High Sierra 10.13.6 startet nicht sauber

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich bin bisher nicht umgestiegen, da ich mit 10.13.6 prima zurecht komme. Heute kam ein Update für Safari 12.01. Das habe ich gemacht. Seitdem startet der iMac nicht mehr.
Habe schon einiges unternommen: PRAM reset, usw.

Jetzt kommt der Know. Wenn ich mit gedrückter Alt Taste starte, dann mein Platte auswähle starte der iMac sauber. Habe jetzt erstmal aktuell alles per TimeMachine gesichert.

Aber was kann ich machen, das er wieder normal ohne den Umweg startet?
Er hat dazu jetzt einen Ordner "maOS install Data" drauf, den ich nicht löschen kann und gibt frei gewordenen Speicher auf der Platte nicht frei?

Kann man ein Update rückgängig machen?

Gruss Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
das update ist nicht vollständig durchgelaufen.
einfach noch mal an werfen.
 
Hab ich schon probiert. Danach starte er trotzdem nu rüber die Alt Taste. Derzeit hängt das Sicherheitsupdate noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
safe-boot schon gemacht??

Gruß yew
Funktioniert auch nicht.
Setze heute clean install Mojave auf, bevor ich mir weiter den Wolf suche. Das Backup mit TimeMachine ist die Nacht sauber durchgelaufen.
Da bin ich schneller mit neu aufsetzen und jetzt ist die Mojave 0.1 version auch da.
Es ist einfach zum kotzen was Apple in den Letzten Jahren programmiert.
Hatte noch nie solche lapidaren Probleme. Nebenbei, selbst ios 12 ist wieder ne Katastrophe. WLAN Probleme ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber
Hi, hatte gestern das gleiche Problem (Macbook Pro mid 2010). Danke erstmal für den Tip mit der alt-Taste! Nachdem ich nun auch das neue Sicherheitsupdate für 10.13.6 geladen hab, startet mein Macbook wieder ganz normal.
 
Die letzten updates (10.12/10.13/10.14) scheinen tatsächlich zickig, ich hatte auf verschiedenen Geräten beschriebene und ähnlich Macken.

Meine Lösung: das Comboupdate (Apple support) geladen und jeweils auf die Rechner geschoben, laufen gelassen Neustart.

Mal abgesehen davon, dass es sehr zäh läuft (kannte ich bisher gar nicht), hat JEDER Rechner scheinbar noch irgendetwas aus dem Netz von der Apple Seite nachgeladen, langsam (die Server rotieren scheinbar…200KB/s…) aber es hat dann bei allen Rechnern und allen Versionen geklappt.
 
Bin durch den Crash inzwischen auf Mojave mit Cleaninstall umgestiegen.;) Bisher läuft es noch sehr teigig. Denke aber es bessert sich in den nächsten Tagen, da ja die Indizierung zum Beispiel durchlaufen muss.
 
Bei mir hat das Sicherheitsupdate auch gezickt. Habe es am Freitag installiert, konnte nach dem Neustart ganz normal arbeiten und hab mein Macbook dann irgendwann runtergefahren. Als ich heute früh gestartet habe, erschien dann plötzlich ein Fehlerprotokoll mit dem Hinweis "Die Installation von MacOS konnte nicht abgeschlossen werden." Obwohl das Update ja eigentlich schon längst am Freitag abgeschlossen war. Durch Neustarts kam man immer wieder in diese Routine. Habe dann auch über Neustart + ALT ein Starten von der Systempartition erzwungen und dann das Update noch mal neu über den Appstore ausgelöst. Jetzt läuft wieder alles rund.
 
Hier auch massive Probleme mit dem Update (2018-002, Security Update) unter High Sierra. :motz:

55C8250E-0C65-40C0-9A70-28356A5434A9.jpeg


Jetzt startete der Rechner nicht mehr; spielt eben das Backup zurück.
 
Gleiche Fehlermeldung bei mir: "Die Installation von MacOS konnte nicht abgeschlossen werden."

Habe dann im gesicherten Modus gestartet (gedrückte shift-Taste), dann noch einmal normal. Daraufhin startete der iMac ohne Murren. Hoffe, der Zustand ist stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Gleiche Fehlermeldung bei mir: "Die Installation von MacOS konnte nicht abgeschlossen werden."

