Intel Mac - FRAGEN, FRAGE, FRAGEN!!! Brauche experten :-)

aldiox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hier meine Vorgeschichte:

Seit einiger Zeit nutze ich meinen 3GHz rechner mit HT prozessor (Hyper Threading). Ich arbeite viel mit Grafikanwendungen, schneide ab und zu Movies, Render einiges und kann behaupten dass es gut schnell geht.

Vor einiger zeit habe ich mich entschlossen auf MAC umzusteigen und holte einen G5 Power Mac. Das war eine bittere enttäuschung. Nach dem ich eine testversion von Photoshop drauf installiert hatte ging es eher im schneckentempo, abgesehen davon war die riesige kiste ziemlich laut ich war sehr unzufreiden. Zum Glück konnte ich (nach bereits einem tag) das gerät an den händler zurück senden (es war nicht apple store).

Für mich stand fest für die Ausmaße und den Preis war der PowerMac das geld LEIDER nicht wert. Ich merkte das arbeiten lief nicht flüssig und sehr viel langsamer als auf meinem PC.

Nun gibt es ja die neuen intel iMac's und ich habe einige fragen dazu:

1). Was kann ich gegenüber meinem jetzigen 3GHz HT-Prozessor Rechner von einem 2" Zoll iMac mit 2GHz Dual Core erwarten?

2). Ist ein 2GHz Dual Core Prozessor schneller als ein 3GHz HT-Prozessor?

3). Wie problematisch gestaltet sich eine evtl. Rückgabe von ausgepackten geräten bei AppleStore?

Aber schlagt mich bitte nicht für diese fragen, gibt leute die nit so viel ahnung haben.
 
mhm...da ich keinen intel mac habe kann ich nix dazu sagen ausser das Photoshop nocht nicht als Universal Binary zur verfügung steht.

zu Punkt 3. RMA ist überhaupt kein Problem bei Apple sie lassen das Gerät sogar abholen!
 
aldiox schrieb:
Hier meine Vorgeschichte:

Seit einiger Zeit nutze ich meinen 3GHz rechner mit HT prozessor (Hyper Threading). Ich arbeite viel mit Grafikanwendungen, schneide ab und zu Movies, Render einiges und kann behaupten dass es gut schnell geht.

Vor einiger zeit habe ich mich entschlossen auf MAC umzusteigen und holte einen G5 Power Mac. Das war eine bittere enttäuschung. Nach dem ich eine testversion von Photoshop drauf installiert hatte ging es eher im schneckentempo, abgesehen davon war die riesige kiste ziemlich laut ich war sehr unzufreiden. Zum Glück konnte ich (nach bereits einem tag) das gerät an den händler zurück senden (es war nicht apple store).

Ist für mich nicht nachvollziehbar, vielleicht sagst du und mal was das für ein G5 war

aldiox schrieb:
Für mich stand fest für die Ausmaße und den Preis war der PowerMac das geld LEIDER nicht wert. Ich merkte das arbeiten lief nicht flüssig und sehr viel langsamer als auf meinem PC.

Deine Meinung, aber wahrscheinlich nicht eine allgemeingültige.

aldiox schrieb:
Nun gibt es ja die neuen intel iMac's und ich habe einige fragen dazu:

1). Was kann ich gegenüber meinem jetzigen 3GHz HT-Prozessor Rechner von einem 2" Zoll iMac mit 2GHz Dual Core erwarten?

2). Ist ein 2GHz Dual Core Prozessor schneller als ein 3GHz HT-Prozessor?

Keine Ahnung, kommt auf viele Dinge an, wie RAM Austtattung et.

aldiox schrieb:
3). Wie problematisch gestaltet sich eine evtl. Rückgabe von ausgepackten geräten bei AppleStore?

Aber schlagt mich bitte nicht für diese fragen, gibt leute die nit so viel ahnung haben.

14 Tage Rückgaberecht, und wie soll man ein Gerät probieren wenn nicht durch auspacken.
Vielleicht sollte man dabei die nötig Sorgfalt walten lassen.
Ich habe noch von keinem Problem diesbezüglich gehört.
 
ich glaube du wirst bei einem intel imac keinen so großen unterschied merken wie im vergleich zu dem g5 powermac den du hattest.

es mag ein tick schneller sein, doch ist das gefühl vom betriebssystem das selbe

und wie schon geschrieben wurde ist photoshop nicht in universal verfügbar, also definitiv deutlich langsamer als auf einem g5

ist meine meinung
 
Also, wenn du Programme benutzt, die nicht als UB vorliegen, also nicht nativ auf dem neuen MAc laufen, dann kannst du es wohl für dich erstmal knicken!

Denke nicht, dass man einen 2GHz CoreDuo mit einem 3GHz P4 HT vergleichen kann.
Der CoreDuo ist ein mobile-Prozessor! Denke aber, dass sie einigermaßen gleichauf sind! Vielleicht leichter Vorteil für den P4! (leider)

Der iMac ist allerdings sehr leise, also kein Vergleich mit deinem lauten G5!

Liegen die Programme als UB vor, so glaube ich, kannst du ruihig umsteigen!
Ansonsten warten!
 
verdammt :-( klingt nicht gerade positiv, bin aber trotzdem dankbar für alle antworten...

naja, zum evtl. rückgaberecht bei apple store, steht in dem infos daß eine rückgabe möglich ist solange es sich um ein ungeöffnetes paket handelt.

wenn ich einen iMac kaufen würde dann einen 2 Zoll mit mind. 1,5 Gb RAM. Man, das wäre der perfekte Computer wenn das teil bloß nicht langsamer wäre als mein jetziger... ich könnt... :mad:
 
Verwende einfach mal die Suchfunktion und schau dich in verschieden Bereichen im Forum um.
 
