Installation von OS X Mountain Lion von Mac OS X Base System - kein Volume für die Installation wählbar

smallgear

Mitglied
Edit: problem gelöst, disk0s2 musste einfach noch mal gelöscht werden. Alles läuft wieder wie es soll.

Ich habe meinen Mac zurückgesetzt, weil ich eine ältere Version des Betriebssystems benötige. Jetzt taucht in der OS X Installation aber kein Volume auf, das ich auswählen könnte, um darauf OS X zu installieren. Was soll ich tun?
IMG_3006.jpg

Ich weiß nicht, ob das zweite Bild hier relevant für das Problem ist, aber ich tu's einfach mal dazu, falls es hilft (schlimme Bildqualität, ich weiß):
IMG_3008-min.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Um welchen Mac geht es denn?
Welches macOS war vorher installliert?
Hast Du vorher Volumes/Partitionen gelöscht?

Du siehst keine Festplatte weil "disk0s2" unter der 1 TB HD nicht aktiviert ist. Versuche das mal zu aktivieren.

Viele Grüße

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Um welchen Mac geht es denn?
Welches macOS war vorher installliert?
Hast Du vorher Volumes/Partitionen gelöscht?

Du siehst keine Festplatte weil "disk0s2" unter der 1 TB HD nicht aktiviert ist. Versuche das mal zu aktivieren.

Viele Grüße
Danke,
soweit ich weiß ist der mac von 2012 (Auf der Unterseite steht Model A 1418, EMC No: 2544). Davor war macOS Catalina 10.15 installiert. Wenn ich auf aktivieren klicke passiert leider nichts. Ich hab ihn zurückgesetzt indem ich beim neustart command und R gedrückt hab und dann über das Festplattendienstprogramm bei Macintosh HD auf Löschen gedrückt hab. Da war noch die option volumengruppe löschen aber die hab ich nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine überaus beliebtes Wort. Manch Einer hat sich dann ganz einfach die Tür für einen anderen Weg zugeschlagen. ;)

Hast Du Dich denn vorher informiert, wie Du für das ältere OS vorgehen solltest?

Dass da eine Volume-Gruppe war, ist logisch, denn Catalina wird in APFS installiert. APFS sollte Dir auch vor den Löschen im Pulldown-Fenster als Format angezeigt worden sein. Jetzt dürfte das Format HFS+ sein.

Welches ältere OS benötigst Du?

Die richtige Tastenkombi wäre eigentlich shift, alt, cmd,R, aber gut.
Lösche die ganze Platte, als das obige einfach noch mal und formatiere hfs+.

Die richtige Tastenkombi wäre eigentlich shift, alt, cmd,R, aber gut.
Lösche die ganze Platte, als das obige einfach noch mal und formatiere hfs+.
welp cmd R hat's auch getan 😅 ich hab bevor ich deinen Kommentar gesehen hab disk0s2 einfach noch mal gelöscht (aus und wieder ein schalten logic lol) dann hat sich alles wieder von selbst in Ordnung gerückt. hfs+ wurde mir aber nirgendwo angezeigt 🤔. Jetzt läuft die OS Installation aber schon also Ende gut alles gut (glaube ich haha). Danke trotzdem für die Hilfe ^^

Verrate doch mal, welches OS Du überhaupt installierst?

Du solltest die ganze HDD(das obige eben) löschen, nicht bloß disk0s2, aber wenn es geht. hfs+ ist Extended Journaled.
Dir sollte allerdings klar sein, daß Du mit dem Lionmac allein nicht viel anfangen kannst. Der läuft natürlich, aber Internet dürfte unmöglich sein.
Wenn Du irgendein BS vor 10.15 haben willst, hättest Du das mit einem Stick auch direkt machen können, ohne bis auf 10.7 zurückzugehen.
Um meinetwegen 10.11 oder 10.13 zu installieren, brauchst Du den Installer, welchen Du mit 10.7-Bordmitteln nicht wirst laden können.

Zurück
Oben Unten