Intel CPUs jetzt auch mit AMD Radeon Graphics

M

MPMutsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
506
Lange Zeit nur ein Gerücht, jetzt wirklich angekündigt: Intel bringt CPUs mit integrierter AMD GPU

Intel to Create new 8th Generation CPUs with AMD Radeon Graphics with HBM2 using EMIB


Intel-8th-Gen-CPU-discrete-graphics.jpg

Traditional discrete GPUs require much more space on a motherboard, because wire traces
are much less dense than the silicon interconnects used in EMIB.

"A final thought. Apple uses a lot of Intel's 45W processors for iMacs; offering AMD graphics (Apple's preferred pro-graphics partner) into the segment that previously Intel's Crystalwell/eDRAM based products exist might be the next step on that product cycle evolution."

Vielleicht finden sich solche CPUs ja demnächst auch in einigen Mac Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
...die Hölle friert zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER, wegus, Madcat und eine weitere Person
Klare Attacke auf die (nicht nur) von Apple hergestellten ARM CPUs mit integrierten GPUs. Bin mal gespannt. Das wird wirklich interessant.
 
Hatte vor einigen Wochen schon über Spekulationen dazu gelesen, das wird durchaus spannend!
 
Man darf sich durchaus Fragen, warum Intel sich bei iGPUs nun endlich AMD geschlagen gibt. Ist der Gegenwind auf CPU Seite nun so groß, dass man nicht an zwei Fronten kämpfen will? Sollte Apples eigenes C/GPU Portfolio bei Intel Unruhe auslösen? Wir erinnern uns: PowerPc went Intel, ich halte den Weg zurück nicht für ausgeschlossen.
 
...die Hölle friert zu.

Die beiden Unternehmen "kennen" sich ja schon eine Weile ;O)...

https://www.kitguru.net/components/...nge-of-control-terminates-agreement-for-both/

In Zeiten von "Apple - the iPhone company" und "welches iPhone habt Ihr Euch bestellt..?" ist dies aber halt auch in einem MacUser Forum nicht mehr wirklich bekannt oder wichtig.
Thats life, die Entwicklung geht eben weiter ;)

Weshalb ich - wie viele andere - eben weniger in diesem Gadget und Lifestyle-Forum vorbeischaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ich - wie viele andere - eben weniger in diesem Gadget und Lifestyle-Forum vorbeischaue

Nach meinen Erfahrungen im "iPhone X Preise" Beitrag wirst du dafür geteert und gefedert! :D

Wohl wahr aber, der Austausch hier beschränkt sich zumeist nur noch auf genau diese Dinge, leider.
 
Klare Attacke auf die (nicht nur) von Apple hergestellten ARM CPUs mit integrierten GPUs. Bin mal gespannt. Das wird wirklich interessant.
Wenn Apple als Intel Kunde nicht mehr da ist, wird das Intel wahrscheinlich kaum merken. Ich denke nicht, dass Intel seine Strategie wegen Apple ändert.
Wobei: Apple dürfte einer der wenigen Abnehmer sein, die wirklich jede Uralt CPU aus Intels Keller noch abkaufen um sie den Leuten als "Super Highend" anzudrehen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, NeoMac666 und dg2rbf
Nach meinen Erfahrungen im "iPhone X Preise" Beitrag wirst du dafür geteert und gefedert! :D

Wohl wahr aber, der Austausch hier beschränkt sich zumeist nur noch auf genau diese Dinge, leider.

Auch ich verwende neben den Macs (Arbeit) natürlich mein geschätzes iPhone - welches ich für die Navigation (Auto, Motorrad), zum Streamen meiner Serien / whatever und eben Kommunikation aller Art recht intensiv nutze.
Sollte ich mich allerdings irgendwann Jahr für Jahr über Farbe, Design, das Vorbestellen oder die Frage "wurde es bereits verschickt?" und "habt Ihr Euer Spielzeug schon bekommen?" austauschen dann darfst Du mich guten Gewissens erschiessen ;O)...

