geliefert wird, kannst du natürlich öffnen, da bekommst du keine Probleme.
Generell handhabt dass Apple ziemlich großzügig, mit der Rückgabe, die Abholung erfolgt prompt, man bekommt ohne großes wenn und aber, sein Geld schnell zurückerstattet.
Das habe ich schon ganz anders erlebt, bwz von gehört, manche Shops, ziehen einem generell immer 5-10 % ab, andere wieder, lassen eine erst einmal ein paar Wochen auf die Erstattung warten usw, Apple ist da wirklich vorbildlich, nichts gegen zu sagen.
 
wisst ihr was? Ich hab soeben an Apple 1919,- Euro überwiesen. Mich lässt diese "Universal Binary" sache über die ich mich informiert habe hoffen :)
 
Glückwunsch, hoffentlich bist du zufrieden, wenn das Gerät eintrifft :)
 
mit look und alles anderem mit sicherheit... speed werd ich anhand von cinema 4D universal Testversion testen (angeblich erste UB-Programm der welt), wenn das rennt hab ich hoffnung, daß weitere programme wenn sie als UB verfügbar sind auch rennen... ich sags euch sowieso wenn ich den hab, ihr seid so nett am posten und nimmt rücksicht auf nen dummen newbie. *lol*
 
nowadays schrieb:
Ich denke nicht, dass man derartige Geschwindigkeitsvergleich überhaupt machen kann. Von der reinen Prozessorleistung her würde ich sagen das der Core Duo dem ohnehin fehlentwickelten P4 überlegen ist (Intel ist mit Centrino/Core Duo nicht umsonst zum P3-Kern zurückgekehrt).
Zu vergessen ist auch nicht, dass diese tolle HTT lediglich einen 2ten logischen Prozessor vorgaukelt. Problematisch dabei ist, dass ja letztenendes nur einer da ist, i.e. sich der physikalische und der logische Prozessor die Ressourcen teilen müssen (was zu Konflikten führt/führen kann). Nach meiner Erfahrung war der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs marginal.
Der Core Duo kann dank seiner zwei physikalischen Kerne echtes Multiprocessing leisten.
Urig... aber völlig falsch.
Der aktuelle Banias-Prozessor auf dem auch der T1xxx und T2xxx basieren ist NICHT ein aufgebohrter P3-Prozessor sondern eine komplette Neuentwicklung. Der Banias wurde damals von Intel in Israel explizit für den Einsatz in Mobilrechnern entwickelt da die Jungs außer dem nicht wirklich mobilen P4-M nichts im Angebot hatten, daher verfügt der Banias über spezielle Stromspartechniken wie abschalten des L2-Cache oder abschalten ganzer Prozessorbereiche falls sie nicht benötigt werden. Einen Centrino Prozessor gibt es von Intel sowieso nicht, das ist ein Marketinggag denn Centrino heißt die gesamte Plattform, aus mobilem Pentium-M Prozessor (nicht zu verwechseln mit P3-M oder P4-M), Chipsatz & WLAN-Modul - wenn der Hersteller sich beispielsweise für ein anderes WLAN-Modul entscheidet darf er das Centrino-Logo nicht mehr verwenden und auch nicht mit Centrino werben - so bindet man Kunden.
Der P4 verwendete übrigens einige richtungsweisende Technologien wie beispielsweise den L1 Trace Cache in dem die Befehle bereits dekodiert vorlagen und nicht jedes Mal wieder neu dekodiert werden mussten. Sein einziges Problem allerdings war, dass er bei nicht optimierter Software relativ langsam lief, beispielsweise weil Intel sich entschieden hatte die Shift & Rotate Einheit wegzulassen aber ein Großteil der vorhandenen Compiler diese S&H Einheit weiter verwendete. Auch die lange Pipeline machte war bei nicht optimiertem Code problematisch, denn bei falschen Sprungvorhersagen musste die gesamte Pipeline geleert werden (ein sog. pipeline flush) was mehrere Prozessortakte gedauert hat. Der P4 hatte zwar eine sehr gute Sprungvorhersage die aber nur bei optimierter Software genutzt wurde. Kurzum, Intel war mit dem P4 (wie übrigens auch mit dem Itanium der auf VLIW basiert (bei Intel EPIC genannt) und damit eigentlich das Optimum an Prozessoreffizienz darstellt) einfach zu früh dran, die vorhandene Code-Basis lief darauf einfach nicht schnell genug.

Und was HT geht, da gaukelt mitnichten einen zweiten logischen Prozessor vor. HT ist bei Intel die Bezeichnung für Hyperthreading was nichts anderes als ein durch Marketing aufgeblasenes Symmetric Multi-Tasking ist. Dabei existieren tatsächlich zwei unabhängige aber nicht vollständige Prozessorkerne insofern, als dass bestimmte Befehlseinheiten, die Pipeline und noch mehr (z.B. der L1-Cache) doppelt vorhanden sind aber auf einen gemeinsamen L2-Cache zugreifen. Das ist beim Core Duo nicht anders, nur dass dort sämtliche Befehlseinheiten, sämtliche Register, sämtliche Pipelines, etc. doppelt vorhanden sind aber trotzdem noch auf einen gemeinsamen L2-Cache zurückgreifen. Wer mehr wissen will dem empfehle ich diesen Artikel, ab S. 10 geht es um Möglichkeiten des Multiprocessing von OnChip über SMP bis SMT. Damit solche Falschaussagen wie oben nicht mehr verbreitet werden.
 
So ganz kann ich die Diskussionen um das Thema "Vergleich der Prozessoren" nicht nachvollziehen. Ich habe vor drei Monaten den Systemwechsel vollzogen. Bin umgestiegen von einem 3GHz P4 HT mit 2GB RAM 1TB S-ATA Festplatten RAID, ungeheuerlichen Grafikkarten, Soundkarten und sonstigem hardwaretechnischen Entgleisungen auf einen simplen iMAC G5 1.9Ghz mit OS X.

Meine Erfahrungen nach dem Systemwechsel zeigen:

Egal ob "nur" Office-Anwendungen oder Adobe Photoshop, ob Soundbearbeitung oder MIDI-Work mit Cubase VST - der iMAC G5 lässt meinen alten PC um Längen hinter sich. Nicht nur, dass alles flüssig und geschmeidig läuft - es ist stabil ... kaum zu glauben! Und ... nein, es lag nicht an einer "faulen" Konfiguration des PCs. Ich bin seit 20 Jahren Sys-Admin und hole das Letzte an Stabilität und Geschwindigkeit aus PCs heraus. Ich habe schon viele Kollegen und so einige Entwickler auf diversen Messen etc. zum Staunen gebracht, wie sehr man einen PC stabilisieren und optimieren kann ... aber: "Man kann aus einen Pisspott keine Sammeltasse machen", sagte mal ein Kollege. So ist es!

Auch nach tagelanger Optimierung und Anwendung sämtlicher Tricks und Optionen kann man einen PC niemals mit einem MAC vergleichen - sofern Windows auf dem PC läuft! Das Problem ist nicht der Prozessor oder die Hardware (nicht nur...). Das Problem ist ein in sich vollständig krankes und Zusammengezimmertes Betriebssystem, dass professionellen Ansprüchen niemals gerecht werden kann. Windows ist kein Betriebssystem, Windows ist eine Bestrafung! (Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ich mir aus 20 Jahren Praxis im Beruf heraus gebildet habe. Nur meine ganz persönliche Meinung (!), nicht wahr Bill?)

Resume:
Ein P4/3Ghz/2GB RAM etc. (unterstützt durch 20 Jahre Erfahrung in Systemoptimierung) kann trotzdem einem iMAC G5 niemals das Wasser reichen - auf keiner Ebene, ob Geschwindigkeit, Stabilität oder Usability.

Was die neuen MACs angeht (die mit dem Intel): Ich fand diesen "Switch" überraschend, aber sinnvoll. Warten wir es ab, bis alle relevanten Softwarehersteller native Produkte liefern können. Dann können wir noch mal einen P4 mit Windows und einen iMAC mit OSX in der Bild-, Audio- oder Videobearbeitung vergleichen. Das Ergebnis ist jedoch für mich jetzt schon klar.

Nur nebenbei: Ich bin kein "Ideologe". Ich arbeite mit rund 200 PCs (mit Windows 2000/XP) als Clientsystemen und ca. 12 Servern und Domänencontrollern (Windows Server 2003). Ich weiß sehr gut, wovon ich rede.
 
aldiox schrieb:
mac4live, ich komm zu dir zum ausprobieren, weil wie ich in deiner signatur sehe, wäre das meine configuration ;-) (hehehe)...
Wenn du dir einen entsprechenden "Test" ausdenkst, dann kann ich da gerne was fuer dich laufen lassen, womit du es etwa vergleichen kannst. Ich habe genau deine Wunschkonfiguration seit ca. einer Woche zu Hause...

Also ich kann nur sagen, dass ich von der Leistung mehr als begeistert bin. Photoshop habe ich zwar aufgrund der fehlenden UB Version noch nicht getestet, aber zumindest die Bildbearbeitung mit iPhoto rennt wie irre. Habe ca 7000 Bilder in der Library die alle von einer digitalen SLR stammen (pro Bild ca 3-5MB) Allein das "durchscrollen" durch 7000 Bilder in Thumbnail Vorschau geht mal so richtig flott... Zwar benutzt er dann 1GB RAM, aber das darf er ja gerne ;-)

Ich bin als Neueinsteiger in die MAC-Welt sehr zufrieden mit der Performance und dem Handling von OS X.

Gruss,

cooper
 
gitarrist schrieb:
..Auch nach tagelanger Optimierung und Anwendung sämtlicher Tricks und Optionen kann man einen PC niemals mit einem MAC vergleichen - sofern Windows auf dem PC läuft! Das Problem ist nicht der Prozessor oder die Hardware (nicht nur...). Das Problem ist ein in sich vollständig krankes und Zusammengezimmertes Betriebssystem, dass professionellen Ansprüchen niemals gerecht werden kann. Windows ist kein Betriebssystem, Windows ist eine Bestrafung! (Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die ich mir aus 20 Jahren Praxis im Beruf heraus gebildet habe. Nur meine ganz persönliche Meinung (!), nicht wahr Bill?)

Da bist du wahrlich nicht alleine, ich bin deiner Meinung, auch wenn das einige Kollegen hier anders sehen...;)
 
und mit windows Vista scheint sich das auch nicht zu ändern auch wenn alles so doll angepriesen wird. bill gates hat halt eine ganz andere vorstellung von allem, weil zu erst müßen 6 unterschiedliche versionen von vista auf den markt gebracht werden, das sagt auch schon einiges. Mac OS X kommt mit eiener aus... was bei windows nervt ist, daß man sich definitiv den rechner systematisch versaut wenn man was installiert und wieder löscht. nach paar tagen ist lauter datenmüll übrig. das ist auch einer der wichtigsten gründe für mich warum ich gerne wechseln würde.
 
Zurück
Oben Unten