Intel Mac - FRAGEN, FRAGE, FRAGEN!!! Brauche experten :-)

Prozessorvergleiche...

_cooper_ schrieb:
Wenn du dir einen entsprechenden "Test" ausdenkst, dann kann ich da gerne was fuer dich laufen lassen, womit du es etwa vergleichen kannst.

cooper

Ich glaube, den Test können wir uns schenken ;-)
Letztlich werden "Benchmarktests" oft falsch interpretiert oder völlig überbewertet. Was nützt ein Vergleich zwischen Systemen (beispielsweise beim Konvertieren eines Videos) wirklich? Ist es wirklich wichtig, ob es bei dem einen System 20 ms länger dauert als bei dem Anderen? Nein, sicherlich nicht.

Was ist wichtiger? Die Usability - der gesamte WorkFlow! Denn, was nützt mir eine superschnelle Konvertierung/Kompilierung o.ä., wenn ich bei der Erstellung des Materials graue Haare kriege, da die Kiste während meiner Arbeit zweimal stehen bleibt, da sie gerade ein Virenupdate lädt und installiert, dreimal stehen bleibt, weil Emails im Hintergrund geladen werden und ich die Kiste viermal neu starten muss, da bei der Vorschau meines Projektes ein Zustand eingetreten ist, der mit einer logischen Geisteshaltung nicht zu erklären ist ... oder gerade mal wieder das System versucht eine DVD/CD zu essen, statt einfach nur zu lesen oder zu sagen, das jenes nicht geht?

Wenn ich mit iPhoto eine "Diashow" erstelle, geht das geschmeidig von der Hand und es macht Freude - und ja, in der Tat, die Vorschau und das Scrollen von Hunderten oder Tausenden Bildern läuft ohne Verzögerung. Wenn ich das Ganze dann über iTunes mit Ton versehen habe und an iDVD schicke, wo ich ein nettes Menü erstelle, dann passiert anschließend genau das, was ich erwarte: Ich habe als Endprodukt eine DVD in der Hand, die ich in meinen DVD-Player einlegen und mit Genuss betrachten kann.

Das Ganze mag - zzgl. des Konvertierens/Kompilierens - vielleicht eine Stunde dauern. Ein vergleichbarer PC würde möglicher Weise nun doppelt so schnell Konvertieren/Kompilieren. Aber: Ich hätte zuvor drei Tage daran gesessen, mir hunderte Haare ausgerissen, Magenschmerzen bekommen und meine Frau bis auf den Hirnstamm genervt, wegen des Gewinsels und Gejammers.

So etwas misst kein Benchmarktest! Entscheidend sind nicht Benchmarks - entscheidend ist die gesamte Zeit, die ich für ein Projekt brauche (von der Gesundheit mal abgesehen...). Was nützt ein Spitzenwert im Benchmarktest, wenn das Projekt mich Tage statt Stunden kostet?


_______________________________________________
Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen... (Agent Mulder)
 
aldiox schrieb:
und mit windows Vista scheint sich das auch nicht zu ändern auch wenn alles so doll angepriesen wird. bill gates hat halt eine ganz andere vorstellung von allem, weil zu erst müßen 6 unterschiedliche versionen von vista auf den markt gebracht werden, das sagt auch schon einiges. Mac OS X kommt mit eiener aus... was bei windows nervt ist, daß man sich definitiv den rechner systematisch versaut wenn man was installiert und wieder löscht. nach paar tagen ist lauter datenmüll übrig. das ist auch einer der wichtigsten gründe für mich warum ich gerne wechseln würde.


Na ja, OS X gibt es doch auch als Server-Variante! Damit hätten wir 2 Versionen! Ist aber immer noch sehr gut im Vergleich mit Windows!
 
aldiox schrieb:
und mit windows Vista scheint sich das auch nicht zu ändern auch wenn alles so doll angepriesen wird. bill gates hat halt eine ganz andere vorstellung von allem, weil zu erst müßen 6 unterschiedliche versionen von vista auf den markt gebracht werden, das sagt auch schon einiges. Mac OS X kommt mit eiener aus...
Na ja, nicht ganz, also 2 Versionen gibt es schon, nämlich OSX und OSX-Server. Aber ansonsten volle Zustimmung. ;)
 