Ich denke nicht, dass man derartige Geschwindigkeitsvergleich überhaupt machen kann. Von der reinen Prozessorleistung her würde ich sagen das der Core Duo dem ohnehin fehlentwickelten P4 überlegen ist (Intel ist mit Centrino/Core Duo nicht umsonst zum P3-Kern zurückgekehrt).
Zu vergessen ist auch nicht, dass diese tolle HTT lediglich einen 2ten logischen Prozessor vorgaukelt. Problematisch dabei ist, dass ja letztenendes nur einer da ist, i.e. sich der physikalische und der logische Prozessor die Ressourcen teilen müssen (was zu Konflikten führt/führen kann). Nach meiner Erfahrung war der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs marginal.
Der Core Duo kann dank seiner zwei physikalischen Kerne echtes Multiprocessing leisten.

Dennoch macht der Vergleich keinen Sinn, da du ja schließlich auch das OS wechselst, was du scheinbar außer Acht lässt. Die Geschwindigkeit und das Feeling unterscheiden sich deutlich; wenn dir OS X auf dem G5 langsam vorkam respektive dir nicht zugesprochen hat, dann wird sich das ggf. auch jetzt nicht ändern.
 
schlaubohne

der core duo stellt den pentium 4 locker in den schatten und zwar um einiges!
 
den hier

schlauebohne schrieb:
Also, wenn du Programme benutzt, die nicht als UB vorliegen, also nicht nativ auf dem neuen MAc laufen, dann kannst du es wohl für dich erstmal knicken!

Denke nicht, dass man einen 2GHz CoreDuo mit einem 3GHz P4 HT vergleichen kann.
Der CoreDuo ist ein mobile-Prozessor! Denke aber, dass sie einigermaßen gleichauf sind! Vielleicht leichter Vorteil für den P4! (leider)

Der iMac ist allerdings sehr leise, also kein Vergleich mit deinem lauten G5!

Liegen die Programme als UB vor, so glaube ich, kannst du ruihig umsteigen!
Ansonsten warten!
 
nowadays schrieb:
Dennoch macht der Vergleich keinen Sinn, da du ja schließlich auch das OS wechselst, was du scheinbar außer Acht lässt. Die Geschwindigkeit und das Feeling unterscheiden sich deutlich; wenn dir OS X auf dem G5 langsam vorkam respektive dir nicht zugesprochen hat, dann wird sich das ggf. auch jetzt nicht ändern.


das ist genau der punkt.
 
aldiox schrieb:
verdammt :-( klingt nicht gerade positiv, bin aber trotzdem dankbar für alle antworten...

naja, zum evtl. rückgaberecht bei apple store, steht in dem infos daß eine rückgabe möglich ist solange es sich um ein ungeöffnetes paket handelt.

wenn ich einen iMac kaufen würde dann einen 2 Zoll mit mind. 1,5 Gb RAM. Man, das wäre der perfekte Computer wenn das teil bloß nicht langsamer wäre als mein jetziger... ich könnt... :mad:


Also ich würde dir dazu raten, das du beim alten Rechner bleibst, da es dir scheinbar nicht so sehr um OS X geht, sondern nur um Rechnenleistung.
Und die ist im PC Bereich billiger, aber halt mit Windows oder Linux verbunden.

Einen Mac kauft man halt hauptsächlich wegen OS X, nicht wegen vielen GHz.
Und wem ein G5 zulangsam ist, für den lohnt der Umstieg nicht wirklich auf Intel. Ist nicht übertrieben viel schneller.
 
mac4live, ich komm zu dir zum ausprobieren, weil wie ich in deiner signatur sehe, wäre das meine configuration ;-) (hehehe)...

an alle andern, mir gefällt am iMac wirklich alles, (inklusive OS-Feeling) und der fehlenden Extra-Kiste, bloß müßte er gleich schnell sein wie mein PC...
 
aldiox schrieb:
Hier meine Vorgeschichte:

Seit einiger Zeit nutze ich meinen 3GHz rechner mit HT prozessor (Hyper Threading). Ich arbeite viel mit Grafikanwendungen, schneide ab und zu Movies, Render einiges und kann behaupten dass es gut schnell geht.

Vor einiger zeit habe ich mich entschlossen auf MAC umzusteigen

Was ist eigentlich der Grund für diesen Entschluß? Wenn es einen triftigen gibt, die Plattform zu wechseln, und Du unerreichte High-End Leistung willst, dann warte auf den Powermac-Nachfolger und das Erscheinen von CS3.

Das mit dem Schneckentempo bei Photoshop kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, und ich hab den direkten Vergleich.
Ein G5 Quad sollte mit Deinem Rechner mindestens gleichauf liegen. ^
 
das glaub ich, ein G5 Quad wäre mir viel zu groß und kommt für mich nicht mehr in frage. ich wollte damals ja schon den iMac G5, wäre dann aber so wie so langsamer weshalb ich dann einen PowerMac bestellte und trotzdem enttäuscht war.
 
Du hast bei Online-Bestellungen das 14-tägige Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.

Probier ihn einfach aus. Ist Dein gutes Recht.
 
Hmm, was für ein Test? Was ist Dir unter "Produktrückgabe und Erstattungen" unklar?
 
Zurück
Oben Unten