Intel books - think secret

Stefan. schrieb:
Einige Gerüchte besagen, daß auch die PBs morgen mit Intels vorgestellt werden könnten. Dann wäre eine Trennung auch anhand der Geschwindigkeit möglich. Die PBs erhalten 2 und 2,16 GHz, die iBooks halt die CPUs unter 2 GHz. Aber ich glaube irgendwie nicht an neue PBs morgen. Wäre aber trotzdem eine Möglichkeit.
Gerüchte, ja.

Ich glaub´s ehrlich gesagt nicht. Morgen wissen wir mehr
 
glaubt ihr dass die neuen ibooks auch einen DVI Ausgang bekommen werden? Wäre ne ziemlich feine Sache find ich!
 
Es wäre strategisch unklug von Apple nicht im Zuge der Produktoffensive der anderen großen Notebook-Hersteller selbst neue Books vorzustellen. Jetzt ist es noch neu, wenn noch ein halbes Jahr gewartet wird, haben sich potentielle Switcher möglicherweise woanders mit der Dual-Kraft der zwei Herzen versorgt.
 
Es wäre andrerseits nicht sonderlich klug, ganz im Stile eines bekannten Mitbewerbers, unfertige Software auf den Markt zu werfen, um schnell Kleingeld zu machen.

Es wird ja gerade hier in diesem Forum immer wieder argumentiert, ein Hauptvorteil von Apple sei die gute, einzigartige Anpassung der Software an die Hardware. Diesen Vorteil zu verschenken ist sicherlich keine gute Idee.

Es wäre fahrlässig, jetzt einen Schnellschuss zu abzuliefern, bloss um schneller als Dell zu sein.
 
Aber glaubt ihr nich die Leute von Adobe und von Apple arbeiten nicht schon neuer Software? Bisschen naiv, oder?
 
Stefan. schrieb:
Einige Gerüchte besagen, daß auch die PBs morgen mit Intels vorgestellt werden könnten. Dann wäre eine Trennung auch anhand der Geschwindigkeit möglich. Die PBs erhalten 2 und 2,16 GHz, die iBooks halt die CPUs unter 2 GHz. Aber ich glaube irgendwie nicht an neue PBs morgen. Wäre aber trotzdem eine Möglichkeit.

Es ist aber auch eine Möglichkeit, dass die Produktlinien durch 32 Bit (Consumer) und 64 Bit (Professional) getrennt werden. Dies würde jedoch bedeuten, dass PowerBooks erst im Juni kommen.

Aber heute Abend wissen wir mehr :D
 
Also ich denke mal das wenn heute Abend neue Ibooks kommen diese auf jeden Fall Dual-Core-fähig sind. Rein logisch müsste es sich bei den CPU's um Intels Yonah handeln die ja bereits vorgestellt wurden (vor dem ursprünglichen Zeitplan was auf die Expo heute hindeutet damit Apple was zu zeigen hat). Die Taktung wird es meiner Meinung nach bei 1,66 bzw. 1,83 Ghz liegen weil diese Modelle am günstigsten sind mal abgesehen von den Low-Voltage-Versionen die aber wohl nicht in Frage kommen dürften weil zu gering getaktet. Der EkP. der Cpu's liegt zwischen 200 und 300 Euro wodurch sich die Preisspanne auch für das neue Ibook anbieten würde und man außerdem noch genug Luft nach oben hat mit bis zu 2,16Ghz für die Powerbooks. Im schlimmsten Fall werden es Celeron Mobiles (da kann man auch gleiche das lahme G4-Book behalten).

Grafikkarte wird es mit Sicherheit eine X300 Radeon weil alles andere gegen Apple sprechen würde (die Grafikkarten waren und werden scheinbar auch immer unterdimensioniert bleiben).
 
dachief schrieb:
Also ich denke mal das wenn heute Abend neue Ibooks kommen diese auf jeden Fall Dual-Core-fähig sind
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gerade NICHT über einen Dual-Core verfügen werden. Das ist das beste Differenzierungsmerkmal, was Apple für die PowerBooks hätte. Im übrigen sind die Dual-Core Rechner anderer Anbieter meines Erachtens deutlich teurer, als das iBook. Vor allem, wenn man noch die "Apple-Zusatzkosten" dazurechnet

dachief schrieb:
Rein logisch müsste es sich bei den CPU's um Intels Yonah handeln
...die allerdings auch als Single-Core-Versionen verfügbar sind! (Oder zumindest bald sein werden)

dachief schrieb:
Im schlimmsten Fall werden es Celeron Mobiles (da kann man auch gleiche das lahme G4-Book behalten)
Ich wiederhole es immer wieder: Die aktuellen Celerons sind nicht viel langsamer als die Pentium Ms.
Das war früher noch anders, da Intel da den Cache deutlicher beschnitten hatte - was dazu führte, dass die Celerons eher "grottige" Performance lieferten.

