Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

deus78 schrieb:
und außerdem bin ichs leid: man kann auch äpfel mit birnen vergleichen, stimmt`s ?
ist doch klar, dass wenn rosetta zum einsatz kommt, das ding langsamer wird. oh mann!!!

Genau, man muss es nur klar sagen dürfen! Office ist bei mir auf dem iMac 2.0 er, 1,5GB Ram etwa genau so langsam wie auf meinem Powerbook 1,67, 1,0 GB Ram. Diesbezüglich bin ich enttäuscht. Hoffentlich dauert die Anpassung nicht so lange. Der G5 iMac ist wohl deutlicher schneller. PS CS1 übrigens finde ich als Amateuranwender auf dem Intel 2.0 ausreichend schnell. Ich arbeite mit Bildern einer 8 MP Camera.
Ansonsten läßt sich sagen, dass der Intel iMac schneller startet als alles was ich je gesehen habe und er völlig problemlos und mustergültig seinen Dienst schiebt. Ich benutze z. B. den Ruhezustand jetzt immer, weil das Wecken innerhalb einer gefühlten Sekunde in den Betriebszustand führt. Auch ein Qualitätsmerkmal, wenn man beim Arbeiten auf absolute Ruhe steht. (Ich gehöre hier zu den Vertretern, die behaupten, dass man Lüfter und Festplatte im Betrieb sehr wohl hört, zugegebenermaßen sehr leise und angenehm. Mir ist es auch nicht gelungen iMac und Schreibtisch mit Schaumgummi vollständig zu entkoppeln.)

Empfehlung von einem Switcher an potenzielle Switcher:
Arbeitest Du mehrere Stunden am Tag mit MS Office, bleibe bei XP!
Möchtest Du genial einfache integrierte Multimediaarbeiten durchführen, wechsle zu OS X. Ich jedenfalls bin diesbezüglich nach einem Jahr immer noch absolut begeistert!
Wegen meiner Office Empfehlung... bitte nicht erschlagen....denkt ans GG...Recht auf freie Meinungsäußerung und so... :)
Mios
 
deus78 schrieb:
und außerdem bin ichs leid: man kann auch äpfel mit birnen vergleichen, stimmt`s ?
ist doch klar, dass wenn rosetta zum einsatz kommt, das ding langsamer wird. oh mann!!!

Zustimm...das hat man vorher schon gehört, dass die iMacs unter Rosetta nun mal nicht so schnell sind und für Professionals (wofür der iMac eigentlich auch nicht gedacht ist) nicht geeignet sind.

Man muss sich halt vorher informieren...leider läuft es meisst auf ein Intel gebashe hinaus...da kann man sich nur am Kopf kratzen und wundern...
 
gibt es bereits erfahrungen mit spielen auf den intel macs, die keine UBs haben? also z.b. warcraft III oder battlefield
wie ist denn da so die performance?
mfg
nik
 
deus78 schrieb:
und außerdem bin ichs leid: man kann auch äpfel mit birnen vergleichen, stimmt`s ?
ist doch klar, dass wenn rosetta zum einsatz kommt, das ding langsamer wird. oh mann!!!

Ja: Es ist wie es ist. Selbst der Verkäufer im GRAVIS Store Bremen empfand den InteliMac als träge. So ist das. Mit neuer INTEL-Software wird sich das Zug um Zug ändern. Wer jetzt noch einen G4 oder G5 hat, muss sich doch auch nicht mit den Kinderkrankheiten des IntelMac abquälen ...
 
du bezeichnest Rosetta als Kinderkrankheit?

oh, zum Glück gibt hier welche, die die Kunst hinter Rosetta und dem reibungslosen Umstieg zu schätzen wissen...

und ich hab ja einen G4 praktisch zu Hause, und wie schon so oft erwähnt, laufen die Rosetta programm sicherlich nicht langsamer als auf meinem iBook
 
grizto schrieb:
du bezeichnest Rosetta als Kinderkrankheit?

oh, zum Glück gibt hier welche, die die Kunst hinter Rosetta und dem reibungslosen Umstieg zu schätzen wissen...

und ich hab ja einen G4 praktisch zu Hause, und wie schon so oft erwähnt, laufen die Rosetta programm sicherlich nicht langsamer als auf meinem iBook
Ich als Entwickler schätze Rosetta sehr. Was Apple da geschaffen hat ist einfach genial. Etwas wovon der Nutzer noch nicht einmal etwas mitbekommt, selbst komplexe Software (Photoshop, Office, Spiele z.B Warcraft 3) läuft perfekt und ohne das man darauf während der Übergangsphase verzichten muss.

