Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

Schreib ich auch mal ne kleines MiniReview :)

Display: Mein Güte, jetzt weiß ich warum alle meinen das iBook Display sei schlecht, da erkenn ich ja bald nix mehr drauf, so dunkel ist das, wenn ich vom iMac aufs iBook schaue. Mit Abstand der Beste Monitor, an dem ich je gesessen hab, wenn ich hier auf der JobStelle mit div. Fabrikaten von 19" und 17" TFTs sitze. Bin begeistert, und hab keine Pixelfehler, jedenfalls keine die man sieht, und ich werd mich hüten, da ein Tool drüber zu jagen.

Lautstärke: Er ist lauter als mein iBook, von dem man wirklich nur die Festplattenzugriffe hört. Man hört ein surren das von unten Links zu kommen scheint, wird wohl ein Lüfter sein, der nich perfekt geräuschlos eingebaut ist. Jedoch bei leichtestem Umgebungslärm nich mehr zu hören, und mich stört es spätstens seit dem Zeitpunkt nimmer, als alle Leute, die bis jetzt nebendran standen, verwundert gemeint haben, wie leise er sei. (Man muss sagen, Ergonomisch bedingt sitze ich auch direkt auf Aufgenhöhe zu besagtem Lüfter sprich bestimmt maximal 25 cm davon entfernt [ was sich noch ändert ] )

Front Row: Beste Erfindung ever ;) Bin wirklich begeistert, zumal ich endlich unabhängig Musik hören kann (im Bett, auf dem Sofa) [ dazu sei gesagt, dass ich Vinyl höre, was gerade zum hören beim gammeln schlecht geignet ist, da man alle 15min aufstehen muss die Platte drehen, oder den Plattenspieler ausmachen muss, habe meine Musik jedoch im Zuge des iPod kaufs damals digitalisiert ]. Auch DVD Playermäßig ist Front Row ein vollständiger Ersatz eines Standalone Players, wenn man den iMac Schirm eh als TV nutzt (digitaler Ausgang macht DD5.1, dts noch gar nich getestet fällt mir gerade ein, geht aber soweit ich weiß auch)

Perfomace:Schnell, booted innerhalb kürzester zeit (auch wenn man nie booted :) ) man Rendert und kann gleichzeitig noch normal arbeiten, meine Progs unter Rosetta laufen mind. so wie auf dem iBook, Battlefield 42 in vollster auflösung so wie auf dem ibook in niedrigster... HDTV funktioniert reibungslos.

das wars glaub ich, irgendwas vergessen?
 
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Ich habe noch nie an einem Dualprozessorsystem gearbeitet. Nungut. Es ist ein DualCoresystem, aber ich bin absolut begeistert.

Die Tests, die gemacht wurden, mögen zwar stimmen (30-50% schneller). Wenn ich aber nun mit mehreren Programmen arbeite (rendern), iTunes etc. ist die Geschwindigkeit nicht mit dem Rev. C zu vergleichen. Das Rendern nutzt einen ganzen Core. Fertig. Da bleiben mir immer noch 100% Leistung übrig ;). Da kann man getrost World Of Warcraft spielen und nebenbei einen Film rendern, ohne das es unspielbar wäre. Auch das "normale" Arbeiten nebenher (Pages, LATEX, Graphicconverter) ist durch die 2 Cores deutlich schneller und fühlt sich vieeeeel besser als beim iMac Rev. C an.

Es mag sein, dass einige schreien... "aber das ist doch beim Powermac Dual/Quad auch schon so". Das mag zwar sein, aber ich hatte bisher nie teure "Powerrechner". Ich möchte auch nicht einen Powermac mit einem iMac vergleichen. Und der iMac für diesen Preis mit solch einer Leistung. Ich schreib es noch einmal:

Ich bin absolut von der Geschwindigkeit begeistert!

Auch wenn manche meinen der Unterschied ist nicht sehr groß. Beim täglichen Arbeiten ist ein DualCore iMac deutlich angenehmer und flüssiger als die Rev. C.
 
jepp, das meinte ich auch so, da muss man sich erst noch dran gewöhnen, ich bin gestern aufgestanden und wollte sehen wie ich mir die zeit vertreibe, als ich ne TestRumspielDVD in iDVD gerendert hab, daber kann ich ja einfach weiterarbeiten :)

du hast laut sig noch 10.4.4. auf einen geräten, irgendnen Grund dafür? Habe gestern auf 4.5. geupdatet (über das package von der Site direkt, hab zuhause nur ISDN und das Ganze Zeuch dann auf der jobstelle mit DSL geladen) und keinerlei Probleme festgestellt.
 
Ja. Es gibt einen Grund. Faulheit. Ist geändert ;)
 
Um noch mal zum Bildschirm zu kommen. Der Bildschirm ist wirklich sehr hell aber schon fast zu hell. Schlechtes Schwarz und unglaublich Sättigunsarm. Eine richtig kräftige Buntfarbe ist auch mit Kalibariton nicht herzubekommen. Das enttäuscht mich schon etwas. Gegen meinen Samsung 21" SyncMaster 213T bei der Arbeit kommt er einiges schlechter weg. Das wollte ich mal loswerden.
 
frisch eingeschaltet fand ich das auch, aber jetzt, da er kalibriert ist, finde ich das Bild super angenehm
 
Ich bin begeister !!! Mein erster Mac und es macht einfach alles riesig spaß ... Nur lautlos ist er leider nicht einen Lüfter hört ich min ;) - aber naja, dafür keine Pixelfehler oder sowas!
Jetzt muss ich es nur noch schaffen ihn mit meinem SX1 zu synchronisieren - weiß jemand ob das geht? Er sagt immer, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Und ich such noch nen Link um GIMP zu installieren, hab da irgendwie nicht durchgeblickt auf der offiziellen Seite.