Aber gerade für den Notebook-Celeron M gilt, dass die Performance-Unterschiede zum Pentium M meist im geringen einstelligen Prozentbereich liegen und oft marginal sind.

Der Unterschied - und das ist es, weshalb ich den Celeron M für einen absoluten Schuss in den Ofen hielte, sollte Apple ihn wirklich in Notebooks verbauen - verfügt allerdings nicht über die Stromsparmechanismen des Pentium M. Und das ist auch der Grund, warum Apple ihn garantiert nicht verwenden wird.

Aber für den Mac mini beispielsweise ist der Celeron M durchaus eine tolle Alternative.

dachief schrieb:
Grafikkarte wird es mit Sicherheit eine X300 Radeon weil alles andere gegen Apple sprechen würde (die Grafikkarten waren und werden scheinbar auch immer unterdimensioniert bleiben).
Naja, "mit Sicherheit" finde ich hier eine sehr, sehr "mutige" Aussage. Anscheinend soll die Intel GMA 900 in den Developer Kits, bzw. Clones davon ja gar nicht schlecht im Desktop-Einsatz abgeschnitten haben, inklusive QE, Core Image, etc...

Ich bleib' bei meiner Ansicht: In den Low-Cost-Rechnern wird Apple den Preis mit integrierter Intel-Grafik noch drücken wollen. Zwei, drei Euro Aufpreis gegenüber dem Chipsatz ohne Grafik, sind für eine integrierte Chipsatz-Grafik einfach ein zu starkes "Argument". Bisher hat's Apple nur nicht getan, da sie ja eigene Chipsätze (und keine von Intel) verwendet haben.

Aber auch - und vielleicht gerade - wenn ich völlig anderer Meinung als du bin: Der Abend wird spannend ;)
 
Laut FAZ (von heute) soll es heute welche geben

Die FAZ von heute spricht in ihrem Artikel über Intel davon.

" Kein kleiner Sieg ist es für Otellini "(Intel - Chef)" zudem, wenn Steve Jobs, der Vorstandschef des Computerherstellers Apple, am Montag in San Francisco die ersten Rechner seines Unternehmens vorgstellt hat, Die nicht mehr mit Chips von IBM oder Freescale (vormals Motorola) arbeiten, sondern mit Prozessoren von Intel.
...

Nun sind Otellini und Jobs beste Freunde und begrüßen sogar gemeinsam Prinz Charles und seine Frau Camilla im Silicon Valley..."

Klingt eigentlich ziehmlich sicher. Und die FAZ recherchiert ja im Allgemeinen gut, bevor sie etwas als Tatsache ausgibt...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gerade NICHT über einen Dual-Core verfügen werden. Das ist das beste Differenzierungsmerkmal, was Apple für die PowerBooks hätte. Im übrigen sind die Dual-Core Rechner anderer Anbieter meines Erachtens deutlich teurer, als das iBook. Vor allem, wenn man noch die "Apple-Zusatzkosten" dazurechnet

Also das Argument kann ich ja nachvollziehen aber da stünde Apple vor einem neuen Problem mit der Produktlinie. Bisher war es so das Apple beim Ibook mehrere Asuführungen angeboten hat die eben auch eine unterschiedliche Taktung aufwiesen was mit dem Yonah im Moment nicht mehr möglich ist da Intel lediglich ein Model mit Single-Core liefern kann. Der einzige "lieferbare" Yonah mit SC ist die Version mit 1,66 Ghz die im EInkauf bei 1000 Stück 209 US-Dollar kostet. DIe Dual-Core Version mit 1,66GHz kostet bei gleicher Menge jedoch nur 32 Dollar mehr wodurch sich der DC anbieten würde. Zum geringen Preisunterschied (und wir reden hier nicht von 1000 Stück die Apple kauft wodurch der Unterschied wohl noch geringer sein dürfte) gibt es von den Yonah DC-Modellen Taktungen bis 2,16 Ghz (1,66 /1,83 /2/ 2,13 Ghz) wodurch eine Abstufung innerhalb der Modellserie unproblematisch möglich ist. ICh denke Apple wir die Yonahs bis 1,83 Ghz in die Ibooks bauen und alles was darüber liegt in die Powerbooks (was im Moment eh egalo ist weil beide Serien nicht gleichzeitig erneuert werden dürften) da Intel auch Versionen mit bis zu 2,33 Ghz angekündigt hat.

Naja, "mit Sicherheit" finde ich hier eine sehr, sehr "mutige" Aussage. Anscheinend soll die Intel GMA 900 in den Developer Kits, bzw. Clones davon ja gar nicht schlecht im Desktop-Einsatz abgeschnitten haben, inklusive QE, Core Image, etc...

Ich bleib' bei meiner Ansicht: In den Low-Cost-Rechnern wird Apple den Preis mit integrierter Intel-Grafik noch drücken wollen. Zwei, drei Euro Aufpreis gegenüber dem Chipsatz ohne Grafik, sind für eine integrierte Chipsatz-Grafik einfach ein zu starkes "Argument". Bisher hat's Apple nur nicht getan, da sie ja eigene Chipsätze (und keine von Intel) verwendet haben.