gitarrist schrieb:
Was ist wichtiger? Die Usability - der gesamte WorkFlow! Denn, was nützt mir eine superschnelle Konvertierung/Kompilierung o.ä., wenn ich bei der Erstellung des Materials graue Haare kriege, da die Kiste während meiner Arbeit zweimal stehen bleibt, da sie gerade ein Virenupdate lädt und installiert, dreimal stehen bleibt, weil Emails im Hintergrund geladen werden und ich die Kiste viermal neu starten muss, da bei der Vorschau meines Projektes ein Zustand eingetreten ist, der mit einer logischen Geisteshaltung nicht zu erklären ist ... oder gerade mal wieder das System versucht eine DVD/CD zu essen, statt einfach nur zu lesen oder zu sagen, das jenes nicht geht?
Was nützt ein Spitzenwert im Benchmarktest, wenn das Projekt mich Tage statt Stunden kostet?
_______________________________________________
Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen... (Agent Mulder)
So ist es. Schon mal versucht mit dem neuerdings Windows beiligenden Moviemaker etwas zustande zu bringen? Grausam sag ich Dir, grausam. ;) Windows ist halt ein Sammelsorium verschidenster Techniken, die Teilweise über 20 Jahre alt sind, nur um mit DOS 1 noch kompatibel zu sein. Das hat halt seinen Preis, was MS mit jeder neuen Windows Version merkt. :rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
So ist es. Schon mal versucht mit dem neuerdings Windows beiligenden Moviemaker etwas zustande zu bringen? Grausam sag ich Dir, grausam. ;) Windows ist halt ein Sammelsorium verschidenster Techniken, die Teilweise über 20 Jahre alt sind, nur um mit DOS 1 noch kompatibel zu sein. Das hat halt seinen Preis, was MS mit jeder neuen Windows Version merkt. :rolleyes:
Genau. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal nen harten Schnitt machen und endlich die ganze alte *entschuldigung* Scheisse über Bord werfen und WIRKLICH mal etwas neues machen.
 
pdr2002 schrieb:
So ist es. Schon mal versucht mit dem neuerdings Windows beiligenden Moviemaker etwas zustande zu bringen? Grausam sag ich Dir, grausam. ;) Windows ist halt ein Sammelsorium verschidenster Techniken, die Teilweise über 20 Jahre alt sind, nur um mit DOS 1 noch kompatibel zu sein. Das hat halt seinen Preis, was MS mit jeder neuen Windows Version merkt. :rolleyes:
Nö. Ich habe schon mehrere kleine Sachen mit Moviemaker gemacht. Das lief einwandfrei und stabil, incl DV-Capturing. Klar sind die Möglichkeiten beschränkt aber es ist ja auch kein Finalcut. Übrigens liegt Moviemaker Windows nicht erst "neuerdings" bei sondern schon seit es XP gibt. Die erste Version war nicht so der Hit aber die ist ja schon seit Jahren nicht mehr aktuell.
 
PieroL schrieb:
Genau. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mal nen harten Schnitt machen und endlich die ganze alte *entschuldigung* Scheisse über Bord werfen und WIRKLICH mal etwas neues machen.
Das kann ich Dir sagen, weil es dann leider genügend zahlende Kunden gibt, die dann jammern, wenn plötzlich irgend etwas nicht mehr unterstützt wird, wie meinetwegen die parallele Schnittstelle, oder wenn die Applikation XYZ nicht mehr funzt. Ein Dell oder IBM trauen sich noch nicht einmal so ein Diskettenlaufwerk raus zuschmeißen und wenn ich mich richtig erinnere gibt es immer noch viele PCs mit paralleler Schnitstelle. Die PC-Industrie ist halt extrem konservativ. :rolleyes:
 
Dr_Nick schrieb:
Nö. Ich habe schon mehrere kleine Sachen mit Moviemaker gemacht. Das lief einwandfrei und stabil, incl DV-Capturing. Klar sind die Möglichkeiten beschränkt aber es ist ja auch kein Finalcut. Übrigens liegt Moviemaker Windows nicht erst "neuerdings" bei sondern schon seit es XP gibt. Die erste Version war nicht so der Hit aber die ist ja schon seit Jahren nicht mehr aktuell.
Na ja ich mußte eine gewisse Zeit lang so 20 minuten clips bearbeiten und dann in ein "neutrales" Format abspeichern. Du glaubst gar nicht wie oft mir die Applikation abgesemmelt ist. :rolleyes: Selbst die aktuelle Version 10 ist nicht der Hit. Ich sprach ja auch nicht vom Umfang, sondern von der Stabilität der Anwendung, die kann sich noch nicht einmal mit imovie messen. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das kann ich Dir sagen, weil es dann leider genügend zahlende Kunden gibt, die dann jammern, wenn plötzlich irgend etwas nicht mehr unterstützt wird, wie meinetwegen die parallele Schnittstelle, oder wenn die Applikation XYZ nicht mehr funzt. Ein Dell oder IBM trauen sich noch nicht einmal so ein Diskettenlaufwerk raus zuschmeißen und wenn ich mich richtig erinnere gibt es immer noch viele PCs mit paralleler Schnitstelle. Die PC-Industrie ist halt extrem konservativ. :rolleyes:
Klar, soweit hab ich schon gedacht. War auch mehr so ne rhetorische Frage ;)

Ist echt schade, dass das so lange dauert, bis alte Standards mal abgehakt werden... deswegen gefällt mir die Politik von Apple auch besser, seit wann haben die z.b. nur noch usb und firewire, ungefähr seit 2000...
 
