macOS High Sierra Installations-Fehler beim neusten (2018-002) High Sierra Sicherheitsupdate?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.965
Reaktionspunkte
4.008
Hallo allerseits,

jetzt bin ich irritiert: Diese Meldung hab' ich noch nie gesehen.

26ADD4A1-82FC-4F93-8B39-A4CCDAF20041.jpeg


Weiss jemand weiter? Vlt. eine einfachere (schnellere) Lösung als Backup wiederherstellen?
iMac 21.5", Late 2012, macOS High Sierra 10.13.6, Fehler trat jetzt bei der Installation vom Sicherheitsupdate vom 30.10.2018 auf.

Grüsse,
euer iPhill
 
lad dir das sicherheitsupdate noch mal von der website und bügel es drüber.
normal sollte es durch laufen.
eventuell die install partition von hand per halt auswählen beim neustart.
 
Entweder einfach Neustart und nochmal das ganze oder vom letzten localsnapshot wiederherstellen.
Gruß
win2mac
 
lad dir das sicherheitsupdate noch mal von der website und bügel es drüber.
normal sollte es durch laufen.
eventuell die install partition von hand per halt auswählen beim neustart.
Wo kann ich das Update "standalone" laden?
 
Entweder einfach Neustart und nochmal das ganze oder vom letzten localsnapshot wiederherstellen.
Gruß
win2mac
Neustart und erneutes Anstossen der Installation hat nichts genutzt; der iMac startet immer wieder in diesen Konsole-Modus und spuckt dann erneut die oben gezeigte Fehlermeldung aus.
Habe jetzt die interne SSD platt gemacht und stelle gerade das TM-Backup von 14:00Uhr wieder her; dauert jetzt halt 'ne Weile bei schier 2TB Daten. Mühsam! Aber dafür Kaffeepause. :p
Ich weiss jetzt, warum Auto-Updates gleich ausgeschaltet werden sollten!
 
Mit APFS hättest du vor dem update einen localsnapshot und bei Problemen mit TM diesen einfach diesen Stand wiederherstellen können, ohne das ganze Backup einspielen.
Gruß
win2mac
 
Mit APFS hättest du vor dem update einen localsnapshot und bei Problemen mit TM diesen einfach diesen Stand wiederherstellen können, ohne das ganze Backup einspielen.
Gruß
win2mac
Ist dank High Sierra ein APFS Volume.
Wie funktioniert das mit APFS' lokalen Snapshots? (Vielleicht interessant für's nächste Mal.)
 
Wenn du schon Snapshots hast, kannst du einfach von der Recoverypartition booten und dort im Hauptmenü Timemachine bzw Wiederherstellung auswählen. Du bekommst dann die lokalen Snapshots aufgelistet nach Auswahl ist das innerhalb von Sekunden auf den gewählten Stand zurückgesetzt. Das Kommandozeilenprogramm tmutil fertigt dir auch snapshots an, löscht sie und listet sie auf. Vorsicht aber, MacOS löscht selbstständig Stunden/Tage/Wochen später Snapshots, mir nicht verständlich warum.
 
Wenn du schon Snapshots hast, kannst du einfach von der Recoverypartition booten und dort im Hauptmenü Timemachine bzw Wiederherstellung auswählen.
Kannte ich noch gar nicht! Liegt wohl daran, dass ich privat bis vor kurzem noch bei macOS Sierra (10.12.6) geblieben bin; und geschäftlich weiterhin bleiben werde. Nach dem heutigen Zwischenfall bin ich mir da vorerst sicher! :nono:
 
Update

Nachdem mir privat der iMac abgeschmiert ist, habe ich das Update beim MacBook Pro (allerdings Sierra und noch nicht High Sierra) manuell bei Apple geladen und direkt von der DMG-PKG-Datei her installiert. Aber auch hier hat sich ein Fehler offenbart! Und zwar sind nach dem Update jetzt die An-/Abmelde-Fenster und die Prompts für Herunterfahren/Neustarten/Abmelden/Sperren plötzlich unumkehrbar auf Englisch eingestellt!
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass dieser Fehler in der Vergangenheit schon häufiger aufgetreten ist - gibt's mittlerweile eine Lösung dafür?
Bei Apple ist offenbar wirklich der Wurm im Apfel! So viele Probleme nach einander hatte ich bei Updates noch nie; ich hoffe auf Zufall statt Systematik!

Hallo,

habe das gleiche Problem auch gehabt und folgende Lösung gefunden:

In Terminal folgenden Befehl eingeben und dann Deutsch als Sprache wählen.

sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

Bei mir hat es zwar zunächst eine Fehlermeldung gegeben, aber dann hat es funktioniert.

Gruß, Paulchen
Experten vor! - Kann dieser Befehl 10 Jahre (!) später und unter Sierra immer noch bedenkenlos zur Lösung des Problems verwendet werden? :)

Edit: Das Problem konnte gelöst werden, indem ich die Anwendung "Language Chooser" mittels Terminal als SuperUser ausgeführt habe. Interessanterweise hat es beim ersten Versuch nicht geklappt. Ich habe es ein zweites Mal probiert, dabei das Terminal geöffnet und nach der Eingabe des Befehls gewartet, bis das Language-Chooser-Fenster erschienen ist. Dann "Deutsch als Standardsprache [...]" angewählt, Terminal beendet, Mac ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt ist wieder alles einheitlich auf Deutsch umgestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das bei dem MBP von 2016 bei jedem Update gehabt und immer auf die geschilderte Art behoben. Jetzt, mit Mojave, ist das zum ersten Mal nicht mehr der Fall gewesen. Alle anderen 5 Macs haben diese „Macke“ übrigens nicht.
 
man kann auch einfach mittels "languagesetup" die sprache zurückstellen.
 
man kann auch einfach mittels "languagesetup" die sprache zurückstellen.
Ist das nicht genau das, was ich da mit dem "Language Chooser.app" gemacht habe?

Und falls du Systemeinstellungen -> Sprache & Region meinst: Nein, das reicht leider nicht. Nicht mal "Language Chooser.app" hat ohne root-Rechte funktioniert; egal ob direkt oder via Terminal, sudo war nötig.
 
1. vermutlich – ist aber unumständlicher, weil's im pfad liegt und das grafische geblödel wegfällt.
2. nein.
 
Zurück
Oben Unten