Stellt sich nur die Frage was Apple davon hat die Intel-Chipsätze zu benutzen. Besonders die Features die dort eingebaut sind wie z.B. Direct X Support etc. sind mal nichts für Apple und besonders diese Chips leben von diesen kleine Tricks. Für den Desktopeinsatz bestimmt zu gebrauchen (auch wenn die Signalqualität am VGA-Ausgang unterirdisch ist) glaube ich eher an eine kleine Lösung von ATI allein schon begründet durch die Vergangenheit. Intel Chipsäte würden zudem nur Sinn machen wenn man gleich das ganze Bundle von Intel kauft zu dem auch noch der Wlan-Anschluss gehört bzw. das Wlan-Modul. Ob Apple sich aber da so zu 100% auf Intel verlässt möchte ich nicht ganz glauben wenn ich daran denke welche Gerüchte sich um gehackte OSX Versionen hielten. Ich denke CPU und Mainboard von Intel (wobei es bei dem Board auch alterantiven gibt) und das war es.

Erhältlich denke ich mal wird das ganze dann ab Anfang März sein (vielleicht Ende Februar).
 
Denke ich persönlich nicht. Apple möchte bestimmt die ibooks nicht teurer machen, somit verbauen sie auch den billigen single, welcher nebenbei auch für längere betriebszeit sorgen wird.

In die Powerbooks kommen dann aber die Duo's, so ist auch eine klare Abgrenzung erkennbar.
 
Stellt sich nur die Frage was Apple davon hat die Intel-Chipsätze zu benutzen. Besonders die Features die dort eingebaut sind wie z.B. Direct X Support etc. sind mal nichts für Apple und besonders diese Chips leben von diesen kleine Tricks.

Bullshit. "DirectX-Support" in einer hohen Versionsnummer bedeutet natürlich auch einen größeren OpenGL-Funktionsumfang. (DirectX ist lediglich ein Treibermodell zum Zugriff auf diese Funktionen, ebenso wie OpenGL)

Es handelt sich einfach um die Fähigkeiten der 3D-Hardware.
 
metty schrieb:
Ich bin ja gespannt, ob Apple den Leuten die sich erst vor kurzem ein G4 iBook gekauft haben anbietet sich mit einer kleinen Zuzahlung ein Intel iBook zu holen.

wieso sollte das jemand tun? wunschdenken... ;-) ich habe mir 10 tage vor veröffentlichung des g5 quads einen fast ebenso teuren g5 dual mit 2,7 ghz gekauft. bis jetzt hat mich noch keiner gefragt, ob ich tauschen möchte,..
 
naja

also heisse diskussionen hier! in 3 stunden wissen wir mehr! aber mal ehrlich apple verarscht doch die leute. sie können auf der einen seite doch nicht hergehen und die iBooks auf einen schlag schneller machen wie die powerbooks, wenn sie die iBooks absichtlich weiter runtertakten als die powerbooks, dann ist das ne ganz schöne verarsc*e. weil wie sieht das dann aus? 2 monate später wenn dann die dual cores in den powerbooks stecken werden dieselben ibooks angepasst die schon vorher schneller gelaufen wären? na gut das apple kunden nichts von rechnern verstehen sondern mehr user sind als alles andere und sich einfach nur freuen dass ihr ibook genauso knuddelig aussieht wie das von allen anderen, so würde meine mama das auch beurteilen! es bringt ja auch keiner ein auto auf den markt das genauso viel sprit frisst wie ein gleichendes aber dafür 80 Ps weniger hat!?
Zum Mac Mini, ja gute überlegung, warum nicht den mac mini aufmöbeln, ist eh der schwächste rechner der reihe! da könnte sich niemand beschweren?! aber die neueste revolution mit dem ding einleiten? ist ja so wie wenn zur IAA nur die a-klasse vorgestellt werden würde.
die powermacs abzulösen wäre böse aber ich glaube nicht dran dass sich noch viele den QUAD oder dual kaufen, also ich machs nicht ich warte. weil ich viel zu sehr schiss habe dass dieses teure ding nach dem intelwechsel nicht mehr richtig mit software versorgt wird...also ich hab schiss vor intel!? zumal ein auf intel basierender apple easy aufzurüsten wäre aber da wette ich auch wieder dass einem apple da ne strich durch die rechnung macht. so langsam glaube ich einfach das steve genauso ein penner wie bill ist, nur das steve es richtig gemacht hat! Deswegen werde ich mir je nachdem wie diese applekonfi ausgeht, und ob sie mich beruhigt oder nicht wieder einen amiga zulegen und dort meine sachen tippen oder giana sisters spielen!?!?!? oder another world...

cheers h3rm
 
Zurück
Oben Unten