Nicht wenige Macs besitzen keine dedizierte GPU was bedeutet, dass man hier bisher mit den integrierten Intel-Lösungen auskommen mußte.
Dank Thunderbolt 3 gibt es ja jetzt auch für Fanboys Lösungen bei denen sie sich "nicht die Hände schmutzig machen müssen", Apple selbst entwickelt inzwischen auch eigene GPUs und mit den neuen Intel CPUs + Radeon GPUs gibt es eine weitere Möglichkeit die Grafikleistung zukünftiger Macs eventuell spürbar zu erhöhen.

Zumal Apple schon seit einiger Zeit komplett auf AMD setzt und keine NVIDIA mehr verbaut.




2017 hat endlich mal wieder einen wirklichen Fortschritt bei der Hardware gebracht, speziell AMDs RYZEN hat den Markt ordentlich aufgemischt, wer weiß ob ich ohne diese neue CPU Generation von Team Red sonst noch in diesem Jahr meinen ersten Kaby Lake 6-Core zusammengesteckt hätte.

Mal sehen was 2018 so passiert, mit den neuen Intel + AMD CPUs könnten bald ein paar interessante Notebooks (MacBooks...?) auf den Markt kommen.
 
na super, da darfst dann gleich die CPU mit tauschen, falls der die GPU mal wieder einen frühzeitigen tod stirbt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
na super, da darfst dann gleich die CPU mit tauschen, falls der die GPU mal wieder einen frühzeitigen tod stirbt ;)

Na dann schauen wir doch mal ob Intel + AMD dies jetzt ordentlich hinbekommen - denn "abrauchende, dedizierte GPUs" (NVIDIA und auch Ati / AMD....) kennen wir ja (vor allem in Apple Geräten...) auch schon seit langem ;O)...

Ist ja aber alles kein Problem - wo Apple Geräte / Macs so unglaublich modular und Reparatur-/Aufrüstfreundlich sind.
 
Genau darauf wartet der neue MacMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Klare Attacke auf die (nicht nur) von Apple hergestellten ARM CPUs mit integrierten GPUs. Bin mal gespannt. Das wird wirklich interessant.
Naja, das ist ja erstmal keine direkte Konkurrenz, Apple und Intel bewegen sich da in unterschiedlichen Anwendungsgebieten und Leistungsklassen.

Da Intel in den letzten Jahren die eigenen iGPUs ja recht stiefmütterlich behandelt hat (in den Topmodellen war die Iris-Grafik ja gar nicht mehr zu haben) ist das schon eine gute Lösung, in einem MBP macht eine starker APU meiner Meinung nach mehr Sinn als eine dedizierte GPU.

Intel war ja ohnehin schon immer auf einen Partner im GPU-Geschäft angewiesen, da man als Quereinsteiger kaum eine neue GPU bauen kann ohne IP-Probleme mit den Platzhirschen zu kriegen. Der Partner war bisher Nvidia, denen hat man die Milliarden aber ohne wirklichen Nutzen in den Hintern geschoben, vermutlich weil Nvidia keine Plug'n'Play-Lösung hatte, die Intel einfach in die eigenen CPUs transferieren konnte (daran hat Nvidia ja auch nicht unbedingt Interesse, die wollen ja ihre eigenen GPUs verkaufen).

Dass man sich nun mit dem "Konkurrenten" AMD zusammentut und somit nicht nur die IP-Probleme löst sondern sich auch Entwicklungsaufwand spart ist ja nicht blöd. Und AMD freut es sicherlich auch, neben den sicherlich nicht unbeträchtlichen Lizenzzahlungen steigert jede Intel-CPU mit Vega-GPU ja auch den Anteil im Grafikmarkt.
 
Leider ist Apple ja mittlerweile auch zum Quasi-Monopolist in Sachen Mobiltelefonen aufgestiegen - merkt man auch mittlerweile
 
Leider ist Apple ja mittlerweile auch zum Quasi-Monopolist in Sachen Mobiltelefonen aufgestiegen - merkt man auch mittlerweile

Ja und prompt müssen sie sich von Qualcomm nicht mehr verarschen lassen
 
Zurück
Oben Unten