Könnt ihr dieses bescheuerte und sinnfreie Windows-Bashing nicht in die ohnehin schon gnadenlos niveaulose Bar verlegen? Da stört es wenigstens keinen mehr... echt wahr, was hier für ein hirnrissiger Schwachsinn verbreitet wird, das verursacht bei mir so langsam schon physische und psychische Schmerzen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.
 
Das ist kein Bashing, das sind Fakten oder willst Du behaupten, das Windows nicht kompatibilität über alles stellt :rolleyes:
 
Es ist zumindest massiv Off-Topic :rolleyes: Gings hier um Legacy-Schnittstellen und Filmformate?
 
tau schrieb:
Könnt ihr dieses bescheuerte und sinnfreie Windows-Bashing nicht in die ohnehin schon gnadenlos niveaulose Bar verlegen? Da stört es wenigstens keinen mehr...
Es ist zumindest massiv Off-Topic :rolleyes: Gings hier um Legacy-Schnittstellen und Filmformate?

Wow!

Ist das hier der Stil um mit Anderen zu diskutieren und sich auszutauschen? Ich bin ein Stück weit überrascht. Ich denke nicht, dass es jemand nötig hat sich mit Beschimpfungen als Oberlehrer aufzuspielen.

Was sagen eigentlich die Admins zu diesen verbalen Entgleisungen?

Zum Thema:

Das war alles informativ - und vor allen Dingen nicht "Off-Topic". Das Forum heißt: "Mac-Einsteiger und Umsteiger". Von daher waren das alles Informationen und Meinungen, die "Topic" - oder sagen wir besser "im Thema" - waren. Für Einsteiger und insbesondere Umsteiger, ist das was hier ausgetauscht wurde von verwertbarem Informationswert und sicherlich sinnvoll.

Ich kann nur hoffen, dass sich niemand von dieser Verbalattacke davon abhalten lässt, weiter zu diskutieren und seine Meinung zu äußern.

Schöne Grüße
 
@gitarrist:

könntest Du bitte das Quoting abändern? Ich lasse mir nicht gerne Sachen in den Mund legen, die andere gesagt haben.
 
Um die Beiträge einiger User vor mir aufzugreifen:

Zum besagten iMac Test:

Doch, das würde gehen, es gibt Cinema 4D von Maxon als "Universal Binary"

http://www.maxon.de/jumps/downloadintelmac_d.html

Da könnte man schauen wie lange zB. eine Datei auf meinem PC und auf einem Intel iMac gerendert wird. Mehr auch nicht...

Zum Thema Movie Maker von Windows:

Kann die negativen erfahrunden der anderen User bestätigen. Man kann praktisch sagen, es lässt sich kein Film erstellen. So easy ist das. Mag sein dass "kleine Sachen" gehen, aber so bald man nen movie aus einer Digicam oder geschweige denn Camcorder bearbeiten will... gibt man auf. Das Wort "Grausam" beschreibt es schon ganz gut.
 
evtl. einfach mal 1,5-2gb ram reinhauen...dan läuft "sogar" der g5 schnell...
 
also ich bin dannmal mit dem hier bald vieleicht dabei, wenn dann noch vor der Merkel Steuer *lol*:

imac7cx.jpg


werde aber auf jeden fall noch einen 1GB RAM einbauen wollen, und bei gelegenheit fragen: WELCHEN? no name von dsp? da hab ich nicht viel positives gehört... oder besser einen: MDT SO-DIMM 1 GB DDR2-667 (DDR2-667) von MIX. oder was wird empfohlen? ich möchte ja nicht dass es evtl. an einem RAM-Stein scheitert und ich dann probleme hab...
 
tau schrieb:
@gitarrist:

könntest Du bitte das Quoting abändern? Ich lasse mir nicht gerne Sachen in den Mund legen, die andere gesagt haben.

Sorry, tut mir leid.
Ich bin nicht sehr vertraut mit den Möglichkeiten hier. Zitieren etc. ... so ganz blicke ich da noch nicht durch - dazu mache ich so etwas zu wenig. Aber Du hast natürlich recht: Das waren nicht alles Zitate Deines Beitrages. Ich glaube, Du sprachst nur von den "Schnittstellen". Der Rest kam von "D'Espice".

Schönen Gruß
 
aldiox schrieb:
...aber so bald man nen movie aus einer Digicam oder geschweige denn Camcorder bearbeiten will... gibt man auf. Das Wort "Grausam" beschreibt es schon ganz gut.

Mir wurde häufig berichtet, dass es bei längeren Aufnahmen von einem Camcorder zu starken Asynchronitäten zwischen Bild und Ton kommt (muss aber nicht unbedingt am "MovieMaker" liegen...).
Gibt es da ähnliche Erfahrungen bei "iMovie"?
 
So weit kommt man ja nicht mal mit MovieMaker um irgendwelche Asynchronitäten zu erleben... der macht schon vorher schlapp. *lol*
 
Zurück
Oben Unten