Ansonsten muss ich jetzt erstmal einfach weiter rumdameln ^^
 
Ok, das mit dem Handy hab ich jetzt hingekriegt, ist das alles cool :)
 
Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Rechner. Lautlos ist er natürlich nicht. Aber verdammt leise. Aus Arbeitsumgebung für mich nicht wahrnehmbar ;)

Achja. Er wird selbst nach 3 Stunden rendern kaum lauter... das ist echt ein Traum. Ich bin von Lüftern echt einiges gewohnt (Powerbook, iMac Rev.A, iMac Rev. C und MacMini (bei Freunden)).
 
noch eine kurze frage, finde dazu nicht:

Mit welchem Prog kann ich vob-file öfnen und abspielen die direkt auf der Platte liegen, will mir neben dem eingeben von zich Adressen mal nen bisschen Futurama gönnen ...
 
Ich bedanke mich, den hab ich sogar schon installiert - frag mich, warum der die dann nicht automatisch öffnet - naja - mit geddacht und spaß gehabt ;)
 
will mir auch nen imac kaufen (wahrscheinlich ein g5)...
hat jemand tipps wo ich ihn billiger bekomme als auf mac@campus.de
bzw. sollte man ihn da kaufen (Imac G5+512mb zusätzl. RAM=ca.1.570 €)???
 
das ist m.e. der normale preis, oder?
ist mac@campus nicht eigentlich so billig?
 
Hallo zusammen

Ich bin umgestiegen von g4 pb zum 20" intel iMac.

Negativ:

Ist eine wahre Freude, wie meine Programme(nicht Universal Binary) in regelmässigen Abständen abstürzen :(

Leider happerts bei mir bei der Software. Mir ist sogar die Tiger-Installations-DVD abgestürzt (ich musste alles neu laden, nachdem die Datenübertragung von der externen HD nicht richtig geklappt hatt).

Sehr viel schneller war der iMac eigentlich nur, mit frisch installiertem Tiger drauf. Jetzt wo andere Programme drauf sind kommt er mir viel langsamer vor ...

Die Farben des Bildschirm finde ich etwas zu fad.

Positiv:

Positiv finde ich, dass der Lüfter eigentlich noch nie angesprungen ist (so wie vom pb g4 gewohnt, dass hat mich immer sehr irritiert). Obwohl der iMac sonst leise zu hören ist, was nicht unbedingt störend ist.

Das Design finde ich sehr gelungen.

Front Row ist sicher sehr angenehm wenn man den iMac auch gleich als TV benutzt ...


Fazit: Ich hoffe stark auf Universal Binary Programme die die Ressourcen des Intel-Chips besser nutzen ...
Noch bin ich eher entteuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich meinen iMac Intel wieder weg gegeben. Ich war auch eher ernüchtert. Aber man verspricht ja, dass in den nächsten Wochen UB Proggies kommen. Wenn die aber ähnlich laufen, wie native Proggies aus der iLife Palette, dann weiß ich auch nicht.


Hoffe, dass es diesbezüglich für dich bald nicht mehr enttäuschend ist.


(noch eine ganze Weile warten ist manchmal klüger, diese Erfahrung habe ich auch gemacht)


dasich
 
dasich schrieb:
Darum habe ich meinen iMac Intel wieder weg gegeben. Ich war auch eher ernüchtert. Aber man verspricht ja, dass in den nächsten Wochen UB Proggies kommen. Wenn die aber ähnlich laufen, wie native Proggies aus der iLife Palette, dann weiß ich auch nicht.


Hoffe, dass es diesbezüglich für dich bald nicht mehr enttäuschend ist.


(noch eine ganze Weile warten ist manchmal klüger, diese Erfahrung habe ich auch gemacht)


dasich

Ja, genauso wie z.B. Garageband wo das neue MacBook Pro 11 Audiospuren verarbeiten kann während das alte Powerbook gerade mal 2 geschafft hat ;)
Oder aber Cinebench wo das neue MacBook Pro fast 4x schneller ist ;)

Sicherlich ist Rosetta nur eine Übergangslösung. Vernünftig angepasste Software wird dem Mac aber neues Leben einhauchen.
 
dasich schrieb:
Hoffe, dass es diesbezüglich für dich bald nicht mehr enttäuschend ist.

Danke für dein Mitgefühl :) Ich bin auch gespannt was die Zukunft bringt.

dasich schrieb:
(noch eine ganze Weile warten ist manchmal klüger, diese Erfahrung habe ich auch gemacht)
Den richtigen Zeitpunkt einen Computer zu kaufen gibt's schlussendlich einfach nicht ...

lg

j.
 
Ich hab schon des öffteren festgestellt das meiner im ausgeschaltenen status ganz hochfrequent pfeift kann das jemand bestätigen
 
@alexk6

Meiner pfeift nicht. Bin aber auch nicht mit dem Stethoskop dran horchen gewesen.

lg

j.
 
Zurück
Oben Unten