Rosetta soll einem nur das Leben leichter machen. Man kann "alte" Software wie gewohnt weiterverwenden. Und das in meinen Augen sehr gut.

Wer Rosetta als Kinderkrankheit bezeichnet, der würde sich wahrscheinlich auch aufregen, wenn PPC Programme auf einmal gar nicht mehr funktionieren würden. Apples Lösung ist sehr elegant. :clap
 
Hellboy schrieb:
Ja: Es ist wie es ist. Selbst der Verkäufer im GRAVIS Store Bremen empfand den InteliMac als träge.
Welche Kinderkrankheit??? Wieviel Speicher hatte der mini denn (wahrscheinlich die standardmäßigen 512 MB, richtig?) Na ja, über die Kompetenz von den meisten Gravis-Mitarbeitern brauch man ja sowieso nicht diskutieren. :rolleyes:
Hellboy schrieb:
So ist das. Mit neuer INTEL-Software wird sich das Zug um Zug ändern. Wer jetzt noch einen G4 oder G5 hat, muss sich doch auch nicht mit den Kinderkrankheiten des IntelMac abquälen ...
Allmählich nervt dieses unqualifizierte gestänkere gewaltig. :mad:
Ja ich werde mein PB, entweder gegen ein Intel Imac, oder eine DC Intel Mini mit ordentlich RAM eintauschen. ;)
 
@JavaEngel: Exakt meine Meinung :) Ich hab ja auch in der Entwicklung zum (halben) Entwickler ;)
 
pdr2002 schrieb:
Welche Kinderkrankheit??? Wieviel Speicher hatte der mini denn (wahrscheinlich die standardmäßigen 512 MB, richtig?) Na ja, über die Kompetenz von den meisten Gravis-Mitarbeitern brauch man ja sowieso nicht diskutieren. :rolleyes: Allmählich nervt dieses unqualifizierte gestänkere gewaltig. :mad:
Ja ich werde mein PB, entweder gegen ein Intel Imac, oder eine DC Intel Mini mit ordentlich RAM eintauschen. ;)

Was soll die Aufregung? "Kinderkrankheit" meine ich nicht Rosetta sondern generell die Umstellungszeit bzw. Wartezeit auf optimierte Programme, die nunmal noch nicht für alles da sind (was normal ist). Wer die Zeit (und Lust) hat, noch etwas zu warten, hat nunmal mehr optimierte Programme zur Verfügung. Und: Ich arbeite mit einem IntelMac und weiss, wovon ich rede. Wer ist hier also "unqualifiziert"? Und: Ich bin zufrieden damit, aber es besteht wirklich kein Grund dafür, sich aufzuregen. Und schließlich: Ja, es ist eine tolle Leistung von Apple, was die in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben, aber auch das haben wir hier ja nun schon oft ausgetauscht ...
 
Was hat Wartezeit auf optimierte Programme denn bitte mit Kinderkrankheiten zu tuen?
Zum träge und Verkäufer bei Gravis. Laut der aktuellen Maclife läuft der Intel iMac bei UB Programmen deutlich flotter als der Power Mac G5 Dual-Core 2 GHz.
 
mapa812 schrieb:
Was hat Wartezeit auf optimierte Programme denn bitte mit Kinderkrankheiten zu tuen?
Zum träge und Verkäufer bei Gravis. Laut der aktuellen Maclife läuft der Intel iMac bei UB Programmen deutlich flotter als der Power Mac G5 Dual-Core 2 GHz.

Das ist doch schön. Freu Dich darüber
 
Wohoo, meiner is grad auf Eindhoven aufm Weg zu mir nach München. Ich hoffe inbrünstig ihn Morgen zu bekommen! Diese drecks warterei...
 
wieso kauft ihr alle schon den Intelmac ? opt. Software gibt es nocht kaum
oder ? ich verstehe dass nicht ...ihr seit wie Schaffe ...macht mal muh :D
 
Es gibt schon genug UB Programme.
Und ausserdem seh ichs ned ein für nen langsameren G5 iMac das gleiche auszugeben, wenn eh alles was ich brauch UB is und in Zukunft sowieso alles als UB verfügbar sein wird.
Abgesehen davon laufen die meisten Programme in Rosetta in annehmbarer Geschwindigkeit.

Edit: Tippfehler... :rolleyes:
 
wozu brauche ich rosettaaaaa ? :) schneller Rechner braucht auch opt. Software sonst wozu Umsteigern ? und Emulator naja
wenn man noch ne G3 hat dann ok Intelmac aber ich sehe viele haben G4 und G5 und steigen auf Intelmac das verstehe ich nicht.
 
Ich steig von nem fast 3 Jahre alten P4 (so gut wie immer mit Linux) auf den Intel iMac um... An meiner Stelle nen G5 kaufen wär ned wirklich schlau find ich ;)
 
@JavaEngel

Ist etwas OffTopic, aber da du es nebenbei erwähnt hast, wie sieht's denn mit der Performance bei WoW aus? Ich bin kein Frameratenfetischist, aber läßt es sich flüssig spielen, Instanzen mit 10 und mehr Leuten, dementsprechend vielen Effekte etc., gut spielbar?

Da man auf keinem von mir getesteten MAC auch nur ansatzweise "vernünftig" WoW zocken kann, hält mich noch vom kompletten switchen ab (diese Aussage ist rein subjektiv und ist ein Vergleich zu den von mir bisher verwendeten PC Systemen, also bitte keine Diskussion, für MICH ist es leider so, ach ja, ein G5 mit Radeon X8xx war noch nicht dabei ;) ).

Momentan verstaubt der MAC Mini (G4, 1.42MHz) in der Ecke weil ich nicht ständig einen zweiten Rechner hochfahren möchte, deshalb meine Frage ob das mit dem IntelMAC eventuell ein Ende hätte. Die 1600'er ATI sollte das eigentlich problemlos schaffen, bisher war aber meineswissens immer der Treiber der Flaschenhals, da die gleichen Karten auf einem PC wesentlich leistungsfähiger sind.

Gruß
mahu
 
Also im Normalgebrauch habe ich in der Welt 60 fps. In Städten meist 25 -50 fps, je nachdem, ob Bank, Aktionshaus in der Nähe sind ;). Und bei Raids bekomme ich die Framerate kaum unter 20. Meist liegt sie darüber.

Meine Einstellungen : Sichtweite auf 50%, Vollbildeffekt aus, Vertikal Sync aus. Alles auf Max.

Soweit läßt sich wirklich gut damit spielen. Selbst mit einer Framerate von 20 empfinde !ICH! es als flüssig. Wie ihr das seht, kann ich nicht beurteilen ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort ;).

wie bereits erwähnt sind bei mir die Frameraten völlig außen vor, da ich sie mir weder anzeigen lasse noch in bestimmten Bereichen verfolgt habe. Wichtig ist, dass es sich subjectiv flüssig spielen läßt und das kann unter Umständen auch schon bei geringeren Frameraten der Fall sein :).

Außer den typischen wirklich extrem kurzen (falls extrem viel los ist) Nachladevorgängen in IF kenne ich sowas wie ruckeln oder nachladen nicht, ob im Flug, bei Instanzen oder whatever, hab allerdings momentan auch einen 3700'er Athlon und eine RADEON 850 pro im Einsatz, das ganze bei allen Einstellungen auf hoch und 1680x1050 als Auflösung.

Mit den von dir angegeben Einstellungen könnte ich vermutlich auch noch leben, außer der Distanz, die dürfte ruhig etwas höher sein. Hört sich aber alles schon seeehr gut an :cool:

Gruß
mahu
 
mahu schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort ;).

wie bereits erwähnt sind bei mir die Frameraten völlig außen vor, da ich sie mir weder anzeigen lasse noch in bestimmten Bereichen verfolgt habe. Wichtig ist, dass es sich subjectiv flüssig spielen läßt und das kann unter Umständen auch schon bei geringeren Frameraten der Fall sein :).

Außer den typischen wirklich extrem kurzen (falls extrem viel los ist) Nachladevorgängen in IF kenne ich sowas wie ruckeln oder nachladen nicht, ob im Flug, bei Instanzen oder whatever, hab allerdings momentan auch einen 3700'er Athlon und eine RADEON 850 pro im Einsatz, das ganze bei allen Einstellungen auf hoch und 1680x1050 als Auflösung.

Mit den von dir angegeben Einstellungen könnte ich vermutlich auch noch leben, außer der Distanz, die dürfte ruhig etwas höher sein. Hört sich aber alles schon seeehr gut an :cool:

Gruß
mahu

Also Ruckeln in Ironforge beim Einflug 2x ganz kurz. Dann beim Antritt an die Bank auch kurz dann läufts flüssig weiter. In Instanzen habe ich keine "Ruckelprobleme".

Es läuft mit Sicherheit nie so gut wie auf deinem Computer, aber ruckelfrei und subjektiv flüssig spielbar ist es in jedem Fall... ganz im Gegensatz zu meinem iMac Rev. C.

Dabei bleibt der Rechner ebenso leise wie nach dem Start des Rechners. ;). Für mich unhörbar. Aber scheinbar gibt es wieder Toleranzen bei der Lautstärke der Rechner, so dass ich mich darauf nicht verlassen würde

Kurz und bündig: Es macht Spaß ;)
 
Zurück
Oben Unten