Habe dann im gesicherten Modus gestartet (gedrückte shift-Taste), dann noch einmal normal. Daraufhin startete der iMac ohne Murren. Hoffe, der Zustand ist stabil.
Hast du das Update danach manuell installiert?
 
Hast du das Update danach manuell installiert?
Das update wurde mir nach geglücktem Neustart als durchgeführt angezeigt: Versionsnummer ist 10.13.6, es stehen keine weiteren Updates mehr bereit. Ich gehe davon aus, dass das Update gelandet ist.
 
Das update wurde mir nach geglücktem Neustart als durchgeführt angezeigt: Versionsnummer ist 10.13.6, es stehen keine weiteren Updates mehr bereit. Ich gehe davon aus, dass das Update gelandet ist.
Naja, v10.13.6 sollte es ja schon vorher gewesen sein; hier wurde das Update im App Store auch nicht mehr angezeigt, aber installiert war es trotzdem nicht, allem Anschein nach. Auch der Shift-Start klappte nicht.

Aber gut, in ca. 1.5h ist das Backup dann endlich wiederhergestellt. :hamma:
 
Bei meinem MBP early 15 mit HighSierra 10.13.6 keinerlei Probleme nach der Installation des Sicherheitsupdates.
Merkwürdig, das es so unterschiedlich ablaufen kann, so ein Update.
 
Naja, v10.13.6 sollte es ja schon vorher gewesen sein; hier wurde das Update im App Store auch nicht mehr angezeigt, aber installiert war es trotzdem nicht, allem Anschein nach. Auch der Shift-Start klappte nicht.
Ah, ok, verstehe. Wo könnte man denn erkenne, ob das Update erfolgreich war? Safari ist aktuell in Version 12.01.
Danach habe ich übrigens das anstehende Sicherheits-Update durchgeführt. Der Ladebalken blieb ziemlich lange (ca. 10 Minuten) unbewegt, aber irgendwann ginge dann doch weiter.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    277 Bytes · Aufrufe: 110
Ah, ok, verstehe. Wo könnte man denn erkenne, ob das Update erfolgreich war? Safari ist aktuell in Version 12.01.
Danach habe ich übrigens das anstehende Sicherheits-Update durchgeführt. Der Ladebalken blieb ziemlich lange (ca. 10 Minuten) unbewegt, aber irgendwann ginge dann doch weiter.
Erkennt man an der Boot-ROM/SMBios Nummer (Apfel -> "alt"-Taste drücken & halten -> Systemprofiler...), wenn ich mich nicht täusche.
Allerdings weiss ich auch nicht, welche Nummer das nach dem Update sein müsste, jedoch blieb sie hier unverändert, daher der Schluss: Update nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Hier auch massive Probleme mit dem Update (2018-002, Security Update) unter High Sierra. :motz:

Anhang anzeigen 250293

Das war die gleiche Meldung bei mir. Hättest nur mit gedrückter Alt-Taste neu starten müssen um dann Macintosh HD als Starvolume auszuwählen. Dann fährt der Rechner ganz normal hoch und man kann das Update über den Store neu laden.
 
Ich bin zurück auf ElCapitan.. Auf "älterer" Hardware (MBP early 15) läuft das als letztes OS ohne richtig störende "Macken". Ab HighSierra hatte ich beim Safari ab Version 12.xx.x ständige Ruckler / Lags beim Scrollen oder Seitendarstellungs-Fehler, teilweise langsame Zugriffe auf meine SMB-Freigaben auf dem Windows-Rechner und viele Kleinigkeiten, die in der Summe aber doch auffällig waren. Vor allem fällt mir das jetzt im Vergleich zu ElCapitan auf, das läuft besonders im Vergleich zu Mojave deutlich smoother.
Auch das Starten von externer SSD läuft mit HFS+ deutlich schneller als mit dem APFS-System, wobei mit diesem neuen Dateisystem manchmal die externe SSD gar nicht erst gefunden wurde (erst nach abziehen und wieder neu anstecken an den USB3-Port).

Die Features, die Mojave bietet, gleichen die "Macken" dieser neuesten Version zumindest bei älterer Hardware leider noch nicht aus, vielleicht wird es ja in der letzten Version (x.x.6) dann besser, war zumindest bisher ja der Trend bei Apples neuester Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten